Traktionskontrolle beim Fabia Combi?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von Thommy82, 13.11.2010.

1. #1 Thommy82, 13.11.2010
    Thommy82

Thommy82

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi "Elegance" 63KW TSI
    Werkstatt/Händler:
    AH Möckel Raschau/Ot Langenberg
    Kilometerstand:
    49
    Hallo liebe Forengemeinde,

zu allererst möcht ich sagen das ich neu hier bin und hoffe hier richtig gelandet zu sein.

Ich bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer eines Fabia² Combi 63kw TSI als Importfahrzeug.

Ausstattungslinie ist Elegance.

Mein freundlicher :) hat mich auch gut beraten, nur bei einem bin ich mittlerweile unschlüssig. Im Fahrzeugangebot stand Traktionskontrolle, ABS. Allerdings nix von ESP oder ASR. Auf meine Frage was ob denn die Tranktionskontrolle sowas ist wie ASR meinte er, ja das ASR wäre ja standardmäßig im ESP mit dabei. Woran kann ich denn erkennen, ob das Auto nun mit ESP oder ASR ausgestattet ist oder nicht? Normalerweise hat man ja oben links an der Mittelkonsole nen Schalter wo man das ASR teilweise deaktivieren kann? In der Betriebsanleitung ist auch so ein schalter abgebildet, der bei mir fehlt.

Oder ist Traktionskontrolle das selbe wie ESP oder ASR? aus google werd ich auch nicht so richtig schlau. Oder liegt es daran, dass weil es EU Fahrzeug ist, zwar damit ausgestattet ist aber der schalter fehlt, weil das bspw. in anderen Ländern so üblig ist?

Für eure Hilfe schon vielen Dank im Vorraus.

Gruss Thomas

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 shorty2006, 13.11.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

wenn du ESP hast hast zu zwangsläufig auch ASR.
    auf deinem schalter in der mittelkonsole steht "ESP OFF" also hast du ESP mit ASR
    steht auf dem schalter "ASR OFF" haste zumindest ASR, ob dann noch ESP dabei ist ist von modell zu modell unterschiedlich, nicht bei allen kann ESP abgeschaltet werden. ASR muss abschaltbar sein, falls man im schnee sich "freifräßen" muss

der schalter ist über dem heckscheibenheizungsschalter angebracht.

4. #3 Naserot, 13.11.2010
    Naserot

Naserot

Fahrzeug:
    Fabia Sport 1.6 16V , umgerüstet auf LPG & Kia Sportage 2.0 HP CRDi AWD & Trekkingrad & Pedes & Mistral 680
    Werkstatt/Händler:
    Fleischhauer
    Kilometerstand:
    75000
    .... oder man schaut beim Schlüssel umdrehen, ob im Display das gelbe Zeichen aufleuchtet und einen Selbsttest macht, dann braucht man nicht auf nasser Fahrbahn "schleudern"

5. #4 shorty2006, 13.11.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

das ja langweilig :)

hab meinen kommentar oben nochmal korrigiert, hab da was verwcheselt ich hoffe sorum ist es dann richtig

zur erklärung ESP vs ASR:

ASR ist dazu da damit die räder nicht durchdrehen
    ESP ist dafür da damit das auto nicht ins schleudern kommt

6. #5 buetterken, 13.11.2010
    buetterken

buetterken

Fahrzeug:
    Fabia II Combi, Ambiente, 1,4
    Kilometerstand:
    42000
    Thommy82 hat ja schon geschrieben, dass ein entsprechender Schalter in seinem Fahrzeug nicht vorhanden ist. Ich gehe davon aus, dass dann auch kein ESP/ASR drin ist. Ist ja oft so bei den EU-Wagen, dass an der Sicherheitsausstattung gespart wird. Irgendwoher muss ja der günstigere Preis kommen...

7. 123tdi

123tdi Guest

okay es geben hier forum, kann man immer fragen.. aber es geben auch Betriebsanleitung da stehen viele Sachen drin. Deine Fahrzeug so hören an hat keine ASR.
    Haben oft nur die großen Motoren. ASR wenn du knopf haben im Auto du können Aktivieren.. dann passieren im Winter bei Anfahren oder wenn Berg hoch fahren mache Bremse am Rad fest welche durchdreht. Aber du nix brauchen zu 99% keine Asr.... Esp sein Sinnvoll. wie dann schon oben gesagt Esp dann Asr dabei...
    Esp heute bei Neufahrzeug Pflicht, wenn man wieder verkaufen will... hat fast schon Standart wie Airco... aber musse jeder selber wisse. wenn schon Reimport kaufe dann mit viele Extras!!!! Wie nun deine Billige Reimport ausgestattet ist könne hier niemand sage, da oft extras fehle, Auto muss ja für Ausland billig sein. Extras sein im Ausland billig dann lohnen Reimport. Also nix schlau gemacht.... und du jetzt hier fragen. oh vorher fragen und dann kaufen...

8. #7 scrooge, 13.11.2010
    scrooge

scrooge

Fahrzeug:
    Fabia Combi, 1.2 TSI 63 KW, Elegance, Black-Magic
    Werkstatt/Händler:
    Ängelholm -
    Kilometerstand:
    175
    Nabend.

Aus welchem Land wird den dein Fabia reimpotiert?

Schau doch einfach in der Landeshomepage nach, was die Elegance Ausstattung alles beinhaltet.

In Schweden ist in der Elegance Ausstattung zum bsp. ESP, ASR und EDS.

Nachtrag zu deiner Frage. ESP - Elektronisches Stabilitätsprogram also, der gute alte Elchtest. Traktionskontrolle soll das durchdrehen der Räder verhindern, sowohl bei start als auch laufendenbetrieb. Das ASR Antriebssschlupfreglung soll dagegen eigentlich nur beim anfahren geifen. Soweit ich weis ist aber beim Fabia generell keine Traktionskontrolle verbaut.

Gruss - ´scrooge

9. #8 dathobi, 13.11.2010
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500

Nein nicht richtig!

Diesen ESP Schalter wie ihr ihn kennt gibt es nicht mehr. Es gibt nur noch den Schalter mit dem Schleuderzeichen wie es auch im Tacho zu sehen ist.

10. #9 scrooge, 13.11.2010
    scrooge

scrooge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ängelholm -
    Kilometerstand:
    175

Der Schalter mit dem Schleuderzeichen ist das ASR - und somit also deaktivierbar. ESP bleibt aber weiter in Funktion.

gruss

Scrooge

11. kojum

kojum

Fahrzeug:
    fabia II-combi-1.4/16v/ ambiente/ eu-fahrzeug direkt von der quelle
    ist eine schwache kür vom verkäufer, so eine schwammige aussage zu treffen...
    im endeffekt hat er deine frage ja gar nicht beantwortet...

hier im forum wirst du letztendlich auch keine befriedigende antwort bekommen , viele "vermutungen" , mehr aber auch nicht...
    investiere 4,- euro für einen stundenzugang bei erwin , dort bekommst du dann nach eingabe der FIN eine sehr detailierte auflistung aller
    ausstattungs-details deines fahrzeugs.
    bei meinem rel.einfach ausgestatteten fabia sind es z.b. über 200 punkte...
    https://erwin.skoda-auto.cz/erwin/showStepByStep01.do

gute fahrt !

12. #11 JulianStrain, 13.11.2010
    JulianStrain

JulianStrain

Fahrzeug:
    Fabia 2 Kombi, 70Ps Dreizylinder
    Naja, es lässt sich leicht rausfinden ob ASR da ist oder nicht, es ist unabhängig von ESP.
    Auf losen Untergrund mal die Sau rauslassen und sehen ob die Anzeige im Display erscheint. :D :whistling:
    Davon abgesehen, außer der Abnzeige merkt man nciht wirklich das das ASR arbeitet, ich finds irgendwie so unauffällig das ich mir immer die Frage stelle ob es überhaupt funktioniert.
    Bei meinem Fiesta hatte noch die Bremse eingegriffen, beim F2 wohl nur über die Motorsteuerung.

13. #12 Thommy82, 14.11.2010
    Thommy82

Thommy82

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    49
    vielen dank für eure antworten, als erstes werde ich mal bei erwin schauen, laut anlage zum angebot steht halt traktionskontrolle mit im angebot, als laie kann man aber wenig damit anfangen, trotz alledem bin ich zurzeit mehr als zufrieden.

ps. laut fahrzeugbrief wurde das auto aus tschechien/slowakei- boleslav importiert. beim anlassen seh ich nur abs und epc aufleuchten.

Grüße Thomas

14. #13 shorty2006, 14.11.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

also wie ich oben schon mal sagte:
    du musst über dem schalter der heckscheibenheizung einen weiteren schalter haben, egal was da drauf steht, er muss fürs ASR sein. wenn dieser schalter nicht vorhanden ist brauchst du auch keinen "test" machen, denn dann hast du kein ASR und somit auch kein ESP. denn ASR (egal obs draufsteht oder nur ein symbol da auf den schalter ist) muss immer abschaltbar sein zum fräßen im schnee

15. #14 Thommy82, 14.11.2010
    Thommy82

Thommy82

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    49
    Hallo,

der schalter fehlt. ok dann ist kein ASR/ ESP drin, soviel hab ich verstanden. Was ist dann eine Traktionskontrolle, wenn diese auf der Rechnung bzw. Auch im Angebot angegeben ist.

Hier ist mal das Angebot vom freundlichen, es ist exakt das selbe Auto. Und was bedeuted denn die Buchstaben EPC als Symbol die beim Motor starten, kurz aufleuchten beim Drehzahlmesser?

http://www.autoscout24.de/NewMarketDetails.aspx?id=vic1xuuczhxs

Gruss Thomas

16. #15 Bodydrop, 14.11.2010
    Bodydrop

Bodydrop

Fahrzeug:
    Leon ST TDI
    Kilometerstand:
    8000
    Hallo,
    EPC steht für irgendwas mit der Motorelektronik, ist normal das diese am Anfang kurz leuchtet.

Zu dem Händlerangebot :
    Da in der oberen Beschreibung nichts von Traktionskontrolle steht vermute ich mal das unten nur einfach ein Klick zuviel bei der Ausstattung gemacht wurde.
    Würd mich auch nicht wundern wenn der Händler sich den Wagen so genau garnicht angesehen hat und garnicht weiß was genau da alles drin steckt.

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 scrooge, 14.11.2010
    scrooge

scrooge

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ängelholm -
    Kilometerstand:
    175
    *lol*

langsam aber sicher glaube ich das der händler das eds elektronische differential sperre als traktionskontrolle verkauft.

meines wissens nach ist das eds in jedem fabia 2 verbaut unabhängig welcher motor oder ausstattung und einen schalter würde es dafür auch nicht geben.

19. #17 shorty2006, 14.11.2010
    shorty2006

shorty2006 Guest

vor dem facelift gab es ASR auch ohne EDS (was absolut sinnlos ist) .
    wenn kein ESP oder ASR vorhanden ist, ist meist auch kein EDS vorhanden. wie gesagt es gibt auch noch vereinzelt fabias die nur ASR haben und das ohne EDS!
    dazu gibts hier auch beiträge im forum

Thema: Traktionskontrolle beim Fabia Combi?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. scoda fabia traktionskontrolle Symbol leuchtet

,
  2. skoda fabia Kombi Traktionskontrolle

,
  3. traktionskontrolle skoda roomstet

Die Seite wird geladen...

Traktionskontrolle beim Fabia Combi? - Ähnliche Themen

1. Škoda FABIA Combi Style TSI fragen

Škoda FABIA Combi Style TSI fragen: Hallo leute ich habe mal eine frage an euch, ich habe gesehen das der eigentlich nur 1197 hubraum hat mit 110 ps. sind sie 1,2 liter hubraum...
  2. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  3. Privatverkauf Skoda Fabia RS - Österreich

Skoda Fabia RS - Österreich: Hallo, Möchte im Frühjahr (ca. Ende März) meinen Fabia RS abgeben. Hier ein paar Eckdaten: Erstanmeldung 03/2013 Km ca. 35000 Navi Sitzheizung 8...
  4. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  5. Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi

Von Daihatsu Sirion zu Fabia Combi: Achtung: der Post wird lang und chaotisch, aber irgendwie wollte ich das alles los werden, nach dem ich jetzt seit 2 Wochen ein nigelnagelneues...