Traglastbescheinigung

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Patzi, 18.04.2012.

  1. Patzi

    Patzi

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Hirschberg/Saale Thüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0TDi Combi
    Kilometerstand:
    1300
    Hi Leute...
    Ich bin neu hier im Forum und wollte mich und meinen "Wagen" erstmal vorstelln ^^.
    Bin 23 Jahre, wohne in Thüringen, hab nen Superb 3U 2.5 TDI L&K Bj. 6/07 mit S6 Tagfahrlicht und KW Var. 1 INOX.


    Bin bald am verzweifeln und dachte ich meld mich mal hier an und hör mir mal eure Meinungen an.

    Jetzt mal zum Thema...
    Und zwar hab ich Räder vom Bentley Arnage T Bj.07 in 8x19 zu Hause liegen ( Teilenummer PD110852PA ).
    Ich bin jetzt soweit das ich Adapterplatten 5x112 auf 5x1120 (stehn zum verkauf, weil leider zu schmal) -.-
    Reifenfreigabe und Achslasten vom Arnage hab.
    Wo bekomm ich jetzt aber noch ne Traglastbescheinigung für die Räder selbst her???
    Hab schon mindestens 3 Bentleyhändler angeschrieben. Einer konnte mir nicht weiterhelfen und von den anderen beiden kommt
    erst gar nix zurück.
    Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen...
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    unter Umständen reicht dem TÜV auch ein Prospekt in dem das Fahrzeuggewicht drin steht

    evtl. hat der TÜV diese Felge sogar schon in ihrer Datenbank drin, ansonsten musst du per KBA-Nummer beim KBA anfragen...
     
  4. #3 v6franklin, 18.04.2012
    v6franklin

    v6franklin

    Dabei seit:
    03.11.2008
    Beiträge:
    538
    Zustimmungen:
    32
    Ort:
    79353 Bahlingen
    Fahrzeug:
    Volkswagen Passat CC 3.6l VR6
    Werkstatt/Händler:
    Ich selber
    Kilometerstand:
    80000
    hmm hab ja keine ahnung, aber geh doch mal zum Tüv (o.ä.) vielleicht könn die da in ner Liste oder so nachschauen!

    ach und, netter Superb! ;) :thumbup:
     
  5. Patzi

    Patzi

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Hirschberg/Saale Thüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0TDi Combi
    Kilometerstand:
    1300
    Würd ich ja gern machen es gibt da nur "ein" Problem da stehn wieder mal Daten drin mit denen niemand was anfangen kann ^^ so zum Bleistift auch keine KBA-Nummer wie in Deutschland üblichen Felgen. Deswegen hatte ich ne evtl. Einzelabnahme angestrebt deswegen auch Traglastbescheinigung.
    eingegossene Daten z.B. 5/12
    Si 7
    Bentley (Hersteller is klar)
    U-3 Canada (Herstellungsort)
    DOT-E
    PD110852PA (Teilenummer)
    8x19 ET61 (Felgengröße)
     
  6. #5 3U_1.9 TDI, 18.04.2012
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Hi Patzi,

    Herzlich Willkommen hier.

    Nette Felgen hast dir da an Land gezogen :thumbup: , aber eine ET von 61 ist schon ziemlich krass.

    Vielleicht versuchst du es mal ganz nett und höflich über Bentley Deutschland oder den Felgenhersteller direkt.



    mfg
     
  7. Patzi

    Patzi

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Hirschberg/Saale Thüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0TDi Combi
    Kilometerstand:
    1300
    Wenns nur so einfach wäre. Wie oben schon beschrieben hab ich eben schon mindestens 3 Händler angeschrieben die zu Bentley Deutschland gehören. Und wie gesagt einer konnte mir nicht helfen und die andern beiden schreiben gar nich erst zurück :-/
    Muss ich wohl doch mal Telefonterror machen ^^. Und wenn jemand den Felgenhersteller kennt, immer her damit.
     
  8. #7 3U_1.9 TDI, 18.04.2012
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    Ok, wusste nicht das die zur Deutschlandvertretung gehören. Manchmal steht auch bei Originalfelgen der eigentliche Hersteller drin, manchmal aber auch halt nicht.
     
  9. #8 Scanner, 19.04.2012
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ich könnte mir vorstellen, dass die kanadischen Bentley-Dealer etwas mehr wissen.
    An die Adressen oder Emailadressen könnte man über Google (die beiden Worte Bentley und Canada ergeben 54 mio Suchergebnisse) kommen.
    Da mal anfragen, man hätte ein "Materialproblem" und sucht den Hersteller .... :whistling:

    Manchmal ist der direkte Weg der einfachere


    Heinz
     
  10. R2D2

    R2D2 Guest

    Auch der Bentley wird eine EG-Typgenehmigung haben, über die die Felgen letztlich genehmigt sind, das ist es, worauf sich der TÜV bzw. DEKRA Mann bei der Einzelabnahme berufen kann. Sollte alles eigentlich kein Problem sein, insbesondere sollte der Bentley ja deutlich tragfähigere Felgen haben, als ein Skoda. Genau deshalb würd ich mir die Felgen aber auch nie ans Auto schnallen, die sind garantiert endschwer.
     
  11. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    genau, in Zeiten steigender (Sprit-) Preise sollte man die ungefederten Massen am Fahrzeug reduzieren, das schont das Fahrwerk und spart Sprit

    ich werde demnächst auch von 19 zurück auf 16 Zoll gehen.....
     
  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Mir gehts eigentlich nur um die Fahrdynamik, die mit schweren Rädern ziemlich schnell ganz schön in den Keller geht, da ledert einen dann der dreijährige ganz übel mit dem Boby Car ab. ;)

    Die anderen Effekte sind aber auch ganz klar vorhanden.
     
  13. #12 Sgt.Paula, 19.04.2012
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    schreibe mal "Gepfeffert.com" oder "Tose Tuning" an.

    Habe meine Bentley Felgen in 9x20 mit 225/30 Reifen bei Gepfeffert.com eintragen lassen.

    Erstausrüster Felgen haben meistens keine Papiere....
     
  14. #13 3U_1.9 TDI, 20.04.2012
    3U_1.9 TDI

    3U_1.9 TDI

    Dabei seit:
    19.04.2007
    Beiträge:
    1.046
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    13053 Berlin
    Fahrzeug:
    TMB 3U433B WAU 4F508H
    Kilometerstand:
    330.000
    So ist es.


    Ich war heute meine neuen Audi Sommerräder per Einzelabnahme eintragen lassen. Hatte mir von Audi eine Traglastbescheinigung geben lassen.
    Der Prüfer war ganz überrascht das ich so etwas habe. Ich sagte zu ihm: "Naja, ohne hätte ich doch gar nicht kommen brauchen?!"
    Und da meinte er: "Also wenn man sich auskennt, dann weiss man das 'nen A8 schwerer ist und dementspreched die Felgen auch ausgelegt sind."
    Also, er hätte die Abnahme auch ohne Traglastbescheinigung durchgeführt.


    Ich hoffe für dich Patzi das du so viel Glück hast und 'nen gescheiten Prüfer hast, dann kannst du dir die Suche danach sparen ;)
     
  15. R2D2

    R2D2 Guest

    Den Blödsinn kann man sich getrost sparen, kostet nur unnötig Geld für nichts :!:

    Genau das ist halt der Weg, wenn sich der Sachverständige durch Sachverstand auffällig bemerkbar macht, ist man beim richtigen Mann gelandet. Die Schwierigkeit ist oft nur, den zu finden, das lassen sich Firmen wie die schon erwähnten, dann gut bezahlen. Unterlagen braucht es bei Felgen von Serienautos mit ABE bzw. inzwischen natürlich EG-Typgenehmigung schlicht und ergreifend nicht, da die Gehemigung mit dem "Gesamtfahrzeug" ja da ist; auf die Genehmigung kann sich der Sachverständige mit Fug und Recht berufen.

    Wenn Patzi aus dem Münchner Raum käme, hätte ich ihm den richigen Sachverständigen sagen können, er ist nur leider a bisserl weit weg.
     
  16. Patzi

    Patzi

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Hirschberg/Saale Thüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0TDi Combi
    Kilometerstand:
    1300
    So Leute. Jetzt gibts mal bissl was neues zu meinen Bentley's ^^
    235 er Reifen sin jetzt drauf sieht meiner Meinung nach auch nich nach zu breit aus für die Laut Wuchtmaschine 8,5 Felge :D , Achslasten hab ich nu alle zusammen.
    Jetzt nur noch die Frage wegen Adapterplatten. Die 15er sind endlich verkauft.
    Was meint ihr? Müsste ich bei 19" und eben 235er Reifen mit der ET in den 30er Bereich (dem entsprechend 30er Platten) um genug Platz zum Lenker zu bekommen oder würden auch 25mm reichen? Soweit ich weiß reicht ja glaube laut TÜV nen halber cm zu festen Fahrwerksteilen...
    Für Tipps bin ich da sehr dankbar :)
     
  17. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.677
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    ich hab 8,5x19 ET33 mit 235er und keine Platzprobleme
     
  18. #17 Sgt.Paula, 24.06.2012
    Sgt.Paula

    Sgt.Paula

    Dabei seit:
    10.04.2006
    Beiträge:
    4.170
    Zustimmungen:
    26
    Fahrzeug:
    T5 FL Edition 25; Fabia 1.2HTP; Touareg R5
    Werkstatt/Händler:
    Eggert in Bergen a. Rügen; VW in Stralsund; Pump bei Oldesloe
    Kilometerstand:
    25000
    hatte 9x19 ET35 und 235/35 reifen und keine probleme....
    9x20 et41 und 225/30 reifen bei extremer tieferlegung problem mit der schraube vorne oben im radkasen...
     
  19. Patzi

    Patzi

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Hirschberg/Saale Thüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0TDi Combi
    Kilometerstand:
    1300
    Hört sich ja alles schonmal ganz gut an. Also müsstn 20er Platten ausreichen? Weil ja ET 61 und somit ja dann 41. Richtig? ^^
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. R2D2

    R2D2 Guest

    Jo!
     
  22. Patzi

    Patzi

    Dabei seit:
    16.04.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    18
    Ort:
    Hirschberg/Saale Thüringen
    Fahrzeug:
    Superb 2.0TDi Combi
    Kilometerstand:
    1300
    So liebe Gemeinde, :D es gibt mal wieder was neues von meinem Dicken.
    Wie einige schon mitbekommen ham sind die Bentleys jetz endlich mal eingetragen wurden :thumbsup:
    Lieber spät als nie ^^

    Kleine To-Do Liste gibts übern Winter natürlich auch.
    - Fußraumbeleuchtung auf LED (orig. VAG) in rot -> check
    - US Klappschlüssel mit Paniktaste -> check
    - Umfelgbeleuchtung in den Türen auf LED (orig. VAG)
    - RS 6 Pedalauflagen + Fußstütze


    Jetzt noch ne frage an euch. Hab dabei leichte Entscheidungsprobleme :D
    Und zwar wollt ich die Zierleisten lacken lassen...
    zur Auswahl: Wagenfarbe oder Black Magic Perleffekt (ohne Silberbestandteile) -> siehe Blenden Stoßfänger
     
Thema: Traglastbescheinigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bentley felgen eintragen

    ,
  2. Bentley Felgen Gutachten

    ,
  3. bentley mulliner felgen traglast

    ,
  4. bentley mulliner traglast,
  5. Bentley traglastbescheinigung ,
  6. PD110852PA und PD110851PA Alufelgen Traglast,
  7. traglast bentley arnage alufelgen,
  8. skoda superb 3u panikknopf ,
  9. bentley arnage reifenfreigaben,
  10. bentley felgen auf audi eintragen lassen,
  11. traglastbescheinigung
Die Seite wird geladen...

Traglastbescheinigung - Ähnliche Themen

  1. Traglastbescheinigung für Felgen

    Traglastbescheinigung für Felgen: Moin, benötige eine Traglastbescheinigung für folgende Felgen: Teile Nummer:3U0601025j 7x17 ET 37 5x112 Wenn mir einer helfen könnte, wäre ich...
  2. Festigkeitsgutachten bzw. Traglastbescheinigung Alufelge Kentaur

    Festigkeitsgutachten bzw. Traglastbescheinigung Alufelge Kentaur: Hallo zusammen, ich suche für Skoda Kentaur Felge (Teilenummer: 5J0071496) vom Roomster/Fabia Scout ein Festigkeitsgutachten bzw....