traglast themisto felgen

Diskutiere traglast themisto felgen im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; huhu ich will die superb2 themisto (teilenummer 3T0 601 025E) felgen auf ein anderes auto machen. dazu brauch ich eine traglastbescheinigung...

regu

huhu

ich will die superb2 themisto (teilenummer 3T0 601 025E) felgen auf ein anderes auto machen. dazu brauch ich eine traglastbescheinigung.

könnt ihr mir sagen, wie hoch die traglast der felgen ist oder wo ich eine solche bescheinigung her bekomme?

mein skodahändler hat nichts gefunden...^^

danke!

2008031314303542_fel_18_themisto.jpg

Majohana

Majohana

Wie kann ich denn daraus die Traglast lesen bzw. Errechnen?

Vanos

Fahrzeug
BMW F31 N57D30OL
:)
Das sollte sich aus den Ziffern 16 und 35 herauslesen lassen:

Ziffer 16: Die zulässige Gesamtmasse beträgt 2096 kg. Durch ungleichmäßige Beladung und andere Einflüsse kann aber die Achslast bis zu 1250 kg betragen, was für ein Rad eine Traglast von 625 kg bedeutet, sofern man von einer gleichen Aufteilung der Achslast auf die Räder ausgeht.

Ziffer 35: Der Lastindex der Reifen soll 94 sein, was laut Tabelle einer Last pro Reifen von 670 kg. Da für Sommerreifen nur der Geschwindigkeitsindex V zulässig ist, reduziert sich die Traglast der Reifen bei 220 km/h auf 97%, was rund 650 kg ergibt.

Etwas widersprüchlich zu Ziffer 35 sind die Anmerkungen in Ziffer 52, welche auch Reifen mit Lastindex 92 (630 kg) und 93 (650 kg) zulassen.

Eine weitere Einschränkung/Aktualisierung enthält die Zulassungsbescheinigung (alt: Fahrzeugschein) meines Fahrzeuges aus 2011, welche die zulässigen maximalen Achslasten an der Vorderachse mit 1060 und an der Hinterachse mit 1030 kg angibt. Dadurch würde sich die Radlast auf 530 kg reduzieren.

Fazit: Nach der EG-Übereinstimmungsbescheinigung aus 2010 wäre die Traglast pro Rad 625 kg, nach der Zulassungsbescheinigung aus 2011 wären es noch 530 kg.

Vielleicht kann das ja noch einer der hier anwesenden TÜV-/Dekra-/GTÜ-Prüfer auflösen.

Edit: Einige Infos bietet auch noch die GTÜ in einem PDF-Dokument.

Thema:

traglast themisto felgen

traglast themisto felgen - Ähnliche Themen

Suche Satz Felgen Skoda Superb II (3T) L&K SIRIUS anthrazit 18" gesucht: Hallo Zusammen, da ich mir kürzlich einen Skoda Superb II Laurin & Klement gekauft habe, suche ich nun einen zweiten Satz original Skoda Superb...
17" skoda felgen vom roomster auf 6y: Hi.. ich weiß zum 1000mal leidiges thema.. Vorab zur info , bin selst aktuver kfz meister , hatte noch nie probleme irgendwas abgenommen...
Traglast Original Skoda Rapid/Fabia III Trius 17 Zoll Felgen gesucht: Hallo zusammen, fahre einen Skoda Fabia II 5J Bj. 07 mit dem BLS 1.9 Tdi. Habe sehr günstig die 17 Zoll Trius Felgen vom Skoda Rapid/Fabia III mit...
Felgen für meinen Skoda: Liebe Forumsleser! Wie bereits das eine oder andere Mal erwähnt, bin ich neuer Besitzer eines Skoda Super Kombi 2.0 TDI 190 PS (HSN 8004, TSN APP...
Passen Felgen vom Octavia 3 ?: Hallo zusammen, ich habe eine Frage bzgl Felgen. Wir haben vor 2 Wochen unseren neuen Octavia 4 Combi gekauft. Der Steht ca 2h weg auf...

Sucheingaben

skoda superb felgen traglast

,

3t0 601 025 traglast

,

traglast skoda felgen

,
skoda superb traglast
, 3T0 601 025 E
Oben