traglast themisto felgen

Diskutiere traglast themisto felgen im Skoda allgemein Forum im Bereich Skoda Forum; huhu ich will die superb2 themisto (teilenummer 3T0 601 025E) felgen auf ein anderes auto machen. dazu brauch ich eine traglastbescheinigung...
  • traglast themisto felgen Beitrag #1

regu

Dabei seit
11.04.2011
Beiträge
35
Zustimmungen
0
huhu

ich will die superb2 themisto (teilenummer 3T0 601 025E) felgen auf ein anderes auto machen. dazu brauch ich eine traglastbescheinigung.

könnt ihr mir sagen, wie hoch die traglast der felgen ist oder wo ich eine solche bescheinigung her bekomme?

mein skodahändler hat nichts gefunden...^^

danke!

2008031314303542_fel_18_themisto.jpg
 
  • traglast themisto felgen Beitrag #3
Majohana

Majohana

Dabei seit
30.06.2013
Beiträge
235
Zustimmungen
8
Wie kann ich denn daraus die Traglast lesen bzw. Errechnen?
 
  • traglast themisto felgen Beitrag #4

Vanos

Dabei seit
24.12.2003
Beiträge
527
Zustimmungen
11
Fahrzeug
BMW F31 N57D30OL
:)
Das sollte sich aus den Ziffern 16 und 35 herauslesen lassen:

Ziffer 16: Die zulässige Gesamtmasse beträgt 2096 kg. Durch ungleichmäßige Beladung und andere Einflüsse kann aber die Achslast bis zu 1250 kg betragen, was für ein Rad eine Traglast von 625 kg bedeutet, sofern man von einer gleichen Aufteilung der Achslast auf die Räder ausgeht.

Ziffer 35: Der Lastindex der Reifen soll 94 sein, was laut Tabelle einer Last pro Reifen von 670 kg. Da für Sommerreifen nur der Geschwindigkeitsindex V zulässig ist, reduziert sich die Traglast der Reifen bei 220 km/h auf 97%, was rund 650 kg ergibt.

Etwas widersprüchlich zu Ziffer 35 sind die Anmerkungen in Ziffer 52, welche auch Reifen mit Lastindex 92 (630 kg) und 93 (650 kg) zulassen.

Eine weitere Einschränkung/Aktualisierung enthält die Zulassungsbescheinigung (alt: Fahrzeugschein) meines Fahrzeuges aus 2011, welche die zulässigen maximalen Achslasten an der Vorderachse mit 1060 und an der Hinterachse mit 1030 kg angibt. Dadurch würde sich die Radlast auf 530 kg reduzieren.

Fazit: Nach der EG-Übereinstimmungsbescheinigung aus 2010 wäre die Traglast pro Rad 625 kg, nach der Zulassungsbescheinigung aus 2011 wären es noch 530 kg.

Vielleicht kann das ja noch einer der hier anwesenden TÜV-/Dekra-/GTÜ-Prüfer auflösen.

Edit: Einige Infos bietet auch noch die GTÜ in einem PDF-Dokument.
 
Thema:

traglast themisto felgen

traglast themisto felgen - Ähnliche Themen

Frage zu Reifen, Felge und Reifensensor: Hallo zusammen, ich bekomme bald meinen neuen Fabia (2021) mit Sommerreifen R15 ausgeliefert. Sprich: Winterreifen brauche ich so oder so...
WINTERTAUGLICH Felge Venus BJ 2009: Hallo Zusammen, ich hoffe sehr das mir hier jemand weiterhelfen kann. Folgende Situation: fahre einen Superb aus dem Jahre 2009 mit einer orginal...
Suche Satz Felgen Skoda Superb II (3T) L&K SIRIUS anthrazit 18" gesucht: Hallo Zusammen, da ich mir kürzlich einen Skoda Superb II Laurin & Klement gekauft habe, suche ich nun einen zweiten Satz original Skoda Superb...
17" skoda felgen vom roomster auf 6y: Hi.. ich weiß zum 1000mal leidiges thema.. Vorab zur info , bin selst aktuver kfz meister , hatte noch nie probleme irgendwas abgenommen...
Suche Teilegutachten für Pallas Serienalufelgen 7Jx17 H2 ET54 vom Octavia 2 1Z5.: Hallo zusammen, ich bin ratlos und wende mich nun mit meiner Ratlosigkeit an euch. Über die Suche habe ich nichts passendes gefunden. Sofern ich...

Sucheingaben

skoda superb felgen traglast

,

3t0 601 025 traglast

,

traglast skoda felgen

,
skoda superb traglast
, 3T0 601 025 E
Oben