Traglast Hinterachse bei Distanzscheiben

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Super-Bee, 18.01.2009.

  1. #1 Super-Bee, 18.01.2009
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    Hallo Leute

    will mir im Sommer Distanzscheiben holen für hinten holen. hatte so an 5mm auf jeder Seite gedacht. Nun meine Frage. Wie schlimm ist es dann für die Hinterachse wenn man auch mal vollbeladen, sprich: wenn z.b. meine Großeltern mal mitfahren (beide nicht sehr schlank). Ist ja durch die Verbreiterung ja nun doch noch ne höhere Belastung oder brauch ich da keine Bedenken haben?

    danke für eure Meinung

    Gruß

    Super-Bee
     
  2. AdMan

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  3. ROB

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    bei 5mm brauchste da meines erachtens keine probleme bekommen... hast ja dann auch längere schrauben udn da sollte es nich passieren das da was kaputt geht...
     
  4. #3 Schwarzwälder, 18.01.2009
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    TAch auch

    Mach mal noch den Kofferraum voll und die Anhängerlast ganz ausreizen.
    Aber mit zwei Schweren Passagiern, zumal die ja noch vor der Hinterachse sitzen, sehe ich kein Problem.

    Gruss
     
  5. #4 MH-Magic, 20.01.2009
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    mal ne ganz andere frage. da die spurplatten ja meist nur mit der serienbereifung TÜV-frei sind, meinste es lohnt sich für 5mm die ganzen gebühren zu bezahlen? ?( ansonsten würde ich mir bei 5mm bei der achslast keine sorgen machen.
     
  6. #5 Super-Bee, 23.01.2009
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    was denn für gebühren wenns tüv frei ist? also habe 19" 225er. ist glaub ich die serienbreite der reifen. die soll ja nur etwas aus dem radkasten rauskommen.
     
  7. #6 Lutzsch, 23.01.2009
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    @Super-Bee
    Was MH Magic sagen möchte ist, dass die ABE der Distanzscheiben bei anderen Felgen als den Serienfelgen erlicht, egal ob die Bereifung die Serienbreite hat oder nicht. Die Felge ist für die ABE entscheidend. Somit gilt bei Deinen 19’’ Felgen die ABE der Distanzscheiben als erloschen und es ist dann nur noch das Teilegutachten gültig mit dem Du dann zum Tüv musst. Dieser nimmt Dir für die Abnahme eine ganze Stand Geld ab Gebühr. Dies sollte nicht wenig sein, da er das Fahrwerk, die Felgen und die Distanzscheiben als zusammengehörige Kombination abnimmt.
     
  8. #7 Super-Bee, 23.01.2009
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    aber die felgen und das fahrwerk wurden jeweils einzeln abgenommen. und da habe ich ja auch meine nachweise für. also brauch der doch im endeffekt nur die distanzscheiben abnehmen.
     
  9. #8 Lutzsch, 23.01.2009
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    Normalerweise wird so etwas immer als Kombination abgenommen
     
  10. #9 Super-Bee, 23.01.2009
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    ?( hääää. aber wenn ich im ersten jahr das fahrwerk einbauen lasse und dann wird gleich tüv mit dazu gemacht. dann kauf ich mir n jahr später 19er, musse auch wieder vom tüv abnehmen lassen und noch n jahr später mache ich distanzscheiben drauf. um die dann wieder vom tüv abnehmen zu lassen. kann doch nich 3 jahre lang warten bis der tüv alles als kombination abnimmt. spätestens beim fahrwerk und beim anhalten der uniformierten bewegungsmelder wird das bemängelt. kann ich ja nich sagen "das lass ich erst in 3 jahren abnhemen, wenn alles fertisch is" geht doch nich

    alles natürlich übertrieben gemeint ^^
     
  11. #10 Katinka, 23.01.2009
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    Es wurde nicht erst das Fahrwerk, und dann die Felgen eingetragen. Zwar in der Reihenfolge, aber als du die Räder verbaut hast und zur Abnahme gefahren bist wurden Fahrwerk und Räder in dieser Kombination abgenommen. geht nicht anders und muss auch so sein. Bei den Spurverbreiterungen passiert es wieder genauso. Räder, Fahrwerk, und Spurverbreiterungen hinten werden als Gesamtänderung angesehen und auch so abgenommen. Sicher hilft das der Rest eingetragen ist, aber kostenmäßig verhält es sich als wäre es die erste Änderung. Achslastmäßig sind 5mm nicht weiter tragisch.
     
  12. #11 Lutzsch, 23.01.2009
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    Es ist alles nicht so einfach zu erklären. Ich mach mal ein Beispiel. Angenommen Deine 19’’ Felgen sind mit dem Fahrwerk eingetragen, du baust nun noch die Distanzscheiben hinzu, somit hast Du an der Rad- Reifen- Fahrwerkskombination eine Veränderung vorgenommen, denn objektiv gesehen hast du die ET Deiner Felgen an der Hinterachse verändert. Der selbe Fall wäre, Du kaufst Dir Felgen in 8x19 ET35. lässt diese Eintragen und kaufst Dir morgen wieder andere Felgen in 8x19 mit ET30. Von außen sehen die für den Laien gleich aus und passen vielleicht auch noch in das Radhaus, doch der Tüv möchte dich trotz allem wieder auf dem Hof sehen und kontrolliert das Zusammenspiel von Felgen und Fahrwerk.
     
  13. #12 Super-Bee, 24.01.2009
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    achso... jetzt hab ich s geschnallt. komplizierter gehts auch nur in deutschland. na mal schauen. werd das mal in angriff nehmen.

    dank an euch
     
  14. #13 Lutzsch, 24.01.2009
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    Hole Dir am besten mal eine Info bei einer nahgelegenen TÜV- oder. DEKRAniederlassung. Der normale Wertegang ist aber eigentlich wie oben geschrieben.
     
  15. seb74

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    Mit den Originalen Antares 15"/195 LMF eines F2 Style darf man also ohne Eintragung Distanzscheiben vorne und hinten einbauen?
    Bringen z.B. 10mm wirklich spürbar etwas ohne Tieferlegung?
     
  16. #15 Lutzsch, 25.01.2009
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    Zu beachten sind immer die Auflagen in der ABE! Wenn es keine ABE gibt, sondern nur ein Teilegutachten, dann musst du definitiv beim TÜV vorbei. Schau einfach mal hier http://milotec.de/index.php?cat=c32....html&XTCsid=cc6348ee96ab5a9bb20861ee52fb64eb
    Da wird es vielleicht deutlicher für dich.
    Der Vorteil der Spurverbreiterung ist einerseits eine bessere Optik und andererseits einangenehmeres Fahren, gerade bei zügig gefahrenen Kurven auf den Landstraßen. Durch die breitere Spur verbesserst du die Fahrdynamik des Fahrzeuges, alles eine physikalische Sache. Die Tieferlegung ist kein Muss, aber ein gutes Kann.
     
  17. #16 MH-Magic, 27.01.2009
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    APPLAUS!!! :thumbsup: genau so meinte ich das! hab ich doch nen "dummen" gefunden, ders genau erklärt und geschrieben hat. :P ;)
     
  18. #17 Lutzsch, 27.01.2009
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    Blos gut ich bin nicht nachtragend :D
     
  19. #18 Super-Bee, 28.01.2009
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    was kostet das dann eigentlich?
     
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  21. #19 Lutzsch, 28.01.2009
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    Einen genauen Preis kann ich Dir nicht sagen, ich habe keine zeitnahe Rechnung mehr greifbar. Ich weis aber, das. die Preise definitiv von Region und Institution unterschiedlich ausfallen. Am besten mal direkt vor Ort nachfragen
     
  22. #20 MH-Magic, 18.02.2009
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    Also bezahlt hab ich für die einzelabnahme meiner felgen bei der dekra (nur die dürfen in thüringen ne einzelabnahme machen) 52,90Euro. Deshalb sschrob ich auch ganz zum anfang ob sich der preis bei dir für 5mm lohnt.
    Du musst dann wie bei der fahrwerksabnahme versetzt auf rampen fahren und dann wird ordentlich geschaukelt am auto und geschaut ob nirgends was aufsetzt bzw. noch nen bleistift dazwischen passt. das war nämlich bei mir nicht der fall und ich musste mir nen federwegsbegrenzer reindrücken, obwohl der prüfer damit nicht ganz zufrieden war, aber wo nix schleift kann er auch nicht meckern.
     
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