Traggelenk muss getauscht werden?

Diskutiere Traggelenk muss getauscht werden? im Skoda Felicia Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hi Leuz! Seit einiger Zeit sind vorne rechts Geräusche zu hören (Schläge),besonders auf schlechten Strassen ,Unebenheiten oder z.B.Altstadt...

otmar30

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
0
Ort
Otmarshausen
Fahrzeug
Octi 2012 1,6
Werkstatt/Händler
EU importiert
Hi Leuz!

Seit einiger Zeit sind vorne rechts Geräusche zu hören (Schläge),besonders auf schlechten Strassen ,Unebenheiten oder z.B.Altstadt

Mein Schrauber hat nachgeschaut und meint,es wäre das Traggelenk rechts, hab ich den richtigen bei ebay gefunden?
http://cgi.ebay.de/Traggelenk-SKODA...le_Zubehör&hash=item439cc82ec3#ht_3869wt_1091
Er meint also, da muss man was "rausbohren" und der Einbau würde viel Zeit in Anspruch nehmen,wie ich mir schon denken kann,deutet er auf ne nicht ganz billige Angelegenheit hin...

was sagt ihr? :whistling:
 

Timmy

Guest
Ja das Teil müßte passen und ja es muß ausgebohrt werden, da es in den Originalteilen vernietet ist. Dafür sollte der Querlenker ausgebaut werden und das Ganze an der Werkbank gemacht werden. Wenn alle glatt läuft, kein Gewinde beschädigt ist oder wird, so sollten 2 Stunden dicke reichen für eine Seite.
 

otmar30

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
0
Ort
Otmarshausen
Fahrzeug
Octi 2012 1,6
Werkstatt/Händler
EU importiert
danke für die schnelle Antwort Timmy! :)

verträgt feli 1,6l 15w-40 motoröl ?
 

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
2.996
Zustimmungen
405
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
Hallo!

Wenn man die Arbeitszeit dazu nimmt und den Fakt, dass die anderen Aufhängungen des Dreieckslenkers sicher auch schon lange ihren Dienst versehen haben, würde ich in diesem Fall den kompletten Dreickslenker tauschen.
Das dürfte, weil es fast "plug&play" ist, kaum teurer kommen und man erspart sich die Bohrerei, Anpasserei und mögliche auftretende Probleme....

45,84 Euro eine Seite komplett und mit Hebebühne 20 min für den Wechsel pro Seite - und danach ist da unten ALLES neu!

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trk...ieckslenker+felicia&_sacat=See-All-Categories

Gruß Michal
 

Timmy

Guest
Der 1.6 verträgt problemlos 15W40, ist aber werksseitig für 10W40 vorgesehen. Im Winter würde ich das auch nehmen, da wird das 15er zu dick und ist gerade beim Kaltstart unter 0 Grad supoptimal.
 

ostbahn

Dabei seit
04.08.2010
Beiträge
57
Zustimmungen
1
Ort
Wien Österreich
Fahrzeug
Skoda Fabia 1 Kombi 1,9 TDI PD
Werkstatt/Händler
Kfz Technik Harald Trösch e.U. 1210 Wien
Kilometerstand
200000
Hi,

15W40 ist von gestern - und zu dick .... forget it ! :wacko:

Fuchs und castrol empfehlen schon 5W30 vollsynthetisch !!

http://www.olyslager-lubricants.nl/FuchsEurope/select.asp?language=9
http://www.castrol.com/castrol/iframe.do?categoryId=9036363&contentId=7066687


Grundsätzlich nurmehr vollsynthetisch egal ob 10W40 - 5W40 - 5W30 dein Motor wird es dir danken - jedoch zahlt es sich bei 200tkm nicht aus von mineralisch 15W40 auf das dünnste 5Wx umzusteigen-da könnte der Motor zu rinnen beginnen.

Wieviel km hast du schon runter?


Gruß
Wolf
 

Timmy

Guest
Hallo, was hat den das damit zu tun ?(

Weißt du was du gerade geschrieben hast? Es kommt mit Sicherheit nicht darauf an ob 15W40 von gestern ist.

Ich habe eine Fahrzeug, das nimmt 20W60. Vielleicht solltest du dich damit beschäftigen was diese Zahlen aussagen.

Die Zahlen beschreiben Viskosität usw. und da wird je nach Einsatzzweck und natürlich auch nach Konstruktion entschieden.

Schon mal das 5W40 bei 100 Grad gesehen? Das ist wie Wasser. Und was passiert, wenn man sowas in eine ältere Konstruktion kippt? Du kannst es gern versuchen und darauf warten, dass der Motor es an bestimmten Stellen rausdrückt, auch und gerade wenn es schon höhere Laufleistungen gibt (da gebe ich dir recht).

Aber ich nehms dir nicht übel, ich hab auch mal so gedacht, Hauptsache syntetisch und am besten 5W.....
Als aber auch ein frisch gemachter Motor, mit einer Konstruktion die etwas älter ist, die Soße heiß rausgedrückt hat, hab ich umgedacht und mich mit dem Öl und deren Beschaffenheit befast.

Hier hab ich mal was aus ner älteren Reparaturanleitung, wie sie z.B. für den alten 1.6er und auch den 1.3er im Favorit/Felicia gilt.
06.03.jpg

Hier kann man sehr schön sehen für welche Temp.Bereiche welches Öl empfehlenswert ist. Und da kannst du sehen, das ein 5W.. Öl für Sibirien taugt in den älteren Motoren, aber nicht für unsere Breitengrade. Kipp das mal in den 1.6 im Hochsommer und fahre mal ein Stück Vollgas Autobahn. Du wirst darauf warten können das es irgendwo rauskommt oder Öldruck wegsackt. Dazu bräuchte man aber eine Öldruckanzeige.

Das 20W60 fahre ich übrigens in einem Turbomotor ähnlich den heutigen ;)
 

TheCan

Dabei seit
06.07.2009
Beiträge
1.380
Zustimmungen
2
Ort
Ba-Wü
Fahrzeug
Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
Kilometerstand
190000
Ich hatte das Problem mit dem Traggelenk neulich auch im Feli, er hat dann immer so fürchterlich geknarzt. Das Rausflexen des alten Gelenks dauerte so ca. 15-20 Minuten, plus eben der Aus- und Einbau des Querlenkers. Wenn Du das in einer normalen Werkstatt machen lässt, würde ich daher auch lieber gleich den kompletten Querlenker tauschen - ist vermutlich billiger und die anderen Gelenke sind dann eben auch neu.
 

otmar30

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
0
Ort
Otmarshausen
Fahrzeug
Octi 2012 1,6
Werkstatt/Händler
EU importiert
Michal schrieb:
Hallo!

Wenn man die Arbeitszeit dazu nimmt und den Fakt, dass die anderen Aufhängungen des Dreieckslenkers sicher auch schon lange ihren Dienst versehen haben, würde ich in diesem Fall den kompletten Dreickslenker tauschen.
Das dürfte, weil es fast "plug&play" ist, kaum teurer kommen und man erspart sich die Bohrerei, Anpasserei und mögliche auftretende Probleme....

45,84 Euro eine Seite komplett und mit Hebebühne 20 min für den Wechsel pro Seite - und danach ist da unten ALLES neu!

http://shop.ebay.de/?_from=R40&_trk...ieckslenker+felicia&_sacat=See-All-Categories

Gruß Michal
danke mIha

hört sich schon grundsätzlich gut an,jedoch habe ich bei ebay keine Dreieckslenker für 1,6gefunden...(alles für 1,3l) :whistling:

mein Feli 1,6l hat genau 170 000 km. auf der Uhr :D
 

otmar30

Dabei seit
21.02.2010
Beiträge
211
Zustimmungen
0
Ort
Otmarshausen
Fahrzeug
Octi 2012 1,6
Werkstatt/Händler
EU importiert
Michal schrieb:
Timmy schrieb:
Der 1.6 verträgt problemlos 15W40, ist aber werksseitig für 10W40 vorgesehen. Im Winter würde ich das auch nehmen, da wird das 15er zu dick und ist gerade beim Kaltstart unter 0 Grad supoptimal.
denke ich genauso, meine Mühle hat 170tkm.drauf und die alten Dichtungen könnten das dünnere Öl nicht mehr packen :whistling:

dreieckslenker = Querlenker?
 

Timmy

Guest
Ja Querlenker sind auch Dreiecklenker. Querlenker ist auch heute eher üblich zu sagen. Ein Dreiecklenker, war die Trabanthinterachse.

Querlenker gibts für Felicia 1.6 bei ebay jede Menge.
 

Timmy

Guest
Du siehst ja an der Tabelle, das der Querlenker an alle Felicia past, egal ob 1 oder 2. Es gab meines Wissens nur einen Querlenker für alle felicia, bzw. die Ausführung für Stabi, past auch an Modelle ohne Stabi.
Im Zweifel vielleicht mal einfach unter das Auto sehen und mit den Bildern auf ebay vergleichen? ;) Die Bilder im ebay sind Originalbilder der Teile ;)
 

Zzyzx_Rd

Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
895
Zustimmungen
26
Ort
Chandler, AZ
Fahrzeug
'93 Chevrolet Camaro Z28 '94 Pontiac Firebird TA 2000 Audi A3 1.8T
Werkstatt/Händler
IG @acc_arizona_car_care
Kilometerstand
293000
So hab nun rausgefunden was das Geräusch ist.
Das Traggelenk weist Spiel auf.
Leider sind bei ebay die Versandkosten so hoch, dass ich für diesen Preis auch fast einen kompletten Querlenker bekommen könnte, soll ich gleich den ganzen tauschen?

Oder kann man es auch tauschen ohne den gesamten Querlenker rauszunehmen, indem man das Traggelenk löst, dann die Bolzen mit der Flex durchschneidet und dann das neue Traggelenk mit Schrauben befestigt? Müsste doch machbar sein oder?
Weil dann würde ich mich doch fürs einzelne Gelenk entscheiden, wenn man dann den Querlenker nicht rausnehmen muss :)
 

Timmy

Guest
Ich würde den Querlenker rausnehmen, egal ob du ihn komplett tauscht oder nur das Gelenk. Ich habe früher auch versucht so wenig wie möglich zu machen.
Irgendwann aber kommt die Erkenntnis, dass es einfacher und besser ist drei Schritte mehr zu machen und dann z.B. einen Querlenker ordentlich ander Werkbank im Schraubstock zu überholen, als zu versuchen im Radkasten mit der Flex etwas wegzuschneiden und zu ersetzen. Gehen wird das sicherlich.

Mach es dir selber leichter und bau das Ding aus egal ob du es tauscht oder überholst. Ausbauen dauert bei dem Teil auch nicht besonders lange. Da ist nicht viel zum schrauben dran, so das du den in ca. 15 Minuten raus hast, wenn es überhaupt mal so lange dauert.
 

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
2.996
Zustimmungen
405
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
Guten Abend!

Meine Rede seit eh und je, tausch das GANZE Ding!
Bei dem lächerlichen Pries gibt es eigentlich keine vernünftige Alternative und Du hast wirklich ALLES neu...

Gruß Michal
 

Zzyzx_Rd

Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
895
Zustimmungen
26
Ort
Chandler, AZ
Fahrzeug
'93 Chevrolet Camaro Z28 '94 Pontiac Firebird TA 2000 Audi A3 1.8T
Werkstatt/Händler
IG @acc_arizona_car_care
Kilometerstand
293000
Danke für die Antworten.
Habe gerade den kompletten Querlenker bestellt :) Hoffentlich kann ich das Samstags gleich richten, dann macht er wenigstens mal wieder ein paar Wochen keine extra Geräusche :thumbsup:
Soll man die eigentlich einzeln tauschen oder empfiehlt es sich gleich beide Seiten zu machen, wegen den neuen Lagern und Gummis ect.?
 

Michal

Forenurgestein
Dabei seit
26.11.2001
Beiträge
2.996
Zustimmungen
405
Ort
Ilmenau / Thüringen
Fahrzeug
Skoda Octavia IV 1.5 TSI Style (11/20) / Skoda Favorit 1.3 LX (04/94)
Werkstatt/Händler
mal diese und mal jene Schusterbude...
Kilometerstand
2500
Hallo,

wenn Du auf Knarren und verschlissene Gummis auf EINER Seite nicht verzichten möchtest, reicht der Wechsel der einen Seite.
Wenn Du es ordentlich machen willst, tauschst Du beide Seiten... ;)

Nette Grüße,

Michael
 

skodasüd

Dabei seit
26.02.2010
Beiträge
830
Zustimmungen
28
Ort
Kornwestheim 70806 deutschland
Fahrzeug
Skoda S110R Coupe ,Favorit 135LSE, Octavia I
Werkstatt/Händler
Selberschrauber , S110R Coupe Club, Freie Werkstatt
Hey

Was das Öl anbelangt gebe ich Timmy recht. Fuhr früher bei allen meinen Skodas egal ob Favo oder S110R immer 10/40 Öl . Der Preis dafür? Bei den Favos und Heckmotoren höherer Ölverbrauch und nach 60 Tausend Km neue Steuerkette. Seit ich 10W60 fahre kein Ölverbrauch, Steuerkettenreparatur null und beim Heckmotor keine Thermischen Probleme mehr und bei allen höherer Öldruck bei heissem Motor. Wer am Öl spart,spart an der falschen Stelle und billig ist nicht immer gut. Gruß Gerd :thumbsup:
 

Zzyzx_Rd

Dabei seit
03.07.2009
Beiträge
895
Zustimmungen
26
Ort
Chandler, AZ
Fahrzeug
'93 Chevrolet Camaro Z28 '94 Pontiac Firebird TA 2000 Audi A3 1.8T
Werkstatt/Händler
IG @acc_arizona_car_care
Kilometerstand
293000
Also ich hab in meinem seit ich ihn vor 2 Jahren gekauft habe immer 10W/40 aufgefüllt beim Service und musste nie irgendwas nachfüllen, steht immer beim gleichen Level :thumbup: . Ebenfalls keine thermischen Probleme :)
 
Thema:

Traggelenk muss getauscht werden?

Traggelenk muss getauscht werden? - Ähnliche Themen

Rappeln vorne rechts nach Wechsel der Achsmanschette -> Es liegt am FSIII Bremssattel bzw. dem Höhen: Moin moin, ich habe mal ein doofe Problem: Mein Fabia war gerade mit 210.000 zur Inspektion inkl. HU. Dabei wurde u.a. die Achsmanschette vorne...
Skoda Felicia Traggelenk: Hallo Leute Es geht um einen Skoda Felicia 1.3 50KW Baujahr 2000. Und zwar um den Querlenker links. Das Traggelenk am Querlenker ist anscheinend...
Die Schnauze endgültig voll...: Ich muss mir hier einfach mal den Frust von der Seele schreiben... :( Eingangs sei erwähnt das ich ca. 1000km in der Woche fahre und zwingend auf...
Frage zu Sonnenrollos Superb: hi leute habe bei ebay diese sonnenrollos endeckt...
Suche Doppelauspuffblende für Octavia 2 1.4 TSI: Ja servus ich bin auf der suche nach einer auspuffblende für meinen octavia 2 habt ihr da was für mich oder soll ich einfach welche bei ebay...

Sucheingaben

arbeitswerte tragelenk rechts und links einbauen

,

drehmoment traggelenk fabia 2009

,

dreieckslenker skoda fabia schleift

,
drahtgelenk für skoda fabia
, skoda octavia anzugsdrehmoment traggelenk, anzugsmoment tabelle fabia 6y5 www.skodacommunity.de, www.Achsgelenk beim Audi A3 tauschen.de, www.Tausch vom Achsgelenk Audi A3 welche Werkzeuge
Oben