Traggelenk erneuern - Aufwand und Kosten?

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von TheCan, 01.01.2013.

1. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Fabia Combi 6Y5 2.0 MPI LPG
    Kilometerstand:
    190000
    Ein frohes neues Jahr zusammen,

so langsam schreit (bzw. knarzt) mein Fabia nach einem neuen Traggelenk (in unmittelbarer Nähe zum Rad) für einen der beiden Querlenker. Daher wollte ich fragen, ob das jemand von euch schonmal getauscht hat oder es hat machen lassen und mir folgende Fragen beantworten kann:
    • muss dazu der ganze Querlenker raus oder kann man das Traggelenk im eingebauten Zustand tauschen? (das Gelenk ist ja nicht mehr geflext wie noch beim Feli)
    • muss/sollte danach eine Spurvermesserung durchgeführt werden?
    • kann man bei der Gelegenheit sinnvollerweise andere Teile mittauschen, die man eh aus- und wieder einbauen würde?
    • was würde mich der Spaß in der Vertragswerkstatt kosten?
    Danke euch!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 01.01.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Traggelenktausch ist sehr einfach zu machen. Dazu brauchen auch keine weitere Teile demontiert werden, ausser das Rad. Es sind nur 4 Schrauben je Traggelenk...3 am Querträger mit Sicherungsblech, muss auch getauscht werden) und die dicke Schraube am Federbein.
    Eine Spureinmessung mit Einstellung gehört auch dazu. Wenn man etwas handwerkliches Geschick besitzt kann man so etwas auch selbst machen...

4. #3 dieselschrauber, 01.01.2013
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
  5. #4 dathobi, 01.01.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Hier steht Traggelenk und nicht Querlenker.

6. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Danke! Und ja, an den Querlenkern sind die Buchsen schon neu darum wollte ich mit möglichst wenig Aufwand eben NUR die Traggelenke tauschen die so langsam dann auch fällig sind. Irgendwann werden wohl auch die Stoßdämpfer und die oberen Domlager noch kommen, darum ist die Abwägung jetzt eben NUR die Traggelenke zu tauschen oder gleich das größere Paket zu machen - was ja bei einer notwendigen Spurvermessung evtl. sinnvoller wäre.

Wie groß ist denn die Wahrscheinlichkeit, dass sich die Spur beim Wechsel nur des Traggelenks verstellt? Oder ist das generell immer erforderlich?

7. #6 dathobi, 01.01.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Immer von Nöten.
    In diem Bereich sind die Bohrungen der Befestigung etwas grosszügig und von daher ist es nötig.

8. #7 dieselschrauber, 01.01.2013
    dieselschrauber

dieselschrauber

Fahrzeug:
    yeti
    @dathobi

Eigentlich empfiehlt jeder Fachmann bei der Laufleistung die Fahrwerksteile zu wechseln, Domlager, Dämpfer, Ouerlenker (incl. Traggelenk) sowie neuer Schrauben und Muttern. Anschließend Vermessen und ggf. einstellen und wieder lange Zeit Ruhe.

Gruß

Klaus

9. #8 dathobi, 01.01.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die Querlenkerlager sind schon neu also steht dem anderen nichts mehr im Weg. Die Domlager können auch ohne Spureinstellung machen lassen...allerdings würde ich persönlich diese Teile auch mit machen, wenn man eh schon den grbsten Teil auseinander hat.
    Aber die Querlenker sind in diesem Fall nicht nötig.

10. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Danke. Weiss jemand zufällig, wieviel ZE für den Tausch der Traggelenke und der Stoßdämpfer beim :) so abgerechnet werden? Ich befürchte, er wird sich nicht auf den Einbau von mitgebrachten
    Teilen einlassen wollen aber gefragt habe ich noch nicht (gibt's da
    diesbezüglich Erfahrungen?)

Ich habe nach den Preisen für die Teile geschaut und die sind (oh Überraschung) beim :) überhaupt nicht günstig (Dämpfer 95€, Traggelenk 44€, ). Im freien Handel kommt das teuerste Traggelenk (Meyle) inkl. Schrauben+Sicherungsblech auf nur etwa 20€ inkl. MwSt. und zwei gute Dämpfer (Sachs Supertouring, Bilstein B4, Monroe Reflex...) kosten zusammen etwa 100€. Also gut Faktor zwei. Von den anderen Teilen (Staubschutzkit, Domlager etc.) mal ganz zu schweigen...

Ich wär ja bereit einen gewissen Premium-Aufschlag für anständige Arbeit zu bezahlen, aber wenn ich dann nochmal über 150€ für (schlechtere) Teile drauflegen soll muss ich mir das nochmal gut überlegen, denn dann kostet mich der ganze Spaß inkl. Achsvermessung sicher 600-800€. Und die Dämpfer / Domlager haben keine (für mich spürbaren) Verschleißerscheinungen und kamen bei unserem Rekordfahrer erst nach 800tkm und 11 Jahren raus. Eine ähnliche Diskussion hatten wir dazu ja schonmal hier:

Kosten Tausch Stossdämpfer Fabia 1.9 TDI

11. #10 dathobi, 02.01.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die Werkstatt wird das sicherlich nicht machen wollen. Keiner übernimmt gerne die Garantie von anderen Teilen...das machen wir in unserer Branche auch nicht und wenn dann nur unter Ausschluss jeglicher Gewährleistung und das wird sicherlich nicht in deinem Sinne sein.

12. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Ich brauch ja keine Gewährleistung auf die Teile (die habe ich ja vom Teilehändler) sondern nur auf den Einbau. Mir ist aber natürlich klar, dass das speziell für den Montagebetrieb echt blöd ist wenn dann der Kunde auftaucht und Nachbesserung unter Berufung auf unsachgemäßen Einbau fordert, man aber schlecht feststellen kann ob's am Einbau oder den Teilen liegt.

13. #12 thomas64, 03.01.2013
    thomas64

thomas64

Fahrzeug:
    Fabia 6Y 2,0i
    Kilometerstand:
    235000
    warum willst Du die Schraube am Federbein rausmachen. Ich hätte die 3 unten und die Mutter SW 18 gelöst. Das Traggelenk oder auch Führungsgelenk genannt ist doch das unten aussen, oder? ;)

Nebenbei: das kannst Du auch selbst machen, ist kein Hexenwerk! (haben die denn Spiel? Wenn nein ist auch kein Tausch nötig.)

Grüße

14. #13 dathobi, 03.01.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Habe ich doch geschrieben!

15. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Gemeint sind diese Teile hier:

http://www.ebay.de/itm/SKODA-FABIA-..._Autoteile&hash=item43a7e26e59#ht_3087wt_1003
    (Artikelnummer 290579443289 falls der Ebay-Link mal wieder nicht funktionieren sollte)

Das Spiel habe ich vor etwa 2500km prüfen lassen, da war noch nicht viel zu spüren. Allerdings knackst und knarzt es seit kurzer Zeit gewaltig aus dieser Gegend, und ich habe eigentlich keine Lust mich ständig mit der VA zu beschäftigen, darum werd ich da jetzt mal alles (auf Verdacht) tauschen und dann ist hoffentlich wieder Ruhe. Ich bereue es jetzt schon, dass ich gleich beim Auftreten der ersten Probleme mit den Querlenkerbuchsen nicht gleich die Querlenker und Dämpfer komplett getauscht und teure Teile (Powerflex-Buchsen, GTI Domlager etc.) reingemacht habe.

16. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  17. #15 dathobi, 03.01.2013
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Was steckt hinter dem nicht funktionierenden Link?

18. TheCan

TheCan

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    190000
    Das olle Traggelenk.

Thema: Traggelenk erneuern - Aufwand und Kosten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traggelenk wechseln kosten

,
  2. traggelenk tauschen

,
  3. traggelenk ausgeschlagen kosten

,
  4. kosten traggelenk wechseln ,
  5. traggelenk auto kosten,
  6. traggelenk wechseln preis,
  7. w211 traggelenke wechseln kosten,
  8. traggelenk tauschen kosten,
  9. traggelenk kosten,
  10. traggelenk einbaukosten,
  11. renault scenic traggelenk wechseln kosten,
  12. Trag und Führungsgelenk für Citroen was kostet das,
  13. twingo traggelenk wechseln kosten,
  14. dauer traggelenk tauschen,
  15. traglager auto erneuern,
  16. traggelenk Skoda fabia 6y,
  17. tausch traggelenke kosten,
  18. traggelenk w123 erneuern kosten,
  19. traggelenke erneuern,
  20. traggelenk auto kaputt kosten,
  21. skoda fabia traggelenk ,
  22. tragegelenk reparatur,
  23. querträger renault scenic bolzen ausgeschlagen wie teuer,
  24. traggelenk rechts wechseln Preis ,
  25. traggelenk einbau Citroen c4 kosten
Die Seite wird geladen...

Traggelenk erneuern - Aufwand und Kosten? - Ähnliche Themen

1. Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen

Kühler erneuern/Ventildeckeldichtung tauschen: Hallo Leute, Ich war heut völlig zuversichtlich mit dem Octavia 1U 1.8 20V Baujahr 97 mit 211640km auf der Uhr von meiner Mutter beim TÜV Mann...
  2. Bremscheiben mit Belege wechseln Kosten?

Bremscheiben mit Belege wechseln Kosten?: Hallo bei meine 2014zener sind bald die Scheiben mit Belege fällig hat schon Jemand machen lassen und Preise? Möchte aber nicht in eine FREIE...
  3. Kosten 2. Inspektion

Kosten 2. Inspektion: Hallo, bei mir steht nun die zweite Inspektion (3 Jahre) vor der Tür. Es handelt sich um einen Octavia III, Diesel mit Haldexkupplung. Mir wurde...
  4. Scheinwerfer nachrüsten - Kosten

Scheinwerfer nachrüsten - Kosten: Nach langem Überlegen spiele ich nun doch mit dem Gedanken, Scheinwerfer mit Wimpern nachzurüsten. Könnt Ihr mir sagen, wieviel Geld in etwa ich...
  5. Unfall, Fahrerflucht was darf sowas kosten?

Unfall, Fahrerflucht was darf sowas kosten?: Hi leider ist mir aufm Parkplatz jemand in meinem Rapid gescheppert ohne sich zu melden :( Der Wagen ist jetzt 2 Monate alt und es ärgert mich...