Tragfähigkeitsindex

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von cybergod, 11.07.2006.

  1. #1 cybergod, 11.07.2006
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    HI!
    Hab zwei kurze Fragen... Hab mir heute neue 16er Alus geholt (7 x 16 ET38 Lochkreis 100) Da diese Felgen ja u.a. für den Fabia sind, und ich auch eine ABE mit Gutachten des Herstellers habe, wollte ich zuerst einmal fragen, ob ich die Teile noch in meinen KFZ-Schein eintragen muss? (Ja, ich weiß, ist wahrscheinlich ne dumme Frage, aber ich habe noch nie andere Felgen gefahren, als im Schein angegeben)
    Zweitens würde ich gern wissen, worauf ich beim Reifenkauf achten muss? 205/45 R16 sind ja normal, aber was bedeutet der Tragfähigkeitsindex und muss man darauf achten?

    Gruß, und THNX fürs Posten
    Cybergod
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Der gibt die maximale Achslast bei Höchstgeschwindigkeit an. Der Lastindex muss mindestens wie bei deinen Originalreifen sein, darf aber auch höher ausfallen (nur nicht weniger).
     
  4. #3 cybergod, 12.07.2006
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    @BlaSh
    Und wo genau kann ich diesen ablesen?

    Gruß

    PS: Liege ich richtig mit der Annahme, dass z.B. in meinem Schein 195/50 R15 82H die 82 für den Tragfähigkeitsindex steht? Also ab 82 aufwärts?
     
  5. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Nach dem Felgendurchmesser. Beispiel: 175/70R13 82T


    175 Breite in mm
    70 Querschnittsverhältnis in % H/B
    R Radialreifen
    13 Felgendurchmesser
    82 Tragfähigkeitsindex
    T Geschwindigkeitssymbol

    Übersicht über den Tragfähigkeitsindex und die Geschwindigkeitssymbole:

    http://www.michelintransport.com/ple/front/affich.jsp?codeRubrique=52&lang=DE

    Edit: Ja, da liegst du richtig. :kitty:

    Edit2: die Tabelle oben ist wohl eher für den Lastverkehr. :hihi:

    http://www.pneuportal.com/tabele/tabela_indeksow_nosnosci.asp

    Edit3: Zur Vervollständigung:

    S = bis 180 km/h,
    T = bis 190 km/h,
    H = bis 210 km/h,
    V = bis 240 km/h,
    W = bis 270 km/h,
    Y = bis 300 km/h,
    ZR = über 240 km/h
     
  6. #5 cybergod, 12.07.2006
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    Dangeschöön!
     
  7. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.080
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Bitteschön.

    Hast du wirklich eine ABE inkl. Gutachten oder nur ein Gutachten.

    Hast du eine ABE in der dein Fabia (inkl. Motorisierung) aufgeführt ist und ggf. die dort aufgeführten Bedingungen erfüllst, brauchst du die Felgen nicht extra abnehmen/eintragen lassen. Die ABE ist aber immer mitzuführen und auf Verlangen vorzuzeigen!

    Hast du nur ein Gutachten, musst du die Felgen abnehmen/eintragen lassen.
     
  9. #7 cybergod, 12.07.2006
    cybergod

    cybergod

    Dabei seit:
    18.11.2002
    Beiträge:
    731
    Zustimmungen:
    12
    Ort:
    Bonn
    Fahrzeug:
    Superb III Style Limo 1.4 TSI (150 PS)
    Werkstatt/Händler:
    Hier und da...
    HI!
    Hast Recht, ist nur ein Gutachten... Aber es dürfte doch bei TÜV normalerweise keine Probleme geben diese Felge ohne irgendwelche Umbauten mit den 205/45 R16 Reifen eintragen zu lassen, oder? Auf der Skoda Seite zumindest sind Felgen in derselben Größe als Zubehör vorhanden...

    Gruß
     
Thema: Tragfähigkeitsindex
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tragkraft flecklig

    ,
  2. tragfähigkeitsindex skoda fabia

    ,
  3. skoda fabia Combi traglast

Die Seite wird geladen...

Tragfähigkeitsindex - Ähnliche Themen

  1. Reifenkennzeichnung Tragfähigkeitsindex

    Reifenkennzeichnung Tragfähigkeitsindex: Ich habe eine Frage zu der Reifenkennzeichnung. Die Werte, die im Fahrzeugschein/-brief stehen sind ja die Mindestwerte und dürfen nicht...
  2. Tragfähigkeitsindex

    Tragfähigkeitsindex: Hallo ich habe eine Frage zum Tragfähigkeitsindex. Bei mir in den Papieren steht das ich einen Reifen mit folgenden Daten fahren darf: 225/45 R18...
  3. Tragfähigkeitsindex für Superb 2.0TDI 125KW 2008

    Tragfähigkeitsindex für Superb 2.0TDI 125KW 2008: Guten Abend, da ich meinen Oktavia II L&K duch einen Unfall nicht mehr habe, schade, fahre ich ab nächste Woche einen Superb, schön. Ich weis...
  4. Tragfähigkeitsindex Skoda original Felge

    Tragfähigkeitsindex Skoda original Felge: Hi, kennt zufällig jemand den Tragfähigkeitsindex von der Skoda Felge Ronal Will wissen ob man diese auf'm Sharan fahren darf. Danke