Traffic Meldungen / Navi Columbus

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von Sailor, 10.12.2010.

1. Sailor

Sailor

Fahrzeug:
    Superb 3.6
    Kilometerstand:
    120000
    Irgendwie sind für mich die Traffic Meldungen unbrauchbar:

1.) Kann man die Meldungen nicht so einstellen das man die Staus und Verkehrsmeldungen zuerst sieht welche am nächsten sind? Bei mir zeigt es alles an, von der A1 angefangen bis Axx aufgehört egal ob es mich betrifft oder nicht (z.B. 400 km entfernt..)... ?(

2.) Die Traffic Meldungen zeigen ausserdem nicht an wie lange der Stau ist (Verzögerung in Minuten, dies ist meistens bekannt). Ich würde gerne vorher wissen ob es 120 min oder nur 5 min Stau sind und dann selber entscheiden...

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Peterr

Peterr

Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0Tdi, 125 kW
    Kilometerstand:
    210000
    Nach meinen Beobachtungen funktioniert die Meldungspriorisierung nur bei aktivierter Zielführung nach Streckennähe. Schon mal probiert?

Ohne Zielführung hatte ich ebenfalls das Gefühl der wahllosen Auflistung.

4. Neko

Neko

Genauso ist es, desshalb starte ich mittlerweile auch die Navi für jede Autobahnfahrt - egal wie kurz und egal wie bekannt. Denn nur dann habe ich MEINE Meldungen und nicht alle.

5. Flips

Flips

Fahrzeug:
    Ford Mondeo Turnier 2,2 l TDCi Titanium S Durashift, vorher Superb Combi 2,0TDI DSG 125kW Elegance
    Kilometerstand:
    150000
    ist ja nun auch mal logisch, denn wie soll der Dicke die Meldungen filtern, wenn er nicht weiß wo die Reise hingeht. An Autobahnkreuzen ergeben sich ja nun statistisch erwiesen meistens drei Möglichkeiten, rechts, links oder geradeaus..... ;)

6. Neko

Neko

Es sind VIER Möglichkeiten - Du hast "zurück" vergessen!
    Technisch hätte man aber einen regionalen Filter programmieren können - wenn ich mich in NRW befinde, interessieren mich keine Bayern-Meldung und auch keine Hamburger-Meldungen - NRW-Meldungen reichen!

7. revilo

revilo

Das UKW Radio kennt keine Bundesländer. Macht auch wenig Sinn, wenn man an der Grenze von zwei Bundesländern fährt.
    Wenn man überlegt, dass das UKW Radio schon eine sehr alte Erfindung ist und nachträglich noch Stereo und Verkehrsfunk mit moduliert werden musste, kann man nicht mehr erwarten.

8. #7 2fast4u, 11.12.2010
    2fast4u

2fast4u

Fahrzeug:
    A6 4G Avant
    ukw mag alt sein, aber das rns510 bzw das columbus hat kaum eind hand voll kerzen auf der torte und da dort (wie wir alle wissen) ein navi verbaut ist, weiß das gerät auch recht genau wo ich mich befinde. es kann dann doch nicht so schwer sein die tmc meldungen auf den fahrzeugumkreis von sagen wir mal 50km zu beschränken. und wenn sich das fahrzeug auf eine autobahn begibt, könnte der radius ja ein wenig angehoben werden.

9. revilo

revilo

Macht es ja, aber erst wenn Du es aktiv nutzt, ansonsten ist es schon schwer den Bereich einzugrenzen.

10. #9 chili61, 11.12.2010
    chili61

chili61

Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    Warum? Deine Position ist dem Gerät doch immer bekannt.
    Du hast ja auch ohne aktive Zielführung Zugriff darauf über MFD oder MAP.
    Wenn man dann einen (evtl. wählbaren) Filter für den Radius von 50,100... km
    setzen würde, müsste das techn. machbar sein.

11. revilo

revilo

Sicher machbar, aber mit welchem Sinn. Sollte ein Stau auf der Strecke liegen, sollte das Navi mich auch über eine freie Strecke leiten können und dies geht nur, wenn das Ziel bekannt ist. Dies geht nur bei aktivem System.
    Hier sind wir sicherlich wieder an einem Punkt, wo man sich eine Nickelbrille diskutieren kann ob es gut ist oder nicht.

12. #11 chili61, 11.12.2010
    chili61

chili61

Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    Ich fänd´s gar nicht so schlecht.
    Hier im Grossraum Ruhrgebiet haben wir über 10 verschiedene Autobahnen,
    die leider nicht schön hintereinander numeriert sind. Wenn ich mehere Ziele
    anfahren will, wäre ein Überblick über die lokale Verkehrslage nicht schlecht.
    Klar, ich kann auch jedes einzelne Ziel über Navi anfahren...
    aber dann stelle ich mir eine Sekretärin für die ganzen Eingaben ein. :D

Aber gut, ist auch eher was für die Kategorie "Komfort".

13. Sailor

Sailor

Fahrzeug:
    Superb 3.6
    Kilometerstand:
    120000
    Möchte nicht immer eine Route eingeben, der Weg ist bekannt und von dynamischer Routenführung halte ich sowieso nichts, ich möchte es selber entscheiden....
    Wenn ich das Navi nach Verkehrsmeldungen frage, dann sollten die zuerst aufgelistet werden welche am nächsten sind, sonst wirds mühsam zu finden.
    So war es zumindest bei meinem 10 Jahre alten BMW (e39) es kann nicht schwierig sein. Auch die Länge/Dauer des Staus wurde angezeigt. Warum das beim Columbus Radio nicht gemeldet wird ist mir unklar?

14. #13 beeblebrox1971, 12.12.2010
    beeblebrox1971

beeblebrox1971

Hab dann ne Verständnisfrage - zeigt das Columbus (oder Amundsen) die Staus nicht als Pictogramme auf den Strecken an - unabhängig davon ob die Zielführung aktiviert ist oder nicht? Ist bei meinem betagten BMW Business Navi auf jeden Fall so ... dann wäre doch alles in Butter ...

15. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. #14 chili61, 13.12.2010
    chili61

chili61

Fahrzeug:
    O² Scout 2.0 TDI CR
    Das tut es schon, aber für eine Übersicht des Ruhrgebiets z.B.
    reicht das kleine Display eher nicht aus. Da siehst du dann
    nur noch Symbole...

17. Sailor

Sailor

Fahrzeug:
    Superb 3.6
    Kilometerstand:
    120000
    Ja für eine Übersicht taugt das nicht viel, da man ziemlich rauszoomen muss und dann ist der Bildschirm wieder zu klein um die einzelnen Staus zu sehen.

Bei meinem alten BMW kam eine Auflistung mit Verkehsmeldungen/Staus, die am nächsten waren standen zu oberst (mit Anzeige der km Entfernung von der aktuellen Position bis zum Stauanfang). Da hat man gleich gesehen wo man evtl. bald reinfährt...
    Natürlich hats auch welche die einen nicht betreffen (z.B. Gegenrichtung) aber das sieht man ja dann. In der Regel weiss man selber in welche Richtung man gerade fährt ;-)

Thema:

Traffic Meldungen / Navi Columbus

Die Seite wird geladen...

Traffic Meldungen / Navi Columbus - Ähnliche Themen

1. Octavia II Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei

Columbus bringt Fehler und funktioniert einwandfrei: Hallo zusammen, ich habe in meinem Octavia 1Z ein Columbus mit DAB+ verbaut. Freisprechen, Radio etc funktioniert alles einwandfrei, dennoch...
  2. Columbus & Bluetooth - Medienübertragung

Columbus & Bluetooth - Medienübertragung: Hallo, ich hab einen Superb II aus dem Jahr 2011 mit dem Columbus Navi. Handy ist ein Nexus 5 aus 2013 (mit Bluetooth 4.0 und A2DP). Pairing...
  3. Octavia III Zielspeicher exportieren Columbus 2

Zielspeicher exportieren Columbus 2: Moin in die Runde, Aktuell fahr ich einen O3 RS BJ 2015 MJ 2014 mit dem Columbus 2. Mein neuer O3 ist bestellt und nun meine Frage, gibt es eine...
  4. Octavia III Sygic Navi mit Smart Link

Sygic Navi mit Smart Link: Hat jemand im Octavia 3 mit Smart Link und Bolero die Navi App Sygic installiert? Funktioniert das?
  5. Fabia III Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten

Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten: Jedes mal wenn ich im Auto Züdung ausschalte kommt irgendeine bescheuerte Meldung im Amundsen in der Art "Vergiss nicht dein Handy mitzunehmen"....