Traffic Jam "Stauwarner"

Diskutiere Traffic Jam "Stauwarner" im Skoda Kamiq Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hy zusammen, Würde gerne die Aktivierung des Traffic Jams an meinen 2021er Kamiq machen. Hex2 vorhanden, aber kann mir jemand eine genauere...
Hawk01

Hawk01

Dabei seit
09.04.2022
Beiträge
35
Zustimmungen
12
Ort
VLBG
Fahrzeug
Kamiq Style 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Skoda Austria
Kilometerstand
8800
Fahrzeug
KAMIQ Style 1.5 Tsi
Hy zusammen,

Würde gerne die Aktivierung des Traffic Jams an meinen 2021er Kamiq machen.

Hex2 vorhanden, aber kann mir jemand eine genauere Vorgehensweise schreiben? Habe etwas gelesen das hier ein File hochgeladen werden muss ins Kamera Steuergerät???

LG aus Vorarlberg Hawk01
 
Hawk01

Hawk01

Dabei seit
09.04.2022
Beiträge
35
Zustimmungen
12
Ort
VLBG
Fahrzeug
Kamiq Style 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Skoda Austria
Kilometerstand
8800
Fahrzeug
KAMIQ Style 1.5 Tsi
Hallo Zusammen,

Suche jemand mit Vcp Erfahrung für einen Flash der A5 Frontcam (2Q0xx) eines Kamiq Bj2021 im Bodensee Raum.
Gibt es da jemand?? 😍😍

Leider ist diese Änderung ja nicht mit Vcds zu schaffen.

Lg Hawk01
 
Hawk01

Hawk01

Dabei seit
09.04.2022
Beiträge
35
Zustimmungen
12
Ort
VLBG
Fahrzeug
Kamiq Style 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Skoda Austria
Kilometerstand
8800
Fahrzeug
KAMIQ Style 1.5 Tsi
Hy Zusammen,

Jetzt rennt der Traffic Jam am Kamiq Bj2021 ohne Änderung der Cam Firmware!! Steuergerät A5 2Q0xx muss vorhanden sein.... Wurde nur über Vcds bearbeitet. 😍😍

Lg Hawk01
 
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.911
Zustimmungen
746
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
22ooo
Meine Unterlage sagen:

StG A5: Byte 16, bit 2-3 auf "08 EA_Variant2"
StG 03: Byte 29, bit 5 aktivieren
StG 13: Byte 04, bit 2 aktivieren
StG 09: Kanal "Außenlicht_Blinker-Warnblinken_durch_Fahrerassistenz" auf "aktiv" setzen
alternativ
StG 09: Byte 06, bit 3 aktivieren
 
Hawk01

Hawk01

Dabei seit
09.04.2022
Beiträge
35
Zustimmungen
12
Ort
VLBG
Fahrzeug
Kamiq Style 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Skoda Austria
Kilometerstand
8800
Fahrzeug
KAMIQ Style 1.5 Tsi
Anleitung stammt aus dem Deutschen VCDS Forum. Frahrzeug Skoda Kamiq BJ2021 A% Steuergerät 2Q0...
Steuergerät A5, Codierung, experimentelle Labels --> JA.
Byte 17 > Bit 5-7 auf "20 Hc_variante,Variante_1" setzen
Codierung speichern.** DAS IST ALLES DAS GEMACHT WERDEN MUSS **
War heute schon am fahren und habe es erfolgreich getestet, ACC zeigt jetzt eine grüne Linie an bei Aktivierung.
Lane Assistent geht auch unter 60 und abbremsen im Stau ist auch automatisch möglich, sowie das bescheunigen auf den letzten wert nach lösen der Bremse !!
LG und viel Erfolg bei Testen

Meine Unterlage sagen:

StG A5: Byte 16, bit 2-3 auf "08 EA_Variant2"
StG 03: Byte 29, bit 5 aktivieren
StG 13: Byte 04, bit 2 aktivieren
StG 09: Kanal "Außenlicht_Blinker-Warnblinken_durch_Fahrerassistenz" auf "aktiv" setzen
alternativ
StG 09: Byte 06, bit 3 aktivieren
Mit diesen Werten kommst beim Kamiq nicht weiter, da die halben Werte gar nicht vorhanden sind....

LG Hawk
 
Zuletzt bearbeitet:
Hans_84

Hans_84

Dabei seit
30.03.2015
Beiträge
1.911
Zustimmungen
746
Ort
Gütersloh
Fahrzeug
Superb III Scout TSI 235kW
Werkstatt/Händler
AH Brinker, Gütersloh
Kilometerstand
22ooo
Kommt wohl immer darauf an, was an HW im Fahrzeug verbaut ist.
Aber nur Kamera und Tacho zu codieren klingt imho zu wenig.
 
Hawk01

Hawk01

Dabei seit
09.04.2022
Beiträge
35
Zustimmungen
12
Ort
VLBG
Fahrzeug
Kamiq Style 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Skoda Austria
Kilometerstand
8800
Fahrzeug
KAMIQ Style 1.5 Tsi
Meiner hat ACC und Lane Assistent mit Verkehrszeichenerkennung orginal, Ausstatung überkomplett.
Habe heute nur diesen Wert geändert und es funktioniert alles 100%
Wird an der neuen 2Q0 Einheit liegen, denn bei der 3Q0 musste ja noch geflasht werden.

LG Hawk01
 
Hawk01

Hawk01

Dabei seit
09.04.2022
Beiträge
35
Zustimmungen
12
Ort
VLBG
Fahrzeug
Kamiq Style 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Skoda Austria
Kilometerstand
8800
Fahrzeug
KAMIQ Style 1.5 Tsi
Nachtrag der Traffic Jam & Emergency Assisten ist in der erweiterten Instalation in Variante drei mit drinnen, für Leute die noch gar kein Lane Assistent haben.
Bei meinem war ja Lane Assisent und VZE schon drinnnen darum hatte ich erst nur den adaptiven Spurhalte Assisent hinzugefügt und nicht die ganze Anleitung.

Mit diesem Feld "Byte 17 > Bit 5-7 auf "20 Hc_variante,Variante_1" setzen" wird der "Traffic Jam" aktiviert
PS mein A5 2Q0XX Steuergerät hat aktuell Firmware 1202, und laut infos von Afred ist es mit Version 1030 aktuell nicht möglich ohne weiteres Update!!

LG und schönen Abend
Hawk01
 

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
411
Zustimmungen
46
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Wie genau äußert sich denn eigentlich der Stauwarner? Durchsagen oder visuell, oder? Oder ist das eine Zusatzfunktion für das ACC?
 
Hawk01

Hawk01

Dabei seit
09.04.2022
Beiträge
35
Zustimmungen
12
Ort
VLBG
Fahrzeug
Kamiq Style 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Skoda Austria
Kilometerstand
8800
Fahrzeug
KAMIQ Style 1.5 Tsi
Hy Mondfahrer,

Der Stauwarer kann dich am Stauende komplett auf 0kmh runterbremsen, dann wieder automatisch anfahren und auf den letzten gespeicherten Wert beschleunigen.... Das ganze funktioniert somit auch unter 60Kmh! Ein DSG Getriebe ist zwingend nötig, und ist somit eine nette ACC Erweiterung.

Lg Hawk01
 
Zuletzt bearbeitet:

Mondfahrer

Dabei seit
16.06.2020
Beiträge
411
Zustimmungen
46
Fahrzeug
Skoda Karoq Style 1.5 TSI DSG, MJ21, Amundsen MIB3, AHK, e. Heckklappe, VZE
Interessant!
Ich habe DSG und soweit mir bekannt, im ODB11, ist der Jam Assist, inaktiv.

Dennoch macht mein Karoq aber genau das. Dem vorausfahrenden Fahrzeug folgen, abbremsen und wieder anfahren.

Der Titel des Thread hier ist ja Stauwarner, mein Travel Assist soll dazu ja den Stau Assistenten haben.

Da reden wir jetzt von der gleichen Sache, oder?
 
Hawk01

Hawk01

Dabei seit
09.04.2022
Beiträge
35
Zustimmungen
12
Ort
VLBG
Fahrzeug
Kamiq Style 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Skoda Austria
Kilometerstand
8800
Fahrzeug
KAMIQ Style 1.5 Tsi
Ja genau ist das selbe.
Kannst du mir vielleicht die Type von Steuergrrät und Frmware sagen mit der es bei Dir läuft?
 
Alfred_ML

Alfred_ML

Dabei seit
20.11.2007
Beiträge
2.767
Zustimmungen
817
Ort
Sachsen/Anhalt
Fahrzeug
Superb iV Limo
Kilometerstand
21000
Mit diesem Feld "Byte 17 > Bit 5-7 auf "20 Hc_variante,Variante_1" setzen" wird der "Traffic Jam" aktiviert
PS mein A5 2Q0XX Steuergerät hat aktuell Firmware 1202, und laut infos von Afred ist es mit Version 1030 aktuell nicht möglich ohne weiteres Update!!
Die Info zum erforderlichen Update der 2Q0 mit vorhandener SW 1030 auf die wohl erforderliche SW 1302 stammt von hier: KLICK
Mein Problem ist genau wie im Link beschrieben: die neuen Menüpunkte sind nach der Kodierung (wie für die 2Q0 vorgeschrieben nach Anleitung 3) zwar vorhanden, aber "adaptiv" ist nicht anwählbar. ACC und Stauassi/Traffic Jam möchte ich gar nicht haben. Einfach nur ergänzend zum Ping-Pong den adaptiven Stauassistenten für die Autobahn.
 

Kamiqcat

Dabei seit
21.08.2021
Beiträge
18
Zustimmungen
8
Hallo,

gehe ich jetzt richtig in der Annahme das es sich bei Traffic Jam um einen Bestandteil von Travel Assist handelt oder ist das was anderes bzw eine Erweiterung zu Travel Assist. Komme mit den Aussagen oben nicht ganz zurecht.

Mfg Kamiqcat
 
Hawk01

Hawk01

Dabei seit
09.04.2022
Beiträge
35
Zustimmungen
12
Ort
VLBG
Fahrzeug
Kamiq Style 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Skoda Austria
Kilometerstand
8800
Fahrzeug
KAMIQ Style 1.5 Tsi
Genau so ist es.... Ein nette Erweiterung für entspannte Urlaubs *Stau* Fahrten....😁

Lg Hawk01
 
Hawk01

Hawk01

Dabei seit
09.04.2022
Beiträge
35
Zustimmungen
12
Ort
VLBG
Fahrzeug
Kamiq Style 1.5 TSI
Werkstatt/Händler
Skoda Austria
Kilometerstand
8800
Fahrzeug
KAMIQ Style 1.5 Tsi
Der Traffic Jam funktioniert ja ganz gut aber der "Emergency Assistent" ist leider nicht mit dabei. und leider habe ich auch keine erweiterte Anleitung gefunden.
Hat hier jemand weitere Infos ?

LG Hawk01
 
Thema:

Traffic Jam "Stauwarner"

Traffic Jam "Stauwarner" - Ähnliche Themen

High Low Adapter - Swing Radio: Grüß euch! Bin neu hier & im Besitz eines skoda octavia bj. 2010 der original ein swing radio verbaut hat(unterstützt mp3, cd-Laufwerk, kein cd...
Ausfall der Bremsanlage, Enyaq iV60 EZ 09/21: Hallo, Ich habe mich hier angemeldet weil ich Hilfe-. und andere Betroffene suche. Ich halte mich bewusst kurz bei meiner Schilderung...
Kaufberatung und einige allgemeine Fragen: Hallo Zuerst schreibe ich dies auf Englisch, dann gehe ich auf Google Translate. Entschuldigung für eventuelle Fehler. Kann mir jemand einen Rat...
EU-Neufahrzeug erster Bericht nach guten 8000 Km und 4 Monaten (Mängel/BAFA/Lieferung usw.): Liebe Community, auch auf die Gefahr das dies der 10.000 Beitrag ist bei dem sich jemand vorstellt und das es hier Dopplungen gibt zwecks...
Ein neuer hoffentlich zufriedener Skoda S3-Besitzer: Moin zusammen, nun melde ich mich nach 3 Wochen stillen mitlesen, hier auch einmal zu Wort und möchte mich kurz vorstellen. Danach geht es gleich...
Oben