Trabold Ölfilter

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Silvio, 28.12.2003.

  1. Silvio

    Silvio Guest

    Hi !

    Ich würd gern mal wissen ob schon jemand Erfahrungen mit den Ölfiltern dieser Firma gemacht hat.
    http://www.trabold.de
    Die Filter kosten einiges mehr sollen aber bewirken das man die Ölwechsekintervalle verlängern kann und dadurch Geld spart und die Umwelt weniger belastet wird .

    mfG
     
  2. AdMan

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  3. #2 Drachier, 29.12.2003
    Drachier

    Drachier

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    Hallo Silvio,
    hatte so ein Teil (Fa.NTZ) mal in einem Renault 21 und war sehr zufrieden damit!
    Mein Sohn hatte den auch im Panda, 180.000, innen wie neu.
    Das Prob bei den Benzinern war nur, man konnte den Ölstand kaum ablesen!!! (Das Öl blieb immer sauber).
    Vom Prinzip her dürfte der Trabold das selbe sein.
    Daimler/Crysler verbaut Nebenstromölfilter in Actros LKW's mit verlängerten Wartungsintervallen! (Habe ich selbst gesehen!)
    Ritschi :-))
     
  4. t.k.

    t.k. Guest

    Auf meiner alten Firma wurden viele Hydraulichen Maschienen mit diesen Filtern ausgerüstet. Der Chef der Mechanischen Instandhaltung war sehr zufrieden damit. Er hat sogar mal das öl untersuchen lassen und die Ergebnisse müßen sehr gut gewesen sein. Ich denke mal das diese Filter im Auto auch sehr gut sind!
     
  5. #4 Superb02, 29.12.2003
    Superb02

    Superb02 Guest

    Also ich bin mir da nicht ganz so sicher. Ok, alte Motoren, Maschinen und vll. auch Schiffsdiesel können damit evtl. länger betrieben werden, bei modernen Motoren würd ich davon aber lieber die Finger lassen.

    Was dabei garantiert den Bach runter geht ist die Werksgarantie bzw. Gewährleistung.
     
  6. #5 TDI-Schrauber, 29.12.2003
    TDI-Schrauber

    TDI-Schrauber

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    Hallo!

    Das ist ein sehr umstrittenes Thema...

    Nebenstromfeinstfilter sind seit sehr langer Zeit im Einsatz, mit durchaus gutem Erfolg.
    Allerdings ist der Einsatzort ausschlaggebend für den Erfolg oder die Rentabilität solcher Filter.

    Bei Stationärmotoren oder Grossdieseln machen solche Filter durchaus Sinn. Man darf hierüber aber nicht die Gefahren vergessen die sich hier auftun:

    Wird ein Feinstfilter dazu verwendet, um das Ölwechsenintervall zu verlängern kann sich einerseits das Öl chemisch verändern. Konkret ist dabei ein Abbau der Additive zu verzeichnen, welche nun zwar weniger durch Partikel beeinflusst werden, aber trotzdem Säuren und Verbrennungsrückstände neutralisieren müssen. Darüber hinaus verändern sich Viskosität und Druckstabilität des Öles.
    Es kann also durchaus passieren, dass man zwar einige Euros durch Wegfall des Ölwechsels spart, diese Euros aber mehrfach durch erhöhten Kraftstoffverbrauch wieder verliert. In Versuchen wurde eine teils ERHEBLICHE Zunahme der Viskosität ermittelt, welche dann auch gefährlich für den Motor werden kann.

    Feinstfilter werden oftmals eingesetzt um WÄHREND der Intervalle den Motor sauberzuhalten. In Stationärmotoren werden dazu oft Freistrahlzentrifugen (funktioniert wie ein Zyklonluftfilter) verwendet. Speziell bei Off-Highway Anwendungen / Grossdieselmotoren bringen solche Filter vorteile.

    Im PKW ist es fraglich, ob Feinstfilter Vorteile bringen. Hinsichtlich Verschmutzung / Partikeleintrag auf jeden Fall. Das hinauszögern der ohnehin schon sehr langen Wechselintervalle (30 bzw. 50tkm) halte ich für höchst bedenklich. Moderne Motoren stellen sehr hohe Anforderungen an die Öle (besonders PD-Diesel). Neben Versagen des Öles kommt dann natürlich eine genaue Betrachtung der Wirtschaftlichkeit zum tragen (siehe oben).

    In Hydraulikanlagen sind Feinstfilter mit sehr grossem Erfolg im Einsatz. Allerdings ist ein Hydrauliksystem nach Aussen hin abgeschlossen, das Öl wird nicht oxydiert und auch nicht mit Verbrennungsgasen beaufschlagt. Auch Veränderungen der Viskosität machen sich i.d.R. nicht negativ bemerkbar (so lange sie im Rahmen bleiben).

    BYE
    TDI-Schrauber
     
  7. #6 Drachier, 29.12.2003
    Drachier

    Drachier

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    Zu unseren Nebenstromölfiltern fällt mir noch eine kleine anektode ein. Der Panda meines Sohnes war vorher das Auto meiner Schwester, Sie hat es Ihm als Anfängerauto geschenkt.
    Mein Schwager hat NIE Öl gewechselt aber irgendwann war der Hauptfilter (also der normale Filter durchgerostet!!!).
    Falls Du den Einbau selbst machen willst, also durchaus dran denken den Haupstromfilter gegen Rost zu schützen!
    Wenns um Garantie geht, bieten die Hersteller der Filter eine Ersatzgarantie an.
    Soviel ich weiss konnte allerdings noch nie ein Motorschaden auf den Einsatz von Nebenstromfiltern zurückgeführt werden.
    Wäre ja auch unlogisch, wenn der Motor mit saubererem Öl kaputt ginge.
    Beim Diesel wird es allerdings nicht ohne Ölwechsel gehen.
    Die serienmässigen 15.oookm beim Fabia sind bei meiner Fahrleistung schon weng knapp!
    Aber jetzt musser erst mal kommen, der kleine blaue Blitz!
    :fahren:
     
  8. #7 PJM2880, 03.01.2004
    PJM2880

    PJM2880

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  9. #8 superb 1.9TDI, 15.05.2007
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    Also ich habe über diesen Filter auch nur das Beste gehört. Alle, die ich bisher fraget und von denen ich wusste, dass sie einen Trabold Filter verbaut haben sind begeistert. Garantie war auch nie ein Thema (auch bei Neuwagen!!!).
    Ich werde den in meinen neuen auf jeden Einbauen.

    Frage von meiner Seite: was ist mit der Ölwechsel anzeige, geht die nach Kilometer oder nach Ölqualität??
     
  10. #9 almroad, 15.05.2007
    almroad

    almroad Guest

    Hallo,

    der Filter von ... kann man auch vergleichen mit einem Kaffeefilter. Beide lassen Wasser durch.
    Anders sieht das bei Kleenoil aus. Diese Filter ziehen Kondenswasser soie auch Emulgiertes Wasser aus dem Öl. Desweiteren Filtern sie unter 1mü an Schutzpartikel aus dem Öl.
    Hinter dem ... Filter steckt nur ein gutes Marketing, sonst nicht wirklich viel. Referenzen sind auch nicht wirklich da.
    Sieht bei Kleenoil etwas anders aus. Neben einigen Baumaschinenherstellern und auch Baufirmen (Hochtief usw) auch die DB.
    Wir haben schon meherer Filteranlagen verbaut (habe selber eine Hydraulikfirma die mit den Kleenil -Filternanlagen handelt) an LKW`s , Traktoren, Produktionsmaschinen usw.
    Wenn noch fragen da sind dann fragt einfach.

    Grüße,almroad
     
  11. AdMan

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  12. R2D2

    R2D2 Guest

    Ein Nebenstromölfilter ist technisch gesehen eine gute Sache, da das Öl sauberer bleibt.

    Kritisch zu hinterfragen sind i.a. aber die Argumente mit dem Umweltschutz und den gesparten Kosten, da geht die Rechnung nicht unbedingt so auf, wie sie einem vorgerechnet wird.
     
  13. #11 almroad, 15.05.2007
    almroad

    almroad Guest

    Moin R2D2

    da stimme ich dir voll zu. Bei einem KfZ lohnt sich der Einbau nicht mehr.
    Anders hingegen bei z.B Baumaschinen (Hydrauliköl) oder beim LKW der kein Biodiesel fährt.
    Hier können Ölwechselinterv. von weit über 500.000 km :roller: erfolgen wenn man das Öl unter ständiger Kontrolle in einem Labor (z.B. Wearcheck) überprüfen läst.

    Tschau,almroad
     
Thema: Trabold Ölfilter
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