TPM nutzlos?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Octi RS, 10.11.2006.

1. #1 Octi RS, 10.11.2006
    Octi RS

Octi RS

Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI race blue
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus an der B 13 Brautlach
    Kilometerstand:
    22000
    Das Reifendruckkontrollsystem TPM finde ich für nutzlos, da es erst warnt wenn viel zu wenig Luft in den Reifen ist. Jeder geübter Autofahrer müsste dann eigentlich am Fahrverhalten des Fahrzeugs schon feststellen, das mit den Reifen was nicht stimmt. :grübel:Andere Hersteller benutzen ein anderes System, das direkt den Druckabfall mißt, :hoch:und somit rechtzeitig warnt.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Tim Taylor, 10.11.2006
    Tim Taylor

Tim Taylor

Fahrzeug:
    Octavia II RS TFSI
    Hi! Würd ich jetzt so nicht sagen, meine Erfahrung hierzu:
    Als ich von Sommer- auf Winterreifen umgerüstet hab, ging nach etwa 10 Kilometern Fahrt der Summer an. Hab ihn dann wieder zurückgesetzt und seitdem hat er sich den Winterreifen "gemerkt".

4. #3 TorstenW, 10.11.2006
    TorstenW

TorstenW Guest

Moin,

Wenn ich solche pauschalen Aussagen höre, dann könnte ich :kotzwuerg:!
    Andere Hersteller haben ein System dass das 10fache kostet und für das Du nochmal einen 2. Satz Sensoren für die Winterräder brauchst.
    Der Vergleich hinkt also ganz gewaltig!

Unter welchen Voraussetzungen hast Du das denn festgestellt?

Luft gepumpt, Knopf gedrückt, 5m gefahren, Luft abgelassen und dann gemeckert? :schiessen:

Das System braucht nach dem Einlernen erst einige km für den genauen Abgleich!
    Es werden bei verschiedenen Geschwindigkeiten im "Zug-" und im "Rollen-" Modus Werte hinterlegt. Diese werden dann ständig verglichen.
    IMHO zeigt es eine Druckabweichung ab 0,2 Bar an und das ist ja wohl rechtzeitig?!

Grüße
    Torsten

5. #4 thomas29braunschweig, 10.11.2006
    thomas29braunschweig

thomas29braunschweig

Wenn das so ist finde ich es auch absolut ausreichend !!! :anbeten:

Gruss Thomas

6. #5 Malte1408, 10.11.2006
    Malte1408

Malte1408 Guest

Also im SSP zum O2 steht drin, daß die Warnung erst kommt wenn der Druckverlust 30% beträgt...
    Aber das muss auch nicht immer stimmen was da drin steht

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 Geoldoc, 11.11.2006
    Geoldoc

Geoldoc

Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich hab mir mal mit dem Auto meines Vaters einen Nagel eingefahren. Bin das Ding noch nicht oft gefahren, mir ist es in der Stadt noch nicht aufgefallen, dass da schon viel Luft gefehlt hat schließlich fahre ich das Auto nicht jeden Tag. Zum Glück hat mich ein freundlichen Ampelnachbar darauf aufmerksam gemacht, bevor ich es auf der Autobahn mehr oder weniger deutlich gemerkt hätte.

Mir hätte da ein solches System echt geholfen.

9. #7 Malte1408, 11.11.2006
    Malte1408

Malte1408 Guest

Es gibt ja auch selbsttragende Reifen, da merkt man einen Platten so gut wie gar nicht. Dann ist so ein System glaube ich sogar Vorschrift.
    Und da ist es auch gut, das es bei VW ne schlaue kostengünstige Software gibt, die Druckveränderungen am Abrollumfang mit den vorhandenen ABS-Sensoren erkennt. :hoch:
    Ohne teure Funke in den Rädern und Antennen in jedem Radhaus und den ganzen Aufwand.

Thema:

TPM nutzlos?

Die Seite wird geladen...

TPM nutzlos? - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Fabia RS 1,4 Tuning Box TPM

Fabia RS 1,4 Tuning Box TPM: [ATTACH] Moin nach dem OBD Chiptuning ist jetzt die Box über und für 120€ zu haben Neupreis vor zwei Jahren 399€ und läuft ohne Probleme ;)
  2. Scheibenwaschanlage hinten nutzlos

Scheibenwaschanlage hinten nutzlos: Hallo zusammen Mein Fabia II RS ist nun gut 5 Monate alt und ich hatte schon von beginn an dass Gefühl die Scheibenwaschanlage der Rückscheibe...
  3. Kein Update für mein Kennwood KDC-BT8044U - Bluetooth für neues Handy nutzlos ??

Kein Update für mein Kennwood KDC-BT8044U - Bluetooth für neues Handy nutzlos ??: Hallo liebe Gemeinde. Bin ein wenig ratlos. Habe mir vor gerade mal 1 1/2 Jahren ein Radio (Kenwoos) gekauft, damit ich per Freisprecheinrichtung...
  4. Reifendruckkontolle TPM

Reifendruckkontolle TPM: Hallo Roomster Fahrer, weiß jemand, ab welchem Druckverlust die Reifendruckkontrollle sich meldet? ich hab nämlich an meinem Roomster im...
  5. Verunsicherung durch TPM

Verunsicherung durch TPM: Ich war gestern mit höherer Geschwindigkeit ein längeres Stück auf der Autobahn unterwegs plötzlich pling!!! :graus:und das Symbol für zu wenig...