TPI Kühlmittelwassertausch und nun Motorüberhitzung

Diskutiere TPI Kühlmittelwassertausch und nun Motorüberhitzung im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo, ich habe schon im Forum gesucht zur Motorüberhitzung, aber ich habe es nicht mehr gefunden. Am Freitag wurde über TPI das Kühlmittelwasser...

  1. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    52750
    Hallo,
    ich habe schon im Forum gesucht zur Motorüberhitzung, aber ich habe es nicht mehr gefunden. Am Freitag wurde über TPI das Kühlmittelwasser getauscht. 3 Stunden hat es angeblich gedauert. Vorher hatte ich nie Probleme mit dem Auto. Heute einen Tag später ging es los. Lautes Piepsen, Motor überhitzt, Motor ausstellen, Boardbuch. Die Gradanzeige war über 130 im roten Bereich. Motor ausgestellt, Kühlmittelwasserbehälter war nur Handwarm. Als ich nach einiger Zeit warten wieder gestartete war, war er auf 110 Grad und die Anzeige ging hoch und runter, zwischen 100 und 120 Grad. Hatte nur noch 1,5km bis nach Hause und bin daher Heim gefahren.
    Nun ist natürlich niemand in der Werkstatt erreichbar und ich muß Montag um 7 Uhr zur Arbeit. Um 16 Uhr Feierabend, um 18 Uhr Termin (nicht bei der Werkstatt). Von der Arbeit zur Werkstatt 30 Minuten fahrt.

    Ist es ratsam, überhaupt noch mit dem Wagen zur Arbeit zu fahren?

    Wären 16km hin und nach der Arbeit 30km zum Händler. Mich ärgert es, weil vor diesem Wechsel nichts war und ich mir nun wohl einen Leihwagen nehmen muß und bezahlen muß, dafür das die irgendwas gemacht haben, was wohl nicht gepasst hat.
     
  2. mime77

    mime77

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Ambition 1.4 TSI raceblau
    Kilometerstand:
    43000
    Ich würde dir die Abwicklung über die Mobilitätsgarantie empfehlen und das Auto holen lassen, da Gefahr in Verzug.

    Gesendet von meinem HUAWEI SCL-L21 mit Tapatalk
     
    Ralf_139 gefällt das.
  3. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    52750
    Naja, ich stehe ja jetzt in meiner Garage, da hätte ich wohl nicht heim fahren dürfen.
     
  4. #4 dathobi, 01.04.2017
    dathobi

    dathobi

    Dabei seit:
    13.01.2008
    Beiträge:
    33.876
    Zustimmungen:
    2.922
    Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Dann fahre halt einmal um den Block und rufe dann bei der Hotline an...
     
  5. mime77

    mime77

    Dabei seit:
    08.04.2015
    Beiträge:
    232
    Zustimmungen:
    25
    Ort:
    Nürnberg
    Fahrzeug:
    Octavia III Combi Ambition 1.4 TSI raceblau
    Kilometerstand:
    43000
    Oder roll ihn aus der Garage. Du hättest Anspruch auf einen Ersatzwagen.
     
  6. ric

    ric

    Dabei seit:
    25.09.2006
    Beiträge:
    447
    Zustimmungen:
    45
    Möglicherweise ist anlässlich der TPI das Kühlsystem nicht ausreichend entlüftet worden. Ob dadurch bereits Schäden entstanden sind ist schwer zu beurteilen. Eine Weiterfahrt würde ich nicht empfehlen, eine kurze Kurzstrecke unter geringer Last sollte bei zunächst kaltem Motor kaum Schäden verursachen.
     
  7. #7 topgun275, 02.04.2017
    topgun275

    topgun275

    Dabei seit:
    12.10.2009
    Beiträge:
    1.203
    Zustimmungen:
    395
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia III 1.2 TSI 5J Style 110 PS
    Kilometerstand:
    27000
    Wie hoch war denn der Kühlmittelstand im Ausgleichsbehälter, als die Temperatur so hoch ging? War er normal oder weit unter Minimum? Das wäre hilfreich, um Undichtigkeiten auszuschließen.
     
  8. #8 Octavia20V, 02.04.2017
    Octavia20V

    Octavia20V

    Dabei seit:
    13.01.2010
    Beiträge:
    4.002
    Zustimmungen:
    648
    Ort:
    Freyburg/Unstrut
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    108560
    Also ich würde in der Bude anrufen und die sollen sich gedanken machen wie der Wagen zu denen kommt.Die haben immerhin was verzapft un du als Kunde hast nun den Ärger,weil die zu blöd sind zum entlüften,da würd ich gar nicht fackeln.

    Ich weiß nicht was es für ein motor ist,aber am ende geht noch irgendwas hopps und du sitzt auf den Kosten.
     
    Rooki gefällt das.
  9. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    52750
    Die Kühlmittelflüssigkeit war höher als der Maximale Wert. Als 3/4 voll war die Kugel und auch nur Handwarm. Ich werde den Wagen Montag in die Werkstatt fahren und erst dann zur Arbeit. Die Werkstatt ist gut, ich denke, das die mir den Leihwagen dann kostenfrei geben werden.
     
  10. IFA

    IFA

    Dabei seit:
    28.06.2013
    Beiträge:
    4.744
    Zustimmungen:
    1.352
    Ort:
    im hohen Norden
    Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    212000
    Es gibt zwei Rückrufe: Einmal Kühlmittel (Gefahr der Verklumpung/Zusetzung) und der andere ist Kühlmittelpumpe (Pumpenrad löst sich von Welle).
    Könnte daran liegen das wirklich noch Luft im System ist, könnte aber auch an der Pumpe liegen.
     
  11. bimpf

    bimpf

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    Hallo, hatte am Freitag das selbe Problem. Bin aber noch in die Werkstatt gefahren, werde am Montag nachfragen was genau der Fehler ist. Melde mich dann noch mal.
     
    Kessi gefällt das.
  12. bimpf

    bimpf

    Dabei seit:
    18.03.2015
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    1
    War gerade in der Werstatt, es wird die Wasserpumpe getauscht.
     
  13. Wiggl

    Wiggl

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Style 2.0 TDI 150PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto und Service PIA
    Kilometerstand:
    99800
    @Kessi Wenn du eine Mobilitätsgarantie haben willst, musst du schleppen lassen, oder ein Mitarbeiter muss dir die Weiterfahrt untersagen. Wenn beides nicht der fall ist, kann es sein das du deinen Leihwagen selbst zahlen musst. Also Aufpassen. Wie viele KM hast du denn gerade drauf ? Bist du ca bei 30.000? Wenn ja kann es sein das die bei dir evtl nur das Kühlmittel, nicht aber das Thrermostat getauscht haben. Das müsste aber eigentlich auch gemacht werden.
     
  14. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    52750
    Bin bei 37 T km. Habe einen Leihwagen bekommen und es hieß, ich muss nur wieder auftanken. Wahrscheinlich ist die Wasserpumpe defekt meinte der Techniker. Bin noch hin gekommen, weil ich nur 80kmh gefahren bin. Bin ich schneller gefahren, ging gleich die Temperatur höher.
     
  15. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    52750
    Jetzt ist es gewiss, die Wasserpumpe ist defekt und wird getauscht.
     
  16. Wiggl

    Wiggl

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Style 2.0 TDI 150PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto und Service PIA
    Kilometerstand:
    99800
    Wie vermutet. Aber wenn das alles auf Kulanz geht und du nichts für den Leihwagen zahlst ist es ja in Ordnung
     
  17. Kessi

    Kessi

    Dabei seit:
    25.04.2015
    Beiträge:
    543
    Zustimmungen:
    119
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Limo Style 1.4 TDI 105PS MJ2016
    Kilometerstand:
    52750
    Ich habe noch Garantie, es geht also alles über die Garantie. Und beim Leihwagen haben sie nur vom Nachtanken geredet, von daher gehe ich davon aus, dass das auch so bleibt. Die Werkstatt ist bisher immer sehr gut gewesen. Denke nicht, dass die was berechnen, was sie vorher nicht gesagt haben.
     
  18. #18 ornalook, 03.04.2017
    ornalook

    ornalook

    Dabei seit:
    25.12.2014
    Beiträge:
    598
    Zustimmungen:
    195
    Sagt mal, betrifft dies nur die TDI Motoren oder auch die Benziner im Fabia 3 ??
     
  19. Wiggl

    Wiggl

    Dabei seit:
    24.01.2016
    Beiträge:
    112
    Zustimmungen:
    40
    Fahrzeug:
    Octavia III FL Style 2.0 TDI 150PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto und Service PIA
    Kilometerstand:
    99800
    Ist wohl eher ein TDI Problem. Beim Octiavia gibts das Problem wohl auch.
     
  20. #20 Mathezorro, 04.04.2017
    Mathezorro

    Mathezorro

    Dabei seit:
    12.11.2015
    Beiträge:
    157
    Zustimmungen:
    79
    Ort:
    Oelde
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 3 Style 66kW
    Kilometerstand:
    60000
    Bei meinem TDI 90 PS wurde bereits die Wasserpumpe gemacht aber nicht das Wasser. Sollte ich noch einmal beim freundlichen anrufen und nachfragen?


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk
     
Thema: TPI Kühlmittelwassertausch und nun Motorüberhitzung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fabia 1.4 66kw 90ps temperatur über 120 grad

    ,
  2. tpi skoda fabia 3

    ,
  3. skoda tpi 2042935/3

    ,
  4. skoda tpi,
  5. motorüberhitzung was ist los,
  6. tpi wasserpumpe
Die Seite wird geladen...

TPI Kühlmittelwassertausch und nun Motorüberhitzung - Ähnliche Themen

  1. Korrosion an Motoranbauteilen/TPI Vibration

    Korrosion an Motoranbauteilen/TPI Vibration: Hallo Skoda Superb 3 Gemeinde, seit kurzem bin ich auch stolzer Besitzer eines gebrauchten Skoda Superb 3 Kombi Style mit 150 PS. Ich habe das...
  2. TPI für Lüftungsklappen

    TPI für Lüftungsklappen: Kann mir jemand sagen, ob für den O2 eine TPI gibt um evtl. Probleme mit der Steuerung von Lüftungsklappen zu beheben?
  3. TPI und Kosten

    TPI und Kosten: Heyho, mich würde allgemein interessieren, wenn eine TPI zu einem Problem herausgebracht wird und es geht darum eine betroffene Komponente...
  4. TPI Rückruf-/Aktionsnummern

    TPI Rückruf-/Aktionsnummern: Hallo Roomstar-Fans. hab schon die SuFu nach TPI's für den Roomster durchsucht und in meinem anderen Thread wäre das Thema "Off Topic" gewesen....
  5. Fabia2 TDI - Technische Produktinformationen - TPI

    Fabia2 TDI - Technische Produktinformationen - TPI: Für die TDI's des Fabia 2 (evtl auch andere), habe ich hier eine kleine Liste mit aktuellen TPI's. Habe hier eine Liste vom Ampelbremser für den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden