Tour Tschechien

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von feli 1982, 27.02.2007.

  1. #1 feli 1982, 27.02.2007
    feli 1982

    feli 1982

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    302000
    Hallo Ihr,
    folgende Fragen,
    habe kurzfristig Urlaub bekommen und möchte mal die Geburtsstätte meines Felis sehen.
    1. weiß jemand, ob man das Werk einfach so anschauen kann oder ob man sich da vorher irgendwo anmelden muß?
    2. Was muß ich in Tschechien beachten, wenn ich dort mit meinem Feli unterwegs bin? Habe da was von Vignetten und ersatzglühbirnen etc. gehört.

    Für eure Hilfe einen schönen Dank.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 ChrisLE, 27.02.2007
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    auf Autobahnen und bestimmten Schnellstraßen
    für 7 Tage kostet die Vignette c.a. 7 Euro

    sind mit zuführen!!
     
  4. #3 feli 1982, 27.02.2007
    feli 1982

    feli 1982

    Dabei seit:
    28.08.2006
    Beiträge:
    1.430
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    ribbeck Ribbecker Dorfstr. 10 16792 Zehdenick Deut
    Fahrzeug:
    Felicia 1.6 GLX; dann Octavia 1.8 SLX; jetzt Octavia 1Z 1.9 TDI DPF Elegance
    Werkstatt/Händler:
    noch offen
    Kilometerstand:
    302000
    wa das dann alles, oder muß ich nochwasd beachten?
     
  5. #4 Felicia Combi 1.6, 27.02.2007
    Felicia Combi 1.6

    Felicia Combi 1.6

    Dabei seit:
    22.01.2006
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia Combi 1.6 GLX
    Kilometerstand:
    210000
    Lichtpflicht, dürfen keine Sachen am Rückspiegel hängen, maximal 20 Liter und eine Stange pro Person :D
     
  6. #5 fabia12, 27.02.2007
    fabia12

    fabia12

    Dabei seit:
    28.06.2006
    Beiträge:
    2.730
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Sachsen Anhalt
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 1.4 elegance ; Skoda Superb 2.5 TDI elegance
    du must 2 kästen mit Ersatzglühbirnen dabei haben und genügend warnwesten.

    Mfg Fabia12
     
  7. Henne

    Henne

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    80er 105 L , 73er S100 , 64er 1000 MB , 72er 110R Coupe, 02er Octavia I 1.8T L&K
    Kilometerstand:
    356300
    Hi,

    also zu den bereits genannten Sachen muss noch eine Warnweste mitgeführt werden und zwar, soweit ich informiert bin, für jeden Insassen des Autos!

    Desweiteren gibt es in CZ seit Juli letzten Jahres einen deutlich verschärften Bussgeldkatalog. Man sollte sich möglichst an die Tempolimits halten, besonders an den Stellen, wo die Verkehrszeichen extra nochmal mit Signalgelb umrandet sind. Das heist auf gut deutsch, Leute wenn ihr euch sonst schon nicht dran haltet - an dieser Stelle doch mal besondere Obacht.
    Es passiert mir eigentlich jedes mal, dass ich mich von so manchem temperamentvollen tschechischen Autofahrer inspirieren lasse und ich dadurch meist deutlich schneller als erlaubt unterwegs bin.

    Zudem hat sich die Zahl der übervorsichtigen Schleicher auf Grund der hohen Strafen merklich erhöht. Da wird dann auf der Landstrasse lieber mal 30 weniger als erlaubt gefahren und somit werden andere zu teilweise haarsträubenden Überholmanövern hingerissen.

    Ins Skoda Museum kann man so an sich ohne Voranmeldung, ich glaube täglich bis 17 Uhr. Bei der Werksbesichtigung selber weiss ich das nicht genau.
    Ich habe bis jetzt nur an Sonderführungen in Mlada Boleslav und Kvasiny teilgenommen.
    Beim Feli bist du da bestimmt im Museum besser aufgehoben. :hihi:

    Zum tanken - immer die Grünen Zapfpistolen nehmen, das ist bleifreier Sprit -
    Natural 91 = Normalbenzin und Natural 95 = Super
    NICHT die roten Zapfpistolen nehmen, das ist verbleiter Sprit bzw. welcher mir Bleizusatz.

    Dann mal viel Spass,
    Henne!
     
  8. #7 ChrisLE, 27.02.2007
    ChrisLE

    ChrisLE Guest

    falsch, warnwestenpflicht gilt nur für dienstlich genutzte Fahrzeuge
    Tragepflicht für jede Person, die das Fahrzeug verlässt.

    1 Kasten ist genug :-)
     
  9. #8 Favorit_Fbg, 28.02.2007
    Favorit_Fbg

    Favorit_Fbg

    Dabei seit:
    10.01.2006
    Beiträge:
    75
    Zustimmungen:
    0
    Kilometerstand:
    93800
    Also Skoda selber geizt n bißchen mit Informationen, auf ihrer HP heißt's lediglich:

    >>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>>
    Skoda Auto Museum

    Sie möchten einmal dahin, wo Škoda herkommt - auf den Spuren der über 100-jährigen Automobilgeschichte und der noch längeren Tradition. Dann besuchen Sie das Automuseum in Mlada Boleslav und verbinden Sie Ihren Besuch des Museums mit einer Werksbesichtigung.

    Eine Besichtigung des Museums (ohne Werksbesichtigung) ist täglich von 9 bis 17 Uhr möglich. (außer am 24.12., 25.12., 26.12, und 01.01.).

    Werksbesichtigungen werden von montags bis freitags in der Zeit von 9 bis 17 Uhr angeboten. Eine Besichtigung ist nur für Personen ab 12 Jahren möglich. Die Werksbesichtigung ist nur mit einem eigenen Verkehrsmittel möglich, da die Wege zwischen den Produktionsbetrieben zu weit sind, um diese zu Fuß zu erreichen. Während der Werksbesichtigung steht Ihnen ein Begleiter zur Verfügung.

    <<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<<

    Unter www.skoda.de/index.php?e=5-9 sind da noch
    Mailadressen und Telefonnumern hinterlegt, wo man sich informieren kann

    Ob man da Tschechisch können muß, oder ob die auch Deutsch/Englisch drauf haben : k.A.
     
  10. neufa

    neufa

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Hallo,
    hatte vor Jahren auch in der Nähe Urlaub gemacht.
    Zwecks Werksbesichtigung hatte ich im Skoda-Museum angerufen, und hatte dann prompt einen Termin bekommen.
    Am besagten Tag dorthin gefahren, mich im Museum gemeldet, hatte dann eine Gruppe erwartet die sich auch zur Werksbesichtigung angemeldet hatte.
    Denkste: Eine nette gut deutsch sprechende Angestellte hatte mich gefragt ob ich Skoda fahre und wo mein Auto steht - dann ging es rein in mein Auto und ab in´s Werk. Während ich gefahren bin quer durch´s Werk hat Sie geredet, zwei-drei Mal angehalten und in diverse Werkhallen rein. Nach ca. 1 1/2 h standen wir wieder vorm Museum.
    War absolut von diesem Service einer privaten Werksbesichtigung begeistert!!!
    Übrigens: Das Museum ist auch sehr zu empfehlen!!!
     
  11. neufa

    neufa

    Dabei seit:
    06.07.2006
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sachsen
    Noch eine Ergänzung:
    Nicht wundern wenn bei Gegenverkehr überholt wird. Ist in Tschechien, gerade weiter im landesinneren, auf breiten Straßen verbreitet. Da fährt der Überholende etwas weiter rechts, der Gegenverkehr auch, und schon gibt´s eine "dritte Spur". Funktioniert prima! Gerade wenn man mit dem Feli unterwegs ist, war bei mir damals auch noch so, kann man schnell mal als "Einheimischer" erkannt werden, welcher die "Überholregeln" kennt.
     
  12. CZcar

    CZcar

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CLP
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 RS Tdi Combi FL
    Kilometerstand:
    62000
    nochmal Werksbesichtigung:
    dringenst zu empfehlen, ansonsten könnte es Ärger geben dort....
    lasst ja eure Kameras und Handys im Auto....bei uns in der Gruppe war einer so dreist, der mit seinem Handy versuchte, mal Bilder zu machen
    den haben 2 werksangestellte "freundlichst" :blauesauge: nach draussen geleitet (ohne Handy)
     
  13. Henne

    Henne

    Dabei seit:
    14.01.2006
    Beiträge:
    119
    Zustimmungen:
    12
    Fahrzeug:
    80er 105 L , 73er S100 , 64er 1000 MB , 72er 110R Coupe, 02er Octavia I 1.8T L&K
    Kilometerstand:
    356300
    @neufa

    Genau, jedoch ist die Art des Überholens bei den meisten Deutschen nicht bekannt und es kommt dadurch immer wieder zu Problemen.

    Der typische Deutsche hat ja schliesslich für die Vignette bezahlt und besteht dann natürlich prompt auf das, für seine Begriffe korrekte, Recht auch auf einer breiten Landstrasse mittig fahren zu dürfen.

    Das regt mich auch immer etwas auf - na ja, die meisten merken halt eh nix mehr.

    Weiter im Landesinneren sind zum Glück wenige deutsche unterwegs und dann kann es schon mal sein, dass auch paar mehr Autos nebeneinander passen.
    Letztens überhole ich einen LKW - der fuhr schön rechts und mir kam ein anderer LKW entgegen, den wiederum ebenfalls ein PKW überholte.
    Aber wenn sich jeder etwas arrangiert und ein bisschen nachgibt passt das schon.

    Sowas wäre in D undenkbar, da verursachen manche lieber einen Crash anstatt nachzugeben.

    So, nun wieder auf 180 abgeregt!

    Henne
     
  14. #13 Skoda Felicia Fahrer, 15.05.2010
    Skoda Felicia Fahrer

    Skoda Felicia Fahrer

    Dabei seit:
    05.01.2008
    Beiträge:
    1.342
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Deutschland Mecklenburg-Vorpommern Mecklenburg-Vo
    Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6 8V GLX
    Kilometerstand:
    250000
    Hallo ich wäre auch mal gerne an das Skoda Auto Museum interessiert würde gerne noch paar Infos dazu haben so wie was Eintritt kostet? falls es schon genannt wurde habe ich es überlesen.Vielleicht ist mal jemand so nett der sich dort auskennt. Und was sind Vignetten?
     
  15. #14 tschack, 15.05.2010
    tschack

    tschack
    Moderator

    Dabei seit:
    20.09.2007
    Beiträge:
    8.800
    Zustimmungen:
    449
    Ort:
    Wien
    Fahrzeug:
    Octavia Combi TDI, Yeti TDI
    Die Aufkleber, die du fürs Entrichten der Autobahnmaut bekommst und dann an die Windschutzscheibe klebst...
     
  16. #15 MiRo1971, 15.05.2010
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Seit wann braucht man in Tschechien eine Autobahnvignette?
     
  17. #16 KevinRS, 15.05.2010
    KevinRS

    KevinRS

    Dabei seit:
    28.09.2008
    Beiträge:
    1.137
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Crottendorf
    Fahrzeug:
    Fabia II RS - 1,4l TSI 132kW / 180PS
    Werkstatt/Händler:
    Auto-Point Annaberg
    Kilometerstand:
    40000
    Ich glaube das ist schon ne ganze Weile her, wo die eingeführt wurde.
     
  18. #17 coniston, 15.05.2010
    coniston

    coniston

    Dabei seit:
    15.09.2009
    Beiträge:
    103
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Malliss
    Fahrzeug:
    Skoda Favorit LS bj.93, Simson S51 bj.84 *STREETFIGHTER* Total Umbau.
    Kilometerstand:
    85500
    Hallo.

    ich fahre öfter durch tschechien.

    In Tschechien gilt Lichtpflicht! Es sind Ersatzglühlampen in ausreichender menge mitzuführen. und Warnesten sind eigentlich generell immer zu empfehlen.

    Aufpassen musst du auch auf Rasthöfen (motorest) und Parkplätzen! dort finden sich oftmals auch Halteverbotsschilder wo die Bullen gerne hinkommen und abzocken. (habs selber erlebt als ich da mitm LKW stand)

    Die tschechischen bussgelder sind recht Heftig, also anständig fahren und kein beispiel an den geisteskranken tschechen nehmen. Und pass auf wenn du durch Prag willst.dort sind richtig heftige spurrillen.
    Und allgemein gilt in Tschechien, Schlagloch an Schlagloch, Spurille neben Spurrille. Lieber etwas mit bedacht fahren!

    Auf Landstraßen ist höchstgeschwindigkeit 90 km/h auf Autobahnen 130 km/h.

    Gruß, Stephan
     
  19. OciMan

    OciMan

    Dabei seit:
    20.01.2008
    Beiträge:
    3.057
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    MD
    Fahrzeug:
    Octavia ² FL Combi Ambiente/Piaggio Zip
    Werkstatt/Händler:
    AH Wunderlich Berlin
    Kilometerstand:
    101000 / 22500
    Ich war das erstemal 1995 in Tschechien und da galt schon die Vignetten pflicht!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Ampelbremser, 16.05.2010
    Ampelbremser

    Ampelbremser

    Dabei seit:
    05.05.2009
    Beiträge:
    4.442
    Zustimmungen:
    6
    Fahrzeug:
    Škoda Superb II 1,4 TSI
    Aufpassen auch auf Wendeverbotsschilder, selbst ein Einbiegen über die gestrichelte Linie in die Tankstelle auf der anderen Straßenseite gilt schon als Wenden und kostet CZK 500,- , musste ich leider selbst schon berappen, obwohl das Wendeverbotsschild 400m weiter vorne stand und man es nur noch mit böswilliger Auslegung als noch so viel weiter immer gültig interpretieren konnte...
     
  22. #20 DAVID75, 16.05.2010
    DAVID75

    DAVID75

    Dabei seit:
    26.06.2006
    Beiträge:
    373
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Mürzzuschlag 8680 Österreich
    Fahrzeug:
    O2 FL
    auf bundesstrassen bei einer geschwindigkeitsbegrenzung endet diese nach einer kreuzung. auch wenns mehr kostet immer nie zu einer kleinen tankstelle fahren. fahre zu shell, bp usw. bei den kleinen ist billiger alter dbh sprit im umlauf. parke lieber auf bezahlen gesicherten parkplätzen (ist aber keine garantie).

    wichtig ist auch: ich will jetzt nicht alle in einen topf hauen aber vergiss dort das "ich bin deutscher ich darf alles" image. das mögen die nicht. leider haben wir in österreich genügend davon.
     
Thema:

Tour Tschechien

Die Seite wird geladen...

Tour Tschechien - Ähnliche Themen

  1. Ersatzteile auf den Schrottplätzen in Tschechien.

    Ersatzteile auf den Schrottplätzen in Tschechien.: Hallo zusammen, Mir ist zu Ohren gekommen,daß es auf tschechischen Schrottplätzen KEINE Motoren und Getriebe von alten Autos mehr zu kaufen...
  2. Octavia Tour 1 check engine light

    Octavia Tour 1 check engine light: Good morning, everyone! Firstly, please let me apologize for writing in English, but my German is not good enough to be able to make myself...
  3. Wie klebt man eine Vignette für Tschechien an?

    Wie klebt man eine Vignette für Tschechien an?: Hallo! Habe mir eine 10-Tages-Vignette für Tschechien gekauft. Es wird erklärt, dass man den unteren Teil abtrennen muss und auf beiden Teilen...
  4. Octavia I Radio Symphony aus Tour 08/2009

    Radio Symphony aus Tour 08/2009: moin, moin, Das Symphony im 1U scheint es a in verschiedenen Ausführungen zu geben. Wenn ich es recht gelesen habe kann es in diesem Baujahr...
  5. Unterschied Skoda Octavia 1 und Octavia Tour

    Unterschied Skoda Octavia 1 und Octavia Tour: Guten Tag, Ich habe vor mir ein Skoda Octavia 1 zu kaufen. Ich habe im Netz jetzt ein Skoda Octavia 1 von 06/2004 gefunden. Dieser müsste dann...