Touchscreen und Armaturenbrett reinigen

Diskutiere Touchscreen und Armaturenbrett reinigen im Skoda Octavia IV Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Wie und womit reinigt Ihr Eure Touchscreens. Meiner sieht nach den paar Tagen, die ich das Auto habe, schon recht begrabbelt aus und ich finde das...
ungarnjoker

ungarnjoker

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
338
Zustimmungen
97
Ort
Gyenesdiás, Plattensee in Ungarn
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
684
Wie und womit reinigt Ihr Eure Touchscreens. Meiner sieht nach den paar Tagen, die ich das Auto habe, schon recht begrabbelt aus und ich finde das unschön. Gibt es irgendeine empfohlene Vorgehensweise samt Materialien? Ein Mikrofasertuch alleine reicht ja kaum aus, wenn es denn überhaupt geeignet ist.

Und wie und womit reinigt Ihr das Armaturenbrett. Der Carbon-Optik Teil ist nicht so sehr das Problem, das sehe ich momentan eher bei dem samtigen Rest. Ich würde es mit einer Bürste und/oder Staubsauger versuchen. Ich habe damit einfach keine Erfahrung. Meine bisherigen Fahrzeuge hatten sowas, bis auf den Touchscreen, nicht und diesen Screen hab ich einfach mit Glasreiniger bearbeitet. Das ging einigermaßen.
 
Zuletzt bearbeitet:
emmA3

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.500
Zustimmungen
5.681
Armaturenbrett usw. macht sich gut mit einem Swiffer. Ist ja meist nur Staub. Ab und zu nutze ich zusätzlich einen Cockpitreiniger von SONAX auf einem Mikrofasertuch.

Beim Touchscreen nutze ich ein einfaches Mikrofasertuch, 2-3x drüberwischen und gut ist. Ab und an ein MF-Tuch mit Glasreiniger, dann bleiben die Fingertapser auch länger weg.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
338
Zustimmungen
97
Ort
Gyenesdiás, Plattensee in Ungarn
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
684
Swiffer sagt mir als mann erstmal gar nichts.
 
ungarnjoker

ungarnjoker

Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
338
Zustimmungen
97
Ort
Gyenesdiás, Plattensee in Ungarn
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda Sevice Punkt in Keszthely
Kilometerstand
684
Ok, danke. Rossmann gibt es auch hier in Ungarn, da werde ich mich mal umsehen.
 
arxes

arxes

Dabei seit
17.02.2021
Beiträge
362
Zustimmungen
163
Ort
Berlin
Fahrzeug
Octavia iV Kombi Style
Den Swiffer trage ich seit Jahren von Auto zu Auto. Natürlich mit gewechselten Tüchern :D .

Ist genial, im Stau stehend mal fix übers Brett und alle Flächen uns schon ist’s wieder schöner Wohnen.
Beim Octavia passt er übrigens super in die Türablage und lässt sich so weit in diese hineinschieben, dass er nicht klappert.
 
Nazca

Nazca

Dabei seit
24.01.2020
Beiträge
400
Zustimmungen
198
Fahrzeug
Octavia 4 NX 2020er 2.0TDI DSG 150PS
Erst Swiffer für den Staub und dann Glasreiniger in Verbindung mit einer Marken Papiertuchrolle (die Noname Produkte sind alle zu hart und kratzen).
Das mache ich bei meinem O4 regelmäßig und alles sieht noch aus wie neu nach 1 1/4 Jahr.

Ich habe vor Jahren aufgehört teure Auto Reinigungsmittel zu verwenden. Das Ergebnis bestätigt mich das es auch mit billigen Haushaltswaren geht.
 
Chris83

Chris83

Dabei seit
23.06.2020
Beiträge
491
Zustimmungen
89
Ort
Künzell
Fahrzeug
Skoda Superb 3V 1.8 L&K
Mit Koch Chemie ASC wird dein touch wieder schön sauber. Und vor allem auch streifenfrei
 

Tii

Dabei seit
12.09.2020
Beiträge
213
Zustimmungen
62
Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Ich nehm fürs Touchscreen nur ein minimal feuchtes Microfasertuch. Funktioniert super.
Armaturenbrett bei nur Staub ebenso. Ansonsten wenig Allzweckreiniger dazu.
 
Thema:

Touchscreen und Armaturenbrett reinigen

Touchscreen und Armaturenbrett reinigen - Ähnliche Themen

Klarglas-Frontscheinwerfer womit gründlich reinigen ?: Hallo, hab mal wieder ne Frage an Euch.... womit reinigt Ihr an Eurem Fabia die Klarglas Frontscheinwerfer-Gläser (nennt man die so? ;) ) Ich...
Oben