Totalschaden was gibt es an Geld noch?

Diskutiere Totalschaden was gibt es an Geld noch? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Man darf nicht vergessen: Der Sinn des ganzen ist ja, das der Geschädigte nachher ungefähr genauso darsteht, als wäre der Unfall nicht passiert -...
deus

deus

Man darf nicht vergessen: Der Sinn des ganzen ist ja, das der Geschädigte nachher ungefähr genauso darsteht, als wäre der Unfall nicht passiert - nicht schlechter, aber auch nicht besser.
[/QUOTE]
Dieser Satz ist bei der Sache ganz wichtig.

Das bedeutet aber das man im Ernstfall genau das selbe Fahrzeug wieder beschaffen muss.

Auch im Forum liest man das eine fiktive Abrechnung oft bevorzugt wird.

Neuwagen Entschädigung nach 4 Jahren Cash aufs Konto.

Und den Unfall Wagen noch gewinnbringend verkaufen. 🤑

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Man hat im Ernstfall eben nicht das Recht genau dasselbe Fahrzeug wieder zu beschaffen. Es muss gleichwertig sein. Dazu gibt es genug Urteile.
Und da gilt nicht nur: ich hatte schwarz... blau will ich nicht.
Sondern auch n Modell eines anderen Herstellers soweit es in Art, Qualität und Ausstattung vergleichbar ist.

Erzi

Auch wenn ich kein Freund von Rechtsstreitigkeiten bin, würde ich in dem Fall heutzutage immer einen Anwalt für Verkehrsrecht bemühen. Gegnerische Versicherungen neigen gern dazu, den Schaden zu ihren Gunsten kleinzurechnen.
Nicht nur die gegnerische Versicherung, jede Versicherung versucht den Schaden zu ihren Gunsten zu berechnen.

andreashand

Differenz zwischen dem Wiederbeschaffungs- und dem Restwert.
So heißt es beim technischen Totalschaden.
Auto hat 33.000 gekostet, drei Jahre alt Totalschaden. Auto wäre laut Mobile wenn man es verkauft hätte im normalen Zustand für 25000€ zu verkaufen gewesen.
Wie würde das jetzt berechnet werden?
Kann das jemand genauer sagen als Anhaltspunkt

andreashand

Was ist denn noch der Restwert bei einem Totalschaden?

ungarnjoker

ungarnjoker

In Ungarn am Balaton, vorher im schönen Hamburg
Fahrzeug
Octavia Combi RS 1.4 TSI iV DSG +Matrix-LED+ACC, Produktionszyklus von 11/2020 bis 11/2021
Werkstatt/Händler
EU-Händler: Koller Automobile 92286 Rieden-Vilshofen / Werkstatt: Skoda in Zalaegerszeg
Kilometerstand
2917
Aber nur, wenn die gegnerische Versicherung auch den selbst ermittelten Wiederbeschaffungswert genauso sieht. Ansonsten wäre anwaltliche Hilfe ratsam.

Was ist denn noch der Restwert bei einem Totalschaden?
Das ist der Wert, den Du bekommen solltest, wenn Du den Rest (selbst) verkaufst. Das Auto bleibt ja Dein Eigentum. Die Versicherung hat nach der Abwicklung nichts mehr damit zu tun. Die Verwertung des Schrotthaufens ist Deine Sache und Dein Problem.

andreashand

Aber wie wäre es dann am sinnvollsten zu machen damit das meiste Geld rausgeholt wird?
Anwalt wird natürlich eingeschaltet aber das dauert ja alles lange deswegen vorab schon bisschen fragen wo man schon mal die Richtung versteht

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Deutschland heiligs Anwaltsland. Nicht ohne Grund fangen hier Anwälte als Berufseinsteiger jenseits der 100000€ Jahresgehalt an.:whistling:

@TE:
Hast du einen Gutachter beauftragt? Falls ja steht in dessen Gutachten alles genau drin. Schadenshöhe, Wiederbeschaffungswert, Restwert deines Autos. Alles ganz einfach.
Der Restwert wird in der Regel über eine Restwertbörse ermittelt. Für das Geld kannst du dein Auto an den bietenden Händler verkaufen. Oder eben das Angebot ausschlagen und das Auto selbst verkaufen. Oder reparieren lassen. Alles möglich. Ganz ohne Anwalt.

In der aktuellen Situation mit den extrem hohen Wiederbeschaffungswerten kannst du da sicherlich ein gutes Geschäft machen.

andreashand

Deutschland heiligs Anwaltsland. Nicht ohne Grund fangen hier Anwälte als Berufseinsteiger jenseits der 100000€ Jahresgehalt an.:whistling:

@TE:
Hast du einen Gutachter beauftragt? Falls ja steht in dessen Gutachten alles genau drin. Schadenshöhe, Wiederbeschaffungswert, Restwert deines Autos. Alles ganz einfach.
Der Restwert wird in der Regel über eine Restwertbörse ermittelt. Für das Geld kannst du dein Auto an den bietenden Händler verkaufen. Oder eben das Angebot ausschlagen und das Auto selbst verkaufen. Oder reparieren lassen. Alles möglich. Ganz ohne Anwalt.

In der aktuellen Situation mit den extrem hohen Wiederbeschaffungswerten kannst du da sicherlich ein gutes Geschäft machen.
die Sache ist ja die es war ja ein Neufahrzeug, erst 3 Jahre alt und dann Totalschaden. Was denkst du was da ca rumkommt ?

4tz3nhainer

4tz3nhainer

Fahrzeug
Superb Sportline Combi 220 PS TSI
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>115000
Fahrzeug
Octavia 3 RS TSI Combi
Werkstatt/Händler
Autohaus Brass Gießen
Kilometerstand
>30000
Meine Glaskugel steht an der Arbeit. :whistling:
Wie soll jemand wissen welche Schadenshöhe und welchen Restwert dein Auto hat?

Tii

Fahrzeug
Fabia Combi Soleil 70kw
Also Wiederbeschaffungswert ist im Normalfall nicht der Anzeigepreis von mobile. Diesen Preis zahlt am Ende doch selten einer.

Es fehlt zuviel um auch nur einen groben Ansatz zu nennen. 3 Jahre ok... 15tkm oder 90tkm? Listenpreis oder Kaufpreis? Vorschäden, besondere Ausstattung?

Kannst mal beim ADAC rechnen Gebrauchtwagenpreise: Kostenlose Online-Autobewertung | ADAC
Das sollte mit Restwert + Versicherungszahlung drin sein.

andreashand

Also Wiederbeschaffungswert ist im Normalfall nicht der Anzeigepreis von mobile. Diesen Preis zahlt am Ende doch selten einer.

Es fehlt zuviel um auch nur einen groben Ansatz zu nennen. 3 Jahre ok... 15tkm oder 90tkm? Listenpreis oder Kaufpreis? Vorschäden, besondere Ausstattung?

Kannst mal beim ADAC rechnen Gebrauchtwagenpreise: Kostenlose Online-Autobewertung | ADAC
Das sollte mit Restwert + Versicherungszahlung drin sein.
Da würde jetzt angezeigt werden 25200€

chris770

Fahrzeug
Irgendwann Superb IV
Dringend und ganz schnell zum Anwalt gehen. Das Thema kann je nach Verhalten der gegnerischen Versicherung beliebig komplex werden. Die Anwaltskosten gehören mit zum Schaden und werden von der gegerischen Versicherung getragen. Lass Dich mal bei einem Anwalt informieren. Wir hatten einen ähnlichen Fall vor 7 Jahren.

Alles andere, wie hier bereits erwähnt, Galskugelgucken.

andreashand

Auto ist ein technischer Totalschaden, schaden 7000€ mehr als der damalige Neupreis:
Jetzt die Fragen:
Mein Gutachter hat jetzt ein Preis ermittelt was ich sehr gut finde, Könnte die gegnerische Versicherung das anzweifeln und sagen der Preis ist zu hoch? ( Gegner war schuld)
Zweite Frage wäre das Geld von dem Gutachten würde ich jetzt bekommen abzüglich Restwert?
Dann könnte ich das Auto verkaufen und das war’s ist das richtig alles so?

katalog49

katalog49

Fahrzeug
Superb combi Premium Edition 2.0 TDI 147 KW 4x4
Werkstatt/Händler
Auto-Joosten Monheim
Kilometerstand
15000
Wenn Du nach Gutachten abzgl. Restwert auszahlen lässt, hast Du keinen Anspruch auf die ausgewiesene MwSt. Die würde erst bezahlt werden, wenn Du Dir ein Ersatzfahrzeug zulegst, dass preismäßig den Wiederbeschaffungswert erreicht.

SeSa

SeSa

Fahrzeug
Skoda Superb lll, Limousine, 200 KW, 4x4
Werkstatt/Händler
ASC Riesa, Skoda Vertragshändler
Kilometerstand
24500
Hallo ich hab mal eine Frage, mein Freund hat sich vor 3 Jahren ein Neuwagen gekauft.
Jetzt ist das Auto drei Jahre alt und 100.000 km drauf, Jetzt ist ihm einer reingerannt, also er trägt keine Schuld und das Auto ist Totalschaden.
...
Mein Gutachter hat jetzt ein Preis ermittelt was ich sehr gut finde, Könnte die gegnerische Versicherung das anzweifeln und sagen der Preis ist zu hoch? ( Gegner war schuld)
Zweite Frage wäre das Geld von dem Gutachten würde ich jetzt bekommen abzüglich Restwert?
Dann könnte ich das Auto verkaufen und das war’s ist das richtig alles so?
Was druckst denn du hier rum?
Wenn dir einer rein fährt dann schreib es doch so!
Glaube dein Auto ist doch ca 3 Jahre alt, hattest einen VfL bestellt und das FL bekommen.

Gelöscht

Gelöscht

andreashand

...

Was druckst denn du hier rum?
Wenn dir einer rein fährt dann schreib es doch so!
Glaube dein Auto ist doch ca 3 Jahre alt, hattest einen VfL bestellt und das FL bekommen.

Gelöscht

Gelöscht
Was bist du für ein Komiker?
Antworte richtig und mit normalen Kommentaren oder lass es!

Thema:

Totalschaden was gibt es an Geld noch?

Totalschaden was gibt es an Geld noch? - Ähnliche Themen

Facelift / Modellwechsel - wann?: Hallo in die Runde, mein Auto ist ja bereits ein Jahr und 60.000 km "alt" und bei den aktuellen Lieferzeiten, darf/muss ich ja Ende 2022 bereits...
OBD reagiert nicht: Hallo, ich habe seit längerem das Problem das mein TDI im warmen Zustand etwas länger orgelt bis er anspringt. Jetzt war er in der Werkstatt...
Neuer Octavia kommt nicht - Rep.am alten Octavia: Morgen Community Ich hab mal me Frage und vielleicht könnt ihr mir weiter helfen.... Also das die Wartezeit auf das Neue mittlerweile so sind...
Erstes Mal Octavia, was gibt es zu beachten?: Hallo zusammen, wie andernorts schon geschrieben, haben wir unseren ersten Skoda gekauft, einen 3 Kombi von 05/2018 mit 85.000 km, der 2.0 TDI...
der-tieffieger stellt sich vor: Hallo zusammen, Ich heiße Manuel, bin 39 Jahre alt und wohn in Kassel. habe mir einen Skoda Suberb 3 Combi Sportline gekauft, 2.0 l TDI 200 PS...
Oben