Totalschaden?? Unfall heute morgen

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von bjohag, 01.05.2011.

1. bjohag

bjohag

Guten Morgen,
    mir ist heute morgen jemand ins Auto gerast als ich noch im Tiefschlaf war.
    Kann mir zufällig jemand sagen, was da auf mich zukommen könnte?? Eventuell sind ja KFZ-Mechaniker hier, die mir eine grobe Richtung geben könnten.Schaden wird von der gegnerischen Versicherung übernommen, aber die Lauferei habe ich jetzt.
    Achse wird wohl gebrochen sein, alles andere ist auf den Bildern zu sehen.
    Wäre nett von euch, wenn ihr mir eine ungefähre Richtung geben könntet.

Vielen dank

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 dathobi, 01.05.2011
    dathobi

dathobi

Kilometerstand:
    114500
    Die Achse ist nicht gebrochen, sie ist nur verbogen. Ich gehe mal davon aus das der Wagen einen wirtschaftlichen Totalschaden hat.

4. bjohag

bjohag

Also laut ADAC hat der Wagen einen Händler -VK von ca. 3500€.
    Laut DAT einen Händler -EK von ca. 2700€.

Hmm, mal gucken was der Gutachter morgen sagt. Wird ja erstmal in die Werkstatt gebracht bzw. abgeholt.
    Zum Glück bekomm ich heute noch den Leihwagen von der Versicherung.

P.S.: Sollte man das alles einem Anwalt übergeben oder reicht es wenn die Vertragswerkstatt alles regelt??
    Will nix an dem Unfall "verdienen", will einfach nur alles bezahlt bekommen und halt eine vernünftige Summe zum Wiederbeschaffen.

5. #4 KleineKampfsau, 01.05.2011
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Ich gehe auch von aus, dass dies ein wirtschaftlicher Totalschaden ist ... Tür, Seitenwand und Heckschürze sind hin und müssen ersetzt werden, dazu Lackierung, Achse etc.

6. bjohag

bjohag

Hauptsache der Gutachter macht alles vernünftig. Nicht das ich auf irgendwelchen Kosten sitzen bleibe

7. #6 fabianewbie, 01.05.2011
    fabianewbie

fabianewbie Guest

Ich schließe mich meinen Vorrednern an und sage, dass dies nach wirtschaftlichem Totalschaden aussieht. Ich stelle mal so ca. 5-6000€ Schaden in den Raum.

8. #7 Steve_P, 01.05.2011
    Steve_P

Steve_P

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Limo 1.2 TSI 77KW Elegance
    Wenn die Reparaturkosten den Zeitwert übersteigen bekommst du diesen (Zeitwert) ersetzt und ich denke das wird hier der Fall sein.
    Dann achte mal darauf was für ein Gutachter sich der Sache annimmt, denn die gegnerische Versicherung bestellt diesen ja. Ich will keine Zweifel aufkommen lassen nur solltest du zweifel an dem Gutachten haben was er ausstellt kannst du auch von einem unabhängigen Sachverständigen ein zweites Gutachten erstellen lassen.

9. bjohag

bjohag

Also der Gutachter wird von der Vertragswerkstatt bestellt,einen neutralen.
    Den Gutachter von der Versicherung hab ich dankend abgelehnt.
    Ist ok, sagte die Dame.
    Leihwagen wird vorbei gebracht.

10. bjohag

bjohag

Update:

Soeben hat sich nochmal die gegnerische Versicherung gemeldet und erzählte mir irgendwas von einer Restwertbörse.
    Dort gibt es wohl Interessenten für Unfallautos etc. die sich in der Börse bei einem bestimmten Unfallauto überbieten können wie bei ebay.
    Persönlich bei einem dann vorbeikommen und gleich Bares mitbringen. Sollen wohl ein vielfaches vom tatsächlichen Restwert zahlen/bieten.
    Das ist doch Schwachsinn oder wie soll ich das verstehen??

Ich habe kein Bock auf Moskau-Inkasso vor der Tür.

11. loool

loool

Nee, das ist schon korrekt.
    Google mal einfach nach "Restwertbörse PKW" da findest du alle Infos und auch Restwertbörsen.
    Geb das Auto halt nur abgemeldet weiter und gegen Cash, dann bist du auf der sicheren Seite.

12. bjohag

bjohag

Hmm
    Mein Problem wird aber sein das ich auf ca. 3700 Euro kommen muss. Das ist der aktuelle Händler-VK für ein vergleichbares Auto.
    Wenn der Gutachter aber jetzt nur einen Restwert von zum Beispiel 2000 Euro ermittelt, muss ich ca. 1700 mit dem Restwert erzielen.
    Kann ich das nicht alles dem Vertragshändler übergeben? Keine Lust und Zeit mich um den Verkauf/ Abmeldung /Anmeldung usw usw. kümmern zu müssen.
    Will einfach nur die Kohle für ein vergleichbares Auto bekommen,kaufen und fertig.

13. KlausK

KlausK

Fahrzeug:
    O3 RS TSI
    Werkstatt/Händler:
    Hammdorf in WF
    Kilometerstand:
    32000
    Hallo,
    für die Ab- und Anmeldung kannst Du einen entsprechenden Dienstleister beauftragen, den zahlt auch die Versicherung. Wenn Du das demolierte Auto zum Händler gibts, musst du für die Differenz zwischen Händlerankaufspreis und den von der Versicherung ermittelten Restwert selber tragen.

14. bjohag

bjohag

hallo Klaus,
    so meinte ich das nicht.
    Ich meine das Auto kann doch defekt,abgemeldet beim Händler stehen, wo sich die Interessenten aus der Börse das Auto angucken/kaufen können.
    Der Händler soll das Auto nicht ankaufen. Der wird mir ja eh Peanuts bieten, stellt sich doch kein Händler sowas auf den Hof.
    Ich denke du weisst was ich meine.

15. #14 Inechen, 01.05.2011
    Inechen

Inechen

Fahrzeug:
    Skoda 100 ( 1972 ) Skoda 110LS (1975) Skoda 100 (1976) Skoda 120LS (1980) Skoda 105L (1985) - BMW
    Werkstatt/Händler:
    hab zu DDR-Zeiten in einer Skoda-Lada-Moskwitsch-Werkstatt gearbeitet
    Wenn Du das Auto liebst dann frag doch mal nach ob Du es im Rahmen der " Opfergrenze " reparieren lassen kannst......

16. bjohag

bjohag

Oh Nee,
    das lieber nicht. Habe es ja erst seit Dezember. Eigentlich kann ich froh sein das es weg kommt. Müßte eh im Juli zum TÜV. Um die Plakette zu bekommen müßte aber noch einiges gemacht werden. Und in den Unfallwagen noch Geld stecken möchte ich nicht, wer weiß was da alles als nächstes kommt.
    Nehme lieber ein anderes.
    Aber trotzdem danke für den Tip.

17. #16 Berndtson, 01.05.2011
    Berndtson

Berndtson

Fahrzeug:
    Yeti, 110 kw, Joy
    Werkstatt/Händler:
    Online gekauft
    Kilometerstand:
    1000
    Nun warte ertsmal ab, was der Gutachter die Tage feststellt. Wenn er wirtschaftlicher Totalschaden ist bekommst du deine Kohle schon. Um irgendwelche Restwertbörsen sollen die sich kümmern, wenn sie dir nochmal so was vorschlagen.

18. #17 Killertofu, 02.05.2011
    Killertofu

Killertofu

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2.0 TDI DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    DKT Dresden
    Kilometerstand:
    20000
    sieht auf jeden fall nach nem wirtschaftlichen aus. also ich rate dir auf jeden fall zu einem freien kfz sachverständigen, dann bekommst du auch wirklich all deine kosten gedeckt, bzw. der wagen wird nicht plötzlich extrem billiger ;)

und ab 800€ muss die versicherung den sachverständigen ja auch zahlen. erkundige dich am besten im internet wo es gute in deiner nähe gibt. er sollte öffentlich bestellt und vereidigt sein. wenn du aus dresden kommst würde ich dir meinem vater anraten^^

19. #18 SUiCiDE FiSH, 02.05.2011
    SUiCiDE FiSH

SUiCiDE FiSH

Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2.0 Style
    Kilometerstand:
    115000
    Ich habe das ganze auch gerade durch ...

Der Sachverständige berechnet den Schaden und schaut, wie viel Geld man braucht um einen vergleichbaren (nicht unbedingt gleichen!) Wagen neu zu beschaffen. Außerdem hat der Sachverständige bei mir den Wagen in die Unfallbörsen eingestellt.

Ich habe also ein Brief von dem gekriegt mit einem konkreten Aufkaufangebot eines Schrott-Händlers. Exakt dieser Wert wurde als Restwert berechnet. Ausgezahlt gekriegt habe ich von der Versicherung also den Neubeschaffungswert minus dem Geld aus dem Angebot für den alten Wagen.

Du solltest dich also nicht kümmern müssen, das du das Geld zusammen bekommst. Wenn du den Wagen erst kurz hast, sollte der Wiederbeschaffungswert also in etwa dem entsprechen, was du für den Wagen im Dezember bezahlt hast. Bei großen Abweichungen hast du entweder zu viel bezahlt oder einen schlechten Sachverständiger. In meinem Fall habe ich sogar ein paar Euro (400,-) mehr gekriegt als ich für meinen alten bezahlt hatte.

Gruß

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 thereal1, 02.05.2011
    thereal1

thereal1

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.6 mpi tiptronic
    Also zum Thema Restwertbörse kann ich nur sagen, unser erster war auch Totalschaden. Über die Händler von der Restwertbörse haben wir gut 10.000 gekriegt, die können das Gutachten und alle Bilder einsehen. ABER wir mussten uns selber darum kümmern das die kommen und den Wagen abholen, aber das stand im Brief von der Versicherung da musste evlt. aufpassen.
    Den Rest des Geldes, war auch Totalschaden, haben wir von der Versicherung bekommen, als wir den neuen Kaufvertrag unterschrieben hatten.

22. #20 Killertofu, 02.05.2011
    Killertofu

Killertofu

Fahrzeug:
    Skoda Yeti 2.0 TDI DSG 4x4
    Werkstatt/Händler:
    DKT Dresden
    Kilometerstand:
    20000

also bei einem freien wird schon darauf geschaut das es der gleiche ist um den wert zu bekommen, sonst gibt es zuschläge. außerdem ist der weitere vorteil eines öffentlich bestellt und vereidigtem SV ist das nur regionale und auch realistische restwerte genommen werden. es kann ja sein das dein auto in österreich nur einen wert von 1500 hat, in beispielsweise berlin 2000 und bei dir 3500, da er dort gefragt ist. desweiteren gibt es ab und zu mal extrem billig angebote von versicherungen, welche versuchen dadurch den preis zu drücker...

Thema: Totalschaden?? Unfall heute morgen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia restwertbörse

,
  2. skoda fabia totalschaden

,
  3. wert unfall roomster

,
  4. skoda roomster 2010 totalschaden
Die Seite wird geladen...

Totalschaden?? Unfall heute morgen - Ähnliche Themen

1. kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline

kurze Vorstellung - seit heut Besitzer Sportline: Hallo allerseits, heut konnte ich endlich meinen neuen Superb Sportline abholen. Fahre schon seit vielen Jahren Skoda, Fabia, Octavia, seit März...
  2. Unfall, Fahrerflucht was darf sowas kosten?

Unfall, Fahrerflucht was darf sowas kosten?: Hi leider ist mir aufm Parkplatz jemand in meinem Rapid gescheppert ohne sich zu melden :( Der Wagen ist jetzt 2 Monate alt und es ärgert mich...
  3. Skoda Fabia 3 Blinker im Außenspiegel funktionierte heute nicht ??!

Skoda Fabia 3 Blinker im Außenspiegel funktionierte heute nicht ??!: hallo, Bei meinem Skoda Fabia 3 Combi ist heute die Meldung gekommen , Seitenblinker prüfen! Habe ich gemacht und siehe da der Blinker im...
  4. Vorglühlampe blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn, 1,6 TDI, Bj. 2011,

Vorglühlampe blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn, 1,6 TDI, Bj. 2011,: an meinem Roomi,1,6 TDI, 77kW, BJ.6/2011, aktuell 65.000 km, blinkte heute während der Fahrt auf der Autobahn plötzlich die Vorglühlampe. Nach ca....
  5. Heute mal die Fehlercodes Ausgelesen..........

Heute mal die Fehlercodes Ausgelesen..........: Hallo zusammen Habe eben mal den Fehlerspeicher Ausgelesen. Es sind ein paar fehler hinterlegt. Denke das der Spannungskramm vom stehen kommt,...