Totalschaden Dach HU?

Diskutiere Totalschaden Dach HU? im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Kurze Frage, bekomme ich mit einem völlig verbeulten Dach noch HU oder wars das für den Wagen? (Schneeabgang, die in der Haftung stehenden...
ROFL

ROFL

Fahrzeug
Skoda Citigo 2012er
Werkstatt/Händler
Skoda Vertragswerkstatt
Kilometerstand
70000
Kurze Frage, bekomme ich mit einem völlig verbeulten Dach noch HU oder wars das für den Wagen?

(Schneeabgang, die in der Haftung stehenden natürlichen & juristischen Personen legen es auf eine Schadenersatzklage an, die ich mir nicht leisten kann. (Schadensumme Dachwechsel plus Lack ca. 4000)

#
schau mal hier: Totalschaden Dach HU?. Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

noodyn

Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
eine Schadenersatzklage an, die ich mir nicht leisten kann
Es lebe die Rechtsschutzversicherung! Manchmal kommt es im Leben halt nicht so wie man denkt. Eine HU soll in erster Linie beurteilen, ob von dem Fahrzeug eine Gefahr ausgeht (Durchgerostet, lose, defekt, etc.) Von Beulen geht in der Regel keine Gefahr für dich oder andere aus. Ohne konkretere Beschreibung oder Bilder kann man da aber nix weiter zu sagen.

Gast107399

Guest
wenn die Deformation so stark ist, dass Spannungen in den geklebten Scheiben entstehen oder gefährliche Kanten nach aussen / innen vorliegen oder die Sitzhöhe beeinträchtigt wird, war es das mit dem HU-Bestehen. Und wenn die Verformung so stark ist, dass die Struktur nicht mehr steif genug ist, um einen Folge-Crash zu verkraften ist sowieso Ende.

Nebenbei - was in jedem Fall drin sein müßte, ist eine Rechtsberatung bei einem RA bezüglich der Erfolgsaussichten eines Schadensersatzprozesses - das Honorar dafür sollte noch <100€ sein.

Takler

Takler

Wurde auch der Himmel gelöst und die Verstrebung kontrolliert?
Das Blech selbst ist ja so dünn, das man schon fast mit den Daumen eine Beule rein drücken kann.
Wenn es nur das Blech ist, seh ich dann jetzt kein Problem wegen der HU.

ROFL

ROFL

Fahrzeug
Skoda Citigo 2012er
Werkstatt/Händler
Skoda Vertragswerkstatt
Kilometerstand
70000
In der Tat sind die Beulen nicht besonders tief, sondern halt sehr gross langgezogen und selten rund mit teilweise harten Kanten, wo der Lack bis aufs Blech gebrochen ist. Auf Foto ist der Schaden kaum zu sehen, man könnte meinen ich übertreibe. Von innen ist gar nichts. Darum war ich ja auch zuerst beim Beulendoktor, weil ich dachte, der zieht die in 3 Minuten raus. Der hat Reparatur abgelehnt und mich an Karosseriewerkstatt verwiesen.
Im Grunde bekommen Hagelautos ja auch noch HU...

210101

210101

mit teilweise harten Kanten, wo der Lack bis aufs Blech gebrochen ist. Auf Foto ist der Schaden kaum zu sehen
Das kann ich mir nicht vorstellen. Völliger Widerspruch!

xrv850

xrv850

Fahrzeug
Skoda 120 L, VW T3, Jawa 634, CJ750, ES 150, XR 600, VTR 1000, Dax-Kopie
Werkstatt/Händler
meist ich
wenn die Deformation so stark ist, dass Spannungen in den geklebten Scheiben entstehen

Solange keine Dachfenster (T1Samba 😁) oder ein Schiebedach da sind, ist Deine Darstellung höchst unwahrscheinlich, HHYeti.

Es ist eine Dachhaut, von der hier die Rede ist, ohne viel Steifigkeit, die bringen Spriegel und die umlaufenden Rahmenprofile/Dachrahmen. Und dass die Spriegel verknickt seien und nach innen ragen, wurde hier nicht beschrieben.

Zur Reparatur: Oft einfacher als man denkt. Ich habe mal mit meinem Rücken ein Borgward-Isabella-Dach, dass eingedrückt war von jugendlichen Caoten, die darauf gesessen hatten, nahezu spurlos mit zweimal "Plopp" von innen herausgedrückt/gerichtet.

Hu in hier besprochenem Fall dachbedingt ungefährdet.

Gruß Joachim
Kfz.-SV

Gast107399

Guest
ist Deine Darstellung höchst unwahrscheinlich, HHYeti.
Lies einfach nochmal die Info zum Schaden im Beitrag #1 - auf diese Zustandsbeschreibung "mit einem völlig verbeulten Dach" bezog sich meine Einschätzung. Wenn sich inzwischen herauskristallisiert, dass der Schaden geringer ist, als anfangs beschrieben, dann umso schöner.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
F2200

F2200

Fahrzeug
S3 Combi Style 2.0 TDI 190PS DSG Quartz-Grau-Metallic
Ich nehme an, ein Foto ist im digitalen Smartphonezeitalter einfach viel zu aufwendig. Verstehe ich vollkommen. Da schreibt man besser einen wenig aussagekräftigen Beitrag nach dem anderen.
Beziehst du dich speziell auf MEINE Frage nach den Bildern des Schadens?

xrv850

xrv850

Fahrzeug
Skoda 120 L, VW T3, Jawa 634, CJ750, ES 150, XR 600, VTR 1000, Dax-Kopie
Werkstatt/Händler
meist ich
ein Foto ist im digitalen Smartphonezeitalter einfach viel zu aufwendig.

Hihi, find´ich gut 😁
Jetzt bloß nicht angesprochen fühlen, @Gast107399 : Möglicherweise handelt es sich bei dem Dachschaden ja gar nicht um einen am Fahrzeug......?:thumbsup:
Nichts für unschlecht!😁

Gruß Joachim🤠

Thema:

Totalschaden Dach HU?

Totalschaden Dach HU? - Ähnliche Themen

Knobelaufgabe: E-Bikes/Pedelcs im Spaceback transportieren: Hallo zusammen, man wird nicht jünger und nun sind wir früher als gedacht bei E-Bikes gelandet. Unsere Räder hatten wir bisher auf deem Dach...
Motorschaden und Kundenservice: Hi, ich hatte bis vor kurzen einen super gepflegten silbernen Octavia mit dem 2.0 Liter TDI. Mittlerweile habe ich den Wagen mit Motorschaden...
Unser Brownie: Hallo an alle im Forum! ich bin schon ein paar Tage hier im Forum angemeldet/ aktiv und möchte unseren fahrbaren Untersatz nun mal vorstellen...
PD TDI: Abgase riechen sehr stark: Hallo zusammen, ich habe bei meinem Fabia feststellen müssen, dass die Abgase meiner Meinung nach stark riechen/stinken. Ich kann nicht sagen...
Verkauft Skoda Octavia RS Kombi EZ 2008, 200 PS (alles eingetragen): Hallo zusammen, ich möchte mich schweren Herzens von meinem Skoda trennen, vielleicht hat hier ja jemand Interesse. Ich habe den Inhalt einfach...
Oben