Totaler Front Assistent Ausfall

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb III Forum" wurde erstellt von MKel, 24.11.2015.

1. MKel

MKel

Guten Abend,

Nachdem ich vor kurzen noch davon berichtet hatte gar keine Probleme zu haben hat mich heute ein totaler Sensorausfall heimgesucht.
    Sogar reproduzierbar.
    Im Äußerst leichten Schneegestöber im MK.
    Nach 15 min und Ca. 12 km innerstädtisch meldet die Anzeige ACC Sensorausfall - keine Sicht oder so ähnlich. Betroffen ACC und die Frontassistenten. Spurhalte ging noch.

Ursache auf Foto anbei.
    An Tanke abgewischt und heim gefahren. Kurz vor der Haustür gleiches Spiel von vorn. Foto wieder gleich.

Werde jedenfalls reklamieren. Das muss auch bei Schneefall gehen. Es hätte hier leicht gefuselt. Nichts außergewöhnliches. Bin gespannt was Winterurlauber in den Alpen berichten werden.

Anhänge:

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 crampas, 24.11.2015
    crampas

crampas

Fahrzeug:
    Skoda Superb III L&K TDi 2.0 190 PS Limousine
    Ist das auf dem Bild tatsächlich Eis oder eher eine Art dünne Schneeschicht / Matsch?

4. MKel

MKel

Schneeschicht- Matsch. Ca 5 mm stark. Keine massive Eisfläche. Hat hier bei 0 Grad leicht "Geschneeregnet". Mehr nicht.

5. ciqo

ciqo

Fahrzeug:
    190PS DSG Combi L&K
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus am Silberberg
    Kilometerstand:
    13000
    Hmm, garnicht gut. Genau dass das passiert hatte ich schon vermutet. Da hilft wohl nur eine Beheizung.

6. #5 argo2006, 24.11.2015
    argo2006

argo2006

War beim Mondeo das Gleiche, wenn der Schnee pappen blieb, ging nichts mehr.
    Netterweise meldet er das ja.
    Nach 120000 km im Mondeo ist das aber genau 3mal passiert, und somit für mich zu verschmerzen.
    Eine Beheizung des Panels ist vermutlich in dieser Fahzeugkategorie nicht vorgesehen. Wenn das überhaupt effektiv möglich wäre.

7. #6 Octavia20V, 24.11.2015
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    ist ja verständlich,das wenn der Sensor nun mal verdreckt ist und das Steuergerät das erkennt schaltet er es ab da es sonst nicht zuverlässig funktionieren kann. Bei der Kamera in der Scheibe ist es doch genaus wenn im sommer 1Millionen Fliegen auf der Scheibe sind,dann kann die genauso abgeschaltet werden.Stell dir mal vor der geht ohne grund voll in die Eisen nur weil eben schnee oder fliegen drauf sind.

sutcha und SensemannM gefällt das.
  8. #7 Mmkeller, 24.11.2015
    Mmkeller

Mmkeller

Fahrzeug:
    skoda superb llIcombi, 190ps 2.0 tdi, 4x4 magnetic brown
    Werkstatt/Händler:
    Ausee Garage Wädenswil
    Kilometerstand:
    14500
    Bei mir war das genau das gleiche, ganz leichter Schneefall und der Sensor hat die arbeit verweigert.
    Ich finde das doch recht bedenklich wenn man überlegt dass ich im Winter sicher an min. 15 Tagen im Schneefall unterwegs bin in die Berge.....

9. #8 Octavinius, 24.11.2015
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Ja, das hatte ich gestern auch. Aber auf der Fahrt hat er sich irgendwie berappelt. Der Frontassistent funktionierte jedenfalls.
    Aber ich bin ganz der Meinung von Octavia20V. Sicherheit geht vor.

10. MKel

MKel

Technisch gebe ich dir recht.
    Konzeptionell nicht. Die Kamera nach vorne kann ggf gewischt werden mit dem Scheibenwischer. 1 Mio fliegen kommen nicht auf einmal.
    Der Sensor darf ggf nach 3-4 Stunden im Dauerschneefall zusuppen, da würde ich nix sagen. Aber nach 15 min leichtestem Schneefall.
    Technisch wäre die Heizung die Lösung. Bin aber genau so skeptisch, was die Umsetzung angeht.

11. MKel

MKel

Nochmal ganz klar. Es geht nicht um die technisch korrekte Abschaltung bei Sensorstörung.
    Technisch völlig korrekt.
    Es geht um die Konzeption bzw. die Störanfälligkeit.

ciqo gefällt das.
  12. #11 Bono167, 24.11.2015
    Bono167

Bono167

Ich will hier niemandem zu nahe treten. Ich finde die Tatsache an sich auch nicht so schön. Aber jetzt mal im Ernst. Wie viele Tage von 365 Tagen im Jahr kommt das vor? Ihr habt schon noch vor selbst zu fahren, oder? Oder ist der SIII schon ein selbst fahrendes Auto. Da haben dann andere Hersteller ja noch ein paar Aufgaben. Ob der Audi A7 auch bei Schnee von allein zur Detroit Motorshow gefahren wäre? Man weiß es nicht?! Ich kann auf jeden Fall noch selbst steuern.

Octi_TDI und Al3xander gefällt das.
  13. #12 Mmkeller, 24.11.2015
    Mmkeller

Mmkeller

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ausee Garage Wädenswil
    Kilometerstand:
    14500

Wenn man sowas verbaut dann bitte so dass es nicht beim kleinsten Schneegestöber den Dienst verweigert...
    Ich wohne im Gebiet wos min. 15-20 Tage schneit im Jahr und da sollte das system funktionieren.
    Meine Meinung...

Roda1606 gefällt das.
  14. #13 Octavinius, 24.11.2015
    Octavinius

Octavinius

Fahrzeug:
    SuperbIII, 2.0TDI
    Ganz soweit ist die Technik eben noch nicht. Warte mal auf den S4. Da geht es dann vielleicht auch bei Schnee.

15. #14 Mmkeller, 24.11.2015
    Mmkeller

Mmkeller

Fahrzeug:
    Werkstatt/Händler:
    Ausee Garage Wädenswil
    Kilometerstand:
    14500

In 7-8 Jahren oder was???

16. #15 michnus, 24.11.2015
    michnus

michnus

Fahrzeug:
    Superb III Style
    In den paar Tagen im Jahr wo es schneit kann man ja auch einfach mal etwas mehr Abstand zum Vordermann einhalten. Ist vielleicht bei dem Wetter sowieso nicht verkehrt
    Extrem wichtig finde ich, dass die Störung angezeigt wird.

Octavinius und sutcha gefällt das.
  17. #16 ShutUpAndDrive, 24.11.2015
    ShutUpAndDrive

ShutUpAndDrive

Fahrzeug:
    Skoda Octavia III Combi 2.0 RS TSI DSG Green tec RS
    Mir ist das im letzten Winter ganze 2 Mal passiert - öfter nicht.
    Daher mein Tip: einfach einen Winter damit fahren und selber beobachten, wie oft das real auftritt.
    Ändern kann daran niermand was - ist, wie Skoda so gerne sagt, Stand der Technik.

Hat damit nichts zu tun - ich halte immer den Abstand ein und mir passierte das auch schon.

18. #17 allradfan, 24.11.2015
    Zuletzt bearbeitet: 24.11.2015
    allradfan

allradfan

Fahrzeug:
    Superb III Combi, 280 PS, Style
    Kilometerstand:
    EZ: 02. 12. 2015, 8 Kilometer
    Bitte bedenkt:

> nach der StVO ist der Fahrer trotz schönster Helferlein nach wie vor für sein Handeln verantwortlich
    > der Front Assistent ist und bleibt ein Assistent, was Unterstützer und nicht Verantwortlicher bedeutet

Wenn es denn so ist, dass der Assistent in bestimmten Situationen nicht korrekt arbeitet - bei einer Verschmutzung wird es nicht anders sein -, muss der Fahrer eben mitdenken, obwohl in der heutigen Zeit ein solches Verhalten manchmal schwer zu vermitteln ist und auch leider etwas aus der Mode gekommen zu sein scheint.

Auch hunderte Millionen Dollar teure Flugzeuge müssen enteist werden, wenn die Radarnase 'blind' ist. Wurst-Käse-Szenario, gelingt es nicht, sie 'sehend' zu machen, bleiben sie am Boden. Das gilt auch für Autos, sie bleiben in der Garage, auf dem Parkplatz etc.. So einfach ist das!

Also, bitte die Kirche im Dorf lassen

Darkii, bkow, kqmax und 2 anderen gefällt das.
  19. #18 Octavia20V, 24.11.2015
    Octavia20V

Octavia20V

Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS Ford Transit Connect
    Werkstatt/Händler:
    bin meine eigene Werkstatt
    Kilometerstand:
    205070
    Wie wird sich denn das system bei glatteis verhalten,könnte mir vorstellen das bei einem längerem abs eingriff die ganze geschichte auch nicht funktioniert da das system doch absolut nicht wissen wird was es machen soll.

Und nur mal so bei schneefall schneeregen graupel würde ich sicher nich den abstand übers acc halten falls wie schon erwähnt die fahrbahn doch mal glatt ist,kann man dem vorgänger nich sagen das das acc versagt hat man sollte bei den witterungen lieber,, selber" fahren

michnus und sutcha gefällt das.
  20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 BennyGT1981, 24.11.2015
    BennyGT1981

BennyGT1981

Fahrzeug:
    Skoda Yeti Outdoor L&K DSG 170PS TDI + 20 PS von ABT
    Es ist in erster Linie nur das ACC deaktiviert, nicht unbedingt der Front Assist. Der Notbremsassistent wird wohl noch eingreifen, solange er noch was erkennt. Das Problem mit dem Schnee und Eis hat aber jedes Fahrzeug. Es ist nicht wirklich möglich die Abdeckung vom Radar zu beheizen.

22. sutcha

sutcha

Ich finde es auch kein großes Problem, wenn die Assistenten lieber zu früh abschalten.
    Wie bereits erwähnt wurde, verhält sich bei Schnee/Eis ohnehin einiges anders als bei normaler Nässe.
    Der Assistent macht einem ansonsten das Leben deutlich einfacher, da kann man darüber getrost hinwegsehen...

michnus gefällt das.
Thema: Totaler Front Assistent Ausfall
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. tieferlegen mit frontassistent

,
  2. skoda octavia frontassistent keine Sicht

,
  3. frontassistent skoda superb defekt

,
  4. skoda octavia rs allrad
Die Seite wird geladen...

Totaler Front Assistent Ausfall - Ähnliche Themen

1. Winter Front Grill Schutz

Winter Front Grill Schutz: Hallo Zusammen Hat jemand von euch die Erfahrung mit "Front grille winter Cover KI-R" schimpft sich das Teil auf englisch auf der z.b....
  2. Fernlicht-Assistent

Fernlicht-Assistent: Hallo Liebe Forumsmitglieder! Kurz eine Frage unter dem serienmäßigen Fernlichtassistenten beim Sportline versteht man schon das das Auto eine...
  3. Abblendlicht Ausfall rechts

Abblendlicht Ausfall rechts: Hallo Leute, war heute mitm RS unterwegs und da es neblig ist najatürlich mit Licht.Nach einer ziemlich langen weile fiel mir auf das irgendwie...
  4. Ausfall der Beleuchtung

Ausfall der Beleuchtung: Ich habe bei meinem OIII (BJ 1/2014, ca. 120´km) das Problem,´dass jetzt nach und nach die Lämpchen kaputtgehen: Standlicht rechts bei 90´ km,...
  5. RS Front für meinen "Wildjäger"

RS Front für meinen "Wildjäger": Hallo, Ich Fahre einen Oci 1999 und habe das Problem, das meine Frontschürze jetzt total hinüber ist nachdem ich damit schon 3 Wildschweine, 1...