Totalausfall Amundsen (Mj16)

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia III Forum" wurde erstellt von mightyphil, 29.03.2016.

1. #1 mightyphil, 29.03.2016
    mightyphil

mightyphil

Moin zusammen,

ich habe meinen O3 ja jetzt bereits 8 Monate bzw. 8500km und hatte am Samstag das erste "größere" Problem, wo ich mich total über das Auto aufregen musste... :cursing:

Wir wollten nach Bonn und sind langsam los, den Weg bis zur A-Bahn wusste ich, also hat meine Frau während der Fahrt zur Bahn die Adresse ins NAVI getippt. Bis dahin alles gut. Als wir dann im NAVI auf "Starten" klicken wollten, reagierte das Touchscreen nicht! Auch die Pfeiltaste für zurück wurde nicht angenommen.
    Daraufhin drückte ich auf die richtige Taste "Radio" neben dem Screen. Das Bild blieb im NAVI und es passierte einige Sekunden (10-15) nichts. Dann sprang es um...
    Das nach links und rechts wischen um die Sender auszuwählen funktionierte ebenfalls nicht mehr, es hakte gewaltig. Ich habe dann das ganze System über den Drehknopf ausgeschaltet und ein paar Sekunden gewartet.
    Nach Wiedereinschalten hörte ich Radio, aber das Screen blieb für 1-2Minuten schwarz, dann folgte das Bild (Übersicht der Radiosender) aber weiterhin das gleiche Problem.

Am nächsten Rastplatz haben wir angehalten und ich habe die Zündung ausgemacht, Schlüssel gezogen, 3 Minuten gewartet und wieder probiert - gleiche Problem, das System hatte sich total aufgehangen nichts ging mehr, außer Radio hören und zwar der Sender, der beim Start eingestellt war...

Wir sind dann mit dem Handy-Navi nach Bonn gefahren und haben das System einfach an gelassen um etwas Musik zu hören...
    Oben rechts konnte das System auch noch die korrekten Straßen anzeigen, wo wir gerade fuhren, also irgendetwas im Hintergrund funktionierte...

Wir waren dann ca. eine Stune bis 1,5 Stunden in Bonn. Als wir dann wieder am Auto waren und dies starteten funktionierte das komplette System wieder fehlerfrei. Navi, Sprachbedienung, Radio sender switchen, alles perfekt...

Jetzt habe ich im Update-Portal nach einer neuen Software gesucht.
    Neue Firmware gibt es leider nicht, nur das neue Karten Update ECE 2016.
    Da es hier aber ein klares Software-Problem ist, bringt mir das Update wohl nicht viel...

Kennt jemand von euch dieses Problem?
    Ist damit ggf. jemand mal zum :) gefahren?

Kann mir jemand helfen?

LG

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 CR-Diesel, 29.03.2016
    CR-Diesel

CR-Diesel

Vielleicht hast sich das Amundsen-System "nur verschluckt"? Passiert heute (fast) überall ... Windows, Android, OIS ...

4. #3 dodo7070, 29.03.2016
    dodo7070

dodo7070

Hatte ich auch schon bei meinem Columbus.

Lg

5. #4 GeraldRS, 29.03.2016
    GeraldRS

GeraldRS

Hallo, ich hatte auch das selbe Problem. Nur Zündung aus hat bei mir auch nicht geholfen. Wenn man allerdings die Zündung ausmacht, aussteigt und !!!Zusperrt!!!, funktioniert es wieder. Das Navi schaltet erst komplett aus wenn das Auto verschlossen ist.
    LG Gerald

mightyphil gefällt das.
  6. #5 KathrinW, 29.03.2016
    KathrinW

KathrinW

Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2 (30.01.16 bestellt, Produktionswoche: 11; Abholung 31.03.2016)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jost, Arnsberg
    Das Problem hatten wir beim OIII auch schon. Zündung aus, abschließen, paar Minuten warten und es geht wieder.

7. #6 mightyphil, 29.03.2016
    mightyphil

mightyphil

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Da bin ich ja beruhigt, wenn ich nicht der einzige bin... :)

Schon interessant, dass man das Amundsen erst resettet, wenn man auch abschließt.
    Gibt es sonst keine Möglichkeit das System zu resetten?

8. #7 Mc-Möff, 29.03.2016
    Mc-Möff

Mc-Möff

Es gibt eine Möglichkeit das Radio neu zu starten.

>> Den EINSCHALTKNOPF, bei eingeschalteten Radio so lange gedrückt halten (ca. 30 sek.) bis das Radio neu bootet.

Hat bei mir immer geklappt, falls sich mal was aufgehängt hat. (MIB1 Mj15)

mightyphil gefällt das.
  9. #8 mightyphil, 29.03.2016
    mightyphil

mightyphil

Das hatte ich versucht - aber keine 30 Sekunden.
    Werde ich mal probieren - danke für den Tipp!!

10. pgsd

pgsd

Fahrzeug:
    Octavia III Scout 2.0 TDI Bj. 2015
    Du siehst dann im Display im Tacho, dort steht dann "Navigation wird neu gestartet".
    Sind auch eher 10 statt 30 Sekunden ;)

mightyphil gefällt das.
  11. #10 mightyphil, 29.03.2016
    mightyphil

mightyphil

Habe es gerade getestet, sind genau 20 Sekunden bis das Skoda Emblem auf dem Screen zu sehen ist.
    Danke für den Tipp, mal sehen ob ich bald wieder das Problem hab...

12. pgsd

pgsd

Fahrzeug:
    Octavia III Scout 2.0 TDI Bj. 2015
    Alles klar, dann haben @Mc-Möff und ich ja ein gleich schlechtes Zeitgefühl :D

mightyphil gefällt das.
  13. #12 kanadische_axt, 30.03.2016
    kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Leasingfahrzeug aus dem Großraum KA
    Kilometerstand:
    68000
    Ein Ausfall des Infotainment gibt es (leider) hin und wieder. Was Du auch hättest machen können: für 15 Sekunden die Aus-/Ein-Taste gedrückt halten. Das Infotainment bootet dann neu.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. #13 mightyphil, 30.03.2016
    mightyphil

mightyphil

Ja, hatte ich ja gemacht, aber in der Situation wohl 2 Sekunden zu kurz...
    Jetzt nach euren Tipps hatte es ja geklappt, sind genau 20 Sekunden, wie ich gestern schrieb... ;)

16. #14 kanadische_axt, 30.03.2016
    kanadische_axt

kanadische_axt

Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Leasingfahrzeug aus dem Großraum KA
    Kilometerstand:
    68000
    Yapp, und andere waren schneller als ich. Habe die Antworten vorhin aber nicht gesehen...

Thema:

Totalausfall Amundsen (Mj16)

Die Seite wird geladen...

Totalausfall Amundsen (Mj16) - Ähnliche Themen

1. Fabia III Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik

Amundsen "vergisst" SD Karte mit Musik: Also ich hab bei Fabia 3 im Amundsen den zweiten SD Slot ins Handschuhfach "verlängert" und habe dort Karten-SD drin. Tut tadellos, Navi hat keine...
  2. Modellübergreifend Amundsen keine Kontaktbilder

Amundsen keine Kontaktbilder: bei mir werden leider keine Kontaktbilder der Telefonkontakte im Amundsen dargestellt, habe ein IPhone 6. Geht das überhaupt und wenn wie wirds...
  3. Amundsen Ausbauen - O III

Amundsen Ausbauen - O III: Hallo zusammen, da ich auch ein knarzen aus dem Navi. wahrnehme und es mich nervt, möchte ich das gerne selber beseitigen. Habe schon vesucht die...
  4. Fabia III Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten

Amundsen Meldung "Handy nicht vergessen" ausschalten: Jedes mal wenn ich im Auto Züdung ausschalte kommt irgendeine bescheuerte Meldung im Amundsen in der Art "Vergiss nicht dein Handy mitzunehmen"....
  5. Octavia III Straßenname bei Amundsen

Straßenname bei Amundsen: Hallo Freunde Habe seit 2Wochen einen neuen Oktavia Kombi 1,6L 110 PS Style DSG, mit Style-Twenty Paket Fahrprofilauswahl Navi. Amundsen Meine...