Totalausfall Amundsen (Mj16)

Diskutiere Totalausfall Amundsen (Mj16) im Skoda Octavia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin zusammen, ich habe meinen O3 ja jetzt bereits 8 Monate bzw. 8500km und hatte am Samstag das erste "größere" Problem, wo ich mich total über...

  1. #1 mightyphil, 29.03.2016
    mightyphil

    mightyphil Guest

    Moin zusammen,

    ich habe meinen O3 ja jetzt bereits 8 Monate bzw. 8500km und hatte am Samstag das erste "größere" Problem, wo ich mich total über das Auto aufregen musste... :cursing:

    Wir wollten nach Bonn und sind langsam los, den Weg bis zur A-Bahn wusste ich, also hat meine Frau während der Fahrt zur Bahn die Adresse ins NAVI getippt. Bis dahin alles gut. Als wir dann im NAVI auf "Starten" klicken wollten, reagierte das Touchscreen nicht! Auch die Pfeiltaste für zurück wurde nicht angenommen.
    Daraufhin drückte ich auf die richtige Taste "Radio" neben dem Screen. Das Bild blieb im NAVI und es passierte einige Sekunden (10-15) nichts. Dann sprang es um...
    Das nach links und rechts wischen um die Sender auszuwählen funktionierte ebenfalls nicht mehr, es hakte gewaltig. Ich habe dann das ganze System über den Drehknopf ausgeschaltet und ein paar Sekunden gewartet.
    Nach Wiedereinschalten hörte ich Radio, aber das Screen blieb für 1-2Minuten schwarz, dann folgte das Bild (Übersicht der Radiosender) aber weiterhin das gleiche Problem.

    Am nächsten Rastplatz haben wir angehalten und ich habe die Zündung ausgemacht, Schlüssel gezogen, 3 Minuten gewartet und wieder probiert - gleiche Problem, das System hatte sich total aufgehangen nichts ging mehr, außer Radio hören und zwar der Sender, der beim Start eingestellt war...

    Wir sind dann mit dem Handy-Navi nach Bonn gefahren und haben das System einfach an gelassen um etwas Musik zu hören...
    Oben rechts konnte das System auch noch die korrekten Straßen anzeigen, wo wir gerade fuhren, also irgendetwas im Hintergrund funktionierte...

    Wir waren dann ca. eine Stune bis 1,5 Stunden in Bonn. Als wir dann wieder am Auto waren und dies starteten funktionierte das komplette System wieder fehlerfrei. Navi, Sprachbedienung, Radio sender switchen, alles perfekt...

    Jetzt habe ich im Update-Portal nach einer neuen Software gesucht.
    Neue Firmware gibt es leider nicht, nur das neue Karten Update ECE 2016.
    Da es hier aber ein klares Software-Problem ist, bringt mir das Update wohl nicht viel...

    Kennt jemand von euch dieses Problem?
    Ist damit ggf. jemand mal zum :) gefahren?

    Kann mir jemand helfen?

    LG
     
  2. #2 CR-Diesel, 29.03.2016
    CR-Diesel

    CR-Diesel

    Dabei seit:
    06.05.2010
    Beiträge:
    177
    Zustimmungen:
    22
    Vielleicht hast sich das Amundsen-System "nur verschluckt"? Passiert heute (fast) überall ... Windows, Android, OIS ...
     
  3. #3 dodo7070, 29.03.2016
    dodo7070

    dodo7070

    Dabei seit:
    18.08.2013
    Beiträge:
    389
    Zustimmungen:
    19
    Ort:
    Austria
    Hatte ich auch schon bei meinem Columbus.

    Lg
     
  4. #4 GeraldRS, 29.03.2016
    GeraldRS

    GeraldRS

    Dabei seit:
    10.06.2015
    Beiträge:
    43
    Zustimmungen:
    20
    Hallo, ich hatte auch das selbe Problem. Nur Zündung aus hat bei mir auch nicht geholfen. Wenn man allerdings die Zündung ausmacht, aussteigt und !!!Zusperrt!!!, funktioniert es wieder. Das Navi schaltet erst komplett aus wenn das Auto verschlossen ist.
    LG Gerald
     
    mightyphil gefällt das.
  5. #5 KathrinW, 29.03.2016
    KathrinW

    KathrinW

    Dabei seit:
    30.01.2016
    Beiträge:
    551
    Zustimmungen:
    41
    Ort:
    Kreis SO
    Fahrzeug:
    Skoda Rapid Spaceback 1.2 (30.01.16 bestellt, Produktionswoche: 11; Abholung 31.03.2016)
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Jost, Arnsberg
    Das Problem hatten wir beim OIII auch schon. Zündung aus, abschließen, paar Minuten warten und es geht wieder.
     
  6. #6 mightyphil, 29.03.2016
    mightyphil

    mightyphil Guest

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Da bin ich ja beruhigt, wenn ich nicht der einzige bin... :)

    Schon interessant, dass man das Amundsen erst resettet, wenn man auch abschließt.
    Gibt es sonst keine Möglichkeit das System zu resetten?
     
  7. #7 Mc-Möff, 29.03.2016
    Mc-Möff

    Mc-Möff

    Dabei seit:
    30.06.2014
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    1
    Es gibt eine Möglichkeit das Radio neu zu starten.

    >> Den EINSCHALTKNOPF, bei eingeschalteten Radio so lange gedrückt halten (ca. 30 sek.) bis das Radio neu bootet.

    Hat bei mir immer geklappt, falls sich mal was aufgehängt hat. (MIB1 Mj15)
     
    mightyphil gefällt das.
  8. #8 mightyphil, 29.03.2016
    mightyphil

    mightyphil Guest

    Das hatte ich versucht - aber keine 30 Sekunden.
    Werde ich mal probieren - danke für den Tipp!!
     
  9. pgsd

    pgsd

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Region Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia III Scout 2.0 TDI
    Du siehst dann im Display im Tacho, dort steht dann "Navigation wird neu gestartet".
    Sind auch eher 10 statt 30 Sekunden ;)
     
    mightyphil gefällt das.
  10. #10 mightyphil, 29.03.2016
    mightyphil

    mightyphil Guest

    Habe es gerade getestet, sind genau 20 Sekunden bis das Skoda Emblem auf dem Screen zu sehen ist.
    Danke für den Tipp, mal sehen ob ich bald wieder das Problem hab...
     
  11. pgsd

    pgsd

    Dabei seit:
    01.12.2015
    Beiträge:
    358
    Zustimmungen:
    119
    Ort:
    Region Hannover
    Fahrzeug:
    Octavia III Scout 2.0 TDI
    Alles klar, dann haben @Mc-Möff und ich ja ein gleich schlechtes Zeitgefühl :D
     
    mightyphil gefällt das.
  12. #12 kanadische_axt, 30.03.2016
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Leasingfahrzeug aus dem Großraum KA
    Kilometerstand:
    80000
    Ein Ausfall des Infotainment gibt es (leider) hin und wieder. Was Du auch hättest machen können: für 15 Sekunden die Aus-/Ein-Taste gedrückt halten. Das Infotainment bootet dann neu.
     
  13. #13 mightyphil, 30.03.2016
    mightyphil

    mightyphil Guest

    Ja, hatte ich ja gemacht, aber in der Situation wohl 2 Sekunden zu kurz...
    Jetzt nach euren Tipps hatte es ja geklappt, sind genau 20 Sekunden, wie ich gestern schrieb... ;)
     
  14. #14 kanadische_axt, 30.03.2016
    kanadische_axt

    kanadische_axt

    Dabei seit:
    20.12.2014
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    94
    Fahrzeug:
    Octavia 3 Combi Edition 2.0 TDI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Leasingfahrzeug aus dem Großraum KA
    Kilometerstand:
    80000
    Yapp, und andere waren schneller als ich. Habe die Antworten vorhin aber nicht gesehen...
     
Thema: Totalausfall Amundsen (Mj16)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Admundsen 2016 Reseten

    ,
  2. skoda amundsen resetten

Die Seite wird geladen...

Totalausfall Amundsen (Mj16) - Ähnliche Themen

  1. Roomster Amundsen+ bringt keine Sendernamen an MFA

    Amundsen+ bringt keine Sendernamen an MFA: Hallo ! Ich habe in meinem Roomster(FL Baujahr 2011) ein Amundsen+ nachträglich eingebaut. Ich bin mir auch zu 90% sicher das es danach den...
  2. Amundsen gegen Columbus tauschen - Ocatvia III

    Amundsen gegen Columbus tauschen - Ocatvia III: Hallo zusammen, kann man das Amundsen Radio gegen das Columbus tauschen ? Wenn ja, was benötige ich dafür? Und ist es sehr aufwändig ? Danke...
  3. Octavia 3 facelift Amundsen ohne DAB!

    Octavia 3 facelift Amundsen ohne DAB!: Guten Tag. Ich besitze seit kurzem einen Octavia Combi 3 facelift mit Amundsen Navi. Der Wagen ist ein Import. Ausgeschrieben war er mit DAB und...
  4. Modellübergreifend Skoda Fabia 2016 Amundsen NAVI FEHLER

    Skoda Fabia 2016 Amundsen NAVI FEHLER: Hallo, ich habe das neue update runtergeladen auf pc danach habe ich es auf die speicherkarte von skoda hingefügt wo ich es im auto öffnete...
  5. Amundsen +, Bildschirm bleibt an nach Zündung aus

    Amundsen +, Bildschirm bleibt an nach Zündung aus: Hallo wenn ich meinen SC abstelle und die Tür öffne, ist ja dann eigentlich alles aus. Seit kurzem habe ich das Problem das komischerweise das...