Total begeistert...

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von bike-didi, 17.09.2011.

  1. #1 bike-didi, 17.09.2011
    bike-didi

    bike-didi

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    72
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Arnsberg
    Fahrzeug:
    Fabia 2 Combi Ambiente 1,4 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Selbstschrauber
    Kilometerstand:
    72000
    Hallo,
    vier Jahre bin ich Citroen C1 HDi gefahren, aber meine Frau drängte schon seit längerem dazu, ein etwas größeres Auto zu kaufen. Eigentlich hat der C1 immer gereicht, auch für uns vier. Bei größeren Transporten kam einfach der Anhänger dahinter... .
    Im letzten Jahr hatte sie mich dann soweit: ich habe mich nach einem anderen Auto umgesehen. Da ich gern kleine Autos fahre, am liebsten kleine Diesel (vor dem C1 hatte ich übrigens 6 Jahre als Zweitwagen einen Smart CDI) und Skoda bei mir immer vorn lag, habe ich mich nach einem Fabia Combi umgesehen. Ist aber leider keiner geworden, weil mir dann ein Astra Kombi 1,7 CDTi zu einem guten Kurs über den Weg lief. Eigentlich ein tolles Auto: 125 PS, 340 NM, top Aussattung, fährt schon klasse... .
    Tja - und dann letzte Woche dieses Angebot: Fabia Combi 2 Ambiente 1,4 TDI (80 PS), erst 32.000 KM gelaufen, mit viel zusätzlicher Ausstattung für 7.500 €. Ich konnte es erst nicht glauben und war skeptisch. Daher habe ich erst einmal nur einen kleinen Betrag angezahlt. Der Fabi wurde nicht vom letzten Halter im süddeutschen Raum, sondern hier von einer Privatperson angeboten (auf die er nicht zugelassen wurde). Das Wartungsheft war seltsamerweise auch verschwunden... . Eine Probefahrt konnte ich nicht machen, da nicht zugelassen... . Alles ein bißchen seltsam... .
    Also habe ich beim TÜV Süd (dort gabs die letzte HU) und bei der Werkstatt, in der der Fabi gewartet wurde, angerufen, ob der KM-Stand stimmt: jo - paßt! Dabei habe ich dann nebenbei noch erfahren, dass der Fabi vor 400 KM bei der 30tkm-Inspektion war... . Die KM beim TÜV passten auch.
    Ein Kollege erzählte mir dann diese Woche, dass sein Bruder Leiter einer Entwicklungsabteilung bei BMW in München ist. Dort werden regelmäßig Fremdfabrikate aufgekauft und zerlegt, um Erkenntnisse über die Qualität anderer Hersteller zu erlangen. Und dreimal dürft ihr raten, wer u. a. die hochwertigsten Autos baut: nein, nicht Audi, Opel oder BMW -Skoda!!
    Also habe ich zugeschlagen... :D :D
    [​IMG]


    - Und bin total begeistert!! Der rauh laufende Dreizylinder hat einen tollen Klang, die Motorleistung ist auch absolut ausreichend. Anders als beim 1,9l-TDI hat der Motor zwar ein leichtes Turboloch, das aber weniger ausgeprägt ist als beim Astra. Aufgefallen ist mir außerdem noch, dass der 1. Gang extrem kurz übersetzt ist. Das wars aber auch schon mit negativen Eindrücken.
    Dagegen ist das Raumangebot extrem üppig - man hat nicht das Gefühl in einem Kleinwagen zu sitzen! Im Fond habe ich gar das Gefühl, dass dort mehr Platz als im schon nicht kleinen Astra ist (mal abgesehen von der Breite)! Der Kofferraum ist natürlich kleiner als im Kofferraumwunder Astra, aber das macht sich auch nur in geringerer Breite bemerkbar. Insgesamt aber auch hier immer noch üppig!

    Die ersten 200 KM habe ich jetzt abgespult, gestern das erste Mal damit zur Arbeit (130 KM): ich habe versucht, so oft wie möglich mit eingeschaltetem Tempomaten im optimalen Drehmomentbereich zu fahren - 3,8 Liter!! Dabei ist er im Innenraum angenehm leise!
    Tolles Auto!

    Ich muß mir jetzt nur noch andere Räder besorgen, da der Fabi auf Winterrädern verkauft wurde. Wer kommt eigentlich auf so eine blöde Idee, auf einen Kleinwagen 195er Winterreifen zu packen....??

    Übrigens habe ich bereits 1998 einen neuen Octavia SLX 1,9 TDI besessen. Der hat damals in Vollausstattung 32.500.- DM gekostet.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 MiRo1971, 17.09.2011
    MiRo1971

    MiRo1971

    Dabei seit:
    02.04.2009
    Beiträge:
    4.209
    Zustimmungen:
    110
    Ort:
    Peine
    Fahrzeug:
    Octavia² Combi RS 2.0 CR TDI DPF in Candy-Weiß
    Werkstatt/Händler:
    AH Gebr. Schmidt in Peine
    Kilometerstand:
    142000
    Na dann weiterhin viel Spaß mit deinem. Übrigens ist der Kofferraum vom Volumen her größer als der vom Golf V/VI Variant, steht auch in jeder Autozeitschrift. Und wenn man auf den Verbrauch achtet, dann läßt er sich sehr sparsam bewegen, was mir aber nicht immer leicht fällt.
     
  4. rabbit

    rabbit
    Moderator

    Dabei seit:
    23.11.2004
    Beiträge:
    5.713
    Zustimmungen:
    257
    Ort:
    Wolfsburger Umland
    Fahrzeug:
    Yeti "FAMILY" 1.4 TSI & Fabia² "COOL BLACK EDITION" 1.2 TSI
    Werkstatt/Händler:
    Škoda Zentrum Wolfsburg
    Kilometerstand:
    94000
    Dann erstmal herzlich Willkommen hier in der Community und herzlichen Glückwunsch zu deinem Fabia.
    Der Kleine ist schon ein "wahres Raumwunder". Ich selbst bin vorher einen Octavia 1U Combi gefahren und habe den Rüchschritt eine Klasse tiefer nie bereut.
    Ich wünsche Dir mit deinem F² allzeit eine blitz- & knitterfreie Fahrt.

    PS: ich fahre auch 195er Winterreifen ...
     
  5. Sparti

    Sparti

    Dabei seit:
    29.05.2011
    Beiträge:
    3.019
    Zustimmungen:
    115
    Ort:
    Spelle
    Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    Willkommen hier und viel viel freude und spass mit dem Fabia weiterhin so wie am ersten Tag ^^
     
  6. #5 PilsnerUrquell, 17.09.2011
    PilsnerUrquell

    PilsnerUrquell Guest

    Na viel Spass mit dem TDI!

    Aber sorry, wenn BMW Spurensuche bei der Konkurrenz macht, hat dies eher was mit Marktanalyse zu tun um zu sehen wie weit BMW noch Vorsprung hat und es dürfte allg. bekannt sein dass BMW hier weit vornweg ist. Warum bei einem 115DieselPS-BMW über 200km/h längst noch nicht Schluss ist und so mancher leistungsgleicher VW-Motor bei 180 abgeregelt ist, lässt nur erahnen wie weit z.b. die Laufbuchsenbearbeitung etc. bei BMW um Welten vornweg ist.

    BMW kann hier wohl eher bei effektiver Raumausnutzung was dazu lernen.
     
Thema:

Total begeistert...

Die Seite wird geladen...

Total begeistert... - Ähnliche Themen

  1. Parksensoren hinten funktionieren nur im Stand? Total verrückt

    Parksensoren hinten funktionieren nur im Stand? Total verrückt: Ich habe mir bei meinem Skoda Octavia 3 original Parksensoren (Carsystems.pl) hinten und vorne verbaut. Lief alles Super, wurde am Canbus...
  2. Totaler Front Assistent Ausfall

    Totaler Front Assistent Ausfall: Guten Abend, Nachdem ich vor kurzen noch davon berichtet hatte gar keine Probleme zu haben hat mich heute ein totaler Sensorausfall heimgesucht....
  3. Memory Sitz spinnt total

    Memory Sitz spinnt total: Ausbgegebenem Anlass nochmal nen eigenen Fred, evtl hilfts anderen mal. Vorneweg...ich hab das Forum plattgesucht. Beim Kauf funktionierte alles....
  4. 1.4 TSI totaler Motorschaden - Motortausch !! Infos zum neuen Motor?

    1.4 TSI totaler Motorschaden - Motortausch !! Infos zum neuen Motor?: Hallo, hatte die bekannten Problemchen mit dem Motor. Nockenwellen einstellen, Kette etc..... und dann dennoch einen totalen Motorschaden nach...
  5. Die Zickerei, Off Topic Gelaber und teilweise schon Mobbing hier nervt total!!!

    Die Zickerei, Off Topic Gelaber und teilweise schon Mobbing hier nervt total!!!: Für Leute die einen wirklichen Nutzen aus dem Forum ziehen wollen/können ist das ganze geTrolle hier für mich einfach nur billig! - und das man...