Topspeed O2 RS TDi

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von divedave, 07.04.2007.

  1. #1 divedave, 07.04.2007
    divedave

    divedave

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hi Community,

    habe nun mit meinem RS TDI 13.000 km runter und bin gerade nach einer neuen Rekordfahrt von Hamburg ins Ruhrgebiet eingetroffen.
    So frei war die Bahn noch nie! Ich wusste gar nicht, dass es sowas noch gibt!
    Dennoch bin ich ein wenig ernüchtert!
    Ich habe meinen RS TDI nicht mit Samthandschuhen eingefahren sondern recht zügig, desweiteren wird er auch so viel auf der Bahn bewegt.

    Dennoch bekomme ich ihn nur so gaanz eben mit viel Anlauf auf 230 und dann wars das. 220 geht immer, aber darüber hinaus müht er sich echt ab.
    Ich muss ehrlich sagen, bei Werksangabe 224 und den berühmten 10km/h die der Tacho dann noch vorgeht, sollte da eigentlich was anderes stehen oder?

    Hat der Händler die Möglichkeit die Leistung übers Steuergrät zu beeinflussen?
    Sollte da mal was gescheckt werden?
    Wie sind Eure Erfahrungen?

    Gruß

    David
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Wickedweasel, 07.04.2007
    Wickedweasel

    Wickedweasel Guest

    Hast du ihn schon immer bis an die grenzen getrieben oder war das das erste mal?
     
  4. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    Was erwartest du von dem Motor? Das er den Herstellerangaben zuwider 10% Mehrleistung bringt? Was erwartest du von 170PS? 250km/h?

    Wenn du 230 laut Tacho hast dann geht dein Tacho bestimmt ziemlich genau. (also weniger als 10 km/h vor bei dieser Geschwindigkeit)

    Der Händler wird einen Teufel tun am Chip was zu tun! Das ist Sache der "Tuner" - und das kostet Geld. Richtig Geld - und die Angst das was zerfliegt...

    Habe den 2.0 TFSI gefahren - und auch da ist das Errreichen der Höchstgeschwindigkeit keine Sache von Sekunden...
     
  5. #4 TheWilly, 08.04.2007
    TheWilly

    TheWilly

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Limo 5E RS 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    36
    Hm, seltsam bin mit einem RS TDI Probegefahren mit 5600km auf der Uhr und der ging sehr zügig auf die 230 laut Tacho.

    In ca. 4 Wochen soll meiner kommen, gebe nach der Einfahrphase bescheid, was meiner schafft...
     
  6. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    :blabla: :party: - das ewige Thema lebt! Und dabei hat der Wundermotor gerade mal 6 Liter auf 100 km genommen - gelle?! :LOL:
     
  7. #6 illegut, 08.04.2007
    illegut

    illegut

    Dabei seit:
    19.09.2006
    Beiträge:
    68
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Lengede
    Toll,jetzt hab ich mich verschluckt vor lachen:bunny:
     
  8. #7 divedave, 08.04.2007
    divedave

    divedave

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Hm, seltsam bin mit einem RS TDI Probegefahren mit 5600km auf der Uhr und der ging sehr zügig auf die 230 laut Tacho [/quote] :blabla: :party: - das ewige Thema lebt! Und dabei hat der Wundermotor gerade mal 6 Liter auf 100 km genommen - gelle?! :LOL:[/quote]

    Weisst Du auf eine ernst gemeinte Frage erwarte ich auch eine vernünftige Antwort.

    Zu Deinem Kommentar: NEIN, er hat lt. BC 9,8 l gebraucht, da ich ihn echt zügig durchgefahren habe!
    7min am Stück 230 ohne zum abbremsen gezwungen zu werden sprechen für sich - und das ist kein fake! Es war halt wirklich extrem wenig Verkehr.

    Zu den vorherigen Fragen: Ich habe es schon öfter ausprobiert ihn an seine Leistungsgrenze zu bewegen (Endgeschwindigkeit), und habe eigentlich jedesmal festgestellt, dass es bis 220 geht und es danach zum Teil wirklich Tagesform abhängig ist, ob mehr kommt oder nicht.

    Zum Teil ging es auch nicht schneller als 220 ... und da kommen dann einfach Fragen auf. Bei meinen bisherigen Fahrzeugen war es nun so, dass die lt. Tacho deutlich über der Herstellerangabe der Vmax lagen.

    Aber ich denke, dass ich die Genauigkeit des Tachos mal kontrollieren werde.
    Wie zuverlässig ist da ein Mobiles GPS? Vorausgesetzt man hat eine vernünftige Anzahl an Sats im Empfang...

    Gruß

    David
     
  9. #8 Wickedweasel, 08.04.2007
    Wickedweasel

    Wickedweasel Guest

    Sag mal welche erwartungen bringst du denn an deine RS. Nur weil ein 170PS Dieses ein RS trägt heißt noch lange nicht das er fliegen kann. Man muss auch mal ein bisschen realistisch sein. Mein Superb schafft auch mit 160PS nur an manchen Tagen die 245kmh laut Tacho. Meistens hört er bei 225-230 auf. Dabei ist der Momentanverbruach allerdings bei knapp 17Liter Diesel
     
  10. #9 Michelman, 08.04.2007
    Michelman

    Michelman

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen/Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    Hi.
    Nach der Montage meiner 19 Zoll Felgen war ich gezwungen einen Tachovergleich machen zu lassen,da ich den 235er Reifen montiert habe.
    Mein Tacho hat eine Abweichung von gerade mal 2 km/h.Und wenn ich auf der Geraden fahre(Autobahn)kommt der RS so auf 230-235 km/h.
    Geht es ein bißchen Bergab schafft er laut Tacho 245,was dann ja echte 243 km/h sind.Bin recht überrascht gewesen das er das schafft.Aber es freut mich auch :-)
    Ein Verbrauch von 6 Litern ist dann aber leider nicht mehr machbar.So 9,5 Liter im Schnitt sind es dann.Die Momentanverbrauchsanzeige sehe ich mir bei solchen Fahrten lieber nicht an.....
    Wenn ich Sinnig fahre(also nicht über 140),dann bekomme ich den Verbrauch auf 5,8 Liter runter.Rolle ich Landstrassen sind auch 4,9 Liter machbar.Aber dann gaaaanz Piano.
    Ein Rennwagen ist der RS nicht,aber langsam ist er auch auf keinen Fall.Man muß ja auch mal sehen,daß man ein recht großes und schweres Auto bewegt.

    Im Großen und Ganzen bin ich recht zufrieden mit dem Wagen und ich bereue es nicht ihn gekauft zu haben.
    Eine gute Fahrt allen hier noch.Egal wie schnell oder langsam... ;-)
     
  11. #10 JensK_79, 08.04.2007
    JensK_79

    JensK_79

    Dabei seit:
    05.03.2006
    Beiträge:
    683
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberaula / Hessen 36280
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia II 1.9TDi, Skoda Fabia 1.4 Sport
    Werkstatt/Händler:
    AMS Skoda Autohaus Augsburg
    Kilometerstand:
    100

    Bei knappen 230 km/h also nur 9,8 l. Mag im Durchschnitt wohl stimmen, zumindest kurzfristig, der Momentverbrauch ist wohl höher.

    Mein "kleiner" gönnt sich bei Vollgasfahrt auf gerader, ebener Strecke knapp 14 l Diesel.
     
  12. #11 Michelman, 08.04.2007
    Michelman

    Michelman

    Dabei seit:
    19.07.2006
    Beiträge:
    375
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bad Arolsen/Hessen
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia RS TDI Kombi
    Werkstatt/Händler:
    Fa.Ostmann in Wolfhagen
    Kilometerstand:
    40
    In dem Moment der Vollgasfahrt wird er sicher mehr als nur 9,8 oder 9,5 Liter verbrauchen....allerdings kann ich mir nicht vorstellen das es jemand auf den deutschen Autobahnen 100 Kilometer am Stück schafft Vollgas zu fahren.......es sei denn Du machst vorher ne riesige Vollsperrung...lol
     
  13. CZcar

    CZcar

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CLP
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 RS Tdi Combi FL
    Kilometerstand:
    62000
    obwohl ich auch keiner bin, der gerne rast, hab ich heute auf der BAB 31 auch mal richtig Gas gegeben und mir ein kleines Duell :pirat: geliefert, mit einem neueren A4 Kombi, der wohl den gleichen Motor hatte :hmmm:
    konnte auch locker mithalten und er blockte auch etwas die linke spur :nono:
    als er dann doch rüberzog, konnte ich doch noch recht zügig vorbeiziehen und er schaute auch noch grimmig :fluch:
    als ich dann auf den tacho schaute, war ich auch knapp über die 230er Marke, momentanverbrauch war da bei 14 l/100km angezeigt, denke das es noch ein guter wert ist :hmmm:
     
  14. #13 divedave, 08.04.2007
    divedave

    divedave

    Dabei seit:
    17.10.2006
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    war ja auch nicht der Momentanverbrauch, sondern der Durchschn.-Verbrauch den ich angegeben hatte. Der Momentanverbrauch wird in der Tat deutlich höher liegen...
     
  15. CZcar

    CZcar

    Dabei seit:
    11.04.2005
    Beiträge:
    143
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    CLP
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia 2 RS Tdi Combi FL
    Kilometerstand:
    62000
    spätestens bei der nächsten Baustelle wirst du wieder eingebremst, heutzutage hast du eher einen 6er im Lotto, als das du mal 50 km ohne Baustelle auf der BAB :fahren:kannst
    diese :lmaa: machen sowieso nur Pfusch und sind nach spätestens 6 Monaten wieder an den gleichen Stellen zu reparieren :hammer:

    wenn man bedenkt, wieviel steuern wir für sowas bezahlen "dürfen"
     
  16. moose

    moose Guest

    Ich finde, man kann froh sein, wenn man einen Wagen hat (als Diesel) der überhaupt 230 Sachen bringt. Ich hatte vorher einen 3.0Tid Saab-Kombi. Der lief bergab mit Rückenwind und Heimweh gerade 225km/h. Angegeben war der mit 210 und gelaufen ist er auf gerader Strecke 215-220 (210 aber auch den Elzer Berg hoch). Dann war der Bart ab!! Und der hat aufm LPS über 192PS gedrückt. Das Getriebe und der Drehzahlbegrenzer haben halt nicht mehr zugelassen.

    Gruß von moose (der von seinem RS Kraft zum zügigen Überholen aber keine 240km/h erwartet)
     
  17. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
    su
     
  18. Kletti

    Kletti

    Dabei seit:
    12.02.2003
    Beiträge:
    1.528
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Thüringen
    Fahrzeug:
    Octavia III Kombi Elegance 2.0 TDI Green tec DSG + Parklenkassi :o)
    Werkstatt/Händler:
    AH Brey ARN
     
  19. #18 dsrazor, 09.04.2007
    dsrazor

    dsrazor

    Dabei seit:
    14.05.2003
    Beiträge:
    264
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Raum FFM
    Messt doch die Geschwindigkeiten einfach mal mit dem GPS Navi nach. Meiner läuft Tacho gut 250, das sind dann laut GPS genau die 235 die im Fahrzeugschein stehen. Bei 230 hab ich übrigens rund 21l Momentanverbrauch :troesten:

    Soweit ich weiß ist der O² RS TDI auch schneller als Passat und A4 mit diesem Motor, also sollte es doch keinerlei Beschwerden geben!
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 felicianer, 09.04.2007
    felicianer

    felicianer
    Moderator

    Dabei seit:
    16.05.2005
    Beiträge:
    10.054
    Zustimmungen:
    292
    Ort:
    01159 Dresden
    Fahrzeug:
    Škoda Octavia 2.0 TDI "Best Of"
    Kilometerstand:
    127000
    Mein Auto fährt Vollgas 180 km/h mit viel Anlauf und nimmt sich nachgerechnet ca. 14 Liter Super. :verwirrt:


    :popcorn: :popcorn: :popcorn: :popcorn:
     
  22. #20 TheWilly, 09.04.2007
    TheWilly

    TheWilly

    Dabei seit:
    03.04.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    15
    Ort:
    Leipzig
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Limo 5E RS 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    36
    Divedave hat eine ganz normale Frage gestellt. Und ich habe eine Antwort gegeben. Mir ist auch klar, dass eine RS nicht die Leistung eines M5 haben wird.
    Aber wenn Du es so doof findest, dann musst DU ja deinen Senf nicht dazu geben und kannst uns DEIN GELALLE ersparen!!
     
Thema:

Topspeed O2 RS TDi

Die Seite wird geladen...

Topspeed O2 RS TDi - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  3. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

    Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  4. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  5. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

    Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...