Topaz-braun "schmutzunempflindlich" oder doch besser andere Farbe?

Dieses Thema im Forum "Skoda allgemein" wurde erstellt von Nika2000, 22.10.2013.

  1. #1 Nika2000, 22.10.2013
    Nika2000

    Nika2000

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hallo zusammen,

    da es das topaz-braun metallic bei mehreren Modellen gibt frage ich hier mal allgemein:
    Wer hat denn einen Skoda in der Farbe und kann berichten wie "schmutzunempfindlich" der ist?
    Derzeit habe ich schwarz metallic und der ist eigentlich schon wieder dreckig wenn man aus der Waschanlage raus fährt.
    Daher suche ich jetzt ne Farbe auf der man Kratzerchen und Schmutz nicht so gut sieht. Ist das Topaz-braun da "geeignet"?
    Meine pers. Alternative wäre silber.Capuccino-beige stelle ich mir auch noch recht genügsam vor, gefällt mir pers. aber so gar nicht.

    Grüße
    Nika
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 skodabauer, 22.10.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Mein Vater hat das Braun auf seinem A4. Sieht geil aus wenn er frisch gewaschen ist. Allerdings hast du schon Schrammen drauf wenn du 3m am Strauch vorbeifährst :eek:
    Ich denke mal das das Skoda-braun ähnlich empflindlich ist .
    getapatalked
     
  4. #3 weisswurst, 22.10.2013
    weisswurst

    weisswurst

    Dabei seit:
    21.12.2012
    Beiträge:
    174
    Zustimmungen:
    21
    am unempfindlichsten ist immernoch weiß-uni. :thumbup:
     
  5. #4 Nika2000, 22.10.2013
    Nika2000

    Nika2000

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Am unempfindlichsten für Kratzer ist ganz sicher weiß, da geb ich Euch recht.
    Aber wie sieht's mit normalem bis starkem Straßenschmutz aus? Ich wohne in ner recht ländlichen Gegend wo die Straßen schon mal etwas dreckiger sind als in der Stadt. Außerdem fahre ich jeden Tag 40 km Autobahn. An meinem Schwarzen hat mich immer genervt, das der bei leicht feuchter Straße oder mit etwas Staub schon wieder total dreckig wirkte. Da lohnt das waschen überhaupt nicht (hat den Vorteil das man dann auch keine Kratzer sieht 8) ).
    Deswegen würde ich nicht wieder so ein dunkles Auto wollen. Ein Mal durch die Waschanlage sollte halt schon ein bissl anhalten, deswegen meine Frage :D. Derzeit habe ich weiß bestellt, das ließe sich aber noch ändern. Die Frage ist halt ob silber oder braun länger "sauber" bleiben...
     
  6. #5 skodabauer, 22.10.2013
    skodabauer

    skodabauer

    Dabei seit:
    16.08.2004
    Beiträge:
    4.216
    Zustimmungen:
    188
    Ort:
    Land Brandenburg
    Fahrzeug:
    AUDI A4 Avant 1,8 TFSI VW Passat 35I Variant 2,0
    Kilometerstand:
    144600
    Das braun ist wie schwarz. Du kannst die Tropfen zählen.
    Am unempfindlichsten ist silber. Da kannst du Wochen lang fahren ohne waschen.

    getapatalked
     
  7. USCA

    USCA

    Dabei seit:
    29.08.2012
    Beiträge:
    167
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Salzburg, Österreich
    Fahrzeug:
    2000 Volvo S80 2.5D
    Werkstatt/Händler:
    Selbst ist der Mann
    Kilometerstand:
    250000
    Topaz-Braun ist zwar ne richtig schöne Farbe aber unglücklicherweise auch sehr schmutzempfindlich, einmal bei Regen fahren und das ganze Auto ist voller eingetrockneter Tropfen, ist beim "alten" Octavia mit Arctic-Grün nicht so ein großes Thema.
    Mich persönlich stört mehr dass Skoda trotz der dunklen Außenfarbe anscheinend eine sehr helle Grundierung/untere Lackschicht verwendet hat, Kratzer sind sofort ersichtlich.
     
  8. #7 Nika2000, 22.10.2013
    Nika2000

    Nika2000

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    ok, dann scheidet das Braun für mich leider aus - danke für eure Infos!
    Weiß jemand wie das beim cappuccino-beige aussieht?
    Die helle Grundierung haben audi und VW genauso. Bei dunklen Autos sieht man die Kratzer leider immer extrem.
     
  9. #8 Lissy78, 22.10.2013
    Lissy78

    Lissy78

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Nähe von Trier
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    10000
    Ich habe einen Scout in cappucino-beige und ich finde die Farbe ist supi unempfindlich :thumbsup:
    Mein Schwager hat mich letzt gelobt, dass ich den Scout ja immer schön regelmäßig durch die Waschstraße fahre (was ich bei meinen alten Autos nie so oft gemacht habe :whistling: ), dabei hatte er aber vier Wochen lange keine Waschstraße gesehen und sah noch top aus :thumbsup:

    An der Stoßstange hab ich die Tage einen kleinen Steinschlag entdeckt und da ist es auch "hell" drunter....fällt aber nicht viel auf.


    Ich find die Farbe toll, zumindest in der Kombination mit den Scout-Kunstoffverblendungen ;)
     
  10. #9 balticfoxx, 22.10.2013
    balticfoxx

    balticfoxx

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Ribnitz-Damgarten
    Fahrzeug:
    Superb Combi 2.0 TDI DSG
    Kilometerstand:
    83338
    Wie wäre es mit amethyst? ;)
     
  11. #10 Nika2000, 22.10.2013
    Nika2000

    Nika2000

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Kann es sein das das aktuelle Cappuccione-beige etwas anders aussieht als das alte?
    Ich hab heute nen neuen Superb in der der Farbe gesehen, und eine Bekannte hat den O2 Scout. Irgendwie hab ich die Farbe anders in Erinnerung gehabt. Kann mich aber auch irren...
     
  12. #11 Goose_0815, 22.10.2013
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    Der O2 Scout der Bekannten ist aber nicht zufällig Safari-beige? Das ist viel gelblicher... Und gab es nur bei Scout-Modellen, bei den letzten aber scheinbar nicht mehr. Ich warte auf unsren Roomster Scout in Cappucino-Beige, bei der Probefahrt sah die Farbe sehr pflegefreundlich aus. Nach 5 silbernen Autos wollte ich mal was anderes.
     
  13. #12 Nika2000, 22.10.2013
    Nika2000

    Nika2000

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Oh, das kann auch sein. Ich wusste nicht das es da noch was anderes gab. Was ich sicher weiß ist, das es ein Reimport ist ;-)
     
  14. #13 Nika2000, 22.10.2013
    Nika2000

    Nika2000

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Hab mal Dr. Google bemügt. So gelb ist das Auto der Bekannten nicht. Ist dann doch Cappucciono..
     
  15. #14 Goose_0815, 22.10.2013
    Goose_0815

    Goose_0815

    Dabei seit:
    09.10.2013
    Beiträge:
    443
    Zustimmungen:
    3
    Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1.2 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    Werkstatt: Autohaus Vögler Bad König / Zell; Händler: Fleischhauer Autozentrum Bad Kreuznach
    In real ist der Unterschied schon krass - Schwiegervater fährt einen O2 Scout in Safari-beige. Krasse Farbe, aber irgendwie cool. Aber ohne die Scout-Beplankung könnte ich mir die auf dem Auto nicht vorstellen, die Farbe braucht Kontraste am Auto.
     
  16. #15 Lissy78, 22.10.2013
    Lissy78

    Lissy78

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Nähe von Trier
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    10000
    das finde ich bei dem Cappu-beigen auch.... der normale Octavia sieht ein bissel wie so ein "Opa-Fahrzeug" aus.....wie so ein güldener Mercedes oder so :P


    Wenn's den Scout in dem Topaz-braun gegeben hätte, dann hätte ich mich dafür entschieden, empfindlich hin oder her, die Farbe ist toll :)
     
  17. #16 Nika2000, 23.10.2013
    Nika2000

    Nika2000

    Dabei seit:
    19.12.2008
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ich war mit dem Beige falsch: der Superb den ich gesehen hab ist


    Amethyst-Violett Metallic, nicht beige.
    Das beige finde ich auch ein wenig Opa-mäßig ;-). Das violett hätte mir noch gefallen und sieht auch recht unempfindlich aus :thumbup: . Gibbet nur leider nicht für den Octavia. Genausowenig wie das Dunkelgrau...
     
  18. #17 Lissy78, 23.10.2013
    Lissy78

    Lissy78

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    9
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    in der Nähe von Trier
    Fahrzeug:
    Skoda Octavia Scout 2.0 TDI
    Kilometerstand:
    10000
    Gibts kein dunkelgrau mehr für den Octavia? Beim Scout gab es einen in dunkelgrau, hieß Platin-Grau glaub ich....
     
  19. #18 Harlekin, 23.10.2013
    Harlekin

    Harlekin

    Dabei seit:
    23.09.2013
    Beiträge:
    1.500
    Zustimmungen:
    71
    Fahrzeug:
    Audi S4 ab Mai 17'
    Werkstatt/Händler:
    GlossWork 7
    Kilometerstand:
    200000
    Nimm kein Grau!!
    Hab Dunkel-Grau Metallic..
    ich war das Auto waschen, polieren und alles.
    Und das war am Samstag. Kaum am Montag bei der Arbeit angekommen.. wieder schmutzig! :pinch: :cursing: X(
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. bsc069

    bsc069

    Dabei seit:
    20.06.2013
    Beiträge:
    12
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Plate
    Fahrzeug:
    Skoda Superb II Combi, 125kw, Schaltgetriebe
    Kilometerstand:
    95000
    Ich kann nur bestätigen, dass cappuccino-beige sehr unanfällig für Schmutz ist. Meiner ist in den 3 Monaten, die ich ihn habe (>10.000km), noch nicht durch die Waschstraße, sieht aber immer noch top aus.
     
  22. #20 Fahrerin, 24.10.2013
    Fahrerin

    Fahrerin

    Dabei seit:
    12.07.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    ŠKODA Octavia Combi
    Kilometerstand:
    55
    Ich würde auch silber aussuchen. Habe damit die besten Erfahrungen bis jetzt gemacht. :P
     
Thema: Topaz-braun "schmutzunempflindlich" oder doch besser andere Farbe?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda octavia topaz braun

    ,
  2. skoda fabia topaz braun metallic

    ,
  3. topaz braun metallic

    ,
  4. skoda octavia braun,
  5. topas braun metallic,
  6. skoda octavia 3 combi topaz braun,
  7. brun topaz,
  8. skoda topaz braun,
  9. skoda fabia combi topaz braun,
  10. skoda topaz braun metallic,
  11. skoda octavia topaz braun metallic,
  12. topaz braun,
  13. topaz braun skoda,
  14. fabia topaz braun,
  15. skoda fabia braun metallic,
  16. tpazbraun,
  17. fabia topazbraun,
  18. skoda fabia topaz braun,
  19. skoda octavia compilieren Topas braun,
  20. bilder fabia combi topas braun metallic,
  21. skoda TOPAZ-BRAUN METALLIC,
  22. topasbraun metallic fabia skoda 3,
  23. auto farbe topas,
  24. welche farbe für skoda octavia,
  25. octavia combi topaz braun
Die Seite wird geladen...

Topaz-braun "schmutzunempflindlich" oder doch besser andere Farbe? - Ähnliche Themen

  1. Farben Kodiaq 2017

    Farben Kodiaq 2017: Übrigens, ein bisschen Off-Topic, aber ich bin begeistert von der blauen Farbe beim Ateca. Gibt es hier zu sehen: [MEDIA] Das dunkel-blau, nicht...
  2. "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?

    "Falsche" Farbe der Standlichtleuchte? Unsauberer Einbau?: Liebe Community, ich habe heute meinen Skoda Rapid Spaceback vom Händler abgeholt. Nachträglich wurde in diesem noch eine Sitzheizung eingebaut....
  3. Winterreifen mit Index T besser als mit H?

    Winterreifen mit Index T besser als mit H?: Ich sehe mich gerade nach Winterreifen für meinen S3 um. Der hat zwar eine eingetragene Höchstgeschwindigkeit von 220 km/h, aber schneller als 160...
  4. Umfrage zur Farbe eures S³ Combi

    Umfrage zur Farbe eures S³ Combi: Da ich bisher fast ausschließlich S³ Combi in weiß gesehen habe, habe ich mir gedacht ich schaue mal ins Forum was eine Umfrage dazu sagt. Eine...
  5. Suche O III Scout in corrida-rot o. race-blau zum Farbe ansehen

    Suche O III Scout in corrida-rot o. race-blau zum Farbe ansehen: Liebe Forumsmitglieder, ich möchte einen Scout erstehen und hätte ihn gerne in corrida-rot oder race-blau. Leider sind beide Farben auch in...