TOP SPEED 1,4 16V 55KW bzw. 75 PS

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von Mario0903, 28.01.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 Mario0903, 28.01.2005
    Mario0903

    Mario0903 Guest

    Hallo,

    da ich ja schon immer über meinen Skoda Fabia erstaunt war, und mir nicht so recht erklären konnte, dass die Tachonadel über die 200 Marke geht, habe ich hier mal eine Umfrage gestartet. Ich hab jetzt auch ein GPS Navi und das zeigt auch die Geschwindigkeit an. Damit habe ich laut GPS (11 Satelliten) ganze 193 Km/h geschafft (Tach war bei 2005 oder so, geht ja nur bis 200 :-))! Was schafft Ihr so?
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass mein Skoda noch nie ne andere Benzinsorte außer Super PLUS gesehen hat.

    Viele Grüße Euer

    Mario0903
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Yabbba

    Yabbba Guest

    BOOOOAAAAHHHHHH.... :beifall:
    2005!!!! :party:

    HGW!!!
     
  4. HM

    HM

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wedau
    Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Frag mal MisteryX. Die hat sogar Imho ein Foto bei der Geschwindigkeit geschossen.
     
  5. #4 Doublebig, 28.01.2005
    Doublebig

    Doublebig Guest

    Also ich hab mein 16V 55Kw ja erst ne Woche, und auf meiner Abholfahrt kam ich mit Normal Benzin bei Bergab nicht über 180. Über 200 ist schon krass, egal mit welchem Benzin :wow:
     
  6. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Schaut in eure Zulassung, da steht, dass der 1.4 167 km/h fährt. :buch:....und damit kann das Thema zu den Akten gelegt werden.
     
  7. HM

    HM

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    733
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Wedau
    Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Es geht hier doch nur ums "positive Denken"! Also nicht :streit:
     
  8. JensII

    JensII

    Dabei seit:
    12.02.2004
    Beiträge:
    107
    Zustimmungen:
    0
    Mein Tacho hat mir schon mal 197 angezeigt! War ich doch erstaunt! Muss mal gegen den Golf meines Vaters antreten ;-)

    PS: Habe den Combi mit 55kw.
     
  9. Hawk

    Hawk Guest

    Guten Tag zusammen,

    ich habe da zwar noch nicht so drauf geachtet, aber meiner (Combi) schafft Bergab auch mehr als 190.....

    cu
    hawk
     
  10. #9 Cruising-Fabia, 29.01.2005
    Cruising-Fabia

    Cruising-Fabia Guest

    Also erst mal zu dem Topspeedfoto von MisteryX, das ist ja wohl der größte Fake, den ich je gesehen hab. Ich kann mir auch für nen Tacho, der ab werk bis 200 geht, ne Folie anfertigen lassen, die bis 1200Km/h geht.
    Dann werd ich bei Topspeed auch ein Foto machen und behaupten mein Auto fährt überschall :fahrrad:, also bitte!

    MFG
     
  11. #10 toaster, 29.01.2005
    toaster

    toaster Forenurgestein

    Dabei seit:
    09.11.2001
    Beiträge:
    1.309
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    kurz vor dem Sauerland
    Tachos aus dem VW-Regal halt... ein 1,9er TDI im Golf fährt auch 250km/h ;-)

    Sorry, einzig die Angabe im Fahrzeugschein ist realistisch. Vielleicht rechnet man noch 5 bis 7km/h dazu, aber dann ist auch Ende auf gerader Strecke...
     
  12. #11 fire fabia, 30.01.2005
    fire fabia

    fire fabia

    Dabei seit:
    17.05.2003
    Beiträge:
    705
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Frankfurt/Main
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia 6Y 1,4 16 V Bj.01
    Kilometerstand:
    146000
    wir müssen immer noch berücksichtigen das die effektive Geschwindigkeit nicht gleich der geschwindigkeit laut Tacho ist. Das der Fabia laut tacho unter gewissen umständen (weche Reifengröße, kühl, Super Plus, kaum Gegenwind, schmale reifen) 200 KM/H erreicht ist nicht neu. Ich habe denselben Motor und bin bei gerader Strecke auch so bei 190 KM/H dabei, leicht bergab auch mal 200 KM/H.
     
  13. #12 Mario0903, 30.01.2005
    Mario0903

    Mario0903 Guest

    Hallo,

    ich muss vielleicht nochmal betonen, das ich hier nach der reelen Geschwindigkeit frage (Gemessen mit GPS oder von der Polizei geblitzt oder sonst was) Da wollte ich nur sagen, dass ich per GPS mit wie gesagt 11 Satelietn 193 km/h erreicht habe.
    Mir ist klar das ein Tacho immer zu viel anzeigen muss (Vom Gesetz her schon so geregelt).

    Also wer noch mit GPS oder sonst gemessen hat der möge doch bitte seinen Senf dazu geben!

    Bye
     
  14. #13 misteryx, 30.01.2005
    misteryx

    misteryx

    Dabei seit:
    03.04.2004
    Beiträge:
    560
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Wiesbaden
    Fahrzeug:
    Fabia I RS
    Werkstatt/Händler:
    ABS Skoda Autohaus Mainz
    Kilometerstand:
    155000
    Hi!

    Auch wenn ich nicht im Besitz der Climatronic bin, mein Tacho hat mir mal was von 205km/h erzählt (Foto dazu hier ). Natürlich auch nur steil bergab und dann nur ganz kurz.. aber die 200km/h auf'n Tacho schafft er ganz bequem.

    Dass das natürlich nicht die "reelen" Werte sind, das ist schon klar, bloß leider hat auch nicht jeder die Möglichkeit, seine reele Geschwindigkeit raus zu kriegen (ja ja...außer Prüfstand, ich weiß).

    @Savoy.. also der Spruch war ja recht schwach, ich habe bisher so gut wie noch kein Auto gesehen, dass bei der eingetragenen Höchstgeschwindigkeit abriegelt und dicht macht. Und ich glaube nicht, dass die Tachoabweichung bei 30km/h liegt.

    Gruß Missy
     
  15. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    Hihi ich kann ja auch noch etwas feuer dazu giessen, kanns natürlich nicht beweisen, aber ich hab auch nix davon hier sülze zu erzählen.

    Schaut euch das foto von misteryx an... bei mir stand der Zeiger schon unten am plastik an...

    hab leider noch kein GPS messgerät, und mit den breiten sommerreifen komme ich da auch nocht mehr hin aber ich sag euch, die karre fährt unter garantie schneller als im schein steht.

    Sonst hätte ich damit nicht schon TDI fahrer jagen können.

    KKS weiß was ich mein, er fuhr mir zwar weg, aber langsam wars nicht was die 75 schaffen.

    Ich glaube dem GPS oben, kann gut hinkommen das tempo.

    Wie gesagt, hatte bei mir schon schätzungsweise 210 bis 215 auf dem tacho, aber das war auch wirklich ende, weile die elektronik abregelt, erst kommt der drehzahlbegrenzer und dann nach ein oder zwei minuten wird noch zusätzlich drehzahl zurrück genommen und dann wieder freigegeben, mann fährt dann ne leichte welle 185 bis 210 laut tacho immer auf und ab.

    Da der 75PS benziner länger übersetzt ist als der 100PS kann das auch durchaus sein, man könnts ja mal berechnen, man weiß ja ziemlich genau wann die karre abregelt und dann aufgrund der drehzahl, getriebe und achsübersetzung errechnen was maximum geht.

    ich kanns leider nicht, weiß nicht wie man das berechnet, aber es würde mich mal sehr interessieren.

    Wer kann das mal machen?
     
  16. #15 Cruising-Fabia, 30.01.2005
    Cruising-Fabia

    Cruising-Fabia Guest

    Das stimmt nicht, der 100 PS-ler ist länger übersetzt (hat auch andere Getriebekennbuchstaben wie der 75 PS), das merkt man zB daran, das bei 190 km/h der 75 PS noch ca 300 U/min zum roten hat und der 100 PS noch ca 500 U/min.

    MFG
     
  17. Benni

    Benni

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    1.487
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Deutschland; Braunschweig
    hm, die motoren haben aber verschiedene abregeldrehzahlen.

    beim 75 PS motor beginnt der rote bereich etwa bei 5800 upm und er regelt auch genau dort ab.

    beim 100 PS motor fängt er glaub ich bei 6300upm an und er regelt dort noch nicht ab...

    Und in nem anderen thread haben wir festgestellt das der 100 PS motor bei 160 höher dreht als der 75 PS motor bei 160, also ist er glaub ich kürzer übersetzt.
     
  18. #17 KleineKampfsau, 30.01.2005
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.000
    Zustimmungen:
    142
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    :popcorn: sorry, aber nehmt mal locker flockig die :suche: meiner fährt 205, meiner 206, der nächste 207 .... peinlich. Ist es nicht vollkommen wurst ? Unsere Limo ist mit 167 km/h, der Kombi mit 175 (oder 177 müsste ich jetzt lügen) mit Chip eingetragen. Alles andere ist müßig zu spekulieren, wenn man keine Climatronic oder GPS hat.
    Und was nützen mir angezeigte 200 km/h, wenns vielleicht reale 185 sind :nee:.

    Wer es braucht, soll sich ein Auto mit entsprechend Leistung kaufen. Da braucht man nicht zu orakeln ob 205 oder 210 *gg* (dann wird diskutiert meiner fährt 245, der nächste 247 km/h :narr:). Die fabias sind nun mal keine Rennsemmeln und werden sie auch nie werden ...

    Andreas :fahrrad:
     
  19. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Niedersachsen
    Nun doch noch mal ein Kommentar zu dieser "´wer hat den" äh schnellsten´-Diskussion?

    167 km/h sind 167 km/h, ein mittlerer Wert unter "normalen" Bedingungen (was immer das sein mag), bei dessen Angabe sich der Hersteller etwas gedacht hat.
    Dass nun auf dem Tacho häufiger mal mehr steht, kann viele Ursachen haben.
    - Tachovoreilung
    - andere Wind- und Wetterverhältnisse (Temperatur)
    - Leistungsstreuungen in der Serie
    - Straßenverhältnisse (Steigungen / Gefälle)
    - abweichende Reifendimensionen (Rollwiderstand)
    - Elektrische Verbraucher
    - Laufleistung (schon eingefahren oder bereits "ausgelustscht")

    Also, bitte ganz subjektiv zu nehmen, ist die Diskussion müßig. Die Schwankungen sind einfach da und ich nehme an, wenn verschiedene Autos unter gleichen Bedingungen führen, wären sie weitaus geringer als dieser Thread es glauben machen mag.

    :achtungironie:
    Beliebig steigerbar ist die Vmax des Fabias nur unter einer Rahmenbedingung: Im freien Fall, wenn die Fallhöhe nur hoch genug ist.

    Übrigens: Obwohl ich gerne einigermaßne flott fahre, empfinde ich die 55 kW im Hinblick auf die Maximalgeschwindigkeit unter "normalen" Bedingungen im flachen Niedersachsen aisreichend.

    Viele Grüße
    Andi
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. saVoy

    saVoy
    Moderator

    Dabei seit:
    04.02.2002
    Beiträge:
    11.477
    Zustimmungen:
    543
    Ort:
    62118 Paluküla
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia RSC
    Kilometerstand:
    325025
    Oh, da siehst du ne ganze Reihe Autos, bei denen das so ist.
    Da fallen mir 5er BMW, E-Klasse, Audi A6 usw. ein, die regeln tatsächlich bei 250 km/h ab, logischerweise elektronisch. :zunge:

    Fakt ist, das die Motorleistung und der Luftwiederstand eben nur eine begrenzte Höchstgeschwindigkeit zulassen. Die liegen bei 55kw bei etwa 170 km/h. Wie gesagt unter Normbedingungen. Alles andere ist müßig zu diskutieren. :friede:
     
  22. andi62

    andi62

    Dabei seit:
    23.11.2003
    Beiträge:
    7.349
    Zustimmungen:
    228
    Ort:
    Niedersachsen
    :sonne:

    Darf ich auch noch einmal den Vorschlag machen, dass wir über dieses Thema hier nicht in Streit ausbrechen sollten :hammer:???

    Vorschlag: :friede: und keine weitere Diskussion. Ich denke, es liegen alle Aspekte auf dem Tisch und lapidar kann man nur sagen, dass verschiedene Fabias unter verschiedenen Bedingungen verschieden schnell fahren und eine verschiedene Tachoabweichung aufweisen, die zu verschiedenen subjektiven Wahrnehmungen führt.

    Also nicht mehr :schiessen:, sondern :fahren:

    Gruß
    Andi
     
Thema:

TOP SPEED 1,4 16V 55KW bzw. 75 PS

Die Seite wird geladen...

TOP SPEED 1,4 16V 55KW bzw. 75 PS - Ähnliche Themen

  1. Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015

    Summen/surren bei ca. 1500 Umdrehungen 190 PS DSG, EZ 10/2015: Hallo zusammen, mein 190PS (Diesel) 4x4 mit DSG hat egal ob Kalt- oder Warmbetrieb zwischen 1300 und 2000 U/min ein summendes Geräusch bzw ein...
  2. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

    2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  3. Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel

    Kodiaq als 180 PS TSI oder 190 PS Diesel: Bin gerade in der finalen Entscheidung zum Kodiaqkauf. Bin mir aber noch nicht sicher,ob es der 180 PS TSI oder der 190 PS TDI jeweils als Style...
  4. Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich

    Skoda Fabia 2007 1.4 16V: Massiv Feuchtigkeit unter dem Autoteppich: Guten Abend, nachdem ich meinen Suchauftrag im Internet ratlos aufgeben musste, suche ich nun hier Rat. Diverse Tipps wie das richtige Abdichten...
  5. Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.

    Baterie wechseln. Skoda Superb 2 Bj. 2008 170 PS Limo.: Hallo. Ich hab heute meine neue Baterie bekommen ( ENVA 12V 72A 680A ). Sollte für die nächsten 2 Jahre reichen. Bevor ich mit dem Umbau Maßnahme...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.