Ton beim Absperren

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von saarländer, 25.04.2005.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 saarländer, 25.04.2005
    saarländer

    saarländer

    Dabei seit:
    04.03.2005
    Beiträge:
    27
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia1 1,9TDI
    Kilometerstand:
    105
    Ich hätte gerne einen Ton beim Absperren. Kann mir jemand helfen?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Geoldoc, 25.04.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Ich weiß, dass es da shcon ein paar Mal drum ging, aber find jetzt nichts in der Suche.
    Das Ergebnis war soweit ich weiß, dass es bei Fabias mit Alarmanlage softwaremäßig einstellbar ist, bei allen anderen muß man ein Chirpmodul zB von Conrad (vielleicht hätte ich danach suchen müssen) nachrüsten
     
  4. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Am einfachsten geht das über das VAG-Dignose-Gerät.

    siehe:

    http://de.openobd.org/skoda/fabia_6y.htm

    Zitat:

    TG 46 (Komfortsystem) auswählen
    STG Anpassung -> Funktion 10

    [..]

    -> Kanal 07 (Verriegelungs Hupen)
    Das Verriegeln wird mit einem kurzen Hupton bestätigt (0 = aus; 1 = ein).
    Laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen.

    [...]


    Sollte also Dein freundlicher beim nächsten Besuch machen können.
    Beachte aber den satz: "Laut Gesetzgeber in Deutschland nicht zugelassen" - ich weiß nun nicht, was Dir passieren kann, wenn Du das aktivierst!

    Grüße, Jens
     
  5. #4 Geoldoc, 25.04.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Solang er keine Alarmanlage hat nix, weil es net hupt, da stimmt openOBD nicht, oder hier im Forum wurde bis jetzt Blödsinn erzählt.

    Quelle:http://home.eplus-online.de/olbe/tricks.htm (wo sonst?:D)
     
  6. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Will nur mal anmerken das das IMHO verboten ist. Deswegen ist die Funktion auch deaktiviert und nirgendwo dokumentiert.

    Mal ein Beispiel von ner Cobra Alarmanlage: http://www.cobra-alarm.de/deu/pdf/einbau_globe_modular.pdf (siehe Seite 4 unten, unter "Erweiterte Funktionen")

    In der Realität interessiert es zwar niemanden und die Rennleitung weiß meist auch nicht bescheid, aber nur mal so als anmerkung.
     
  7. #6 MarkusRS, 30.04.2005
    MarkusRS

    MarkusRS

    Dabei seit:
    04.10.2004
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Aachen
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    Kilometerstand:
    110000
    Also bei Fabias mit serienmässiger Alarmanlage kann man das über VagCom freischalten, allerdings hupt er dann etwas gequält. Wenn man den Chirp-Sound haben möchte, muss man die Alarmhupe abklemmen und stattdessen eine Sirene z.B. von Carguard dranklemmen, dann chirpt es auch.

    Bei Fabias ohne serienmässige Alarmanlage kann man entweder ein Chirpmodul nehmen oder gleich eine Alarmanlage vom Dritthersteller einbauen, die chirpen eigentlich alle und es ist wenigstens auch sinnvoll für die Sicherheit.

    Naja, und dass es eigentlich nicht erlaubt ist...... WAYNE! :-)) Soll ruhig jeder wissen, dass das Ding jetzt scharf ist... ;)
     
  8. #7 PJM2880, 30.04.2005
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Was das hupen anbelangt:

    Meiner hupt nicht, der "piept".

    Hatte es mal probehalber aktiviert und war erstaunt,
    als es piepte und nicht hupte.

    Wäre doch möglich,
    dass dies irgendwann mal geändert wurde.

    Meiner ist von 03/2004.

    MFG


    P.S.
    Möglich wärs auch,
    dass es was mit der Landeskennung zu tun hat.
    Hatte nämlich am gleichetAg mit VAG Com rumgespielt
    und ne funktion gefunden,
    wo man Deutschland; UK und Rest der Welt einstellen konnte.

    Weiss aber jetzt nicht wie meiner steht.
     
  9. BlaSh

    BlaSh

    Dabei seit:
    22.01.2005
    Beiträge:
    1.079
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dresden
    Fahrzeug:
    Octavia II 1.9TDI
    Also ich hab HIER folgendes gefunden:

    Also nehm ich mal an, "Deutschland" steht einfach für "stumm"
     
  10. #9 PJM2880, 30.04.2005
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Wozu wohn ich denn in Luxemburg?? :pfeifen: :hihi:

    Kann ja mal einer probieren,
    ob sich was tut,
    wenn man die Landeskennung ändert.

    Mein Laptop ist nämlich momentan kaputt.

    Habe's nach Olbetec's Anleitung gemacht,
    die Geoldoc etwas weiter oben gepostet hat.

    Die "Landeskennung" war in Kanal 10,
    das soll dann die "länderspezifische Anpassung der Alarmauslösung" sein.

    MFG
     
  11. #10 taucher0815, 08.05.2005
    taucher0815

    taucher0815 Guest

    Hallo!

    Wo steht denn geschrieben, dass das Ver- und Entriegelungshupen in Deutschland verboten ist?
     
  12. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    In der Straßenverkehrsordnung:

    StVO § 16 Warnzeichen
    (1) Schall- und Leuchtzeichen darf nur geben
    1. wer außerhalb geschlossener Ortschaften überholt (§ 5 Abs. 5) oder
    2. wer sich oder andere gefährdet sieht.


    Gruß, Jens
     
  13. #12 PJM2880, 08.05.2005
    PJM2880

    PJM2880

    Dabei seit:
    21.10.2003
    Beiträge:
    1.976
    Zustimmungen:
    107
    Ort:
    Luxemburg; Esch-sur-Alzette
    Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Dann dürften aber die Blinker
    beim Absperren bzw. Öffnen logischerweise auch nicht aufleuchten.

    MFG
     
  14. #13 taucher0815, 08.05.2005
    taucher0815

    taucher0815 Guest

    Ich hab mal den ADAC angeschrieben. Die haben doch (hoffentlich) ne Aussage dazu....

    Wenn ich Antwort habe, poste ich sie!
     
  15. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Doch, zumindest nicht, was diesen Paragraph betrifft.

    "Leuchtzeichen" heißt übersetzt "Lichthupe", d.h. dieser Paragraph regelt nur die Nutzung der normalen Hupe und der Lichthupe; über die Benutzung des Blinkers wird hier nicht ausgesagt.

    Allerdings gab es auch mit den Blinker schon Diskussionen.

    Tschau, Jens
     
  16. #15 Geoldoc, 09.05.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    @JensF

    Jetzt wirst Du aber unlogisch, wenn dieser Paragraph nur die Benutzung von Lichthupe und Hupe regelt, dann müßten Nachrüstalarmanlagen auf jeden Fall hupen dürfen, weil die das eigentlich immer über eine eigene Sirene machen.

    Wer gestern Abend tatort gesehen hat, hat auch den Touareg vom Bullen hupen hören können. Ich weiß ja auch das das eigetnlich kein Argument ist, aber wenn es doch sogar die "Polizei" macht...
     
  17. JensF

    JensF

    Dabei seit:
    28.10.2004
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Karlsruhe
    Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    a) Das ist nun nicht mein Mist, das ist das, was der Gesetzgeber geschrieben hat

    b) Ich denke aber mal, daß das nun nicht physikalisch auf die "normale" Hupe im Fahrzeug bezogen ist - auch wenn man mehrere Hupen einbauen würde, dürfte man die auch nicht anders benutzen.
    Für die "Zusatz-Hupe" der Alarmanlage dürften wohl die gleichen Bestimmungen wie für die "Haupt-Hupe" gelten.


    Aber das ist nun natürlich nur eine Mutmaßung - genau wird das nur ein entsprechender Rechtsanwalt erzählen können.

    Sorry aber: Das war ein FILM!
    Im Tatort (und anderen Filmen) machen die Bullen sehr viele Sachen, die sie in der Realität defintiv NICHT machen.
    Wenn Du das, was in einem Tator abläuft, also realität ansieht - na dann, gute nacht..

    Ganz davon abgesehen: War das überhaupt ein Deutscher Tatort? Ich hab den nun gestern nicht gesehen - aber soweit ich mich erinnere, werden die auch teilweise in Österreich gedreht.
     
  18. #17 Geoldoc, 09.05.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Jupp, war das Köln in Österreich (ich werde demnächst mehr :achtungironie: Smileys verwenden, Anführungszeichen reichen ja nicht:D)

    Dass Du das nicht geschrieben hast, ist mir schon klar. Trotzdem ist dieser Paragraph der StVO meiner Meinung nach einfach nicht der entscheidende, sondern er regelt eben die Benutzung von Hupe und Lichthupe und nicht die Funktion von Alarmanlagen.

    Spannender ist da Paragraph 38b der StVZO
    Quelle:http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stvzo/

    Im Anhang wird auf die 74/61/EWG (in der Fassung 95/56/EG) verwiesen
    Quelle:http://bundesrecht.juris.de/bundesrecht/stvzo/anhang_182.html

    und da steht im Anhang VI:
    Quelle (pdf):http://europa.eu.int/eur-lex/de/consleg/pdf/1995/de_1995L0056_do_001.pdf
    Also Fazit: Die Anzeige muss rein optisch erfolgen, aber nicht wegen Paragraph 16 STVO :D

    EDIT: Dieses ist keine Rechtsberatung, sondern nur eine (mehr oder weniger willkürliche) Zusammenstellung von Gesetzestexten...
     
  19. #18 taucher0815, 11.05.2005
    taucher0815

    taucher0815 Guest

    Hallo zusammen,

    ich habe heute vom ADAC zur Frage, warum dieses Verriegelungshupen nicht erlaubt ist, folgende Antwort bekommen....

    Hallo Herr *,

    die von Ihnen beschriebenen Hupen widersprechen dem Grundsatz, dass Lärm zu vermeiden ist. Der Verwarnungs- und Bußgeldkatalog sieht unter Nr. 117 vor,
    dass übermäßiger Lärm bei der Benutzung eines Fahrzeugs oder auch eine
    vermeidbare Abgasbelästigung mit einem Verwarnungsgeld von 10 EUR belegt
    werden können.

    LG aus Berlin und ich hoffe, damit Klarheit geschafft zu haben...
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 Geoldoc, 11.05.2005
    Geoldoc

    Geoldoc

    Dabei seit:
    06.05.2003
    Beiträge:
    3.429
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    VW Touran TSI
    Da lobe ich mir doch die guten Deutschen Gesetze. 1 Frage und mögliche Lösungen kommen aus:

    3 deutschen Ordnungen und 1 europäischen Richtlinie. Super!!!

    Da das normale Quittungshupen wohl kaum lauter ist als ein anfahrendes Auto, hab ich damit auch noch etwas Probleme, aber gut...
     
  22. pic86

    pic86

    Dabei seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Ich hatte 1998 einen A8 4.2 quattro (mit Alarmanlage ab Werk) - und der hat bei jedem Abschließen per IR-ZV "gehupt"; ebenso unser, mittlerweile verkaufter, A6 Avant 2.8 quattro, Baujahr 1996. In beiden Fällen gab es keine Beanstundungen bei TÜV oder durch die Poliziei, den A6 hatten wir immerhin 8 Jahre.

    Kann es sein, dass diese Regelung für Fahrzeuge ab einem bestimmten Baujahr gilt?
     
Thema: Ton beim Absperren
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. zv ton skoda fabia 2 einschalten

    ,
  2. Absperr Sound

    ,
  3. audi quattro zentralverriegelung piept

Die Seite wird geladen...

Ton beim Absperren - Ähnliche Themen

  1. RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur

    RS TSi orgelt beim starten und kalter Außentemperatur: Hallo, mir ist aufgefallen, dass mein TSi morgens bei den sehr kalten Temparaturen (0 Grad und weniger) etwas orgelt, wenn ich in starten will....
  2. Pfeifen beim Start ( Diesel )

    Pfeifen beim Start ( Diesel ): seit neuestem hab ich ein pfeifen kurz bevor der Motor startet , kennt das noch jemand bzw. ist das noch jemanden aufgefallen? Oder ist das normal...
  3. Frage zur Niveauregelung beim Xenon

    Frage zur Niveauregelung beim Xenon: Hallo Zusammen Allmorgendlich beim Fahrzeugstart in der Garage dasselbe Schauspiel - das Xenon kalibriert sich und justiert sich horizontal und...
  4. 1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau

    1.8TSi Racechipfahrer hier? Suche Hilfe beim Einbau: Die beiliegende Anleitung ist keine Hilfe. Kann mir jemand sagen, wo ich meinen Racechip anschließen muss, es ist die 1-Kanal- Version vom...
  5. 3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen

    3x Piepen beim abbiegen und beschleunigen: Hallo zusammen, ich hoffe Ihr könnt mir helfen... Habe seit gestern Abend das Problem, dass wenn ich Kurven schnell fahre...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.