Tom Tom Stromquelle Skoda Fabia II Kombi

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Guedhe, 18.10.2013.

1. Guedhe

Guedhe

Hallo, es scheint vielleicht eine dumme Frage zu sein, aber ich habe Probleme mit meinem Navi-Anschluss. Ich habe vor einigen Tagen das TomTom Start 20M fuer meinen neuen Skoda Fabia II Kombi gekauft und stelle nun fest, dass das Kabel, wenn ich den Navi am Zigarettenanzuender(ist dies ueberhaupt die uebliche Stromquelle fuer den Navi?) anschliessen moechte zu kurz ist. Die Frage ist nun, gibt es eine alternative, unkomplizierte Stromquelle, die hier in Frage kaeme? Vielen Dank,
    Guedhe

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Senti

Senti

Fahrzeug:
    Superb 3T5 V6 01.2010
    Kilometerstand:
    130000
    Hi,

Mal so als Tipp:
    Ich habe mein Tomtom schon mal nicht mitten an der Windschutzscheibe, da das eh der gefährlichste Platz ist, sondern rechts in er Ecke. Strom kommt aus dem Zigarettenanzünder, geht unter den Fahrersitz mit einem Verlängerungskabel in dem dann das Kabel vom Navi steckt. Das läuft dann im Kanal vom linken Einstiegsschweller hoch zum Amaturenbrett und da guckt der Mico-USB Anschluß ein bisschen heraus fürs Navi.

Das Kabel ist als quasi nicht zu sehen und ohne großen zu verstecken. Das hatte ich beim Octi schon so und dürfte beim Fabia auch gehen.

4. #3 geronimo, 18.10.2013
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
  5. Guedhe

Guedhe

Vielen Dank fuer deine Antwort, leider bin ich technisch sehr unbegabt ;). Das mit dem Verlaengerungskabel klingt gut, welches brauche ich denn und wo bekomme ich es? Das Problem ist, dass dieses Tomtom Kabel fest in den Traffic receiver (Zigarettenanschluss) integriert ist - siehe hier:
    http://www.tomtom.com/de_de/product...-and-antennas/traffic-receiver-9UUC.002.00.2/
    Das einzige andere Kabel was noch geliefert wurde ist das USB Kabel fuer den Computer.
    Beste Gruesse

6. #5 dünnbrettbohrer, 18.10.2013
    dünnbrettbohrer

dünnbrettbohrer

Fahrzeug:
    Fabia II RS
    Werkstatt/Händler:
    Auto Bayer FFB
    Kilometerstand:
    106000
    Wenn Du das Navi weiter über den Zigarrenanzünderanschluss betreiben willst, brauchts Du einfach eine Verlängerung für diesen Anschluss. D.h. ein einfacher Stecker für Zigarrenanzünderanschluss auf der einen Seite und ne Buchse wie der Zigarrenanzünderanschluss auf der anderen Seite des Kabels. Das ist nicht Navi-spezifisch und sollte im Kfz-Zubehör zu bekommen sein. Das Originalkabel des Tom Tom muss nicht nur wg. Verkehrswarnempfang bleiben, in dem Stecker ist auch ein Trafo integriert weil die Navis nicht mit 12 V arbeiten. Bei Garmin sind es z.B. m.W. 5 V.

7. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Das ist kein Problem, du brauchst nur, aus dem örtlichen Kfz-Zubehörhandel, ein Verlängerungskabel für den Zigi-Anschluss. Verlegen, Einstecken, fertig...

Du steckst eben den Navi-Stecker vom Tom nicht in die Zigi-Dose, sondern in die Buchse der Verlängerung, genauso, wie beim richtigen Stromanschluss zuhaus...

PS. Das Ausfüllen der Profilinformationen könnte manchmal helfen, einen User deiner Umgebung an die Strippe oder ans Fahrzeug zu bekommen...

8. Guedhe

Guedhe

Vielen lieben Dank, werde deine Tips in die Tat umsetzen. Gruss

9. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 turrican944, 20.10.2013
    turrican944

turrican944

Fahrzeug:
    Octavia 1z 2.0 TDI 4x4, Octavia 1z 1.6 TDI, Porsche 944 S3
    Werkstatt/Händler:
    ich
    Kilometerstand:
    200000
    Moin

Ich hab zwar keinen Fabia aber das ist eigentlich auch egal. Bei meinem Octi ist der Zigarrenanzünder immer an, das nervte mich und so ein rumhängendes Kabel auch, also habe ich mir ein Ladekabel (gibts in der Bucht ja für wenig Geld) umgebaut (einfach zwei Kabel angelötet) und diese dann im Sicherungskasten verbaut und mittels Sicherungsadapter Strom aus einen Zündungsplus führeden Sicherung geklaut, so geht das Navi immer automatisch an und aus. Das Kabel habe ich hinter dem Amaturenbrett verlegt (zwischen Scheibe) und dann zum Sicherungskasten geführt.

Sowas ist natürlich nur etwas für die Techniker unter uns.

11. Fred

Fred

Fahrzeug:
    Fabia I Combi 1.9 TDI
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus S, Halle/S.
    Kilometerstand:
    205100
    Ich hab auf die Dauerpluskontakte eine handelsübliche Mehrfachsteckdose gelegt, die mit einem umgebauten Originaltaster im Schalterbrett geschaltet wird... damit sind jetzt Handy, Navi, FM-transmitter, Rückfahrmonitor separat schaltbar...

Und der Zigi ist für Mitfahrer frei... oder Handleuchte...

Thema: Tom Tom Stromquelle Skoda Fabia II Kombi
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromanschlüsse skoda fabia

,
  2. tomtom skoda

Die Seite wird geladen...

Tom Tom Stromquelle Skoda Fabia II Kombi - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig

Hundetransportbox z. B. für Fabia 3 Kombi o.ä., neuwertig: Hallo, leider haben wir uns etwas verschätzt was die Größe unseres Hundes betrifft. Daher biete ich meine neuwertige Hundetransportbox von der...
  2. Typenschein Skoda Felicia Bj1995

Typenschein Skoda Felicia Bj1995: Hi zusammen Frage ne Bekannte hat ihren Felicia verkauft, der Käufer macht nun Probleme, dass anscheinend nicht alle Seiten vom Typenschein da...
  3. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  4. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  5. Skoda MTX 160 RS

Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...