Tönungsfolie plus Sunset - Wert der Tönung?

Diskutiere Tönungsfolie plus Sunset - Wert der Tönung? im Skoda Superb III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo in die Runde, nachdem ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden bin, stelle ich die Frage in die Runde und hoffe auf euer...

Marco MK II

Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
242
Zustimmungen
63
Ort
Steinhuder Meer
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI 4x4 L&K -Oberklasse-
Kilometerstand
>10.000
Hallo in die Runde,

nachdem ich über die Suchfunktion nicht fündig geworden bin, stelle ich die Frage in die Runde und hoffe auf euer Schwarmwissen:

Ich bekomme in den nächsten Tagen (hoffentlich, sofern er letzte Woche gebaut wurde) einen Superb Combi L&K. Dieser hat bereits das werksseitige "Sun Set", das mir jedoch nicht dunkel genug ist. Ein Freund hat ein Auto, das ungetönte Scheiben hatte und hat 85% Tönung genommen. So in der Art hätte ich das auch gerne. Kann mir jemand sagen, wieviel % ich nehmen sollte? Denn wenn ich serienmäßig schon 70% und jetzt noch 85% drauf packe, habe ich ja quasi 155%... ok, ok, das war jetzt ein Scherz. Dann gibt es anscheinend Folien, die matt sind, andere glänzen... ?( Warum sollte ich welche verwenden? L&K in schwarz, also ehr glänzende Tönungsfolie?

Also: Gibt es User, die dies bereits gemacht haben? Falls ja: Bitte Infos bzgl. Tönungsfolie und was noch total klasse wäre, wenn es dann dazu auch noch ein Foto geben würde.

Ich tendiere aktuell dazu, mir unmittelbar nach Fahrzeugübergabe die Scheiben hier tönen zu lassen:
http://xn--autoscheibentnen-berlin-klc.de/ Die 110,-€ sind für den Dienstwagen verschmerzbar und sie sitzen nur wenige Minuten vom Händler entfernt. 8)

Für eure Unterstützung bedanke ich mich im Voraus!
 

noodyn

Dabei seit
05.11.2019
Beiträge
342
Zustimmungen
100
Fahrzeug
Skoda Octavia 3 FL Combi (05/2017) 2.0l 150PS TDI
Kilometerstand
60000
Ich tendiere aktuell dazu, mir unmittelbar nach Fahrzeugübergabe die Scheiben hier tönen zu lassen
Dann nimm doch einfach bezüglich deiner Fragen mal Kontakt auf und frage die Profis.
 

Marco MK II

Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
242
Zustimmungen
63
Ort
Steinhuder Meer
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI 4x4 L&K -Oberklasse-
Kilometerstand
>10.000
Dann nimm doch einfach bezüglich deiner Fragen mal Kontakt auf und frage die Profis.
Das habe ich logischerweise schon! "Gucken wir dann vor Ort!" Das wird jedoch vermutlich in einer Halle sein oder draußen an einem grauen Wintertag. Von daher würde ich hier gerne Erfahrungen sammeln!
 

borussia2005

Dabei seit
23.02.2018
Beiträge
198
Zustimmungen
75
Ort
Oberhausen
Fahrzeug
Superb Combi IV L&K 2020
Kilometerstand
6000
Ich habe bei mir die 85er von Suntec drin. Passt für mich perfekt, auch bezüglich der Dashcam die nach hinten raus aufnimmt.

Von der 95er + Sunset hat der Folierer abgeraten weil man dann fast nichts mehr gesehen hätte.
Das Bild vom innenraum täuscht ganz schön, in wirklichkeit ist es deutlich dunkler.
IMG_20210118_100013.jpg IMG_20210118_100203.jpg
 

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.236
Zustimmungen
5.262

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
216
Zustimmungen
108
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Ich habe eine zusätzliche Tönung von 85% schwarz. Siehe Fotos. Selbst direkt am Auto stehend kann man fast nichts im Innenraum sehen. Das war aber bei mir auch so Vorgabe, da ich teilweise IT-Technik im Wert von bis zu mehreren 10.000€ durch die Gegend fahre...
Der Nachteil ist jetzt allerdings, dass die Spiegel icht mehr abblenden, wenn mich von hinten jemand blendet. :(
Wobei das im Innenspiegel ohnehin nicht mehr so z uTragen kommt durch die starke Tönung. Nur die Außenspiegel stören mich dann...

Aber da Du ebenfalls einen Firmenwagen hast, vermute ich, das der auch geleast ist!? Dann solltest Du bedenken, dass die Tönung bei Rückgabe eventuell wieder runter muss. WIr haben das direkt über den Händler machen lassen, mit der Zusage, dass die Tönung bei Rückgabe drann beleiben darf.
 

Anhänge

  • 20200813_164214.jpg
    20200813_164214.jpg
    384,8 KB · Aufrufe: 151
  • 20200813_164226.jpg
    20200813_164226.jpg
    737,9 KB · Aufrufe: 146
  • 20200813_164237.jpg
    20200813_164237.jpg
    726,3 KB · Aufrufe: 146

emmA3

Dabei seit
25.06.2014
Beiträge
5.236
Zustimmungen
5.262
Aber da Du ebenfalls einen Firmenwagen hast, vermute ich, das der auch geleast ist!? Dann solltest Du bedenken, dass die Tönung bei Rückgabe eventuell wieder runter muss.
Hatte beim Vorgänger O3 RS auch vom Profi tönen lassen, da hat bei Rückgabe keiner was gesagt. Da war das Gewindefahrwerk, die Rieger-Teile und die Felgen das "größere Problem". :D
 

Marco MK II

Dabei seit
05.11.2014
Beiträge
242
Zustimmungen
63
Ort
Steinhuder Meer
Fahrzeug
Superb Combi 2.0 TDI 4x4 L&K -Oberklasse-
Kilometerstand
>10.000
Spitze, danke für die prompten Rückinfos! Ihr hat mich zu 100% von der 85%igen Folie überzeugt!
 

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
216
Zustimmungen
108
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
@emmA3
Deshalb schrieb ich ja "eventuell". Man sollte es nur immer im Hinterkopf behalten. ;)

Im übrigen sollte meiner ursprünglich auch so wie Deiner aussehen, aber meine bessere Hälfte hatte etwas gegen die Farbe... :(
 

Curetia

Dabei seit
21.05.2019
Beiträge
557
Zustimmungen
236
Ort
Berlin
Fahrzeug
Superb Combi Sportline 2.0 TFSI 4x4
Werkstatt/Händler
ŠKODA Autozentrum möbus
Kilometerstand
Ändert sich öfters mal
@Commander_Fish
Da muss man sich durchsetzen können :D Aber ja manchmal ist es besser klein beizugeben.
Ich hatte Glück meine Frau hatte sowohl das Dragonskin als auch das Raceblau abgesegnet.
 

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
216
Zustimmungen
108
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
Wobei ich mit der jetzigen Farbwahl überhaupt nicht unzufrieden bin und vermutlich jederzeit wieder so nehmen würde. ;)
Aber ich hatte einen Dragonskin in Berlin als SL stehen sehen und dachte: Wow das ist es, so soll meiner auch aussehen. Aber man(n) ist mit dieser Farbe auch sehr auffällig und das ist eben auch nicht immer so gut. ;)
 

F2200

Dabei seit
06.10.2020
Beiträge
198
Zustimmungen
111
Ort
bei Schwerin
Fahrzeug
S3 Combi Style 2.0 TDI 190PS DSG Quartz-Grau-Metallic
Als Alternative kannst du zu dem originalen Sunset ja auch den "Sonniboy" Sonnenschutz nachrüsten.
Habe ich persönlich, so wie einige Andere hier, auch bei mir drin.
Vorteile:
1. Preisgünstig...ca. 160,- Neupreis (meine habe ich bei Kleinanzeigen für 120,- erstanden ;))
2. In wenigen Minuten eingebaut...auch für Laien völlig einfach
3. Von außen absolut Blickdicht und super dunkel 8)
4. Bei Bedarf, z.B. in den Wintermonaten oder bei Rückgabe des Autos, innerhalb weniger Minuten wieder ausgebaut und für den nächsten Sommer wieder verwendbar.

https://www.windesa.com/shop/de/win...oy-typ-3t-3v-kombi-5-tuerig-2015-komplett-set
 
Zuletzt bearbeitet:

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.435
Zustimmungen
5.467
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.435
Zustimmungen
5.467
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Der Rückspiegel hat ja auch in Richtung Frontscheibe einen Lichtsensor. Klebt dort einfach mal ein Stück Tönungsfolie drüber, wie ihr auch an den Scheiben habt.

Es wird ja ein Abgleich zwischen dem Licht vorne und hinten gemacht, da der Sensor vorne immer mehr Helligkeit als nach hinten erkennt, schaltet der wesentlich schlechter ab.
Mit der Tönungsfolie ist der Unterschied geringer, wenn vorne auch welche ist, somit sollte es deutlich besser abblenden.
 

Commander_Fish

Dabei seit
13.08.2020
Beiträge
216
Zustimmungen
108
Fahrzeug
Skoda Superb iV Sportline Combi
So etwas ähnliches hatte ich mir eigentlich schon gedacht und hatte letztens den vorderen Sensor mal etwas mit dem Finger verdeckt, als mich jemand von hinten geblendet hatte. Allerdings brachte das in dem Fall leider nichts.
Aber ich werde mir mal ein Stück Tönungsfolie besorgen und drauf kleben. Bin gespannt, ob das hilft. ^^
 
#
Schau mal hier: (hier klicken). Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Lutz 91

Dabei seit
14.01.2013
Beiträge
18.435
Zustimmungen
5.467
Fahrzeug
SIII 280, L&K Lava-Blau
Werkstatt/Händler
Autohaus
Bin gespannt, ob das hilft.

Gib mal bescheid. Habe es auch nur gelesen. Ob es geht kann ich nicht sagen.
Das Folienthema habe ich noch nicht begonnen, überlege da auch noch ob Sinn oder Unsinn.
 

bjmawe

Dabei seit
08.02.2009
Beiträge
3.266
Zustimmungen
320
Fahrzeug
Seat Leon Sportstourer ST FR 2.0TDI beats Leistungsteigerung 135kW (184PS) -> 184kW (250PS), VW cross up! 1.0 TSI beats, Audi A6 quattro 3.0 competition, VW Sportsvan 1.5 TSI
Das Folienthema habe ich noch nicht begonnen, überlege da auch noch ob Sinn oder Unsinn.
Ich hatte sowohl im F² Kombi als auch F³ Kombi werksseitig SunSet und beides Mal 85% Tönungsfolie vom Fachmann nachträglich einbringen lassen, so dass man nicht mehr ins Fahrzeug schauen konnte. Außerdem hielt die Folie im Sommer auch merklich Wärme zurück.
In meinem aktuellen Seat Leon 5f war ebenso werksseitig die Verdunkelung verbaut; diese habe ich aber dieses Mal nicht per Folie weiter verdunkeln, sondern per Sonniboy von Windesa. Das empfinde ich sogar noch ein klein wenig angenehmer, da ich hier die hinteren Scheiben öffnen kann und dennoch alles dunkel bleibt bzw. keine Viecher ins Fahrzeug hineinkommen können. Teste das System doch mal unverbindlich bei einem größeren Händler vor Ort aus ...

Ich bin übrigens sehr zufrieden damit.
 
Thema:

Tönungsfolie plus Sunset - Wert der Tönung?

Oben