Tönungsfolie entfernen

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Rainshine, 17.03.2004.

1. #1 Rainshine, 17.03.2004
    Rainshine

Rainshine Guest

Moin zusammen!

Ich habe heute versucht (bzw. es auch geschafft) meine Tönungsfolie zu entfernen (Schön langsam und vorsichtig mit einem Fön!). Leider habe ich damals nicht auf die klugen Leute gehört, die sagten, nimm lieber die etwas teurere... nun ja... nun habe ich das Problem... die Folie ist runter, aber stellenweise ist der Kleber doch noch zurückgeblieben! :-( Und der ist ÄUßERST hartnäckig!

Hat jemand eine gute und effektive Idee? Feuerzeugbenzin hat nicht geholfen :-/

Besten Dank im voraus!

Rains

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Draco

Draco

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant (4F) 2,7 Liter V6; Skoda Citigo 44kW
    Glasreiniger ?

4. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    feiffer-motorsport Duisburg, BMW Phillipp Mülheim
    Kilometerstand:
    31128
    Nehme einen Glas-Ceranfeld-Schaber. Danach Spiritus um die allerletzten klebereste zu entfernen.

5. #4 KleineKampfsau, 17.03.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    :nee: finger weg von feuerzeugbenzin. das zeugs ist sehr agressiv und nicht empfehlenswert. Versuch es mal mit polsterschaumreiniger. Sollte eigentlich gehen.

Andreas :hexe:

6. #5 Rainshine, 17.03.2004
    Rainshine

Rainshine Guest

@draco: hatte ich auch schon probiert - ohne Erfolg!

Ansonsten Danke für die Tipps! :)

Gibt das mit dem Glasschaber auch keine Probleme, wenn ich die Heckscheibe mit den Heizdrähten sauber mache? :-?

7. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31128
    Ich hatte keine Probleme damit als ich diese bei meinem 1. Octavia entfernt hatte. Kann mich aber auch nicht an Probleme erinnern. Aber trotzdem mal vorsichtig sein.

PS: Etwas alkoholisches also Spiritus muss schon sein!!!
    Aber nicht den guten Wiskey benutzen :graus:
    Bei Glas und Schaumreiniger müssen bestimmte
    Stoffe (Ammoniak etc.) enthalten sein damit sie
    die Klebereste anlösen können.
    Besser ist Citrus-Reiniger gibt es von Metaflux.
    Dieser ist lösemittelfrei und greift 100% nichts an.

PS2: Noch eine Möglichkeit wäre ACETON (Apotheke)
    Der Nachteil er ist stark endfettend (Handschuhe)
    und gesundheitsschädlich. Vorteil: Kostet fast
    nichts!!!

8. Mic

Mic Guest

Au Backe, die Heizdrähte sind ein Problem die hat sich schonmal jemand im Forum beim entfernen eines Aufklebers zerstört.

Ich würde es an deiner Stelle mal mit Lösungsmitteln (Verdünung etc.) probieren die man auch für Lacke verwendet.
    Aber ganz vorsichtig, kleb sämtliche Verkleidungsteile gut ab, verwende Plastikfolie und darüber eine alte Wolldecke oder sowas, schütze die Polster und dann arbeite immer nur an kleinen Stellen und achte darauf das nichts tropft. Wasch danach sofort immer alles gründlich mit Wasser und ein wenig Spülmittel ab.

Der Kleber wird sich vermutlich in kleinen Rollen lösen und auch gut abnehmen lassen, aber die Lösungsmittel sind äusserst aggressiv und daher ist Schutz wichtig, abschaben zerkratzt dir nur die Scheiben genauso wie das Eiskratzen.

9. #8 Scanner, 17.03.2004
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

die beste und billigste Methode,
    Klebereste zu entfernen ist:

eine Mischung aus Normalbenzin (vom Auto) und Spiritus
    im Verhältnis 1:1

das hilft zumindest bei allen herkömmlichen Klebern
    ich bin Profi-Fahrzeug-Beschrifter, und da muss ich das wissen.

Bei Tönungsfolien hab ich das noch nicht ausprobiert,
    aber meineswissens ist das ein eine Art von Gelatine,
    die zumindest bei der Verklebung mit Prilwasser angeweicht wird (auch mal damit versuchen).

Wenn alle Stricke reissen hilft wohl nur die Teilkasko
    (ist halt n Stein draufgeknallt)

ansonsten weiss das vielleicht noch ein professioneller Fahrzeugaufbereiter oder die Firmen, die auch die Folien verbauen.

Viel Erfolg beim Reinigen

Heinz

10. Mic

Mic Guest

@Scanner
    Das ist Anstiftung zum Versicherungsbetrug und somit strafbar(!), ausserdem sorgt so etwas für die tollen Versicherungsbeiträge die wir mittlerweile haben.

11. HM

HM

Fahrzeug:
    BMW 123d
    Werkstatt/Händler:
    Kilometerstand:
    31128
    @ Mic

Tut mir leid das so zu sagen aber da hast Du unrecht mit. Mit einer Rasierklinge (Ceranschaber) bekommst Du keine Kratzer in die Scheibe. Jetzt wird es Phsyikalisch. Die Klinge hat ne Offshorehärte von 6,4. Um Glas zu zerkratzen braucht man min. 8.0 Offshore. :aetschbaetsch:
    Bei den Heizdräten wie gesagt hatte ich mit diesem System keine Probs. Aber vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste. :wink:

12. #11 Rainshine, 17.03.2004
    Rainshine

Rainshine Guest

@ all

Vielen Dank für euere Hilfe!

Wenn ich das gewußt hätt, hätt ich die Dinger nie drauf gemacht! :nee:

Nun sitz ich da und hoffe, das ich die Heizdrähte noch nicht zerstört habe... ansonsten doch die Teilkasko :wall:

@Mic: Sorry, aber ich hab nunmal nicht soviel Geld um mir die Scheibe original in der Werkstatt ersetzen zu lassen :-/

13. Mic

Mic Guest

@HM
    Jup das stimmt solange wie die Scheibe frei von Schmutzpartikeln ist, aber da der Kleber sicher auch feinsten Schmutz wie Sand und so weiter gebunden hat dürfte es problematisch sein die Scheibe ohne Schäden frei zu "kratzen".

Schau mal über die Suche da habe ich mal einen Artikel zum Eiskratzen gepostet, dort wird genauer auf das Thema eingegangen.

Dennoch ist die Ceran-Kratzer interessant, poste mal bitte eine Kaufanschrift.

14. #13 Rainshine, 17.03.2004
    Rainshine

Rainshine Guest

Ich glaub, die gibts in jedem "Schlecker" oder?

15. #14 Scanner, 17.03.2004
    Scanner

Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

@mic
    sorry - dann behaupt ich hiermit das Gegenteil
    falls ich hier gegen geltendes Recht verstossen hab;
    :anbeten:
    hingegen die Praxis ...

@rainshine
    solltest mit dem Schaber aber auch nur zwischen den Heizlinien schaben (bitte nicht drüberschaben)

16. Brando

Brando Guest

@rainshine

hatte genau das gleiche problem und habe wirklich alles an mitteln ausprobiert, sogar den klebeentferner von foliatec. ergebnis gleich null.
    aber letztendlich habe ich dann doch was gefunden. im baumarkt siliconentferner besorgen und mit einem lappen schön dick auf die klebereste auftragen. danach kannst du das zeug mit nem eisschaber oder ceranschaber locker abziehen.

ciao
    brando

17. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  18. #16 Rainshine, 17.03.2004
    Rainshine

Rainshine Guest

@brando

Thanks! :)

Wird morgen gleich mal in die Tat umgesetzt! :)

19. #17 PJM2880, 17.03.2004
    PJM2880

PJM2880

Fahrzeug:
    Superb Combi Elegance 2.0TDI 170PS
    Werkstatt/Händler:
    Garage Serge Tewes
    Kilometerstand:
    110000
    Versuchs mal mit
    Nagellackentferner,
    WhiteSpirit, oder Kaltreiniger.

Pass aber auf andere,nicht zu behandelnde Teile auf!!!

Thema: Tönungsfolie entfernen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi originale tönungsfolie entfernen

Die Seite wird geladen...

Tönungsfolie entfernen - Ähnliche Themen

1. Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3

Ausbau Radio / Radioblende entfernen beim Superb 3: Hallo, Bei mir ist der Chromrahmen welcher ums Radio geht gerissen. Hat jemand Erfahrung wie man die blende vom Radio entfernen kann oder ist...
  2. Kopfstütze Beifahrersitz (verlässlich) entfernen

Kopfstütze Beifahrersitz (verlässlich) entfernen: Hallo, Neuen Thread erstellt, weil der verlinkte unten um Kleiderbügel geht. unter...
  3. Lackverschmutzung entfernen

Lackverschmutzung entfernen: Hab diverse Informationen von Bekannten bekommen, jeder entfernt seine Insekten etc. anders. Mein Auto ist jetzt noch neu und ich will den Lack...
  4. Sicherheitsgurt Gurtsperre entfernen?

Sicherheitsgurt Gurtsperre entfernen?: Bevor dumme Antworten kommen - nein, auf keinen Sitzplätzen. Ich habe ja einen behindertengerecht umgebauten Fabia III Combi. Eine Maßnahme ist...
  5. 12-V-Steckdose Innenring entfernen

12-V-Steckdose Innenring entfernen: Hallo, kurze Frage: Ist der Kunststoffring unten in der 12-V-Steckdose des Citigo nötig bzw. kann man den irgendwie „einfach“ entfernen? Eventuell...