TMC standard?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von SiCN, 04.03.2003.

1. SiCN

SiCN Guest

Hab 'ne Frage bzgl. des Skoda Navigationssystems (das ab Werk eingebaute mit grossem Bildschirm). Vor ein paar Tagen habe ich so auf Radio Sveriges Webseite rumgesurft und habe gesehen, das die TMC anbieten. Bisher dachte ich immer, das es diese Funktion hier in Schweden nicht gibt, aber naja... Ich stürz mich auf jeden Fall ins Auto und suche nach TMC Funktion. Nach einigem Suchen finde ich dann einen Menüpunkt "TMC Station" und drücke drauf.... Was kommt: Nichts. Nur ein irritierendes Tuten aus den Lautsprechern. Ich drück wieder... Nix... Wieder... Nix...

Jetzt frag ich mich: Ist Skoda wirklich so geizig, das die zu einem 2500 Euro Navigationssystem keine 100 Euro TMC Box einbauen oder mache ich etwas falsch???

Danke im voraus!
    /Daniel

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    In Schweden möglichweise nicht. Die Feinheiten der Ausstattungen sind ja länderabhängig und werden teilweise vom jeweiligen Importeur bestimmt, der ja auch die Preise/Kosten und die entsprechende Nachfrage im jeweiligen Markt mit berücksichtigt.

Wenn Du allerdings den Menüpunkt "TMC Station" zur Verfügung hast, müsste es eigentlich auch dabei sein. Ich hatte in meiner Fabia damals auch ein Navi ohne TMC, kann mich aber nicht daran erinnern, dort so einen Menüpunkt gesehen zu haben. Und ich hab ja wirklich danach gesucht ;-). Auf welchem Weg bist Du denn zu diesem Menüpunkt gekommen? Vielleicht bekommst Du tatsächlich in der Gegend wo Du grad bist keinen TMC-Sender rein.

4. SiCN

SiCN Guest

In dem Menü, wo man auch einen alternativen Weg berechnen lassen kann (ganz unten rechts am Navi). Dort steht "TMC Station". Wie gesagt. Wenn ich da drauf drücke passiert aber nix.

Das ich mich in einer Gegend befinde, wo es TMC nicht gibt bezweifle ich (Stockholm ist die Hauptstadt von Schweden, und wenn es irgendwelche technischen neuerungen gibt, dann hier)...

Naja... Muss mich wohl damit abfinden, das diese Geizhälse bei dem ich den Skoda gekauft habe wahrscheinlich an der TMC Box gespart haben.

/Daniel

5. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Hallo Daniel,

hast Du die Möglichkeit, das Menü mal zu fotografieren? Also wenn ich mich recht entsinne, hatte ich in der Fabia diesen Menüpunkt an der Stelle nämlich nicht. Steht ganz unten ein Punkt "Verkehrsmeldungen" oder so ähnlich?

Grüße nach Stockholm
    Ralph

6. #5 octavius, 04.03.2003
    octavius

octavius

wahrscheinlich habt Ihr in Schweden keine TMC-Rundfunksender. Das TMC ist Serie beim Navi.
    Ich habs drin. Ist aber sinnlos.

7. zwuba

zwuba Guest

Hello Daniel!

Vielleicht hilft dir der Link hier ...
    link

8. SiCN

SiCN Guest

Japp, kann ein Foto machen, habe aber leider kein Webspace, wo ich die JPG ablegen kann. Schicke es deshalb per E-mail.

Übrigens kam erst heute ein Kurztest in die Abendzeitung und da hat man immer schön mit angegeben, ob die Geräte auch das TMC Signal entkoden können... Nach meiner persönlichen Logik bedeutet das wohl, das es TMC gibt.

Frage mich aber trotzdem warum das Navi ständig nur tutet, wenn ich die TMC Station angeben will... Naja, Bild kommt.

9. SiCN

SiCN Guest

Ok... jetzt hab ich was rausgefunden... TMC funktioniert nur, wenn die Navigations-CD es unterstützt. Tele Atlas CDs sind scheinbar scheisse, was TMC Codes angeht; in anderen Navigationssystemen (z.B. dem in Volvo und Saab) funktioniert TMC nämlich.

@octavius: TMC ist ist nahezu flächendeckend in Schweden verfügbar (98%).

10. #9 octavius, 05.03.2003
    octavius

octavius

die Deutschland CD 2002 unterstützt TMC. Da habe ich um München herum die Straße vor lauter Stauzeichen nicht mehr sehen können. Wir haben dann alles umfahren und sind später wieder an Autos vorbeigekommen, die wir schon mal überholt hatten.
    Bringt nichts das ganze. Oft waren die Staus auch schon weg!

Die Alpen CD 2002 hat mir allerdings in Östereich nie irgendwelche Staumeldungen gebracht!
    Die Autobahn war im Feb. dicht. Der Achenpass total zugestaut und eine parallele Strecke lawinenmäßig geschlossen. Keine Anzeige!

Vergiss TMC.

11. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    Hallo mal wieder. Da ich seit September nun auch TMC im Navi drinne hab, kann ich dazu auch einige Erfahrungen mitteilen. Vorab: Als Pendler fahre ich praktisch jede Woche 2x500km Autobahn von Dresden nach Darmstadt.
    Freitag nachmittag sind natürlich jede Menge Staus und ich muss sagen, dass meine Erfahrungen eher positiv sind. Schlimm wurde es immer nur, wenn ich nicht auf die Uschi im Navi gehört habe, die mir Abfahren, Umfahren, wie-auch-immer-fahren empfohlen hatte.
    Ist ja auch kein Problem der Navigeräte, sondern hängt davon ab, wie gut die Informationen sind, die dem System zur Verfügung stehen. Meines Wissens werden diese Informationen ja automatisch mit diesen meist solarbetriebenen Bewegungsmeldern erfasst, die man häufig an Brücken über die Autobahn sieht. Das wird dann zentral irgendwo verarbeitet und über diverse Radiosender mit ausgestrahlt. Die Infos stehen ja auch als Textmeldung zur Verfügung (zumindest im Škoda-Navi). Probleme gibts scheinbar damit bei Nebel oder Sprühregen, dann werden tatsächlich manchmal nicht existente Verkehrsbehinderungen angezeigt.
    Alles in allem: Für mich ist es praktisch recht hilfreich.
    Wie gesagt, das sind nur mal so meine persönlichen Erfahrungen.

Viele Grüße
    Ralph

12. #11 Ungewiss, 05.03.2003
    Ungewiss

Ungewiss Guest

Hi all

@octavius

Bist dir sicher das die Alpen-CD überhaupt TMC Codes draufhat? Glaub ich nähmlich nicht. Hab nähmlich gerade im Inet nachgeschaut und bei der Deutschland CD steht dabei "TMC-Codes auf Autobahnen"
    Und das steht bei der Alpen nicht.

MfG
    Thomas

13. #12 octavius, 05.03.2003
    octavius

octavius

keine Ahnung, ob da welche drauf sind
    auf jedenfall habe ich auch keinen TMC-Sender empfangen können
    wahrscheinlich ist auf der CD kein TMC drauf.
    auf meiner Deutschland CD 2002 steht auch nichts extra von TMC.

14. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. Alex

Alex Guest

Auf der TeleAtlas CDs sind für Deutschland nur Autobahnen die TMC-Codes gespeichert. Auf Landstrassen gibt es also keine Staumeldungen etc.
    Andere Hersteller sind hier etwas weiter. So z.B. Becker bzw. deren Datenlieferant NavTech. Hier sind auch Landstrassen erfasst.

TMC setzt, wie schon angesprochen, einen passenden Radiosender, der das TMC-Signal mit aussendet vorraus. Man kann also nicht pauschal sagen, wo TMC verfügbar ist.

Man muss also einen passenden Radiosender empfangen und zudem müssen auf den CDs die entsprechenden Strassen-Codes gespeichert sein, damit das Navi weiss, auf welchen Strassen sich der Stau etc. befindet.

Zu guter letzt muss natürlich auch das Navi die TMC-Signale auswerten können. Bei den Skoda-Navis handelt es sich um Geräte von Blaupunkt, wie sie auch von VW verbaut werden. Früher war es bei VW so, dass bei den MFD-Versionen A und B _kein_ TMC unterstützt wurde.
    Die Nachfolge-Versionen C und D unterstützen TMC, vorrausgesetzt, am Navi ist ein TMC Empfangsmodul angeschlossen. Sollte dies nicht der Fall, hat man kein TMC, aber immerhin die Möglichkeit, dieses nachzurüsten. Ich gehe allerdings davon aus, dass alle Skoda Navis (und natürlich auch die VW-Navis) inzwischen TMC haben, einfach aus dem Grunde, dass es inzwischen "Standard" ist.

Viele Grüße...

Alex

16. SiCN

SiCN Guest

So, jetzt habe ich was handfestes. Habe mit Tele Atlas, Blaupunkt, Skoda und dem schwedischen Verkehrsamt rumgemailt.

Das schwedische Verkehrsamt sagt: "TMC ist seit 1997 nahezu flächendeckend (zu 98%) in Schweden verfügbar. Um TMC Signale aufschlüsseln zu können braucht man einen TMC Dekoder und ein Navigationssystem, die die Steuercodes in entsprechende Strassen umwandeln kann."

Skoda sagt: "Was ist TMC?" - "Da kann man mit dem Navigationssystem Staumeldungen empfangen." - "Ach so, ne, das gibt's in Schweden nicht." (die kennen sich super aus, bei Skoda, wirklich!!)

Tele Atlas fasst sich kurz: "Wir haben keine TMC Codes auf unseren CDs." Auf die Frage warum, bekomme ich keine Antwort (nur eine "gelesen"-Nachricht).

Blaupunkt sagt: "Wir sind uns bewusst, das wir unsere Navigationssystemen mit TMC verkaufen und diese Funktion auch bewerben, allerdings hat der Hersteller von Tele Atlas die Steuercodes für Schweden nicht mit auf die CD gebrannt. Das liegt daran, das unsere Navigationssysteme nur ein Steuercode-Satz einlesen können, und da hat sich Tele Atlas für Dänemark entschieden. In unseren nächsten Navigationssystemen wird dieser Fehler behoben. Vielleicht kommt 2004 auch eine Navigations-CD heraus, die mehrere Steuercodes drauf hat." - "Ich habe vom Verkehrsamt die TMC Exchange DAT Steuercodes bekommen, kann ich da nicht einfach die Steuercodes auf der CD überschreiben und auf eine neue CD brennen?" - "Das wissen wir leider nicht."

Daraufhin kontaktiere ich den spezialisten beim Verkehrsamt nochmal (trotz Bürokratie die Person die von allen am hilfreichsten war): "Blaupunkt sagt, das die Navigations-CDs die schwedischen Steuercodes nicht unterstützen." - "Hm, ich benutze die Navtech CDs und die kann TMC Steuercodes entschlüsseln." - "Schade, gibt es irgendeine Möglichkeit die Exchange Steuercodes, die ich von Ihnen bekommen habe auf eine Tele Atlas CD zu speichern." - "Das ist möglich, ich wüsste aber nicht, wie."

FAZIT: Das Problem liegt bei Tele Atlas.

Thema:

TMC standard?

Die Seite wird geladen...

TMC standard? - Ähnliche Themen

1. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  2. Verwendung Standard-Radbolzen mit Stahlfelgen

Verwendung Standard-Radbolzen mit Stahlfelgen: Hallo zusammen, ich habe mir im Internet als Wintersatz Kompletträder mit Stahlfelgen bestellt. Ich habe mir vom Händler bestätigen lassen, dass...
  3. Twindoor am Superb Limousine Standard?

Twindoor am Superb Limousine Standard?: Hallo Skoda Community Stehe kurz vor dem Kauf eines Superb Limousine Baujahr 2012. Ich habe gesehen das es für die Heckklappe dieses TwinDoor...
  4. Privatverkauf Chipbox 1,4 TSI Fabia RS TMC

Chipbox 1,4 TSI Fabia RS TMC: http://www.tmcmotorsport.com/TuningBoxDetailsNew.aspx?SID=10109599 verkaufe diese chip box von TMC Motorsport. orginal rechnung 04/13 über...
  5. Bin zufrieden mit 8 Lautsprecher Soundsystem [Standard]

Bin zufrieden mit 8 Lautsprecher Soundsystem [Standard]: Hallo, nach mittlerweile gefahrenen gut 3Tkm muss ich sagen, dass ich mit dem verbauten 8 Lautsprecher-Soundsystem (2.0 TDI Style) sehr zufrieden...