TMC Problem

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb I Forum" wurde erstellt von Joscha, 30.10.2005.

1. Joscha

Joscha

Hallo erstmal!

Seit Freitag bin ich stolzer Besitzer eines Superbs mit 2,8 L Motor. Ich habe mir das Wochenende fast alle Artikel dieses Forums durchgelesen. Nun habe ich aber eine Frage und hoffe, dass ihr mir helfen könnt:

Ich habe ein Problem mit meinem Navi. Und zwar zeigt es während der Fahrt im Display den TMC-Pfeil mit einem "D" wie dynamisch an. Laut Anleitung sollte TMC demnach eingeschaltet sein.

http://img479.imageshack.us/my.php?image=image000079de.jpg

Da ich der Sache aber noch nicht traue, habe ich heute mal das TMC-Einstellungsmenü aufgerufen. Dort sind keine Meldungen abrufbar, obwohl heute gesamt Frankfurt durch einen Marathon beeinträchtigt ist und das angezeigt werden müsste.

Wenn ich auf den Menüpunkt "TMC-Sender" gehe, werden mir keine Sender angezeigt, sondern es kommt nur ein Piepton über die Lautsprecher und nichts passiert.
    Das Menü sieht so aus:

http://img479.imageshack.us/my.php?image=image000062ox.jpg

Kann mir einer sagen, wieso ich nie Meldungen sehe und keinen TMC-Sender einstellen kann, obwohl mir mein Navi TMC anzeigt?

Sorry auch für die schlechten Bilder - die sind mit meinem Handy fotografiert.

Gruss
    // Joscha

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Joscha

Joscha

hmm ... hat denn keiner das große Navi und kann mal prüfen, ob er eine TMC-Senderliste bekommt, wenn er auf "TMC-Sender" klickt?

Bzw: Wie könnte ich herausfinden (Seriennummer oder sowas), ob mein Navi überhaupt TMC hat?

Bitte helft mir :)

Gruss
    // Joscha

4. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    a) Sorry, aber nicht alle hocken ständig vor dem Rechner und lesen das Skoda-Forum

b) Doch, beim Klick auf "TMC Sender" sollte schon was kommen - ich schau mir das morgen nochmal bei mir genau an, hab das nicht mehr so genau im kopf..

Klingt also so,als ob da bei dir was nicht richtig funktioniert.

Was ist den generell mit dem Radioempfang - geht der problemlos oder hast Du z.B. generell schlechten empfang?

Bei schlechten empfang könnte es sein, daß die TMC Infos gar nicht ankommen...

Gruß, Jens

5. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Ach ja,das hängt natürlich davon ab, was gesendet wird - bei TMC werden nun nicht komplett-Informationen zu allen Straßen übertragen.

Wenn ich mich recht entsinne, deckt TMC nur Autobahnen und Bundesstraßen ab.

Du wirst also generell nicht jede Verkehrsstörung auch im TMC finden..

Gruß, Jens

6. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Superb 1.8 TSI DSG LPG Eleg. MJ12
    Kilometerstand:
    82000
    Wie JensF schon schrieb: eigentlich kommt sofort eine Liste mit verfügbaren TMC-Sendern und du kannst dich für einen entscheiden. Bei dir sieht es so aus, als wenn der TMC-Tuner mit dem Navi verbunden wäre, weil das "D" korrekt erscheint. Aber anscheinend hat die TMC-Box keinen Empfang, dass kann zum einen daran liegen, dass:

A.
    der Antennenstecker abgegangen ist, was aber generell keinen Radioempfang bedeutet, weil die Antennenleitung zum Radio mit dem TMC durchgeschleift ist.

B.
    der Tuner der TMC-Box kaputt gegangen ist, was dein Freundlicher herausbekommen sollte.

Interessehalber, ist der Superb neu und das Navi original oder nachgerüstet?

Vanos

7. pic86

pic86

Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000
    Alle Artikel :wow:

So, aber im Ernst: habe gerade mal nachgeschaut - es kommt bei meinem Navi sofort eine Liste mit fünf bis sieben verfüg- und anwählbaren TMC-Sendern, daher kann ich Dir schon mal bestätigen, dass da, wie Du auch schon vermutest, bei Deinem Gerät definitiv etwas nicht stimmt.

8. Joscha

Joscha

Vielen Dank für eure Antworten :)

Also ich habe relativ guten Radioempfang. Ich habe schon gelesen, dass der Superb nicht sonderlich guten Empfang hat aber das ist bei mir schon in Ordnung. Ich werde nochmal meinen freundlichen fragen, ob vielleicht die TMC-Box defekt ist. Denn ich habe wirklich schon alles und bei unterschiedlichen Situationen probiert und immer wenn ich auf TMC-Sender klicke, dann kommt der Piepton und nix weiter passiert.

@pic86: Ich habe nicht jeden Artikel durchgelesen - aber auf jeder Forenseite waren ungefähr 6-10 Themen, die mich interessiert haben. Man will ja schliesslich alles wissen, was es zum eigenen Auto so an Erfahrungen gibt :)

Gruss
    // Joscha

9. ox6

ox6

Fahrzeug:
    Octavia Scout III TDI DSG 135kw
    Kilometerstand:
    45000
    hallo erstmal...

ich gehe mal davon aus das du eine aktuelle navi-cd verwendest? nur um das mal als mögliche fehlerquelle auszuschliessen...denn die senderliste ist auf der cd hinterlegt.

soviel dazu...

10. Joscha

Joscha

Ich habe mir am WE TA 2006DX bestellt aber momentan verwende ich Teleatlas 2003/2004 DX, wo auf der Verpackung "Dynamisierte Streckenführung" steht.

Ich fahre nachher zum Einstellen meiner Xenons zum Händler und habe daher vorhin mit ihm telefoniert und er sagte, dass er das Messprotokoll vom Superb noch vor sich liegen hat und kein Elektronikfehler angezeigt wurde.

// Joscha

11. JensF

JensF

Fahrzeug:
    Superb 1.9 TDI Elegance
    Kilometerstand:
    60000
    Steht da auch bei, welche TMC-Version?

Siehe z.B:
    http://www.adac.de/Tests/Zubehoerte...sp?ComponentID=17329&SourcePageID=9199#0&TL=2

Wobei der sicher auch eine Navi-CD da hat, die man mal kurz reinschieben kann und testen kann, ob es wirklich daran liegt...

Gruß, Jens

12. Joscha

Joscha

jetzt habe ich mein Auto gerade zum Händler gebracht und er checkt es nochmal durch. Folgendes hat sich schon ergeben:
    - mit neuerer Software (2005 DX) besteht das Problem weiterhin, obwohl ein anderer Superb die Senderliste damit anzeigt.
    - Kabel sind bombenfest.
    - Messprotokoll zeigt keine Fehler im CAN oder im Navi oder Soundsystem.

Da mein Händler keine direkte Skoda-werkstatt ist und somit auch nicht an derem IT-System angeschlossen ist, empfiehlt er mir, nochmal direkt zu Skoda zu fahren. Das werde ich dann später noch tun.

Gruß Joscha (der gerade auf sein Auto wartet und in einer Eisdiele sitzt)

13. #12 octavius, 31.10.2005
    octavius

octavius

beim TMC kann auch kein großartiger Fehler angezeigt werden.
    IMHO sieht man das TMC auch garnicht im VAG-COM.
    jedenfalls bei mir nicht:
    http://people.freenet.de/octi/Skoda/steuergerate.html

Die sollen einfach mal Dein TMC-Teil in einen anderen Wagen einsetzen.
    Wenn es da läuft, dann wird es wohl ein Empfangsproblem sein.

Das TMC ist glaube ich über einen eignen CAN-BUS direkt mit dem Navi verbunden. Dieser CAN hat nichts mit dem Comfort-Can zu tun.

14. Joscha

Joscha

Weisst du zufällig, wie aufwändig es ist, das TMC in einen anderen Wagen zu setzen? Ist das viel arbeit? Ist die TMC-Box im Soundkasten im Kofferraum drin?

// Joscha

15. #14 octavius, 01.11.2005
    octavius

octavius

bei mir ist die TMC-Box (glaube ich) im Cockpit verbaut. Ich will da aber nichts falsches erzählen, da ich das Teil noch nie draußen hatte.
    Wenn dem so ist, muss auf jeden Fall das Navi raus und vermutlich auch das Handschuhfach. D.h., es ist schon ein Aufwand. Wenn auf den Wagen Garantie ist, dann wird der Händler wohl diesen Aufwand machen müssen.

16. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    82000
    Die TMC-Box sollte bei einem Originaleinbau im rechten Teil des Beifahrerfussraums sitzen. Dort wo beim Fahrer der Haubenöffner sitzt - nur etwas höher und spiegelverkehrt eben.

17. Rebrow

Rebrow Guest

Hallo zusammen hier hatte Vanos ein Bild des TMC. Laut dem ist das Teil Links hinter dem Handschuhfach:

Ich hatte auch Probleme mit dem TMC. Über ein Jahr kein Empfang, resp. keine Sender und Signal. :nieder:

Es scheint das es ein Wackel hatte. Nach dem ich den Superb bei einer Hagelschlagentfehrnung hatte, ging es plötzlich wieder. :D

Wobei ich Ihn kurz nach dem Ausfall des TMC bei einer off. VGA Garage hatte und dort die Diagnose bekam dass der TMC kaputt sei und es ca. 350.- Euro kostet das Ding zu ersetzten. :stinkig: obwohl er immer noch in der Werks-Garantie ist. :streit: Gab echt Diskusionen.

Ich lies es bleiben und siehe da: Gut Ding will Weile haben!

18. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Vanos

Vanos

Fahrzeug:
    Kilometerstand:
    82000
    Ich nehme alles zurück.

Die Original-TMC-Box ist rechts unterhalb des Lenkrads verbaut -->

Meine ist, weil nachgerüstet, rechts neben dem Navi und dem Handschuhfach eingeklemmt.

Dem oberen Bild nach zu urteilen, gehe ich davon aus, dass ein Teil der Armaturenbretts raus muss um die Box zu tauschen. Von daher ist es klar, dass die Werkstatt keine Böcke hatte. Aber eine Entschuldigung ist das nicht.

20. #18 Bergbauer, 31.07.2006
    Bergbauer

Bergbauer

Fahrzeug:
    Opel Zafira CNG und ehemals Superb 1.9
    @rebrow:

Ist zwar etwas OT aber: hättest du Interesse an nem Superb Treffen? Bislang waren wir immer zu zweit ( Klausi und ich ). Wäre toll,andere Superbler zu treffen.

Grüsse

Markus

Thema:

TMC Problem

Die Seite wird geladen...

TMC Problem - Ähnliche Themen

1. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  2. Problem mit der Zentralverriegelung

Problem mit der Zentralverriegelung: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu meinem "Neuen" Fabia I Kombi, Cool Edition, Baujahr 2006. Kann es sein, dass die Zentralverriegelung auf...
  3. Getriebe Problem 1.3

Getriebe Problem 1.3: Hallo, Da bei mir in nächster Zeit ein Getriebe Wechsel ansteht möchte ich mich mal bei euch informieren ob bei dem Ausbau etwas schief gehen...
  4. Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall

Problem in der Elektrik / Leuchtenausfall: Hey Leute, Ich habe ein Problem. Fahre einen Octavia II 1,6l TDI von Oktober 2011. Seit einigen Tagen leuchtet Beleuchtungskontrolllampe und im...
  5. Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?

Problem mit Heckklappe Superb II - Fehlerliste?: Moin zusammen, bin neu hier und habe bisher leider keinen passenden Thread zu meinem Problem gefunden..... Die Heckklappe meines Superb II Combi...