TMC - Gab es das im Superb mal serienmäßig?

Diskutiere TMC - Gab es das im Superb mal serienmäßig? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, wurde die TMC-Box in irgendwelchen Serienausstattungen/Ausstattungslinien/-pakten des Superb I mal eingebaut? oder kann ich davon...

  1. #1 spuddel05, 24.10.2010
    spuddel05

    spuddel05

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Servus,

    wurde die TMC-Box in irgendwelchen Serienausstattungen/Ausstattungslinien/-pakten des Superb I mal eingebaut? oder kann ich davon ausgehen, dass die alle "nackig" sind, sofern vom Vorbesitzer nicht bearbeitet?

    Danke, und schönen Abend noch
     
  2. smich

    smich

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Guten Morgen Spuddel05,

    was meinst Du mit TMC-Box ?(
    Wenn Du unter TMC den Traffic Message Channel verstehst, ist es keine Ausstattungsfrage des Autos, sondern des Radio- oder Navigationgerät.
    Um es noch ein wenig komplizierter zu machen wird in Deutschland zwischen der kostenfreien Version "TMC" und der kostenpflichtigen Version (i.d.R. inkludiert im Kaufpreis des Gerätes) "TMCpro" unterschieden. Anm.: TMCpro hat in den Nachbarländern zum Teil andere Namen, wie z.B. payTMC.
    TMC und TMCpro ist ein RDS-Dienst (RDS: Radio Data System) zur Übertragung von Verkehrsbeeinträchtigungen im nichthörbaren Bereich des UKW-Signals in digitaler Form. Da dieses eigentlich "nur" Sinn für Navigationsgeräte macht, ist TMC und TMCpro eigentlich auch nur in solchen Geräten (die dann auch einen entsprechenden UKW Empfänger besitzen) zu finden.

    TMC ist nicht zu verwechseln mit "TIM" (Traffic Information Memory). Je nach Programmierung nimmt TIM "nur" die letzten vom eingestellten Verkehrsfunksender ausgestrahlten gesprochenen Verkehrsinformationen auf und gibt diese bei Bedarf wieder.

    Gruß

    Sven
     
  3. #3 spuddel05, 25.10.2010
    spuddel05

    spuddel05

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ok, ich präzisiere:

    das navi dx kann, obwohl es ein navi ist, zwar tmc (ja traffic message channel) verarbeiten, aber nicht empfangen (weil dafür der tuner fehlt). es ist allerdings dank einer von skoda oder selbst nachgerüsteten tmc-box (also nen extra-tuner) möglich, da das navi das eigentlich ja auch vorsieht und bei vw auch so verbaut ist. jetzt habe ich mich nur gefragt: wenn man das eh von skoda bekommt, haben die es vlt auch schon serienmässig in diversen ausstattungslinien verbaut. weil so ein wichtiges gimmick generell nur als nachrüstung anzubieten finde ich eine sehr komische modell-politik... ?(

    und da weder suche bei google noch im forum darauf eine antwort gab, dachte ich mir mal, ich frage hier die spezialisten :whistling:
     
  4. smich

    smich

    Dabei seit:
    01.07.2009
    Beiträge:
    178
    Zustimmungen:
    0
    Guten Abend Spuddel05,

    ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass die im Konzern verbauten Radios und Navis, auch wenn diese scheinbar gleich sind, zum Teil unterschiedliche Ausstattungsmerkmale aufweisen. Einige sind / waren nachrüstbar und andere eben nicht. Siehe hierzu u.a. den Beitrag "Kein Empfang für Skoda Radios & Navis ab 2015".
    Da ich das von Dir genannte Navi nicht kenne, kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen.

    Viel Erfolg

    Sven
     
  5. RalphB

    RalphB

    Dabei seit:
    18.02.2002
    Beiträge:
    1.007
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    293 01 Michalovice
    Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Um endlich mal die Frage zu beantworten: In meinen diversen Superb I mit dem DX war immer eine TMC-Box drinne. Und die Kisten kamen direkt aus dem Werk, also ohne Nachrüstung oder so. Ganz am Anfang (2002) hatte ich aber mal nen Fabia Combi mit nem DX, das hatte aber keine TMC-Box. Vielleicht wars bei Dir eher andersrum: Der Vorbesitzer hat nicht die TMC-Box ausgebaut, sondern ein Navi ohne TMC nachgerüstet.
     
  6. #6 spuddel05, 26.10.2010
    spuddel05

    spuddel05

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    ok, vielen Dank :thumbup:
     
  7. #7 spuddel05, 03.11.2010
    spuddel05

    spuddel05

    Dabei seit:
    17.10.2010
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    by the way: jetzt wo ich meinen superb in den händen habe und ich schauen konnte, hat meiner auch serienmässig das tmc mit an bord. keine ahnung was mich geritten hatte dank der umbau-threads, aber danke nochmal :D
     
Thema: TMC - Gab es das im Superb mal serienmäßig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda dx tmc nachrüsten

Die Seite wird geladen...

TMC - Gab es das im Superb mal serienmäßig? - Ähnliche Themen

  1. Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker

    Skoda Superb 3V Led Tagfahrlicht mit Blinker: Hallo kann mir jemand die codierung sagen dass das Tagfahrlicht beim Blinken nicht mehr gedimmt wird? Wie bei diesem Video: [MEDIA] Besten Dank
  2. Privatverkauf Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4

    Superb 3 Combi Sportline 190PS DSG 4X4: Moin, Ich biete meinen neuwertigen Superb Combi zum Verkauf an. Der Wagen ist EZ 28. März 2017 und hat aktuell knapp über 4000Km. Er ist...
  3. Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control

    Superb 280 PS - Beschleunigung 0-100 mit Launch Control: Anbei der Wert aus der Skoda OneApp. 4.4 sec von 0-100 Wie siehts bei euch aus?
  4. Lenkradtausch Superb 2017

    Lenkradtausch Superb 2017: Hallo zusammen, ich bekommen in ca. 2 Monaten meinen Superb Combi.Ist es möglich das Lenkrad gegen das des Sportsline ( abgeflachte) zu tauschen?...
  5. Privatverkauf Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6

    Abgasanlage ab Kat Superb II 3T5 Combi 3.6 VR6: verkaufe o.g. Abgasanlage Alter: 4 Jahre Laufleistung: 43.000 km Preis: 400,00 Euro VB Ein Versand ließe sich bestimmt möglich machen. viele...