TMC - Gab es das im Superb mal serienmäßig?

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von spuddel05, 24.10.2010.

1. #1 spuddel05, 24.10.2010
    spuddel05

spuddel05

Servus,

wurde die TMC-Box in irgendwelchen Serienausstattungen/Ausstattungslinien/-pakten des Superb I mal eingebaut? oder kann ich davon ausgehen, dass die alle "nackig" sind, sofern vom Vorbesitzer nicht bearbeitet?

Danke, und schönen Abend noch

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. smich

smich

Guten Morgen Spuddel05,

was meinst Du mit TMC-Box ?(
    Wenn Du unter TMC den Traffic Message Channel verstehst, ist es keine Ausstattungsfrage des Autos, sondern des Radio- oder Navigationgerät.
    Um es noch ein wenig komplizierter zu machen wird in Deutschland zwischen der kostenfreien Version "TMC" und der kostenpflichtigen Version (i.d.R. inkludiert im Kaufpreis des Gerätes) "TMCpro" unterschieden. Anm.: TMCpro hat in den Nachbarländern zum Teil andere Namen, wie z.B. payTMC.
    TMC und TMCpro ist ein RDS-Dienst (RDS: Radio Data System) zur Übertragung von Verkehrsbeeinträchtigungen im nichthörbaren Bereich des UKW-Signals in digitaler Form. Da dieses eigentlich "nur" Sinn für Navigationsgeräte macht, ist TMC und TMCpro eigentlich auch nur in solchen Geräten (die dann auch einen entsprechenden UKW Empfänger besitzen) zu finden.

TMC ist nicht zu verwechseln mit "TIM" (Traffic Information Memory). Je nach Programmierung nimmt TIM "nur" die letzten vom eingestellten Verkehrsfunksender ausgestrahlten gesprochenen Verkehrsinformationen auf und gibt diese bei Bedarf wieder.

Gruß

Sven

4. #3 spuddel05, 25.10.2010
    spuddel05

spuddel05

ok, ich präzisiere:

das navi dx kann, obwohl es ein navi ist, zwar tmc (ja traffic message channel) verarbeiten, aber nicht empfangen (weil dafür der tuner fehlt). es ist allerdings dank einer von skoda oder selbst nachgerüsteten tmc-box (also nen extra-tuner) möglich, da das navi das eigentlich ja auch vorsieht und bei vw auch so verbaut ist. jetzt habe ich mich nur gefragt: wenn man das eh von skoda bekommt, haben die es vlt auch schon serienmässig in diversen ausstattungslinien verbaut. weil so ein wichtiges gimmick generell nur als nachrüstung anzubieten finde ich eine sehr komische modell-politik... ?(

und da weder suche bei google noch im forum darauf eine antwort gab, dachte ich mir mal, ich frage hier die spezialisten :whistling:

5. smich

smich

Guten Abend Spuddel05,

ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass die im Konzern verbauten Radios und Navis, auch wenn diese scheinbar gleich sind, zum Teil unterschiedliche Ausstattungsmerkmale aufweisen. Einige sind / waren nachrüstbar und andere eben nicht. Siehe hierzu u.a. den Beitrag "Kein Empfang für Skoda Radios & Navis ab 2015".
    Da ich das von Dir genannte Navi nicht kenne, kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg

Sven

6. RalphB

RalphB

Fahrzeug:
    1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Superb Combi TDI 4x4 DSG und einen O3 Combi
    Um endlich mal die Frage zu beantworten: In meinen diversen Superb I mit dem DX war immer eine TMC-Box drinne. Und die Kisten kamen direkt aus dem Werk, also ohne Nachrüstung oder so. Ganz am Anfang (2002) hatte ich aber mal nen Fabia Combi mit nem DX, das hatte aber keine TMC-Box. Vielleicht wars bei Dir eher andersrum: Der Vorbesitzer hat nicht die TMC-Box ausgebaut, sondern ein Navi ohne TMC nachgerüstet.

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 spuddel05, 26.10.2010
    spuddel05

spuddel05

ok, vielen Dank :thumbup:

9. #7 spuddel05, 03.11.2010
    spuddel05

spuddel05

by the way: jetzt wo ich meinen superb in den händen habe und ich schauen konnte, hat meiner auch serienmässig das tmc mit an bord. keine ahnung was mich geritten hatte dank der umbau-threads, aber danke nochmal :D

Thema: TMC - Gab es das im Superb mal serienmäßig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda dx tmc nachrüsten

Die Seite wird geladen...

TMC - Gab es das im Superb mal serienmäßig? - Ähnliche Themen

1. Neuer Superb und neues Forenmitglied

Neuer Superb und neues Forenmitglied: Hallo ich wollte mich dann jetzt mal hier vorstellen :D Seit dem 2.12 bin ich, zusammen mit meiner Freundin, stolzer Besitzer eines Skoda Superb....
  2. Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II

Umbau VW Helix Plug and Play Soundsystem in Skoda Superb II: Hallo Zusammen, Allg. Ich bin durch eine Tochterfirma meines freundlichen auf dieses Setting aufmerksam geworden, gedacht ist das System...
  3. Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi

Suche Winterräder für einen Superb 2.0tdi: Hallo ich bin auf der Suche nach Felgen oder Kompletträder für den Winter in 18 oder 19 Zoll. Wer was hat bitte melden
  4. Problem(Unwissen) mit TMC

Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  5. Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen

Vorstellung und gleich mal ein paar Fragen: Hallo, im Moment fahre ich noch einen Sharan VR6 Bj 98 als dieser dann wusste, dass ich am Samstag meinen Roomster Bj2012 1,6 TDI holen werde,...