TMC - Gab es das im Superb mal serienmäßig?

Diskutiere TMC - Gab es das im Superb mal serienmäßig? im Car-Hifi / Navi / App Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Servus, wurde die TMC-Box in irgendwelchen Serienausstattungen/Ausstattungslinien/-pakten des Superb I mal eingebaut? oder kann ich davon...
  • TMC - Gab es das im Superb mal serienmäßig? Beitrag #1

spuddel05

Servus,

wurde die TMC-Box in irgendwelchen Serienausstattungen/Ausstattungslinien/-pakten des Superb I mal eingebaut? oder kann ich davon ausgehen, dass die alle "nackig" sind, sofern vom Vorbesitzer nicht bearbeitet?

Danke, und schönen Abend noch

• TMC - Gab es das im Superb mal serienmäßig? Beitrag #2

smich

Guten Morgen Spuddel05,

spuddel05 schrieb:
was meinst Du mit TMC-Box ?(
Wenn Du unter TMC den Traffic Message Channel verstehst, ist es keine Ausstattungsfrage des Autos, sondern des Radio- oder Navigationgerät.
Um es noch ein wenig komplizierter zu machen wird in Deutschland zwischen der kostenfreien Version "TMC" und der kostenpflichtigen Version (i.d.R. inkludiert im Kaufpreis des Gerätes) "TMCpro" unterschieden. Anm.: TMCpro hat in den Nachbarländern zum Teil andere Namen, wie z.B. payTMC.
TMC und TMCpro ist ein RDS-Dienst (RDS: Radio Data System) zur Übertragung von Verkehrsbeeinträchtigungen im nichthörbaren Bereich des UKW-Signals in digitaler Form. Da dieses eigentlich "nur" Sinn für Navigationsgeräte macht, ist TMC und TMCpro eigentlich auch nur in solchen Geräten (die dann auch einen entsprechenden UKW Empfänger besitzen) zu finden.

TMC ist nicht zu verwechseln mit "TIM" (Traffic Information Memory). Je nach Programmierung nimmt TIM "nur" die letzten vom eingestellten Verkehrsfunksender ausgestrahlten gesprochenen Verkehrsinformationen auf und gibt diese bei Bedarf wieder.

Gruß

Sven

• TMC - Gab es das im Superb mal serienmäßig? Beitrag #3

spuddel05

ok, ich präzisiere:

das navi dx kann, obwohl es ein navi ist, zwar tmc (ja traffic message channel) verarbeiten, aber nicht empfangen (weil dafür der tuner fehlt). es ist allerdings dank einer von skoda oder selbst nachgerüsteten tmc-box (also nen extra-tuner) möglich, da das navi das eigentlich ja auch vorsieht und bei vw auch so verbaut ist. jetzt habe ich mich nur gefragt: wenn man das eh von skoda bekommt, haben die es vlt auch schon serienmässig in diversen ausstattungslinien verbaut. weil so ein wichtiges gimmick generell nur als nachrüstung anzubieten finde ich eine sehr komische modell-politik... ?(

und da weder suche bei google noch im forum darauf eine antwort gab, dachte ich mir mal, ich frage hier die spezialisten :whistling:

• TMC - Gab es das im Superb mal serienmäßig? Beitrag #4

smich

Guten Abend Spuddel05,

ich habe die Erfahrung machen dürfen, dass die im Konzern verbauten Radios und Navis, auch wenn diese scheinbar gleich sind, zum Teil unterschiedliche Ausstattungsmerkmale aufweisen. Einige sind / waren nachrüstbar und andere eben nicht. Siehe hierzu u.a. den Beitrag "Kein Empfang für Skoda Radios & Navis ab 2015".
Da ich das von Dir genannte Navi nicht kenne, kann ich dir hier leider nicht weiterhelfen.

Viel Erfolg

Sven

• TMC - Gab es das im Superb mal serienmäßig? Beitrag #5
RalphB

RalphB

Fahrzeug
1960er Felicia, Š100 in Restaurierung, 1000MB zur Zeit außer Betrieb und aktuell einen Enyaq iV 80 und einen O1 Combi
Um endlich mal die Frage zu beantworten: In meinen diversen Superb I mit dem DX war immer eine TMC-Box drinne. Und die Kisten kamen direkt aus dem Werk, also ohne Nachrüstung oder so. Ganz am Anfang (2002) hatte ich aber mal nen Fabia Combi mit nem DX, das hatte aber keine TMC-Box. Vielleicht wars bei Dir eher andersrum: Der Vorbesitzer hat nicht die TMC-Box ausgebaut, sondern ein Navi ohne TMC nachgerüstet.

• TMC - Gab es das im Superb mal serienmäßig? Beitrag #6

spuddel05

ok, vielen Dank :thumbup:

• TMC - Gab es das im Superb mal serienmäßig? Beitrag #7

spuddel05

RalphB schrieb:
Um endlich mal die Frage zu beantworten: In meinen diversen Superb I mit dem DX war immer eine TMC-Box drinne. Und die Kisten kamen direkt aus dem Werk, also ohne Nachrüstung oder so. Ganz am Anfang (2002) hatte ich aber mal nen Fabia Combi mit nem DX, das hatte aber keine TMC-Box. Vielleicht wars bei Dir eher andersrum: Der Vorbesitzer hat nicht die TMC-Box ausgebaut, sondern ein Navi ohne TMC nachgerüstet.
by the way: jetzt wo ich meinen superb in den händen habe und ich schauen konnte, hat meiner auch serienmässig das tmc mit an bord. keine ahnung was mich geritten hatte dank der umbau-threads, aber danke nochmal :D

Thema:

TMC - Gab es das im Superb mal serienmäßig?

TMC - Gab es das im Superb mal serienmäßig? - Ähnliche Themen

Mein Fazit nach 1 Jahr Superb 3 Sportline Facelift mit MIB3: Hey Forum, morgen wird mein Sportline 1 Jahr alt und ich mag meine Erfahrungen mit euch teilen nach ca. 22000km. Eckdaten des Fahrzeugs: Superb...
Entscheidungshilfe Superb oder Oktavia, Erfahrungen: Hallo zusammen, bin neu hier, und erhoffe mir hier ein paar hilfreiche Antworten oder Tips. Bis 2018 hatte ich immer einen Passat als...
Ein Neuer mit Fragen an Vielfahrer und Technikfreaks zu Navi, Anroid Auto und Codierungen: Hey liebe Forengemeinde! Vorstellung (kann gerne übersprungen werden): Ab kommender Woche gehört mir eine Superb 3 Limo von Ende 2018 mit allem...
Unser neuer Superb Sportline MJ21: Hallo zusammen, ich wollte mich nun auch mal mit unserem neuen Wagen vorstellen. Erstmal zu meiner Person, ich heiße Oliver und bin 39 Jahre alt...
Oktavia vs. Superb: Moin, ich muss mich solangsam um die Wahl eines neuen Autos kümmern. Meinen Cupra Carbon muss ich kommendes Jahr auf den Hof des Freundlichen...

Sucheingaben

skoda dx tmc nachrüsten

Oben