Fabia II TMC Box und HG Intake im RS eingebaut

Dieses Thema im Forum "Skoda Tuning Forum" wurde erstellt von AUSTRIAN RS, 20.04.2013.

  1. #1 AUSTRIAN RS, 20.04.2013
    AUSTRIAN RS

    AUSTRIAN RS

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe graz
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    hallo, hab heute endlich die tmc box und das hg intake verbaut.
    erstmal muss ich sagen dass der einbau der teile auch für jemanden mit 2 linken händen relativ einfach ist, man braucht halt etwas länger bei mir hats über eine stunde gedauert :-)
    habe zuerst mal das intake verbaut. bei der probefahrt ist mir gleich mal aufgefallen dass er besser am gas hängt, er kommt einfach schneller weg vom stand. das ansauggeräusch ist auch viel kerniger und das turbopfeifen ist eindeutig lauter. dann gings an den einbau der tmc box, da muss man schon etwas herumfummeln da 2 von den 3 steckern nicht sehr einfach zu erreichen sind aber mit etwas gefühl und geduld hat auch das geklappt. hab die box auf level 7 gestellt wie es in einem uk forum empfohlen wurde. unten rum ist alles gleich wie serie, aber ab 4000 merkt man einen deutlichen kraftzuwachs, vor allem kommt mir vor als hätte sich die leitungskurve nach oben verschoben. er hat keinen abfall mehr ab 6200 und schiebt einfach immer weiter. verbrauchsmäßig ist bei normaler fahrweise alles gleich, ich bilde mir ein dass das öl nicht mehr so heiß wird, kann mich aber täuschen.
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Akkroma, 20.04.2013
    Akkroma

    Akkroma

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
    Kilometerstand:
    108000
    wie sieht das HG-Intake mittlerweile aus?

    ich hab es nämlich anpassen müssen damit es nach etwas ausschaut:



    hast du einen link zur TMC Box?


    Gruß Andy
     
  4. #3 AUSTRIAN RS, 20.04.2013
    AUSTRIAN RS

    AUSTRIAN RS

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe graz
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    ne das hg intake hat leider noch immer das staubsaugerrohr, die tmc box hab ich direkt bei tmcmotorsport.com bestellt
     
  5. #4 Karl RS, 16.05.2013
    Karl RS

    Karl RS

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia2 RS
    Kilometerstand:
    83000
    Da bin ich jetzt aber neugierig geworden.

    Wie muss ich mir das bei längeren Autobahnfahrten vorstellen?
    Fliegen mir da die Löffel weg?
    Der RS hat ja von Haus aus schon eine stattliche Soundkulisse.
     
  6. #5 Akkroma, 16.05.2013
    Akkroma

    Akkroma

    Dabei seit:
    13.04.2009
    Beiträge:
    699
    Zustimmungen:
    1
    Fahrzeug:
    Skoda Fabia II RS - 1.4 TSI - 180 Ps
    Kilometerstand:
    108000
    @Karl RS:

    da kann ich dir 3 Videos von mir anbieten :)

    - nur das Intake


    - Intake + Bull-X AGA mit EWG-Genehmigung


    - Intake + AGA-Einzelanfertigung



    Gruß Andy
     
  7. #6 Karl RS, 16.05.2013
    Karl RS

    Karl RS

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia2 RS
    Kilometerstand:
    83000
    danke dir :thumbsup:


    muss dann zuhause hören. hier ist kein Ton...
     
  8. #7 AUSTRIAN RS, 20.05.2013
    AUSTRIAN RS

    AUSTRIAN RS

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe graz
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    der rs hat leider nicht mal mit intake eine soundkulisse, da muss schon was am auspuff gemacht werden
     
  9. #8 Karl RS, 21.05.2013
    Karl RS

    Karl RS

    Dabei seit:
    04.04.2013
    Beiträge:
    50
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Fabia2 RS
    Kilometerstand:
    83000
    klingt gut.

    Aber mir ist das dann doch etwas too much :thumbup:
     
  10. #9 redfred2013, 04.06.2013
    redfred2013

    redfred2013

    Dabei seit:
    10.01.2012
    Beiträge:
    106
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Berlin
    Fahrzeug:
    Škoda Fabia RS Combi
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Europa Berlin
    Kilometerstand:
    28000
    Produktbeschreibung
    340NM nach Einbau der Tuning-Box?
    Was sagt das DSG dazu?
     
  11. #10 Richter86, 04.06.2013
    Richter86

    Richter86

    Dabei seit:
    10.06.2011
    Beiträge:
    4.498
    Zustimmungen:
    156
    Ort:
    Hohenlimburg
    Fahrzeug:
    O3 Combi Style 2.0 TDI Mdj.2016
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Heider
    Also als ich meinen RS noch hatte und mich darüber informiert habe hieß es, dass das DSG mehr wie 250NM + ein paar Prozent gar nicht durchlässt. Also abregelt.
    Daher wird bei einem ordentlichem Chiptuning auch das DSG angepasst.
    Ich denke das wird sich nicht groß geändert haben?
     
  12. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000

    ....ich glaube dass der Motor mit der tmc-Box weder die 222 PS noch die 340 Nm erreicht. Diese Box ist absolut baugleich mit der Speedbuster Box, diese liefert laut Hersteller 219PS und 300 Nm. Ich kann mir nicht vorstellen, dass hier ein anderes Programm aufgespielt ist.
    Ich selbst fahre zur Zeit die Speed-Buster Box in einem RS und die M-Speed Box (210 PS/310Nm) im Anderen.
    Wie hier schon geschrieben wurde, verlagert sich das vestärkte Leistungspotential in den Bereich über 4000 Umdr. Das Drehmomentverhalten im Bereich von 2000-3000 Umdr. ist fast wie bei der Serie.
    Völlig anders bei der M-Speed Box, hier macht der Motor bereits unter 2000 Umdr. deutlich mehr Druck und wird schon ab 3000 Umdr. richtig agressiv.
    Für Deutschland ist die Speed-Buster Box auf Level 6 eingestellt und man hat mir auch abgeraten ein höheres Level zu wählen, da sonst ggf. die Sicherheitsparameter überschritten werden und der Motor in den Notlauf geht.
    Im direkten Vergleich kann man klar sagen dass die M-Speed Box mehr bringt als die Box von Speed Buster. Der Verbrauch ist im Vergleich zur Serie nicht höher. Der Motorsound wird durch den erhöhten Ladedruck sportlicher. Die Endgeschwindigkeit ist mit beiden Boxen gleich.

    Gruss vom Adel
     
  13. Ma_RS

    Ma_RS

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    in Bayern, nahe der Donau
    Servus zusammen,

    @ Adel:
    an welche Sensoren werden die einzelnen Boxen angeschlossen ?

    Die von TMC geht ja auch an Nockenwellensensor und nicht nur an die beiden Mapsensoren.

    Ich hatte die Box von RaceChip und habe diese nach einer halben Stunde wieder ausgebaut nachdem die Motorkontrolleuchte an war.

    Es war die Ultimate Box. Ging sofort zurück an den Hersteller.

    Danke, Gruß Marc
     
  14. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000

    ....die Speed Buster Box ist ein 3-Kanalsystem und wird am Turbo, Kompressor und Nockenwellensensor angeschlossen, wie die TMC Box auch.
    Das M-Speed Tuning besteht aus 2 voneinander unabhängigen Boxen die jeweils am Turbo bzw. am Kompressor angeschlossen werden. Man kann diese Boxen auch einzeln verbauen und so nur den unteren Drehzahlbereich oder nur den oberen Drehzahlbereich beeinflussen. Die Boxen sind individuell einstellbar.

    Ich hatte auch die Racechip Box in Betracht gezogen, bin dann rein vom Gefühl her aber davon weg, was wohl Deine Erfahrungen bestätigt haben.

    Gruss vom Adel
     
  15. #14 AUSTRIAN RS, 08.06.2013
    AUSTRIAN RS

    AUSTRIAN RS

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe graz
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    also das mit den 340 nm von der tmc box weiß ich selber nicht, ich fahr sie jetzt auf stufe 7 und der leistungsanstieg ab 4000 touren ist sehr deutlich spürbar. vielleicht ist damit die stufe 9 gemeint mit 340nm aber keine ahnung hab auch keine lust das auszuprobieren :-)
     
  16. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000

    ....wird wohl so sein, je mehr Leistung und Drehmoment umso mehr Ladedruck und folglich auch Temperatur. Irgendwann wird halt dann ein Sicherheitsparameter überschritten und der Motor geht in den Notlauf. Der dann abgespeicherte Wert ist auch nach Entfernen der Box noch nachweisbar und selbst der dümmste Mechaniker weiß dann daß hier eine Tuningbox verbaut war.
    Ich hab heuer im Winter (bei niedrigen Aussentemperaturen) mal die M-Speed Boxen auf Maximum gestellt und das Ganze getestet. Der Ladedruck stand um fast 0.3 Bar höher als bei der Serie und die Leistung die der Motor abgab war schon fast beängstigend, entsprechend auch die Geräuschkulisse im Innenraum. Selbst im 3.Gang gingen bei 100 Kmh noch die Räder durch. Ich hab das Ganze wieder zurückgestellt, weil das Fahrverhalten im normalen Strassenverkehr einfach zu agressiv war.
    Ein weiterer Versuch nur mit der Box für den Kompressor zu fahren hat mich angenehm überrascht, weil die Kraft bei niedrigen Drehzahlen deutlich angestiegen ist, jedoch der Ladedruck des Turbos gleichblieb und der Motor bei höheren Drehzahlen der Serie entsprach und auch die Öltmperatur unverändert blieb. Man hatte das Gefühl mit einem 3 Liter Saugmotor unterwegs zu sein.

    Gruss vom Adel
     
  17. #16 AUSTRIAN RS, 09.06.2013
    AUSTRIAN RS

    AUSTRIAN RS

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe graz
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    sagmal hast du die mspeed box direkt von mspeed gekauft oder von einem anderen händler?
     
  18. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000

    Hab das Teil über Beziehungen von einem Testfahrer bekommen.

    Gruss vom Adel
     
  19. Ma_RS

    Ma_RS

    Dabei seit:
    16.11.2012
    Beiträge:
    78
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    in Bayern, nahe der Donau
    Servus,

    Also ich hab jetzt ein Angebot für die Boxen von Mspeed.

    Welche der beiden Varianten ist eher zu empfehlen? Mspeed oder die Speedbox/TMC

    Preislich liegen sie ja alle nahe beieinander.

    Grüße Marc
     
  20. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. Adel

    Adel

    Dabei seit:
    17.04.2011
    Beiträge:
    758
    Zustimmungen:
    48
    Ort:
    Wasserburg
    Fahrzeug:
    Fabia RS 219 PS / Audi S1 318 PS
    Werkstatt/Händler:
    Huber Wasserburg
    Kilometerstand:
    34000

    ....die M-Speed box bietet mehr Möglichkeiten, da es sich um 2 getrennte Systeme handelt.

    wieviel bezahlst Du für die M-Speed Box?

    Gruss vom Adel
     
  22. #20 AUSTRIAN RS, 11.06.2013
    AUSTRIAN RS

    AUSTRIAN RS

    Dabei seit:
    03.06.2008
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    nähe graz
    Fahrzeug:
    Fabia RS
    so meine tmc kommt wieder raus, es wird doch noch mehr umgebaut.
    wer interesse hat, 350€ inkl. versand in Ö oder D.

    @ Ma-RS: also die mspeed ist schon recht teuer, weil ein kollege von mir hat für den polo gti angefragt und die soll 599€ kosten.
     
Thema: TMC Box und HG Intake im RS eingebaut
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. speed buster level 6

    ,
  2. speed buster stufe 6

    ,
  3. speed buster 1.4 tsi erfahrung

    ,
  4. racechip 1.4 tsi einbauanleitung,
  5. tmx tuningbox baugleich,
  6. 1.4 tsi tmc tuningbox onlineshop,
  7. speedbuster stufe
Die Seite wird geladen...

TMC Box und HG Intake im RS eingebaut - Ähnliche Themen

  1. Privatverkauf 18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen

    18 Zoll Octavia RS Skoda Neptune Felgen: Hi an alle, biete euch hier unsere gebrauchten Skoda Neptune Felgen in 7,5x18 ET 51 zum Verkauf an. Diese waren auf unserem Octavia RS aus 01.2013...
  2. Skoda MTX 160 RS

    Skoda MTX 160 RS: Der MTX 160 RS war ein Rallye-Auto, welches auf der "Rapid" 130- Familie basierte und wurde von Metalex gemeinsam mit dem Partner AgroTeam...
  3. Fabia 2 RS Abgasanlage

    Fabia 2 RS Abgasanlage: Guten Tag Gemeinde Und zwar mein Plan: Ich würde unter meinen gerne den Endschalldämpfer vom Fabia RS anbringen. Die Abgasanlage die ich...
  4. Problem(Unwissen) mit TMC

    Problem(Unwissen) mit TMC: Hallo, kann man den Speicher mit den Verkehrsmedungen manuell löschen, habe in den Einstellungen gesucht jedoch nichts gefunden ?( Warum ich...
  5. Fabia 2 rs Kombi look verändern

    Fabia 2 rs Kombi look verändern: Was haltet ihr von diesem wie ich finde dezent verändertem bösen look. Ich überlege meinen roten Wolf im Schafspelz so zu lackieren.