Tiptronic tunen ?

Diskutiere Tiptronic tunen ? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Moin ich habe den Eindruck, dass meine Tiptronic recht spät hochschaltet. Kann man das Getriebe irgendwie tunen, warten, einstellen damit sowohl...

  1. #1 Haitzer, 04.06.2009
    Haitzer

    Haitzer

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2.5 TDI V6 alle Extras
    Moin
    ich habe den Eindruck, dass meine Tiptronic recht spät hochschaltet. Kann man das Getriebe irgendwie tunen, warten, einstellen damit sowohl Drehzahlen als auch Spritverbrauch runtergehen ?
    Gruß H.
     
  2. emmi

    emmi

    Dabei seit:
    01.01.2007
    Beiträge:
    77
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kehl Deutschland
    Fahrzeug:
    Passat 3C 125kW tdi/DSG
    Werkstatt/Händler:
    Graf Hardenberg
    Kilometerstand:
    20000
    Hallo,

    das Schaltverhalten der Tiptronic ist abhaengig von der Gaspedalstellung -> viel Gas = hohe Drehzahlen, wenig Gas = kleine Drehzahlen (Hoch-Schalten mit dem Gaspedal geht auch ganz gut)
    Mit Tempomat bleiben die Drehzahlen auch niedrig.

    Gruss

    Andreas
     
  3. #3 Haitzer, 05.06.2009
    Haitzer

    Haitzer

    Dabei seit:
    14.05.2009
    Beiträge:
    20
    Zustimmungen:
    0
    Fahrzeug:
    Superb Elegance 2.5 TDI V6 alle Extras
    OK, ist klar. Was mich aber interessiert ist, wie ich die TT dazu bringen kann auch unter 60 km/h im 5.ten Gang zubleiben
     
  4. marc

    marc

    Dabei seit:
    29.10.2002
    Beiträge:
    2.688
    Zustimmungen:
    5
    Ort:
    Hildesheim, Deutschland
    Fahrzeug:
    Skoda Superb Combi
    Werkstatt/Händler:
    Kühl in Hildesheim
    Kilometerstand:
    506354
    lies mal im Passat 3B Forum

    es gibt wohl eine Möglichkeit die TT dauerhaft auf den Sport-Modus zu programmieren, dann sollte was anders auch möglich sein
     
  5. #5 Bernd64, 05.06.2009
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.031
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Das würde mich auch interessieren.
    Mein 5. Gang geht schon bei <66km/h raus.
    Ich habe mal gehört (oder gelesen), daß man die einzelnen Schaltpunkte, in gewissem Rahmen natürlich,
    programmieren lassen kann.
    Weiß aber leider nichts Näheres, denn mein :) wußte in dieser Hinsicht auch nichts genaues.
    Aber vielleicht hat das ier schon jemand machen lassen.

    Gruß Bernd
     
Thema:

Tiptronic tunen ?

Die Seite wird geladen...

Tiptronic tunen ? - Ähnliche Themen

  1. 3. Bremslicht in der Kofferaumklappe Wackelt? Was tun?!

    3. Bremslicht in der Kofferaumklappe Wackelt? Was tun?!: Hallo, ich fahre einen Skoda Fabia 1 6Y FL bj. 07 als Kombi. Seit heute ist mir aufgefallen das wenn ich meine Kofferaumklappe zu mache das es im...
  2. Tuner im Ruhrgebiet

    Tuner im Ruhrgebiet: Hallo zusammen, ich habe vor einen Octavia zu kaufen. Diese soll dann mit Sportfahrwerk und 19 oder 20 Zoll Felgen versehen werden. Im Ruhrgebiet...
  3. Frontassist-Fehlalarm - was tun?

    Frontassist-Fehlalarm - was tun?: Hallo, ich hatte gerade folgendes beunruhigendes Erlebnis: Auf dem Heimweg von der Arbeit rolle ich zügig auf eine grüne Ampel zu (muss bergauf...
  4. Superb 1.8T Tiptronic Getriebeproblem

    Superb 1.8T Tiptronic Getriebeproblem: Servus, Hab ein Problem mit meiner Getriebe und wollte mal wissen ob jemand eine Ahnung hätte was das sein könnte. Und zwar hab ich eine Art...
  5. Kennzeichenhalter klappert, was tun?

    Kennzeichenhalter klappert, was tun?: Ja, nach über einem Jahr, geht mir das Klappern auf den Docht. Außerdem ist es ja nicht gut für den Lack. Das Problem müsste ja so gut wie jeder...