Tiptronic - Sport Modus

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von fabdo, 06.05.2008.

1. fabdo

fabdo

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.6 Tiptronic
    Kilometerstand:
    1100
    ich wollte mal fragen, ob jemand von euch schon erfahrungen mit dem "S"-programm von der tiptronic im roomster gemacht hat? wie fährt die sich? unterschiede zu normal "D"? wie hoch steigt da der verbauch? fände ich jetzt mal interessant 8)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 stefan br, 06.05.2008
    stefan br

stefan br

Fahrzeug:
    Fabia Extra 1,4 16V
    Kilometerstand:
    69900
    Bei Sport werden die Gänge höher gedreht, dadurch steigt der Verbrauch auch an.

4. #3 Scout I, 06.05.2008
    Scout I

Scout I

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Scout 1,6i Tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Jäger und Keppel in Speyer
    Kilometerstand:
    42000
    Nun erstmal benutzt man es nicht wirklich oft.
    Dauerhaft würde sich durch die erhöhten Drehzahlen (schaltet auch nicht in die letzte (6.) Gangstufe der Verbrauch sicherlich in grösseren Dimensionen nach oben verändern.
    Klasse finde ich den Modus beim Überholvorgang. Bevor man ansetzt in den "S" Modus schalten und die Kiste hängt deutlich besser am Gas und bietet in dieser Situation Sicherheit.
    Auch zum schnellen Beschleunigen oder überhaupt zum erreichen der Höchstgeschwindigkeit muss diese Stufe gewählt werden.
    Für den normalen Fahrbetrieb oder in der Stadt ist dieser Modus eher nachteilig (höherer Verbrauch, höhere Drehzahlen = lauter, nervöses Herunterschalten gegenüber "D").
    Habe schon viele Automatikfahrzeuge gefahren, auch einige mit dieser Wahloption. Die Anwendungsgebiete waren aber bei allen Fahrzeugen bei mir auf obige Gebiete beschränkt.

Hoffe diese Meinung hilft Dir, ich bin gespannt wie andere Tiptronicfahrer sich äußern.

Grüsse

Scout I :thumbup:

5. bergi

bergi

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi 1.6 Tiptronic
    Hallo!

Ich verwende den 'S' Modus gerne auf Gebirgsstrecken und bei Serpentinen. Hier muss man oft abbremsen/beschleunigen, sodass der normale D-Modus zu oft die Gänge wechselt. Im 'S' Modus hingegen werden die Gänge höher gedreht und bleiben daher länger drinnen.
    Ähnliches gilt beim Bergab-fahren: Im S-Modus hat man durch die längere Zeit in niedrigeren Gängen eine bessere Motorbremswirkung.

best, b.

6. fabdo

fabdo

Fahrzeug:
    Skoda Roomster Comfort 1.6 Tiptronic
    Kilometerstand:
    1100
    danke ... gut zu wissen :)

7. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  8. #6 ROOMYGREG, 15.05.2008
    ROOMYGREG

ROOMYGREG

Fahrzeug:
    Roomy 1.6 Comfort Tiptronic
    wenn du im S-Modus den Tempomat einschaltest schaltet der Wagen in den nächsthöheren Gang. Auch in den 6 -ten

9. #7 aerius575, 05.08.2008
    aerius575

aerius575

Fahrzeug:
    Roomster Comfort Automatik
    Kilometerstand:
    44000
    Im S-Modus wird bei mir der 6. Gang im Display nicht angezeigt, insofern gehe ich davon aus - wie es übrigens auch im Handbuch vermerkt ist -
    daß der 6. Gang nicht wählbar ist, respektive nicht von der Automatik gewählt wird (werden kann). Ausprobiert habe ich es im obersten Bereich noch nicht.
    Da der 6. Gang ein echter "Overdrive" ist gehört er meines Erachtens auch nicht in ein "S" Fahrprogramm.

Darüber hinaus: meine bisherigen Erfahrungen mit dieser Automatik, die ich fast nur im "D" Bereich fahre und mich bisher noch nicht in der Situation befand,
    über einen längeren Zeitraum ein anderes Fahrprogramm wählen zu müssen oder zu wollen ist angenehm.

In Verbindung mit dem Tempomat - er steht wenn die Autobahn frei ist meistens bei 125 km/h - reagiert sie wohltuend ruhig,
    sowohl beim Runterschalten, als auch beim Hochschalten.
    "Eigene Spielerei" von mir, vorher auszurechnen, wann wohl der Gangwechsel kommt (!), doch noch liegt die eigene Trefferquote erst bei 50%.

Für mich waren die Unterschiede zwischen "S" und "D" beim Beschleunigen und Überholen nicht wirklich spürbar,
    denn wenn ich Gas gebe zieht er auch bei "D" die Gänge hoch. Aber wer weiß, vielleicht werden mir Unterschiede noch deutlich.

In der Automatik beim Corsa (4Gänge) war der Unterschied viel deutlicher und dort habe ich seinerzeit öfter das "S"-Programm aufgerufen,
    wenn ich rezenter fahren wollte.

Frühere automatische Getriebe zum Beispiel: - 1967: Mercedes 220 - 1977: Citroen CX - sind mit den heutigen nicht mehr vergleichbar.
    Hier ist die Entwicklung auch noch in den letzten 10 Jahren enorm. Siehe auch die jetzt sich verbreitenden DSG-Getriebe.

mit nächtlichem Gruß

aerius 575

Thema: Tiptronic - Sport Modus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. audi tiptronic s modus 6 gang

Die Seite wird geladen...

Tiptronic - Sport Modus - Ähnliche Themen

1. Privatverkauf Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16

Orig. Skoda Octavia III Alu Winterkompletträder / Dunlop Winter Sport 5 - 205/55 R16: Verkaufe einen Komplettradsatz mit Dunlop Winter Sport 5 auf original Skoda Alufelgen "Star" inkl. Radnarbendeckel in der Dimension 205/55 R16...
  2. extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln)

extreme Drehzahlschwankungen im ECO-Modus (Segeln): Hallo liebes Forum, habe leider nichts in den Suchfunktionen gefunden, dashalb hier meine Problemschilderung: Habe mir vor 3 Wochen einen neuen...
  3. Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?

Dunlop Winter Sport 4D, superb kompatibel?: Schönen guten Morgen, Ich fahre im Winter oben genannten Reifen in 225 45 17, er ist eigentlich perfekt auf allen möglichen Fahrbahnen, ausser...
  4. Privatverkauf Verkaufe Winterkompletträder Dunlop Winter Sport 5 auf orig. Skoda Alufelgen "Star" 205/55 R16

Verkaufe Winterkompletträder Dunlop Winter Sport 5 auf orig. Skoda Alufelgen "Star" 205/55 R16: Verkaufe meinen Satz Winterkompletträder für einen Octavia 3 5E auf originalen Skoda Alufelgen Star (inkl. Nabendeckel) mit Dunlop Winter Sport 5...
  5. Privatverkauf 4x Dunlop SP Sport Maxx 215/45-16 Sommerreifen ohne Felgen vom Fabia III Combi

4x Dunlop SP Sport Maxx 215/45-16 Sommerreifen ohne Felgen vom Fabia III Combi: Hallo, Mutterns neuer Fabia III Combi wurde geliefert! Da die gute Frau maximal 5.000km/Jahr fährt wollte sie - wie auch auf ihrem Fabia I -...