Tiptronic rollt bei extremen Steigungen zurück - normal?

Diskutiere Tiptronic rollt bei extremen Steigungen zurück - normal? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Eigentlich hält sich die Tiptronic bei eingelgter Fahrstufe an fast allen Steigungen fest, nur bei extremen Steigungen wie in der Parkstrasse in...

1. Martyn

Martyn Guest

Eigentlich hält sich die Tiptronic bei eingelgter Fahrstufe an fast allen Steigungen fest, nur bei extremen Steigungen wie in der Parkstrasse in Cham, vielleicht kennts ja wer, würde er zurückrollen. Dann muss ich immer mit Handbremse wie bei Handschaltung anfahren. Ist zwar kein Problem, aber ist das normal?

2. #2 TDI-Schrauber, 30.05.2003
    TDI-Schrauber

TDI-Schrauber

Hallo!

Ja, das ist normal. Besonders bei TDI-Motoren (niedriges Leerlaufdrehmoment, weiche Wandlerkennlinie)
    Bedenke: auch Tiptronic ist nur ein ganz normales Automatikgetriebe.

Leider kann man seit der Einführung des EGAS das Fahrzeug nicht mehr mit dem Bremspedal halten und dann zum Anfahren gleichzetig Gas geben (und dann die Bremse loslassen), damit dieses zurückrollen nicht passiert. Bei EGAS übersteuert das Bremspedal aus Sicherheitsgründen das Gaspedal, so dass Du keine Leistung eingesteuert bekommst. Entweder musst du sehr schnell auf Gaspedal umsteigen oder eben die Handbremse zu Hilfe nehmen.

BYE
    TDI-Schrauber

Thema:

Tiptronic rollt bei extremen Steigungen zurück - normal?

Die Seite wird geladen...

Tiptronic rollt bei extremen Steigungen zurück - normal? - Ähnliche Themen

1. Haltbarkeit 6Gang Tiptronic

Haltbarkeit 6Gang Tiptronic: Hallo zusammen, ich suche schon lange Infos über die Haltbarkeit der Tiptronic im 1.6er Roomster. Fand im Internet keine Aussage. Einzig bei...
  2. Automatik (Tiptronic) Problem 2.8 v6

Automatik (Tiptronic) Problem 2.8 v6: Hallo zusammen, wir haben letzte Woche unseren neuen, gebrauchten Superb 2.8 v6 Automatik (115.000 km gelaufen und Scheckheftgepflegt direkt bei...
  3. Superb 1.8T Tiptronic Getriebeproblem

Superb 1.8T Tiptronic Getriebeproblem: Servus, Hab ein Problem mit meiner Getriebe und wollte mal wissen ob jemand eine Ahnung hätte was das sein könnte. Und zwar hab ich eine Art...
  4. Frage zum Tiptronic Getriebeölwechsel

Frage zum Tiptronic Getriebeölwechsel: Guten Morgen liebe Community, ich möchte bei meinem Superb I 2.5 TDI V6 mit FAL Tiptronic Getriebe das Getriebeöl wechseln. Habe mir das passende...
  5. Getriebeölwechsel Tiptronic?

Getriebeölwechsel Tiptronic?: Hallo, finde nichts über Getriebeölkontrolle bzw. Wechsel bei der Automatik. Ist es so wie beim 4er Golf? Also keine Kontrolle von oben und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden