Tiptronic rollt bei extremen Steigungen zurück - normal?

Diskutiere Tiptronic rollt bei extremen Steigungen zurück - normal? im Skoda Superb I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Eigentlich hält sich die Tiptronic bei eingelgter Fahrstufe an fast allen Steigungen fest, nur bei extremen Steigungen wie in der Parkstrasse in...

Martyn

Guest
Eigentlich hält sich die Tiptronic bei eingelgter Fahrstufe an fast allen Steigungen fest, nur bei extremen Steigungen wie in der Parkstrasse in Cham, vielleicht kennts ja wer, würde er zurückrollen. Dann muss ich immer mit Handbremse wie bei Handschaltung anfahren. Ist zwar kein Problem, aber ist das normal?
 

TDI-Schrauber

Dabei seit
02.10.2002
Beiträge
302
Zustimmungen
0
Hallo!

Ja, das ist normal. Besonders bei TDI-Motoren (niedriges Leerlaufdrehmoment, weiche Wandlerkennlinie)
Bedenke: auch Tiptronic ist nur ein ganz normales Automatikgetriebe.

Leider kann man seit der Einführung des EGAS das Fahrzeug nicht mehr mit dem Bremspedal halten und dann zum Anfahren gleichzetig Gas geben (und dann die Bremse loslassen), damit dieses zurückrollen nicht passiert. Bei EGAS übersteuert das Bremspedal aus Sicherheitsgründen das Gaspedal, so dass Du keine Leistung eingesteuert bekommst. Entweder musst du sehr schnell auf Gaspedal umsteigen oder eben die Handbremse zu Hilfe nehmen.

BYE
TDI-Schrauber
 
Thema:

Tiptronic rollt bei extremen Steigungen zurück - normal?

Tiptronic rollt bei extremen Steigungen zurück - normal? - Ähnliche Themen

Festgefrorene Trommelbremse - notwendiges Übel bei ASG in Neutralstellung?: Hallo Zusammen, Ich mal wieder. ;) Während der Coronazeit ist in vielen Bereichen, wo möglich, Homeoffice angesagt. So hat es auch mich...
Erfahrungen mit dem Allradantrieb: Hallo zusammen Vorweg: Ja es ist eine Glaubensfrage und immer auch gewissermassen subjektives Empfinden. > Was habt ihr für Erfahrungen gemacht...
Skoda Superb hat Fehler in der Elektronik: Hallo Community, mein Skoda Superb I, 1,8 T, Automatik Tiptronic, Baujahr 2007, 88 000 km, hat ein Elektronikproblem, das meine Skodawerkstatt...
Erfahrungsbericht nach 2 Jahren und 50.000 km im Superb III, 190 PS-TDI: Guten Tag in die Runde, nachdem inzwischen etwas mehr als 2 Jahre und 50.000 km mit dem Superb vergangen sind, poste ich einen Erfahrungsbericht...
Es wurde ein Škoda: Hallo, da es sich so gehört, stelle ich mich mal vor. Ich bin 27 und aus dem Rhein-Main-Gebiet. Ein Auto sehe ich nicht wie eine Unterhose, die...
Oben