Tiptronic Problem - 3.ter Gang in 2 Stufen

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Brette, 02.03.2010.

  1. Brette

    Brette

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sinsheim 74889
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 Tiptronic / Ford Scorpio Cosworth
    Roomster Scout 1.6 Tiptronic, 25tkM

    Hallo Gemeinde,

    seit kurzem muss ich feststellen das der 3. Gang nicht mehr sauber eingelegt wird.
    Wenn bei zügiger Fahrt das Getriebe vom 2ten in den 3ten schaltet fühlt es sich an als ob über einen Zwischengang geschaltet wird.
    Der 3te wird gefühlsmässig in 2 Stufen eingelegt.
    Es kommt mir vor als würde die Wandler- Überbrückungskupplung zu spät den Wandler überbrücken 8o , so daß eine ganze Zeit lang (2-3 sek) die Leistung im Wandler verpufft.

    Beim manuellen Schalten kann man das auch beobachten, allerdings ist hier der Effekt weitaus geringer (< 0,5 sek)
    Alle anderen Gänge werden satt eingelegt.

    Ist das Problem bekannt, ich konnte bisher nichts darüber finden.
    Ein Besuch beim :) ist unumgänglich, wollte nur mal vorfühlen ob es sich um ein verbreitetes Problem handelt und was genau das Problem verursachen kann.

    Danke
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 quakks72, 02.03.2010
    quakks72

    quakks72 Guest

  4. Brette

    Brette

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sinsheim 74889
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 Tiptronic / Ford Scorpio Cosworth
    Wow, das war schnell :thumbsup:

    Danke für den Tipp. Das werde ich bei meinem Besuch beim :) ansprechen.

    Ich habe den Roomster zwar erst im Januar gebraucht gekauft, bin mir aber absolut sicher daß das Problem erst seit ca. 2 Wochen besteht.
     
  5. #4 Bernd64, 03.03.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Brette

    Das ist kein Problem ! Das ist bei der Wandlerautomatik ganz normal.
    Ich kenne es gar nicht anders.
    Was du da beschriebst habe ich bei allen meinen bisherigen Fahrzeugen mit Automatik beobachten können.
    Beim jetzigen SI ist es bei mir im vierten Gang.
    Lies mal hier :
    komisches schalten im 3. Gang 2.5 TDI Automatik
    Im 5ten Beitrag wurde das sehr gut erklärt.
    Du brauchst dir also keine Sorgen machen :)

    Gruß Bernd
     
  6. Brette

    Brette

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sinsheim 74889
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 Tiptronic / Ford Scorpio Cosworth
    Danke für die Info Bernd,

    ein bisschen bin ich jetzt schon beruhigt :sleeping: , aber noch nicht ganz zufrieden :S
    Das die zweite spürbare Stufe beim schalten vom 2ten in den 3ten Gang durch die Überbrückungskupplung verursacht wird war mir fast schon klar.
    ABER ! Ich kann mir nicht wirklich vorstellen das es normal sein soll, wenn das so wäre bin ich sehr entäuscht von dem Tiptronic Getriebe.
    Ich finde auch komisch das es am Anfang nicht war. Das heisst für mich das sich irgendwas verändert hat. :wacko:

    Mein Scorpio hat eine 4 Gang Automatik mit Overdrive Funktion und Überbrückungskupplung. bei diesem Getriebe ist mir das noch nie aufgefallen.
    Solange der Motor / Getriebe kalt ist wird die Kupplung überhaupt nicht zugeschaltet um das Getriebeöl zu erwärmen.
    Das fühlt sich an als fehlen 100PS, alles seeeeehr träge. Sobald das Öl warm ist schaltet die Überbrückungskupplung zeitgleich und nicht spürbar zum Schaltvorgang.
    Eine Verzögerung zwischen einlegen der Fahrstufe (des Ganges) und schliessen der Kupplung ist überhaupt nicht festzustellen.
    Die Automatik im Scorpio schaltet generell nicht so "satt" wie die Tiptronic. Die Übergänge zwischen den einzelnen Fahrstufen sind mehr verschliffen,
    bzw. der Schaltvorgang dauert einfach einen Wimperschlag länger.
    Das hat mir an der Tiptronic ja so gefallen das die Gänge so schnell und weich schalten, deshalb bin ich fast sicher doch ein Problem zu haben weil der 3te nicht mehr soooo sauber schaltet. :wacko:

    Gruß Brette
     
  7. #6 Patrick B., 06.03.2010
    Patrick B.

    Patrick B.

    Dabei seit:
    27.11.2009
    Beiträge:
    911
    Zustimmungen:
    11
    Fahrzeug:
    Roomster 1,6 16V
    Kilometerstand:
    145000
    Hallo,
    das Problem KANN z.b. an schwergängigen Magnetventilen im Schieberkasten liegen, KANN aber auch ein normales Verhalten sein das Dir jetzt erst, warum auch immer, aufgefallen ist.
    Von daher könnte es sehr hilfreich sein wenn Dein Händler ein Vergleichsfahrzeug für eine Probefahrt hat. Wenns der andere genau so macht in es sehr Wahrscheinlich das es normal ist, machts der andere nicht deutet das schon auf eine Veränderung hin.

    Tritt das Problem nur bei kaltem Motor auf?
    Oder auch bei Betriebswarmem Motor?

    Der Händler soll, wenn sich das Getriebe unnormal verhält, auch mal im Bereich Motorelektronik nach Fehlern, wie z.b. defekten Kühlmitteltemperaturgebern suchen. Wenn das Motorsteuergerät falsche Motormomente ans Getreibesteuergerät sendet wird es auch nicht einwandfrei arbeiten.
    Z.b. kenne ich einen Fall wo ein defekter Luftmassenmesser (Ja, ich weiß. Der Roomster hat keinen) innerfhalb von 6 Monaten 2 Stufenautomaten zerlegt hat.
    Ich gehe mal davon aus das kein Motortuning eingebaut ist?

    Mfg Patrick
     
  8. #7 daydreamer, 07.03.2010
    daydreamer

    daydreamer

    Dabei seit:
    05.03.2009
    Beiträge:
    10
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Fahrzeug:
    Skoda Superb, 1.8 TSI, DSG, Elegance, Weiß
    Werkstatt/Händler:
    Volkswagenzentrum Leverkusen
    Kilometerstand:
    5612
    schau mal hier: hatte das ähnliche empfinden. am anfang wird es nicht aufgefallen sein, weil ich den wagen tatsächlich sehr gemütlich eingefahren habe.

    Hill-Hold-Control und Automatikgetriebe

    daydreamer
     
  9. Brette

    Brette

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sinsheim 74889
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 Tiptronic / Ford Scorpio Cosworth
    Interessant !

    Danke für eure Beiträge :!:

    Mir sind beim durchlesen der verlinkten Forumsbeiträge noch ein paar Dinge eingefallen bzw. aufgefallen.

    Der beschriebene Leistungseinbruch bei kaltem Motor hatte ich auch 1 Mal.
    Vielleicht ist es mit einem Software Update erledigt, wäre toll.

    Die Batterie hatte ich zwischendurch mal für ca. 3 Std. abgeklemmt, um das Tagfahrlicht einzubauen.
    Hmm, kann jetzt nicht mit Sicherheit sagen ob sich das Getriebe seit diesem Zeitpunkt so verhält.

    Der Motor wurde nicht getunt, und wird auch in Zukunft nichts dran gemacht.

    Seit ihr euch ganz sicher das die Kupplung nicht schon im 2ten oder sogar im 1ten Gang zumacht.
    Ich hatte mal etwas gelesen das es bei modernen Getrieben der Fall ist, nur was ist modern?
    Im kalten Zustand fühlt es sich im Roomster ein bisschen wie beim Scorpio an, da schliesst die Kupplung nämlich erstmal nicht, solange die Betriebstemperatur nicht erreicht ist.
    Wenn der Roomster warm ist fühlen sich die kleine Gänge auch anderst und direkter an. Wäre ein wenig unlogisch für mich, den kaltes Öl ist zähler und dickflüssiger, somit müsste der Kraftschluss im Wandler direkter sein.

    Was dieses Verhalten mit Spritsparen zu tun haben sollte ist mir auch nicht klar. So lange die Kupplung offen ist haben die Getriebe einen deutlich geringeren Wirkungsgrad,
    somit wäre es für mich nur logisch die Kupplung so früh zu schliessen wie möglich.

    Der Verbrauch bei 80% Land und 20% Stadt liegt momentan bei erfreulichen 7,2 Liter laut BC, mit 15" Winterreifen und zügiger vorausschauender Fahrweise auf bekannte Strecken.
    Der Verbrauchswert lässt also auch keine Fehlfunktion vermuten.

    Bin momentan auf Geschäftsreise. Sobald ich wieder zu Hause bin werde ich einen Termin beim :) machen.

    Bei meinen Scorpio hatte ich ein ganz anderes Problem.
    Das Getriebe ging auf der Urlaubsfahrt plötzlich in ein Notprogram und zeigte das durch blinken der Overdrive Lampe an.
    Die Gänge wurden nur noch auf brutalste Art und Weise gewechselt. Das ging durch und durch. Wie ein Schaltwagen ohne Kupplung.
    Schuld war der K&N Luftfilter den ich 2000 kM zuvor eingebaut hatte.
    Der Unterdruck im Kurbelwellenbehäuse war dem Steuergerät zu gering und schickte das Getriebe in das besagte Notprogramm. :wacko:
    Andere fahren diesen Filter problemlos im gleichen Fahrzeug.
    Kein Händler hat das gefunden, da im Fehlerspeicher nichts Stand. 1997 wurde da anscheinend noch nicht so viel reingeschrieben.
    Über ein englisches Forum wurde ich auf den K&N aufmerksam gemacht. Filter wieder ausgebaut, seitdem ist alles wieder gut.

    Naja, hoffentlich wird das Problem bei meinem Roomster in der Werkstatt gefunden und behoben, den das Verhalten beim schalten stört mich schon. :evil:

    MFG Brette
     
  10. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. #9 Bernd64, 08.03.2010
    Bernd64

    Bernd64

    Dabei seit:
    20.03.2007
    Beiträge:
    4.024
    Zustimmungen:
    48
    Fahrzeug:
    Superb 3U 1,9 TDI Elegance Bj. 2005 (verkauft) jetzt Volvo S60II D3 Summum
    Hallo Brette

    Dann berichte mal bitte, was deine Werkstatt machen konnte.
     
  12. Brette

    Brette

    Dabei seit:
    20.01.2010
    Beiträge:
    24
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Sinsheim 74889
    Fahrzeug:
    Roomster Scout 1.6 Tiptronic / Ford Scorpio Cosworth
    Ja, danke für die Tipps und ich werde von meinem Werkstattbesuch berichten.
    Dauert aber noch ne Weile.
     
Thema: Tiptronic Problem - 3.ter Gang in 2 Stufen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda fabia tiptronic problems

    ,
  2. skoda octavia 1z automatik ruckelt beim schalten im warmen Zustand

    ,
  3. automatik zwischengänge

    ,
  4. ruckeln bei tiptronic 3u
Die Seite wird geladen...

Tiptronic Problem - 3.ter Gang in 2 Stufen - Ähnliche Themen

  1. Probleme beim DSG 7. Gang

    Probleme beim DSG 7. Gang: Hallo zusammen, ich habe heut bei meinen Neuen mit DSG gemerkt, das es im 7. Gang ruckt und auch das Drehzahlmesser leichte "Sprünge" macht,...
  2. Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger

    Frage zum mft cargo 2 family Heckkupplungsträger: Hallo liebe Gemeinde, hat von euch zufällig jemand den Heckkupplungsträger von mft "cargo 2 family für 4 Fahrräder"? Wir würden gern wissen,...
  3. Privatverkauf Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3

    Pedalblenden-Set Edelstahl für SuperB 3: Verkaufe Original Zubehör - Edelstahl Pedalblenden-Set für aktuellen SuperB 3 Preis 50,- mit Versand neu und unbenutzt, sowie...
  4. skoda fabia 2 türverkleidun

    skoda fabia 2 türverkleidun: Hallo ich hatte mal eine frage ich habe einnen skoda fabia 2 baujahr 2011 und ich wollte neue lautsprecher einbauen hinnten links aber ich weis...
  5. Privatverkauf 4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W

    4x Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W: Hallo, Biete hier einen Satz Sommerreifen von Hankook Ventus Prime 2 235/45/18 94W Reifen sind vom Neuwagen abgezogen, sind nur zwischen Händler...