Tips zum Feder-Wechsel

Dieses Thema im Forum "Skoda Felicia Forum" wurde erstellt von McFetz, 18.08.2003.

1. McFetz

McFetz Guest

:wink:

will mir in den naechsten Tagen,neue Federn (Eibach Sportfedern) einbauen.
    Gibts da irgendwelche Besonderheiten beim Feli (Kombi) auf die ich achten sollte?

- brauche ich an irgendeiner Stelle Spezialwerkzeug (ausser Federspanner - habe ich)?
    - treffe ich auf Verschleissteile, die nach dem Ausbau durch neue ersetzt werden muessen?
    - sonstige Stolperfallen die mir die OP erschweren?
    - muss ich irgendwo was markieren damit es beim Zusammenbau wieder an der richtigen Stelle sitzt (Bsp: untere Halterung am vorderen Stossdaempfer)?

mittendrin zu merken, das es nicht geht waere ja bloed!

Danke, McFetz

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Haynsz

Haynsz

Kilometerstand:
    125000
    hi. also spezialwerkzeug brauchst du keins ausser nen federspanner den du ja schon hast.
    die dämpfer gehen einfach raus. vorne unten die schraube vom achsschenkel entfernen dann brauchste nen dicken schraubenzieher oder nen keil oder meissel damit du den dämpfer besser raus bekommst. wenn du das unten raus hast entfernst du oben die muttern der domstrebe und das wars dann schon. andere seite das gleiche.
    hinten musst du die schrauben unten entfernen dadurch kommt die achse runter musste aufpassen wegen den bremsschläuchen. oben muss dann noch eine mutter entfernt werden und andere seite das gleiche.
    so hoffe ich konnte dir helfen.
    achja vorsicht wenn du die feder raus nimmst. nie die feder zum körper halten. wenn das ding los geht wars das. gab schon so einige unfälle damit.
    so viel spass dabei.
    mfg condomi der sich grad mit nem falschen benutzer angemeldet hat

4. McFetz

McFetz Guest

muss ich den das ganze Federbein ausbauen, wenn ich nur die Federn wechseln will?
    Reicht es nicht wenn ich nur unten die Aufhaengung abschraube, und die alte Feder nach nach unten rausziehe sowie die neue von unten reinschiebe?

McFetz

5. skomo

skomo

Fahrzeug:
    Rapid 135, S130 LR, Yeti TDi 4x4
    Wird kaum reichen. Du kriegst die Dämpfer (wegen der harten Federn) kaum durch den Dom durchgedrückt. Es sei denn, Du baust Dir dazu unterm Auto irgendeine Vorrichtung.
    Die schon angesprochenen unteren Schrauben (am Dämpfer/Federbein) würd ich mir vorher neu besorgen. Und zum Ausbau eine Flex in der Nähe liegen haben.

skomo

6. #5 skoddi81, 18.08.2003
    skoddi81

skoddi81

Du musst die Federbeine vorn und hinten leider komplett ausbauen. Baue immer nur ein Federbein aus,dann wechseln und wieder rein!
    Besorge Dir sämtliche Schrauben neu!!! Desweiteren empfehle ich Dir gleich die Domlager,die Gummipuffer und die Federteller mit zu wechseln! Die Federteller sind meist stark verkeimt! Wir wechseln immer gleich komplett!

Wie alt sind Deine Stoßdämpfer??? Die solltest DU nicht aus den Augen verlieren! Willst ja in nem halben Jahr nicht wieder alles raus reissen-ODER???

7. McFetz

McFetz Guest

Stoßdämpfer Vorn sind letzten Monat gemacht worden. Sollte ich trotzdem alles neu holen?
    Wenn die Werkstatt die Gummi-Dingers und Schrauben auch gewechselt hat, könnte ich mir das ja sparen...

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 skoddi81, 18.08.2003
    skoddi81

skoddi81

Wenn die Werkstatt alles neu gemacht hat,kannst Du Dir vorne das sparen! Schau doch mal auf Deine Rechnung!

10. McFetz

McFetz Guest

:wink:

so... am Freitag war es soweit! Der Einbau wurde vollzogen!

Ergebnis: alles geklappt!! :headbang:

falls es noch jemanden interessiert:
    - vorne gehen sie nicht so leicht raus, wie condomi behauptet, zumindestens bei mir :veilchen: (2 starke Maenner waren noetig)
    - hinten braucht man keine Federspanner :wow:
    - alles andere kein Problem

wie Murphy's Law nun wollte ging auch die letzte Schraube nicht raus!! Mist! Naja. Irgendwas ist ja immer!

Aber mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
    Komfortabel - Tiefer - nicht hart - :herz:

Nur eine Frage noch: weiss einer wie hoch die Kante Radkasten vorn und hinten bei einem 1.6 Kombi ist? Habe vergessen zu messen. Wollte mal schauen wie tief er gekommen ist. :grübel:

McFetz

Thema: Tips zum Feder-Wechsel
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. skoda superb federn wechseln

,
  2. octavia federn wechseln

,
  3. federn wechseln skoda octavia

,
  4. skoda octavia combi federn hinten wechseln,
  5. skoda fabia 2 feder vorne wechseln,
  6. skoda superb 05 federspanner für federwechsel?,
  7. roomster federn wechseln vorne,
  8. ausbauen hinter achse feder bei skoda ,
  9. yeti feder ausbauen,
  10. fahrwerksfedern wechseln skoda fabia,
  11. was kostet eine neue feder für skodA fabia ,
  12. hinterachse zu hart nach federwechsel,
  13. skoda fabia 1.6 Feder wechseln vorn,
  14. skoda yeti fahrwerksfeder wechseln ,
  15. federn skoda felixia,
  16. skoda roomster feder vorne wechseln kosten www.skodacommunity.de
Die Seite wird geladen...

Tips zum Feder-Wechsel - Ähnliche Themen

1. AGR Ventil - Wechsel ein Muss?

AGR Ventil - Wechsel ein Muss?: Moin Moin, letzten Freitag auf´n Weg zur Arbeit - plötzlich Leistungsminderung und Meldung dass ne Motorstörung ist und ich in die Werkstatt...
  2. S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?

S100 Getriebeabdeckplatte mit Federn seitlich abnehmen?: Hallo zusammen, ich habe gestern eine Ölundichtigkeit am 4 Gang Getriebe meines S100 entdeckt. Auf dem Bild mit einem Pfeil markiert. Beim Lösen...
  3. Wechsel zum Originalradio

Wechsel zum Originalradio: Hallo Ich würde gerne wieder das Originalradio einbauen lassen (momentan ist ein Standartradio drin-hatte das Auto damals so gekauft)....Nun meine...
  4. Luftfilter wechsel K&N ??

Luftfilter wechsel K&N ??: Hallo an alle hier in der Community, Ich fahre jetzt seit einen reichlichen Monat den Skoda Fabia 3 JOY. Habe schon so einige Sachen erfolgreich...
  5. Suche Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG

Fahrwerksfeder Feder Skoda Superb II Bj. 2008 Limo 170 PS DSG: Hallo, Ich suche für mein Superb 2 Limo Bj. 2008 170 PS DSG ein Federsatz, oder nur HL wenn es möglich wäre. Oder muss ich alle beiden tauschen...