Tips zu Gebrauchtwagenbegutachtung TDI-PD 11/01

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia I Forum" wurde erstellt von grisu4, 23.01.2004.

1. grisu4

grisu4

Hallo,

Habe ein Angebot eines Fabia TDI-PD 101 PS Elegance, EZ 11/01, 81000 km aus erster Hand vom Händler (kein grosser, aber mit Werkstatt). Hat BC, Sitzheizung, Klima, 4x eFH, ASR, keinen Radio.

Sommerreifen auf Alu-Felgen - sind abgefahren.

Das Auto hat folgende Mängel:

Stossstange vorne - kleiner Rempler => kleiner Lanckschaden und Kühlerhalterung unten ist abgerissen.

=> wird in Ordnung gebracht

Stossstange hinten - kleiner Rempler => nur kleiner Lackschaden.

Zahnriemen und Öl wird gemacht und ins Scheckheft eingetragen.

Ich gehe von 1 Jahr Gewährleistung aus - kann ich das?

Er wollte 11800?

Bin ihn probegefahren. Anfangs lief er (noch im Stand - steht wohl schon ein paar Wochen) etwas unruhig, nach ein paar hundert Meter lief er prima.
    Nach dem warmfahren Vollgas im 3. und 4 Gang => Lenkrad vibriert bei höheren Drehzahlen (bei Vollgas).

Einen Alfa 75 Bj 92 und einen Renault 19 Bj 91 hätte ich in Zahlung gegeben. So hätte er auf 10300 nachgegeben.

Jetzt will ich ihm morgen statt des Renaults einen Fiesta 11/93 86tkm anbieten und schauen was er sagt.

Könnte ich die Reifen(incl. Stahlfelgen) meines Renaults (175/70 R13T) auf dem Fabia fahren?

Über Tips und Ratschläge würde ich mich freuen.

PS: Mit dem AUto will ich die nächsten 1.5 Jahre rund 70-80 tkm zurücklegen. Sollte mich dies vor Probleme stellen? (motor etc)

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. cooky

cooky

ich finde das auto ziemlich teuer. denn ich habe mir vor 10 monaten ziemlich genau das gleiche auto für 11990 euro gekauft, der hatte keine kratzer oder rempler, hatte nur 15000 km runter und mehr ausstattung...

ich wohne dazu noch in süddeutschland, wo ja bekanntlich die autos am teuersten sind...

schau mal in www.mobile.de oder auf der homepage der hersteller, die meisten angebote wirst du wohl unter www.volkswagen.de finden , genauso kannst du auch auf der homepage der anderen hersteller schauen, denn die verkaufen meistens die fremdfabrikate etwas billiger...

also viel spass damit....

4. grisu4

grisu4

Was wäre denn ein angemessener Preis, wenn man die Inzahlnungsnahmen mal beiseite lässt?

Hattest du von Privat oder beim Händler gekauft?

PS: Ich wohne im Südwesten Dtlds.

5. #4 Olyfter, 23.01.2004
    Olyfter

Olyfter Guest

Hallo @ all,

also ich finde das Auto auch ziemlich teuer. Denn so ein Fabia TDI, wie Du ihn beschrieben hast, kostet im Raum PS ca 9000€, je nach Zustand innen und aussen. Also, ich kann Dir sagen, ich habe auf meinem TDI jetzt knapp 100000km, Bj 2002 auch Elegance, aber Postert RS Stossstangen, Milotec Grill und Scheinwerferblenden, 17 Zoll Alutec Felgen, Winterreifen und sehr guter Zustand und er steht in der Liste mit 8500€!!!!!

Gruss

Olli

6. grisu4

grisu4

Pirmasens?

Ich hab weit und breit keinen vergleichbaren gefunden. Bei www.autobudget.de wird der Wert mit 11.700 angegeben.

Letztendlich habe ich ihn heute doch gekauft - für 10k mit neuen Reifen, neuem Service (Zahnriemen, Öl und Filter, Dieselfilter, Luftfilter).

7. #6 KleineKampfsau, 23.01.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Eindeutig zu teuer:

Mein Combi ist mit 1 3/4 Jahren, 65 TKM (gleiche Ausstattung) + Chip, Heckspoiler, get. Scheiben, Tieferlegung, neuen Reifen, diversen Chromteilen) für 13 T? weggegangen ...

die Reifen kannst du nicht weiter verwenden. Also würde mich da noch mal umschauen ....

8. grisu4

grisu4

Dazu 1 Jahr Gewähleistung vor Ort und Rücknahmegarantie in 1-2 Jahren.

9. #8 KleineKampfsau, 24.01.2004
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    ups, habe ich wohl zu so später stunde überlesen ;-). So hört es sich schon besser an :peace: .

Andreas :mucke:

10. grisu4

grisu4

In meinem Benziner hatte ich einen "Sportluftfilter" von K&N, der im unteren Drehzahlbereich etwas mehr Drehmoment bewirkte.

Bringt ein Luftfilter mit mehr Durchlass auch beim TDI mehr Leistung/Drehmoment?

11. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  12. #10 OliverKitzing, 24.01.2004
    OliverKitzing

OliverKitzing Guest

Hast du das gemessen? :]

Ich weiß nicht, ich hab bisher von solchen Sachen immer Abstand gehalten... Der LMM ist so schon empfindlich, und wenn dann in der Gischtfahrt über den Sportluftfilter noch Wasser reingerät, wundert mich nicht mehr, dass der bei manchen Leuten schon fast bei jedem Ölwechsel mitausgetauscht werden kann.... Vorausgesetzt, dass ist so ein Sportluftfilter, wie ich ihn mir vorstelle.

13. grisu4

grisu4

Nein - gemessen nicht. War mein subjektives Empfinden auf das Ansprechverhalten, welches sich spürbar verbessert hatte. Naja.

Wirklich "sanftes" Chiptuning gibts wohl nicht, oder?

Die Standfestigkeit des Motors und des Antriebsstrangs muss auf jeden Fall gesichert sein.

Thema:

Tips zu Gebrauchtwagenbegutachtung TDI-PD 11/01

Die Seite wird geladen...

Tips zu Gebrauchtwagenbegutachtung TDI-PD 11/01 - Ähnliche Themen

1. Update für den 1,6 TDI

Update für den 1,6 TDI: Hat schon jemand mit einem 1,6er TDI Rapid dieses Software Update mit dem "Strömungsbereiniger" erhalten ? oder eine konkrete Aufforderung dafür...
  2. Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN

Zahnriemenwechsel Drehmomente 2.0 TDI PD BMN: Hallo Leute! Morgen steht beim RS der Zahnriemenwechsel an. Da ich nicht mehr kaputt machen will wie schon ist wäre es toll wenn mir jemand die...
  3. 2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen

2.0 TDI 150 PS Glühkerzen tauschen: Hallo zusammen, ich benötige einen fachkundigen Rat. DJDüse aus dem Forum war so nett und hat meinen Fehlerspeicher ausgelesen, da die MKL...
  4. Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€

Dieselfilter Fabia 1,9 Wechselintervall Ufi 11€: Hallo, Kollege will seinen Dieselfilter gewechselt haben. Er sagt immer 1 mal im Jahr vor Frost? Normal ist Mahle Knecht Filter Kl 157 verbaut für...
  5. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....