Tips für die ersten 1000 Kilometer

Dieses Thema im Forum "Skoda Fabia II Forum" wurde erstellt von ornette71, 07.08.2011.

1. #1 ornette71, 07.08.2011
    ornette71

ornette71

Fahrzeug:
    Skoda Fabia
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Neurauther u. Heel
    Kilometerstand:
    7000
    Liebe Fabianer,

bin seit 2 Tagen ein Fabia-Besitzer Combi TDI 8o 8o 8o und genieß den für meine Verhältnisse schieren Luxus eines Neuwagens. Möchte mal nachfragen, ob ihr so etwas wie "Tips für Fabia-Anfänger" habt, worauf ist besonders zu achten, was sollte man sich noch verkneifen, etc.
    Noch eine ganz konkrete Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die Reichweite der Fernbedienung des Schlüssels einzuschränken.

Würde mich sehr über Antworten freuen.

Ornette

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sparti

Sparti

Fahrzeug:
    Fabia² Monte Carlo, 1.6 TDI 77 KW
    Werkstatt/Händler:
    L & K Waren
    Kilometerstand:
    118209
    hier mal ein Auszug aus dem Handbuch des Fabia² ^^

Die ersten 1 500 Kilometer und danach
    In den ersten 1 500 Kilometern muss der Motor eingefahren werden.
    Bis 1 000 Kilometer
    – Fahren Sie nicht schneller als mit 3/4 der Höchstgeschwindigkeit des eingelegten
    Ganges, d. h. bis 3/4 der höchstzulässigen Motordrehzahl.
    – Geben Sie kein Vollgas.
    – Vermeiden Sie hohe Motordrehzahlen.
    – Fahren Sie nicht mit Anhänger.
    Von 1 000 bis 1 500 Kilometer
    – Steigern Sie die Fahrleistung allmählich bis auf die volle Geschwindigkeit des
    eingelegten Ganges, d. h. auf die höchstzulässige Motordrehzahl.
    Während der ersten Betriebsstunden weist der Motor eine höhere innere Reibung auf
    als später, wenn sich alle beweglichen Teile aufeinander eingespielt haben. Die Fahrweise
    der ersten ca. 1 500 Kilometer entscheidet über die Güte dieses Einlaufvorgangs.
    Auch nach der Einfahrzeit sollten Sie nie mit unnötig hohen Motordrehzahlen fahren.
    Die maximal zulässige Motordrehzahl wird durch den Beginn des roten Bereiches auf
    der Skala des Drehzahlmessers markiert. Bei Fahrzeugen mit Schaltgetriebe schalten
    Sie spätestens mit dem Erreichen des roten Bereiches in den nächsthöheren Gang.
    Außergewöhnlich hohe Motordrehzahlen beim Beschleunigen (Gas geben) werden
    automatisch begrenzt, aber der Motor ist nicht vor zu hohen Motordrehzahlen
    geschützt, die durch falsches runterschalten verursacht werden, wodurch es zur plötzlichen
    Erhöhung der Motordrehzahl über die zugelässige Höchstdrehzahl kommen
    kann und damit zur Beschädigung des Motors.

ansonsten schau mal Hier & Hier ^^

4. #3 B-Engel, 07.08.2011
    B-Engel

B-Engel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4 (86 PS) COOL Edition
    Werkstatt/Händler:
    Rödermark
    Kilometerstand:
    35000
    Du willst die Reichweite des Schlüssels reduzieren (nicht die Empfindlichkeit der Empfangseinheit herabsetzen),
    vermutlich, dass du nicht ausversehen draufkommst und aufschließt?

Eigentlich ist das unnötig, denn wenn du nach 1-2 Minuten keine Tür geöffnet hast, verriegelt das Auto die Türen automatisch wieder.

(Am einfachsten dürfte eine Abschirmung um den Schlüssel sein, versuch´s mal testweise mit etwas Alu, wenn´s hilft kannst du die Abschirmung verfeinern.)

5. #4 Rastuntmann, 07.08.2011
    Rastuntmann

Rastuntmann

Fahrzeug:
    Fabia RS 1.4 DSG
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Wagner und Sohn Bernburg (Saale)
    Kilometerstand:
    32000
    war beim Fabia 1 nach 30 sek. der Fall, dass er autom. wieder verriegelte

6. #5 Autofahrer, 13.08.2011
    Autofahrer

Autofahrer

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Combi 1.4
    Kilometerstand:
    101010
    Nach einigen Kilometern Erfahrung würde ich folgendes Sofort machen, wenn ich einen Fabia noch mal Neu bekommen würde:

Ich würde eine Elektroschock-Marderscheuche einbauen (von ATU, 70€) und den Klimakondensator mit einem Racing-Gitter vor Steinschlägen schützen (ca. 15€ wenn man es selbst macht). Diese Diskussion läuft gerade >hier<
    Weiterhin würde ich dir sehr ans Herz legen dir eine zusätzliche Abdichtung des Dichtlippe für den Motorraum anzubringen (Originalteil vom Fabia 1, passt perfekt, ca. 10€ >hier<
    Und die Griffschalen der Türgriffe mit der unsichtbaren Folie gegen Fingernagelkratzer sichern sowie Einstiegsleisten anbringen (Fabia-Lack ist sehr empfindlich und sieht schnell unschön aus).

Das mag jetzt vielleicht viel klingen, es sind in meinen Augen aber echt Elementare Dinge. Und wenn man das Auto länger fröhlich fahren will, sind diese Dinge einfach aus der Praxis heraus sinnvoll. Weitere Verbesserungen die man so früh wie möglich machen sollte, findest du im Forum - schau dich einfach mal um. ;-)

Bezüglich des Einfahrverhaltens - ich hab mich sehr genau dran gehalten und war das Thema dank einiger (langen und langsamen) Autobahnfahrten schnell los. Das Auto dankt's mit leisem Lauf und einem dem Motor entsprechenden niedrigen Verbrauch (subjektive Einschätzung)!

Dont-do: Am verriegelten Auto nur die Heckklappe aufschließen (um was einzuladen) und dann den Schlüssel versehentlich im Kofferraum liegen lassen..... (siehe Forum!)

Thema:

Tips für die ersten 1000 Kilometer

Die Seite wird geladen...

Tips für die ersten 1000 Kilometer - Ähnliche Themen

1. Nach knapp 23000 kilometern ölstand auf minimum.

Nach knapp 23000 kilometern ölstand auf minimum.: Nachdem ich bei 15000 kilometern eine Warnung wegen zu wenig kühlwasser bekommen habe kam heute bei 23000 kilometern die Meldung das der Öl Stand...
  2. Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen

Rapid Spaceback Joy 1.2 TSI erste Erfahrungen: Moin Moin! Seit Ende Juli haben wir unseren Rapid Spaceback Joy und wir sind sehr zufrieden bisher. Im März bestellt, konnten wir ihn im Juli...
  3. Fabiy 6Y5 rasseln bei 1000-1500 U/min

Fabiy 6Y5 rasseln bei 1000-1500 U/min: Hallo allerseits. Fabia BJ 2003 1.4er 75PS Ich fahre nun seit einem jahr einen Fabia Combi 6Y5 der so seine Macken hat und hatte! Seit neusten...
  4. 1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten

1,4 TSI 90kw Motor ruckelt kalt die ersten Minuten: Hallo, unser 90KW 1.4 TSI Facelift (BJ 04/2010) ruckelt die ersten Minuten. Nur im Kaltstart. Zudem hat er bei kaltem Motor (>24 Stunden kalt) und...
  5. Skoda MB 1000

Skoda MB 1000: Wer könnte es ermöglichen, einen Skoda MB 1000 für eine Stunde an einem WE Mitte Oktober im Landkreis Leipzig zur Verfügung zu stellen?Natürlich...