Tips beim Gebrauchtwagen kaufen

Diskutiere Tips beim Gebrauchtwagen kaufen im Skoda Fabia III Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Community, Es ist endlich soweit und meine bessere Hälfte möchte sich gerne ein Fabia Kombi zulegen. Nach etlichen Stunden der...
Sp1tfire

Sp1tfire

Hallo liebe Community,

Es ist endlich soweit und meine bessere Hälfte möchte sich gerne ein Fabia Kombi zulegen.

Nach etlichen Stunden der Recherche, welcher es genau sein soll sind wir zum Entschluss kommen:

1.4 TDI, DSG also die 90 ps Maschine. Ausstattungsvariante "Style" natürlich;-)

Diese Woche schauen wir uns ein Fabia an der von Privat angeboten wird. Hier eben die Eckdaten:

05/2015
54.000km
TÜV 05/2018
2 Jahre Garantie
Soll so ziemlich Voll Ausstattung haben...

Wir beide kommen nicht aus der Automobile Branche und wären um jeden Tip dankbar den ihr uns geben könnt um Mängel usw zu erkennen am Fahrzeug. Worauf sollte wir bei der Besichtigung und Probefahrt unbedingt drauf achten?

Ich sag schonmal Danke.

MfG

Calvineis

Calvineis

Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Lasst euch vom Händler das Service Heft bzw den Digitalen Service Plan zeigen. Beim Auto auf Farbabweichungen bzw ungleichmäßige Spalte achten das ist ein eventuelles Zeichen von Unfällen. Ansonsten beim Probefahren auf ungewöhnliche Geräusche achten. Das Auto ist ja noch nicht so alt, da sollte nichts drann sein.

Gast102525

Guest
Macht euch schlau ob in der Nähe eine Werkstatt oder besser Dekra zum unten drunter schauen vorhanden ist. Die können den wagen kurz checken. LG

JuppiDupp

JuppiDupp

Fahrzeug
Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
Werkstatt/Händler
Skoda Servicepartner / EU Händler
Kilometerstand
mit Ansteigender Tendenz
Als Ergänzung zu den gemachen Tipps hier, dies noch, .....

Ausführliche Fragen an den Privatverkäufer richten wie (warum der Wagen nach zwei Jahren verkauft wird, nach Unfallfreiheit u. ä.).

Alle Relevanten Zusicherungen des Verkäufers in den Vertrag unbedingt aufnehmen. Wenn es Dir möglich ist eine "Erfahrene" Person zum Besichtigungstermin mitnehmen, ansonsten wie fabco schreibt einen Check bei TÜV und Co. organisieren.

Wenn ich deinen Eingangspost richtig verstehe, sind ja noch zwei Jahre Garantie auf dem Töff, Töff was dich im Fall eines möglichen Defekts auch noch eine Weile absichert. :thumbsup:

WernerH

WernerH

Fahrzeug
Fabia III 55kW DRIVE
Kilometerstand
15000
Bei 58000km braucht man kein Fass zu öffnen. Gucken ob INSP gemacht wurde.

JuppiDupp

JuppiDupp

Fahrzeug
Fabia Combi III 1,2 TSI / 66 kW STYLE / Fabia Limo III 1,2 TSI / 66 kW STYLE
Werkstatt/Händler
Skoda Servicepartner / EU Händler
Kilometerstand
mit Ansteigender Tendenz
Das ist kein Fass aufmachen WernerH, sondern einfach Lebenserfahrung. Sorglosigkeit kann zum Bumerang werden, ich habe Pferde schon Kotzen gesehen, und das vor einer Apotheke :huh: (Redewendung im Rheinland) ;)

Sp1tfire

Sp1tfire

Mahlzeit,

@Calvineis : Digitalen Serviceplan hat der gute Mann schon vorliegen.Deine Tips werde ich beherzigen!

@fabco : Jau, Dekra und TüV ist in unmittelbarer Nähe allerdings "kurz" drunterschauen ist nicht, soviel ich weiß.
Gebrauchtwagencheck ist ziemlich ausführlich und der Kostenpunkt liegt bei etwa 100Euro.
Sollten wir vlt machen falls uns etwas am Fabia komisch vorkommt?!

@JuppiDupp : Grund laut Verkäufer ist Familienzuwachs. Wir werden alleine runterfahren, also keine "Erfahrene" Person
mit an Board leider. Richtig, angeblich noch 2 Jahre Garantie.

Vlt hat einer noch ein paar Tips?
P.s.: Morgen haben wir schon ein Besichtigungstermin.:thumbsup:

nordwind

Was soll das gute Stück denn kosten?

Sp1tfire

Sp1tfire

Was soll das gute Stück denn kosten?

Der Preis entspricht den üblichen Marktwert für das Fahrzeug. Preis möchte ich hier jetzt nicht nennen bevor wir ihn nicht gekauft haben.
Einfach eine Summe zu nennen ohne das du die Ausstattung kennst ist glaub ich überflüssig. Keine böse Absicht8)

nordwind

Naja. Was ist der übliche Marktwert? Die (überteuerten) Preise, die sich in den Portalen finden? Oder die (überteuerten) Preise bei Gebrauchten, welche der Skoda-Vertragshändler anbietet?

Der Hintergrund meiner Frage ist, dass *ich* den Eindruck habe, dass sich ein junger Gebrauchter in aller Regel ggü. einem Neuwagen vom guten EU-Händler nicht lohnt. Erst recht gilt das, wenn man Laie ist beim Gebrauchtwagenkauf. Lieber ein bisschen mehr ausgeben und 5 Jahre Garantie haben.

Sp1tfire

Sp1tfire

Ok ich verstehe dein Einwand. Es ist aber einfach zu berücksichtigen das wir nicht dier finaziellen Mittel haben für ein Neuwagen und auch nicht wollen. (Wertverlust)

Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug
Fabia 3 TSI 66 kw Joy Limo, Octavia 3 FL TDI 110 kw Drive Combi
Kilometerstand
32000/153000
Erstmal vorweg, hast Dir/Euch ein schönes Wagerl ausgesucht.
Was zu beachten ist, steht im Sammelthread zu Problemen drin. Speziell den 1.4 TDI BJ 2015.
Da aber schon einige KM drauf sind, wird das schon alles aufgetreten und im Rahmen der Garantie gerichtet worden sein. Sollte es zumindest. Bitte nicht als Miesmacher betrachten, ich fahre ein solches Fahrzeug, täglich! Einiges tritt nur sporadisch auf und lässt sich im Rahmen einer Probefahrt nicht unbedingt feststellen. Dafür hast Du ja noch 2 Jahre Garantie. Wenn der Preis und das Fahrzeug für Dich passt, kaufen.

IFA

IFA

Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
260000
Worauf sollten wir den achten Morgen?

Auf den Preis, denn ein z.b. Style 90PS TDI kostet im EU-Import mit DSG rund 17.000€ als NEUwagen,
also hier sollten dann so 13.000€ drin sein bei der Preisverhandlung, ansonsten kauf neu.
Ich hab auch neu gekauft, weil neu biliger als wenn es ein Jahreswagen ist, da man bei Jahreswagen immer den Listenpreis (ca. 22.000€) hernimmt und dann sagt "da ja Jahreswagen sagen wir mal 17.000" ..für 17.000 bekommste ihn neu.
Am besten vorher im Internet checken was der gewünschte Fabia reell zu welchen Preis als Neuwagen zu haben ist.
Zusammenstellen nach seinen Wünschen lässt er sich ganz gut bei
europe-mobile.de
oder bei
"von der Forst"
oder bei
APL24.de

Zuletzt bearbeitet:
Sp1tfire

Sp1tfire

Hmm ok...Also ist der Preis das A und O?! Was sollte er denn eure Meinung nach kosten dürfen?

Unter anderem hat er noch Panoramadach, Sportsitze,Keyless,LM Felgen mit Sommerreifen, Winterreifen auf Stahl.
Nebelscheinwerfer, Dachreling, Regensensor...usw. Die üblichen verdächtigen sag ich mal

IFA

IFA

Fahrzeug
F III Combi TDI CZ-Import
Werkstatt/Händler
Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
Kilometerstand
260000
Stell ihn dir doch einfach mal mit der Ausstattung bei den von mir o.g. Anbietern zusammen und dann ziehste von dem Preis der dann bei der Zusammenstellung rauskommt 35% ab.

Calvineis

Calvineis

Fahrzeug
Fabia III, Octavia 1U RS, Octavia 4 RS
Werkstatt/Händler
Autohaus Donath
Kilometerstand
86.000, 185.000, 3500
Ich würde gebraucht mit den Daten usw. je nach optischen und abnutzung innen zwischen 12-15K geben

Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug
Kilometerstand
32000/153000
Danke @Montagsauto !
Worauf sollten wir den achten Morgen?
Auf jeden Fall saubere Papiere. Durchsichten und ! Garantieunterlagen !.
Was wann getauscht wurde taucht da meist nicht auf, bekommst ja auch keinen Beleg bei erfolgter Garantiereparatur. Und Garantieversicherungen gibts auch sehr unterschiedliche. Z.B. KM begrenzung, Anschlussversicherung oder Gebrauchtwagenvers. von anderen Anbietern.
Das Auto hat ja fast schon alles aus der Zubehörliste drin, da wirst Dich schwer tun einen anderen/vergleichbaren zu bekommen. Rechne mal die Angebote der Eu durch, dann weißt sicher ob der Preis passt und mußt Dich hinterher nicht ärgern. ( hätt ich bloß, oder so )
eine Preisliste von 09/2015 hab ich noch rumliegen.:-)

Montagsauto

Montagsauto

Fahrzeug
Kilometerstand
32000/153000
Bei 58000km braucht man kein Fass zu öffnen. Gucken ob INSP gemacht wurde.
Sind schon einige hier im Forum mit ca. 25000 km liegengeblieben, kein "Problem" mit Garantie und Mobilitätsgarantie. Aber nervig und die Zeit könnte man/ Frau besser nutzen.

Sp1tfire

Sp1tfire

:rolleyes:Der Preis liegt unter 15.000€ Das wäre auch unsere schmerzgrenze gewesen!
Mehr wollen wir einfach nicht ausgeben für ein Fabia. Neuwagen wird deutlich drüber liegen,gerade mit der Ausstattung.
Es geht ja jetzt auch nicht darum ob Neu- oder Gebrauchtwagen sondern um Tips die wir beachten sollten beim Gebrauchtwagen Kauf. Insbesondere beim 1.4 Tdi mit DSG.

Trotzdem danke für eure rege Beteiligung. :rolleyes:

Thema:

Tips beim Gebrauchtwagen kaufen

Sucheingaben

skoda superb gebraucht tipps

,

skoda fabia kaufen Tips

Oben