Tipps zur Verbrauchsoptimierung

Diskutiere Tipps zur Verbrauchsoptimierung im Skoda Citigo Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Da muss ich ja bis jetzt alles falsch gemacht haben. đŸ€·â€â™‚ïž VG
ROFL

ROFL

BeitrÀge
332
Fahrzeug
Skoda Citigo 2012er
Werkstatt/HĂ€ndler
Skoda Vertragswerkstatt
Kilometerstand
70000
Du kennst aber schon die Verbrauchswerte von @pietsprock, oder?
Die hat der nur, weil der alleine tĂ€glich stundenlang mit 100 ohne Kuppeln schalten bremsen auf der Autobahn rumfĂ€hrt. Derartige Verbrauchswerte haben daher fĂŒr die Mehrheit, die so nicht fĂ€hrt, keine Relevanz.

BlueCatWomen

BlueCatWomen

BeitrÀge
17
Fahrzeug
Skoda Citigo e iv
Kilometerstand
82
Nur als Info fĂŒr die trolligen Kommentatoren, die Reichweite meines E- Floh's betrĂ€gt bei vernĂŒnftiger, jedoch zĂŒgiger Fahrweise aktuell 276 km. Damit pendle ich locker eine ganze Woche und die EinkĂ€ufe sind auch erledigt. Mein Weg vom nĂ€chtlichen Standplatz bis zur nĂ€chsten Wallbox betrĂ€gt ca einen Meter Luftlinie. Der Kleine wird geladen, wenn ich friedlich vor mich hin schlafe. FĂŒr mich optimal gelöst!

BlueCatWomen

BlueCatWomen

BeitrÀge
17
Fahrzeug
Skoda Citigo e iv
Kilometerstand
82
Nicht dass Ihr das GefĂŒhl habt, ich verarsche Euch...

AnhÀnge

• IMG_20210619_082701.jpg
    IMG_20210619_082701.jpg
    102,4 KB · Aufrufe: 18

ES8.0

BeitrÀge
82
Ich frage mich was aktuell mit dem Verbrauch passiert wenn man ein E-Auto in die pralle Sonne stellt, ohne dass es gerade an der Steckdose ist. Draußen 30 grad, im Auto 40 grad. Wenn ich dann wieder auf unter 20 grad kommen möchte, kostet mich das dann 50km Reichweite? Oder schwitzen e Auto Fahrer dann einfach?

GOGO

BeitrÀge
77
Das Auto möchte ich sehen, dass sich bei 30 Lufttemperatur in der Sonne auf nur 40 Grad erhitzt. Bereits nach einer halben Stunde hast du da 50-60 Grad und mehr!
Ansonsten warte ich auf die Antwort "Wenn ich mit offenem Fenster, Klima, Heizung und/oder Licht fahren will, nehme ich einfach den Mustang." :D

Zuletzt bearbeitet:
BlueCatWomen

BlueCatWomen

BeitrÀge
17
Fahrzeug
Skoda Citigo e iv
Kilometerstand
82
Denkt und fĂŒhlt, was Ihr fĂŒr richtig haltet!
Im Unterschied mache ich es einfach und klopfe nicht nur SprĂŒche!

AnhÀnge

• d8d2f19224f10f32fb7f1e5c758fc049.png
    d8d2f19224f10f32fb7f1e5c758fc049.png
    820,5 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20210619_130426.jpg
    IMG_20210619_130426.jpg
    254,2 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_20210619_130823.jpg
    IMG_20210619_130823.jpg
    359,3 KB · Aufrufe: 17

GOGO

BeitrÀge
77
Was machst du halt? Klima und Heizung aus?
Oder meinst du jetzt, dass du fast im gleichen Atemzug darĂŒber jammerst, wie gering die Reichweite ist und jubelst, wie weit du kommst. Du beweist praktisch nur dir selbst was, denn niemand anders als du hat hier rumgejammert. Man könnte fĂŒr "beweisen" auch " sich in die Tasche lĂŒgen" verwenden, denn ein Verbrauch unter gĂŒnstigsten anzunehmenden UmstĂ€nden ist nichts anderes. Kleiner Tip: Heizung, Klima, Fensterheber und Radio ausbauen. FĂŒr die Teile gibt's ein paar Taler und das eingesparte Gewicht bringt sicher nochmal 3km.
Sorry,aber fĂŒr mich ist diese ganze Argumentation vollkommen schwachsinnig. Wenn ich eh nur auf die Arbeit pendle das Ding jede Nacht an der Strippe hĂ€ngt, ist es doch völlig belanglos, ob es 150 oder 300 km schafft. FĂŒr Normalbetrieb sind beide Reichweiten ein schlechter Witz.
PS: Heißt dein hochgeladener Spruch etwa, dass du tatsĂ€chlich denkst, dass die beiden Ami-Möhren Neid erregen? YMMD! 😂

Lamensis

Lamensis

BeitrÀge
2.494
Fahrzeug
Jaguar XF Sportbrake 2.2D
Kilometerstand
110000
Fahrzeug
Mini Cooper R56
Kilometerstand
144000
Mein "like" gilt dem furhpark. @BlueCatWomen wenn du in 6-8 Jahren den Mustang loswerden willst, lass mal ne PN da. WĂ€re was fĂŒr meine Frau 😅

BlueCatWomen

BlueCatWomen

BeitrÀge
17
Fahrzeug
Skoda Citigo e iv
Kilometerstand
82
Als Troll bezeichnet man im Netzjargon eine Person, die im Internet vorsĂ€tzlich mit „zĂŒndelnden“ Flame-Kommentaren einen verbalen Disput entfachen oder absichtlich Menschen im Internet verĂ€rgern will. Dies geschieht zur Unterhaltung des Trolls normalerweise durch das Posten entzĂŒndlicher und abschweifender, irrelevanter oder nicht themenbezogener Nachrichten und BeitrĂ€ge in einer Online-Community (beispielsweise einer Newsgroup, einem Forum, einem Chatroom oder einem Blog). Ihre Kommunikation in diesen Communities ist auf BeitrĂ€ge beschrĂ€nkt, die auf emotionale Provokation anderer GesprĂ€chsteilnehmer zielen. Dies erfolgt mit der Motivation, eine emotionale Reaktion der anderen Teilnehmer zu erreichen. In darauf bezogenen Bildern wird oft der aus der Mythologie bekannte Troll dargestellt.

ES8.0

BeitrÀge
82
Schade dass ich keine seriöse Antwort bekommen habe. Bei mir passiert es öfter mal, das ich bei so einem Wetter mehrere Etappen Ziele habe. Das heißt, aussteigen, das Auto wĂ€rmt sich auf. Nach 1-2 Stunden einsteigen und nĂ€chstes Ziel.
Mich interessiert halt wie es sich dann mit der akku KapazitÀt verhÀlt.
Und diese Kombination Akku Kleinstwagen und Mustang erinnert mich an Leute die im Sommer einen AMG/M5 oder so fahren und im Winter einen Opel Corsa. DafĂŒr wĂ€re mir das Leben zu kurz
 und das ist kein hate, sondern nur meine persönliche Meinung.

BlueCatWomen

BlueCatWomen

BeitrÀge
17
Fahrzeug
Skoda Citigo e iv
Kilometerstand
82
Es fÀllt mir aktuell sehr schwer die SeriositÀt der einzelnen BeitrÀge zu differenzieren. Bitte nicht böse sein wenn ich nicht sofort reagiert habe.

Zu Deiner Frage: Ich fahre den Kleinen als absolutes Kurzstreckenfahrzeug. Morgens 11 km hin und in der Regel am Abend die gleiche Strecke zurĂŒck. FĂŒr jeden Otto- oder Dieselmotor wĂŒrde dies auf Dauer den sicheren Tod bedeuten. Auch ist mir vollkommen klar, dass der E- Floh auf dieser Strecke im Winter weder warm wird, noch im Sommer ausreichend kĂŒhlt. Ja, jedes zusatzliche Aggregat belastet den Akku nicht unerheblich. Deshalb braucht es etwas Zeit, um sich auf die ungewohnte Technik einzustellen. Es war einfach eine reine Vernunftentscheidung, welche ich zum aktuellen Zeitpunkt nicht bereue...

Zuletzt bearbeitet:
210101

210101

BeitrÀge
546
FĂŒr jeden Otto- oder Dieselmotor wĂŒrde dies auf Dauer den sicheren Tod bedeuten.
Wie Millionen defekter Pendlerfahrzeuge von StÀdtern tÀglich beweisen. Die Hersteller kommen mit der Produktion aktuell nur nach, weil viele im Homeoffice arbeiten. Wen willst du hier eigentlich trollen?

GOGO

BeitrÀge
77
Apropos Tod.
Um der Gefahr des Trollvorwurfs zu entgehen, hier stellvertretend einfach zwei Links.
Man könnte den alten DDR-Witz, wonach FrĂŒhling, Sommer, Herbst und Winter die vier Hauptfeinde des Sozialismus sind, fast auf E-Autos ĂŒbertragen. :D
OK, das ist ĂŒbertrieben. FrĂŒhling und Herbst sind ja in der Regel OK fĂŒr die Stromer.

fireball

fireball

BOFH
Moderator
BeitrÀge
14.007
Fahrzeug
Octavia II RS TDI DSG FL (2011) @ ~235PS
Kilometerstand
260.062
Das dĂŒrft ihr gern alles in passenden Threads anbringen. Das Topic hier wĂŒrde klar gewĂ€hlt, wer dazu nichts beitragen kann, möge sich bitte zurĂŒckhalten.

Thema:

Tipps zur Verbrauchsoptimierung

Tipps zur Verbrauchsoptimierung - Ähnliche Themen

IV Batterieverbrauch: Moin Wenn der Akku 100 Prozent geladen ist, dann zeigt der Bordcomputer eine Reichweite von 38 km an. Fahrstrecke im E Modus nach daheim sind 18...
Exorbitanter Verbrauch bei 1.4 TSI ACT ohne 4x4: Guten Tag, Ich habe vor 2 Wochen einen Skoda Superb mit dem 1.4 TSI ACT Motor und 7 GANG DSG gebraucht erworben. Der Kilometerstand des...
Elektroauto Aufladen, Wallbox, LadesÀulen und sonstige E-Technik: Hallo zusammen. In diesem Thread soll es "rein" um das Laden eines Elektrofahrzeuges, oder eines Pluginhybrides gehen und den Stand der...
Umstieg vom vFL 2.0 TDI DSG auf FL 2.0 RS TDI 4x4: Mein Umstieg vom vFL 2.0 TDI DSG Elegance auf FL 2.0 RS TDI 4x4 Weggelassen wurden gegenĂŒber dem OIII vFL: den Einparkassistent – habe ich 3...
Erfahrungsbericht Citigo 75 PS ASG 3-TĂŒrer: Hallo Community, Da ich von ein paar Mitgliedern gebeten wurde meine Erfahrungen zu teilen und auch ein paar Bilder zu posten: Hier mein...
Oben