Tipps zur "Garantiedurchsicht" ?

Dieses Thema im Forum "Skoda Citigo Forum" wurde erstellt von BlackyWolfen, 07.04.2016.

  1. #1 BlackyWolfen, 07.04.2016
    BlackyWolfen

    BlackyWolfen

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    9
    Hallo Community,

    Mein kleiner Flitzer wird diesen Monat 2 Jahre alt und bekommt desshalb von meinem Vertragshändler eine Garantiedurchsicht spendiert. Gibt es hier vielleicht typische Punkte die man erwähnen kann, oder worauf man unbedingt hinweisen sollte?

    Gibts beispielsweise Probleme mit dem Hitzeschutzblech? Mit dem Kat? Oder andere Konsorten?

    Ich habe neulich erst erschreckend feststellen müssen dass ich hinten links in der Rückleuchte Wasser habe und dass die Entlüftung des Kofferraums nicht richtig funktioniert. Der rausnehmbare Teppich hat sich richtig mit Wasser vollgesogen, die Pappe unten drunter ist richtig durchweicht und hat sich verfärbt, das Typen-Etikett des Citigo ist kaum noch lesbar, nahezu durchsichtig. Wenn ich mit dem Finger drüberwische ist das Auto klitschenass!

    Andere Frage am Rande:
    Beim letzten Besuch meinte die Werkstatt mein Auto hat kein Innenraumfilter?
    Beim Beifahrer vorne habe ich einen Kasten gefunden, der in etwa auf einen Innenraumfilter hindeutet, von Form und beschaffung, allerdings keine Schraube oder Nase, die dieses Ding "festhält". Mein Auto hat keine Klima, sondern nur "Lüftung". Da muss doch der Innenraumfilter sein, oder ?
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Verschraubungen des Hitzeschutzblech unter Hebebühne prüfen lassen. Das war bei mir bereits gerissen.

    Staub und Pollenfilter erscheint auch auf meinen Rechnungen, auch ohne Klima. Wird wohl nur der normale Luftfilter sein, denn ich glaube felsenfest, Citigo ohne Klima hat keinen Pollenfilter. Gegenbeweise mit Foto gerne erwünscht (Go ohne Klima!) !
     
  4. #3 BlackyWolfen, 11.04.2016
    BlackyWolfen

    BlackyWolfen

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    141
    Zustimmungen:
    9
    Wegen dem Filter / Gehäuse das ich da gefunden habe kann ich ja mal versuchen ein Bild zu machen. :)

    Heute kam mein Citigo von der Werkstatt zurück. Garantiedurchsicht (und wenn man schonmal da ist auch die Reifen draufmachen lassen).
    Aus den zuerst angesetzten 5 Stunden (Dauert eine Garantiedurchsicht echt so lang?) wurden 6,5 Stunden. Nach 6 Stunden durfte ich das Auto wieder abholen.

    Keine Mängel oder Auffälligkeiten festgestellt. (Hitzeschutzblech und Befestigung i.O)
    Rückleuchte hinten links wurde auf Garantie ausgetauscht.

    Erläuterung zum Wassereintritt Kofferraum:
    Die Rückleuchte wird mit einer Schraube in der Karosserie gehalten.
    Laut meinem Freundlichen ist die Halterung (vermutlich Kunststoff) an der Rückseite der Rückleuchte gebrochen.
    "Die war nicht mehr vorhanden" - waren so ziemlich die Worte meines Serviceberaters.
    Aufgrund dessen hatte die Rückleuchte wohl spiel und die Feuchtigkeit war sprichwörtlich Regenwasser das nicht mehr Sauber abgeführt wurde, da die Rückleuchte nicht mehr richtig abgedichtet hat.

    Habe jetzt die Abdeckung vom Kofferraum erstmal raus aus dem Auto und werde beobachten ob die Feuchtigkeit die nächsten warmen Tage aus dem Auto verschwindet.
     
  5. ROFL

    ROFL

    Dabei seit:
    29.07.2012
    Beiträge:
    267
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Germany
    Fahrzeug:
    Skoda Citigo
    Werkstatt/Händler:
    Skoda Vertragswerkstatt
    Kilometerstand:
    38000
    Nein die Durchsicht dauert keine 6 Stunden, sonst müsstest du 6 Arbeitsstunden â 80 Euro bezahlen. Das wären dann schon 480 Euro ohne den Rest. Werkstätten mögen es gerne, Autos frühzeitig zu bekommen, die dann 4 Stunden auf dem Hof parken, bis sich jemand drum kümmert.
     
  6. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tipps zur "Garantiedurchsicht" ?

Die Seite wird geladen...

Tipps zur "Garantiedurchsicht" ? - Ähnliche Themen

  1. Lackierer oder Tipps Umgebung BLK gesucht

    Lackierer oder Tipps Umgebung BLK gesucht: Hallo Leute, Ich habe ja als 2. Wagen einen Ford Transit Connect,der hat seit Anfang an(also seit ich den nun habe es werden nun 2 Jahre) leichte...
  2. Skoda Fabia II Gebrauchtkauf Tipps

    Skoda Fabia II Gebrauchtkauf Tipps: Hallo zusammen, ich möchte mir jetzt mit 19 doch mal nen eigenen fahrbaren Untersatz zulegen und da ich keine Rennsemmel sonder einfach n...
  3. Neuer 2. Wagen, Tipps?

    Neuer 2. Wagen, Tipps?: Moin, suche für Nächsten Sommer einen schönen 2. Wagen. ( Bitte keine Fahrzeuge zum Kauf anbieten) Folgende Kritierien: - Nicht mehr als 100.000...
  4. Service-App Quick-Tipps

    Service-App Quick-Tipps: In der Service-App (Android) sind bei mit die Grafiken der Quick-Tipps stets in der falschen Reihenfolge hinterlegt. Ist das nur bei mir so?
  5. Erfahrungen/Tipps Kauf Skoda aus Österreich

    Erfahrungen/Tipps Kauf Skoda aus Österreich: Ich hab jetzt schonmal die Suche bemüht, fand aber nu veraltete und verlaufene Threads. Generell würde es mich mal interessieren ob ein Import,...