Tipps zum Kauf eines 1.9 TDI

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia I Forum" wurde erstellt von VRS, 09.11.2006.

1. VRS

VRS Guest

Guten Morgen zusammen!

Bin durch Zufall auf dieses nette Forum gestossen und habe mich gerade angemeldet.
    Kurz zu mir:
    Bin aus dem aktiven U50- Jahrgang, heisse im wahren Leben Tom, wohne im schönen Dorsten und habe drei Jahre lang einen 1.8 RS Kombi in schwarz als Firmenwagen nutzen dürfen.
    War ein super Wagen und hat mich vollends von der Octavia-Reihe überzeugt!

Nun habe ich die Arbeitsstelle gewechselt und bekomme leider keinen Firmenwagen mehr. Daher bin ich nun privat auf der Suche nach einem 1.9 TDI Kombi mit einer gewissen Familientauglichkeit.
    Meine Fragen an Euch:

# Wieviele km machen die verschiedenen Varianten des 1.9 TDI so nach Eurer Erfahrung klaglos mit?
    # Welche Variante davon würdet ihr mir warum empfehlen?
    # Gibt es bestimmte Schwächen, auf die man beim Privatkauf unbedingt achten sollte?
    # Was sollte so ein Wagen noch kosten dürfen?

Ich bin sehr auf Eure Antworten gespannt und sage schonmal danke im Voraus!

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 KleineKampfsau, 09.11.2006
    KleineKampfsau

KleineKampfsau Forenurgestein

Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", Suzuki SFV 650 + GSX 1250, demnächst Superb III 1.4 TSI ACT Style Limo
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    0
    Hm .... willkommen im Forum. Deine Frage ist sehr allgemein gestellt von daher könntest du auch fragen "was kostet die Welt" ;).

Zunächst sollte geklärt werden, was du genau möchtest. Ich denke eher ein Gebrauchtwagen, zumindest entnehme ich das deinen Ausführungen.

Dann solltest du uns mitteilen, wie alt er denn sein darf und vor allem welchen 1.9 TDi du haben möchtest (90, 100, 110 oder 130 PS).

Letztendlich sind deine Ansprüche maßgebend für die Ausstattungsvariante. Ich empfehle da einen Ambiente + Zusatzausstattung (FH hinten, Climatronic, GRA) oder einen Elegance. Alternativ einen Style oder Collection.

Die km-Leistungen sind i.d.R. nachezu identisch. Einge sind über 300 TKM mit dem O1 problemlos gefahren... Gibt aber Unterschiede bei den Inspektionskosten, weil z.B. die Wechselintervalle für den Zahnriemen differieren.

Andreas

4. VRS

VRS Guest

Morgen,
    ja danke erstmal.
    Ich hatte so an die 110PS-Variante gedacht. Dazu liegt mir für ein Fahrzeug aus 99 ein Angebot über 7.500 € vor. Ist dieser Kurs Eurer Erfahrung nach okay?

5. Örnie

Örnie

Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    29616
    Baujahr 1999 ist vor dem Facelift ... ich würde aber einen facegelifteten Octavia empfehlen, da mit der Modifikation diverse Detailverbesserungen einhergingen, wie z.B. stabilere elektrische Fensterheber.

Nordische Grüße

Örnie

6. Knappi

Knappi

Fahrzeug:
    Octi 1 Kombi TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Moin,

also ich fahre den 110PS TDI weil ich vorher mit den Pumpe / Düse Motoren keinen echten Spaß hatte :nee:
    Die waren mir persönlich viel zu Rauh und unruhig im Lauf. Fazit: Nie wieder Pumpe / Düse!!
    Aaaaber: der 1,9 TDI den ich in meinem 2004er Octi 1 Kombi habe läuft 1a! :-))
    Ist einer der letzten vom Sondermodell "Advanced Emotion" gewesen und echt super ausgestattet. Kann ich daher echt nur weiterempfehlen :nikolaus:
    Nur zu!

Viel Erfolg beim suchen

7. #6 shorty2006, 11.11.2006
    shorty2006

shorty2006 Guest

empfehle den 1.9 100ps im derzeit noch erhältlichen octavia tour mit vollaussattung.(ca.20.000euro als neuwagen mit allen drum und dran was die aufpreisliste hergibt)
    hast den besten diesel den VW je gebaut hat (meiner meinung nach), eine sehr hohe aussattung und kommst noch preiswerter weg als mit dem octi II.
    das verbrauch-leistung-verhältnis ist unschlagbar beim 1.9tdi 100ps ohne DPF. evtl. ist es beim neuen 2.0 170ps besser, aber nur im neuen rs.

zur zuverlässigkeit: also mein kumpel hat nun über 300.000 auf seinem 100ps tdi, (den auch mal 10.000km fahren durfte). null macken mit dem motor!

ich empfehle keinen diesel-partikel-filter bei TDI (nicht common-rail) motoren. steuerermässigungen heben sich durch menrverbrach auf.

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tipps zum Kauf eines 1.9 TDI

Die Seite wird geladen...

Tipps zum Kauf eines 1.9 TDI - Ähnliche Themen

1. Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...

Oops! Rapid 1,6 TDI Kaltstart mit Anlaufproblemen...: Oops, unser 1 Jahr junger Rapid Spaceback TDI 1,6 (Tachostand 10.000 Km) machte beim heutigen Kaltstart (- 1°C / unterm Carport) keine gute Figur....
  2. Privatverkauf Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung)

Octavia 5E Combi 2.0 TDI DSG Elegance (Standheizung): Hallo Leute, habe soeben mit der Bank telefoniert um meine Auslöse zu erfragen. Verkaufe meinen Oci wegen einer Neuanschaffung per sofort. Er hat...
  3. Octavia RS TDI VFL 2007 BMN

Octavia RS TDI VFL 2007 BMN: Guten Morgen Kann ich bei meinem BMN auch Teile ´von anderen Hersteller des Konzerns nehmen? Bei mir das Saugrohr wohl Defekt. MfG Sascha
  4. Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI

Neuvorstellung...dtmracer111 Octavia RS TDI: Hallo mein Name ist Sascha Wohne in Timmenrode / Harz. Seit 13.2.15 bin ich Besitzer eines Skoda Octavia RS TDI Kombi. Bj.2/07 Ich Musste mich...
  5. Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau

Schaltknauf Rapid Kauf und Einbau: Hallo zusammen, mein Leder-Schaltknauf (Joy) hat leider eine kleine Stelle an dem die obere Schicht abgerieben ist und ich überlege ihn zu...