Tipps zum Kauf eines 1.9 TDI

Diskutiere Tipps zum Kauf eines 1.9 TDI im Skoda Octavia I Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Guten Morgen zusammen! Bin durch Zufall auf dieses nette Forum gestossen und habe mich gerade angemeldet. Kurz zu mir: Bin aus dem aktiven U50-...

  1. VRS

    VRS Guest

    Guten Morgen zusammen!

    Bin durch Zufall auf dieses nette Forum gestossen und habe mich gerade angemeldet.
    Kurz zu mir:
    Bin aus dem aktiven U50- Jahrgang, heisse im wahren Leben Tom, wohne im schönen Dorsten und habe drei Jahre lang einen 1.8 RS Kombi in schwarz als Firmenwagen nutzen dürfen.
    War ein super Wagen und hat mich vollends von der Octavia-Reihe überzeugt!

    Nun habe ich die Arbeitsstelle gewechselt und bekomme leider keinen Firmenwagen mehr. Daher bin ich nun privat auf der Suche nach einem 1.9 TDI Kombi mit einer gewissen Familientauglichkeit.
    Meine Fragen an Euch:

    # Wieviele km machen die verschiedenen Varianten des 1.9 TDI so nach Eurer Erfahrung klaglos mit?
    # Welche Variante davon würdet ihr mir warum empfehlen?
    # Gibt es bestimmte Schwächen, auf die man beim Privatkauf unbedingt achten sollte?
    # Was sollte so ein Wagen noch kosten dürfen?

    Ich bin sehr auf Eure Antworten gespannt und sage schonmal danke im Voraus!
     
  2. #2 KleineKampfsau, 09.11.2006
    KleineKampfsau

    KleineKampfsau Forenurgestein

    Dabei seit:
    08.11.2001
    Beiträge:
    11.205
    Zustimmungen:
    223
    Ort:
    Quedlinburg (russische Besatzungszone)
    Fahrzeug:
    SIII Limo, S 110L "Ludmila", S110 LS "Magdalena", S120 L "Tereza", BMW F800 GT, Suzuki SFV 650
    Werkstatt/Händler:
    Ich selbst/Autohaus Liebe Eisleben
    Kilometerstand:
    23000
    Hm .... willkommen im Forum. Deine Frage ist sehr allgemein gestellt von daher könntest du auch fragen "was kostet die Welt" ;).

    Zunächst sollte geklärt werden, was du genau möchtest. Ich denke eher ein Gebrauchtwagen, zumindest entnehme ich das deinen Ausführungen.

    Dann solltest du uns mitteilen, wie alt er denn sein darf und vor allem welchen 1.9 TDi du haben möchtest (90, 100, 110 oder 130 PS).

    Letztendlich sind deine Ansprüche maßgebend für die Ausstattungsvariante. Ich empfehle da einen Ambiente + Zusatzausstattung (FH hinten, Climatronic, GRA) oder einen Elegance. Alternativ einen Style oder Collection.

    Die km-Leistungen sind i.d.R. nachezu identisch. Einge sind über 300 TKM mit dem O1 problemlos gefahren... Gibt aber Unterschiede bei den Inspektionskosten, weil z.B. die Wechselintervalle für den Zahnriemen differieren.

    Andreas
     
  3. VRS

    VRS Guest

    Morgen,
    ja danke erstmal.
    Ich hatte so an die 110PS-Variante gedacht. Dazu liegt mir für ein Fahrzeug aus 99 ein Angebot über 7.500 € vor. Ist dieser Kurs Eurer Erfahrung nach okay?
     
  4. Örnie

    Örnie

    Dabei seit:
    04.01.2002
    Beiträge:
    1.118
    Zustimmungen:
    39
    Ort:
    Nortorf
    Fahrzeug:
    VW Caddy 1.6 TDI (75 KW) BMT (Reimport DK)
    Werkstatt/Händler:
    Hinterhofschrauber / AH Ihle, Nortorf
    Kilometerstand:
    51555
    Baujahr 1999 ist vor dem Facelift ... ich würde aber einen facegelifteten Octavia empfehlen, da mit der Modifikation diverse Detailverbesserungen einhergingen, wie z.B. stabilere elektrische Fensterheber.

    Nordische Grüße

    Örnie
     
  5. Knappi

    Knappi

    Dabei seit:
    28.07.2005
    Beiträge:
    195
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Schwarme
    Fahrzeug:
    Octi 1 Kombi TDI
    Kilometerstand:
    80000
    Moin,

    also ich fahre den 110PS TDI weil ich vorher mit den Pumpe / Düse Motoren keinen echten Spaß hatte :nee:
    Die waren mir persönlich viel zu Rauh und unruhig im Lauf. Fazit: Nie wieder Pumpe / Düse!!
    Aaaaber: der 1,9 TDI den ich in meinem 2004er Octi 1 Kombi habe läuft 1a! :-))
    Ist einer der letzten vom Sondermodell "Advanced Emotion" gewesen und echt super ausgestattet. Kann ich daher echt nur weiterempfehlen :nikolaus:
    Nur zu!

    Viel Erfolg beim suchen
     
  6. #6 shorty2006, 11.11.2006
    shorty2006

    shorty2006 Guest


    empfehle den 1.9 100ps im derzeit noch erhältlichen octavia tour mit vollaussattung.(ca.20.000euro als neuwagen mit allen drum und dran was die aufpreisliste hergibt)
    hast den besten diesel den VW je gebaut hat (meiner meinung nach), eine sehr hohe aussattung und kommst noch preiswerter weg als mit dem octi II.
    das verbrauch-leistung-verhältnis ist unschlagbar beim 1.9tdi 100ps ohne DPF. evtl. ist es beim neuen 2.0 170ps besser, aber nur im neuen rs.

    zur zuverlässigkeit: also mein kumpel hat nun über 300.000 auf seinem 100ps tdi, (den auch mal 10.000km fahren durfte). null macken mit dem motor!

    ich empfehle keinen diesel-partikel-filter bei TDI (nicht common-rail) motoren. steuerermässigungen heben sich durch menrverbrach auf.
     
Thema:

Tipps zum Kauf eines 1.9 TDI

Die Seite wird geladen...

Tipps zum Kauf eines 1.9 TDI - Ähnliche Themen

  1. Update RS TDI

    Update RS TDI: Hallo zusammen, Wer von Euch hat auf dem RS schon das Update drauf, und wie sind die Erfshrungen bzw. Folgen?
  2. Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte)

    Patrick3331's 2018 Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG (volle Hütte): Hallo zusammen, Nachdem wir (meine Frau und ich) uns nun kurzfristig für den Skoda Octavia RS 4x4 TDI DSG Kombi entschieden haben, aber leider...
  3. Octavia 1,6 TDI 105 PS als Zugfahrzeug

    Octavia 1,6 TDI 105 PS als Zugfahrzeug: Hallo an Alle! Habe mich gerade angemeldet, weil ich plane einen gebrauchten Octavia zu suchen und - wenn´s passt - auch zu kaufen. Ich hatte vor...
  4. Privatverkauf Racechip Skoda Superb 140PS TDI

    Racechip Skoda Superb 140PS TDI: Hallo nach dem Verkauf meines alten dicken habe ich nun den Racechip über. Auf meinen Neuen passt er leider nicht deshalb steht er nun zum...
  5. Privatverkauf Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano

    Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI Style+ Xenon, Navi, Pano: Hallo zusammen, ich muss mich leider von meinem Rapid trennen. Steige auf die ÖPNV um. War immer zuverlässig und auch wegen des Panoramadaches ein...