Tipps zu mechanischer Wegfahrsperre & Co. (die Story vom neuen Auto)

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von TruFriend, 27.08.2012.

  1. #1 TruFriend, 27.08.2012
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    Guten Abend,

    nachdem ich jetzt eine Reihe von Tagen gerne hier mitgelesen habe (was gibt es doch alles für tolle Erfahrungen mit Skoda), melde ich mich gerne mal selbst zu Wort. Nachdem unser Octavia leider (unfreiwillig) ins Nachbarland verbracht wurde (gefährliche Region hier), musste etwas Neues her.

    Wir haben uns für einen Superb Kombi 2.0 TDI entschieden (170PS Maschine). Wir haben nun wirklich einiges probegefahren, und sind letztlich doch wieder bei Skoda gelandet. Obwohl das gleich nach dem Diebstahl nicht mehr so aussah. (Was waren die Alternativen? Audi A4 - war schon ok, aber das Kombi-Heck von der Ausstattung enttäuschend, Spielhaken, keine ebene Zuladung, komische Abdeckung. VW Passat - nette Größe, aber die Lenkung ging so was von weich auf der Autobahn, das war nicht mein Ding. Gut, es war die billigste Ausstattung bei Sixt, aber der Eindruck war erst mal da. E-Klasse - super Größe, aber ein Schiff und schwer. Super Straßenlage. Doch Frauchen wollte partout keinen Heckradantrieb, da hätte es ein 4matic werden müssen, und wenn die Zusatzausstattung im Preis teurer ist als der Grundpreis des Fahrzeuges, dann ist das jenseits meines Budgets ;-). Citroen C5 - nette Größe, hätte nicht erwartet, dass der im Prinzip genauso groß ist im Heck die der Superb, aber sowas von ein Mäusekino an Mini-Tasten im Cockpit. Und Nein, an die feststehende Lenkradnabe hätte ich mich wohl nie gewöhnt).

    Also Superb probegefahren und letztlich für den Kombi in der Ausstattung L&K entschieden. Gut, dann hat man wieder die Qual der Farbwahl. Wir wollten nicht wirklich das magnetic brown, weil dann alles dunkel wäre (innen & außen). Haben uns also für cappucino-beige-metallic entschieden. Mal sehen, wie das am Ende passt. Witzigerweise hatte unser Händler genau diese Farbkombi auf dem Hof stehen, und obwohl wir nie an diese Farbe gedacht hätten (wollten eigentlich metallic-blau, was es grad in DE nicht mehr gab), ist es nun doch genau diese Farbkombi geworden. Übrigens: wenn jemand Superb in metallic-blau will, ich hatte dazu an Skoda geschrieben und diese Antwort am 21.8. erhalten:

    Die Farbe "Storm-Blau Metallic" ist leider offiziell nicht mehr verfügbar. Allerdings werden unserem Kenntnisstand nach noch kleine Mengen dieser Farbe produziert. Ihr SKODA Partner möchte sich bitte einmal mit dem entsprechenden Produktmanager in unserem Haus in Verbindung setzen. Eventuell kann eine individuelle Lösung für Sie gefunden werden.

    Falls jemand doch noch storm-blau will ;-)

    Von der Ausstattung haben wir noch einiges reingepackt:
    - Alarmanlage
    - Anhängerkupplung
    - beheizbare Windschutzscheibe
    - Columbus (hatten wir vorher schon, wollte ich doch wieder, das Amundsen ist ja so mini)
    - FSE BT rSAP
    - Kessy
    - Multimedianschluss
    - Parklenkassistent
    - variabler Ladeboden
    und zuguter letzt noch
    - Bear Lock

    Genau zu letzterem wollte ich jetzt mal in die Runde fragen: hat das jemand einbauen lassen? Macht das Sinn? Ist das auch praktisch nutzbar (also: nimmt man es auch wirklich dann, wenn es erst mal eingebaut ist, oder ist es recht umständlich)?

    Was mir auch aufgefallen ist: es gibt ja keinen Schriftzugentfall mehr am Heck, wie es beim Octavia war. So unsymmetrisch finde ich das blöd. Aber der Freundliche hat mir heute schon angeboten, auch den Superb-Schriftzug beim Aufarbeiten zu entfernen. Dann denke ich mal, gefällt mir der Dicke von hinten besser. Wirklich nur schade, dass es keine LED-Lichter für den gibt (weder vorn noch hinten), aber OK, vermutlich würde sonst niemand mehr Audi kaufen ;-)

    Und zum Schluss: heute kam die frohe Botschaft, dass der Dicke nächste Woche gebaut wird und dann Richtung Ende September beim Händler aufschlagen soll.

    Also, für Tipps zum Thema praktische Erfahrungen mit manuellem Diebstahlschutz wäre ich dankbar!

    VG,
    TF
     
  2. AdMan

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  3. TORQUE

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  4. #3 digidoctor, 27.08.2012
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    Wann konnte man beim Octavia das Octavia entfallen lassen?
     
  5. #4 Ampelbremser, 27.08.2012
    Ampelbremser

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    Und ich war letztens noch beim Rüdiger und habe nach genau so einem gesucht: L&K Combi in Cappuccino... *grummel*, das wäre auch genau meine derzeitige Wunschvorstellung... (oder die Limo als Elegance in brunello-rot, dann mit hellem Gestühl).

    Im übrigen wird storm-blau metallic noch ganz normal produziert und z.B. in Österreich ganz regulär angeboten und ist da bestellbar. NUR halt SAD möchte da wieder seine Exrawurscht braten...

    Zum Klauschutz: mir hatte der Rüdiger auch den Einbau des Bear-Lock empfohlen, generell halt ich das für sehr sinnvoll, wollte aber evtl. doch lieber das Original von Construct haben. Solange behelfe ich mir, immer wenn ich in Dresden bin mit einer Lenkrad-Kralle, die auch die Pedalerie blockiert. Auf Dauer viel umständlicher als das Bear-Lock und auch nicht so sicher, aber immerhin eine winzige Hürde mehr. Hier in Franken ist der Skoda-Klau noch nicht ganz so dramatisch wie gerade in Dresden. Siehe: Skoda-Diebstähle...Octavia- No. 1 bei Dieben und Skoda-Diebstähle...Octavia- No. 1 bei Dieben



    Typisch schludriges Fernsehen wiedermal, dass sie, obwohl im Beitrag sogar die Typbezeichnung des Wagens mehrfach gezeigt wird, den Octavia in der Klaustatistik wieder mal mit "k" schreiben... :thumbdown:
     
  6. #5 Just4fun, 28.08.2012
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    Hallo TruFriend,

    bin auch aus DD und habe mir vor ca. einem Jahr die Bearlock selber eingebaut. War eine super Beschreibung dabei und habe auch keinerlei Kratzer oder sonstige Beschädigungen durch Einbau verursacht. Ging alles relativ problemlos. Kann die bei Bedarf gern helfen!
     
  7. AndyJr

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    Wann hast Du den Dicken denn bestellt und wie war die Lieferzeit angegeben?
     
  8. DirkDD

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    Hab die Construkt selbst verbaut - geht zu machen :)

    Ich nehme die Sperre immer wenn der Dicke in freier Wildbahn parkt - ist ein bisschen lästig mit dem 2. Schlüssel aber man gewöhnt sich dran. Am Anfang hat man häufig das Auto gestartet und stellt dann fest dass die Schaltung noch blockiert ist :thumbdown:

    Im wilden Osten auf jeden Fall die richtige Entscheidung.

    Gruß Dirk
     
  9. #8 Ampelbremser, 28.08.2012
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    :thumbup: :thumbup: So stell ich mir ein Forum vor! Klasse!

    Darf ich Dich nach Bezugsquelle und -kosten fragen?
     
  10. #9 Just4fun, 28.08.2012
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    @Dirk DD

    bezüglich der zwei Schlüssel: habe ja Kessy und brauche daher den original Schlüssel nicht. Habe mir den von Bearlock an den Klappmechanismus angebaut. Habe somit nur den Klappschlüssel mit. Bild kann ich bei Bedarf mal nachreichen.
     
  11. #10 Ampelbremser, 28.08.2012
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    Bilder werden immer gerne genommen. :) Hast Du ein Typ W (1303W) oder ein Typ K (1303K) eingebaut?
     
  12. Pierre

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    Was machst Du denn wenn Kessy mal nicht funktioniert? Dann kannst Du zwar die Abdeckung an der Fahrertür abmachen aber kannst trotzdem nicht aufschliessen weil Du keinen Schlüssel dabei hast?
     
  13. DirkDD

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    Hab meine direkt bei Giwi-Lock.de bestellt. Kosten waren bei mir ca. 280.- Eurotische. Zum Einbau hatte ich im oben verlinkten Tread geschrieben.

    Ist nicht ganz billig - aber im Vergleich zum Ärger wenn das Auto weg ist...

    @Just4Fun - hab wenig elektronischen Schnick-Schnack im Auto - daher 2 Schlüssel Pflicht.

    Gruß Dirk
     
  14. DirkDD

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    Noch zum verlinkten MDR Beitrag - bei mir ist der Schließzylinder unter dem Schaltsack - das ist praktischer.
     
  15. #14 Ampelbremser, 28.08.2012
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    Danke für die Auskunft, ja stimmt, ist nicht ganz billig. Ich hab mal eine Anfrage bei Bear-Lock gemacht, mal sehen was das kostet, wenn man es selbst einbaut...
     
  16. #15 Just4fun, 28.08.2012
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    Habe Typ K, da Dsg. Kosten waren so 200€ ohne Einbau. Wie gesagt habe ich die ja selber eingebaut. Schlüsselrohling habe ich zur Not noch in Geldbörse. Bild folgt..
     
  17. #16 Just4fun, 28.08.2012
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    Hier die Bilder.
     

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  18. #17 Ampelbremser, 28.08.2012
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    Das man den Schlüssel da so einfach einklipsen kann, wusste ich gar nicht, find ich aber gut. :)
    Hast Du auch ein Bild von dem Schließzylinder im eingebauten Zustand bei Dir? Gesperrt und entsperrt? Steht der Zylinder dann wirklich heraus? Wieviel? Rammeln sich die Beifahrer die Knie daran?
     
  19. #18 Just4fun, 28.08.2012
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    Na ja einfach so einklipsen ist nicht. Man muss schon den Schlusyelrohling am Befestigungsende mit Schlüsselfeilen anpassen. Aber er passt wenigstens von der Länge, Breite und Dicke.
    Bild hab ich gerad nicht. Zylinder steht während der Fahrt schon so ca. 2Cm raus. Zum reindrücken muss man ihn zusätzlich als Sicherung noch ein wenig drehen. Hat sich noch niemand beschwert oder gestossen. Finde das im Gegensatz zu den herkömmlichen Sachen wie Lenkradkralle echt die beste und komfortabelste Lösung.
     
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  21. #19 PilsnerUrquell, 28.08.2012
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    PilsnerUrquell Guest

    halte ich ganso schnell für knackbar wie die gute alte Lenkradkralle, nur das die Lenkradkralle nur ein paar Euro kostet uns somit den gleichen guten oder schelchten Schutz bietet. Ein Schloss was von Menschenhand entwickelt wurde ist auch von Menschenhand knackbar, versierte Diebe dürften da längst Vorrichtungen haben ala SAAB. SAAB hatte seit Jahrzehnten das System das bei Manipulation ein Stift wegbricht und das Getriebe blockiert. Das System ist längst unter einer Minute knackbar. Bei tausenden auf dem "Heimatmarkt" befindlichen mech. Wegfahrsperren dürfte es längst Langfinger geben die den Richtigen Nachschlüsselrohling in der Tasche haben.

    Die Diebe, die auf gut Glück klauen schreckt auch eine Lenkradklaue ab und sie nehmen das Auto daneben. Die Diebe die professionell klauen und das Auto haben wollen, bekommen es auch, egal wieviele Wegfahrsperren da drin sind. Darum favorisiere ich die Lenkradkralle für wenig Euronen, das schreckt ähnlich gut oder schlecht ab, aber da ärgert man sich nicht gleich doppelt fürs rausgeschmissene Geld und fürs geklaute Auto.
     
  22. #20 TruFriend, 28.08.2012
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    Also ich meine, beim O2, vor dem aktuellen Facelift, konnte man "Entfall Modellbezeichnung" auswählen, und dann war er hinten blank. Sollte ich mich irren? VG TF.
     
Thema: Tipps zu mechanischer Wegfahrsperre & Co. (die Story vom neuen Auto)
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