Tipps Ölwechsel Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI

Diskutiere Tipps Ölwechsel Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI im Skoda Rapid Forum Forum im Bereich Skoda Forum; Hallo liebe Forengemeinde! Bei meinem og Spaceback EZ 05/2015 66kw ist der Ölwechsel fällig. Die Ölwechsel habe ich bisher bei meinen PKW...

1. piffel

piffel

Hallo liebe Forengemeinde!

Bei meinem og Spaceback EZ 05/2015 66kw ist der Ölwechsel fällig.

Die Ölwechsel habe ich bisher bei meinen PKW grundsätzlich selbst gemacht. Meist waren es Japaner. Dies ist mein erster Skoda.

Könnt ihr mir bitte verraten, wie ich die Motorabdeckung demontiere und was ich zur Demontage des Unterbodenschutzes benötige?

Um den Ölfilter abzuschrauben, brauche ich sicher eine 32er Nuss? Für die Ölablassschraube eine 19er?

Ich freue mich über jeden Ratschlag!

Danke und Gruß,
    Piffel

2. #2 Rigobert, 17.05.2019
    Rigobert

Rigobert

Der Ratschlag wäre ein kleiner Werkzeugkasten für Kfz, was bringt die passende Nuss ohne Rätsche, und ne Rätschte ohne Verlängerung bringt dir auch wenig. Drehmomentschlüssel sollte man auch verwenden.
    Aber die Reparatur geht im Notfall auch mit eine knipex Parallelbackenzange.... mit dem passenden Schlitzschraubendreher braucht man nicht unbedingt den Torx ...und wenn der Mechaniker bei der Reparatur ne anderen Schraubenkopf verwendet hat, geht vielleicht nur ein Aussensechskant....

3. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    KIA Rio UB (2015) 1.4 CRDI Fabia II TDI 66kw (R.I.P.) Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    39000
    Es könnte gut sein, daß die Motorabdeckung nur geclips ist und nur abgezogen wird. Unter dem Fahrzeug benötigt man Torx (war bei meinem Fabia auch so).
    Mit Werkzeug, wie mit so vielen Dingen verhält es sich so: Haben ist besser als brauchen.

4. piffel

piffel

Soooo...die Motorabdeckung ist tatsächlich nur geclipt. Habe ich eben mit einem beherzten Griff abbekommten. Untenrum scheint es Torx 25 zu sein.

Kannst Du mir da vllt. sogar einen direkt empfehlen, @Rigobert ?

5. #5 Tuba, 17.05.2019
    Zuletzt bearbeitet: 17.05.2019
    Tuba

Tuba

Fahrzeug:
    Superb II Combi TDI 103 kW / Fabia II Combi 1.4 63 kW
    Werkstatt/Händler:
    Gretenkort/Welver / Regett/Soest
    Kilometerstand:
    197500
    Man weiß ja nicht, wo Ali Rigonippel seine Werkzeug
    kauft. Wer aber beim Schrauben meint, mit einem
    vor dessen "Empfehlungen" sollte man sich besser hüten.

Rapid-Tom und baltic gefällt das.
  6. baltic

baltic

:thumbsup: Das kann doch eigentlich nur ein Realsatire -Account sein!

7. IFA

IFA

Fahrzeug:
    F III Combi TDI CZ-Import
    Werkstatt/Händler:
    Kauf: europemobile / Wartung: VW AH
    Kilometerstand:
    136000 (65000/Jahr)
    gibst im Internet kein Video wie man beim Rapid den Ölwechsel macht?

8. #8 dathobi, 17.05.2019
    dathobi

dathobi

Fahrzeug:
    Roomster geb. am 3.05.2007 und Citigo geb. am 22.08.2016
    Wofür braucht man das?
    Auto auf die Böcke individuell Abdeckung unter runter... Schraube an der ölwanne raus nachdem ein geeignetes Gefäß unter gestellt hat und laufen lassen.

9. Gowron

Gowron

Fahrzeug:
    KIA Rio UB (2015) 1.4 CRDI Fabia II TDI 66kw (R.I.P.) Kawasaki Z1000SX 105kw
    Kilometerstand:
    39000
    Im Internet gibt es sogar Videos, wie man sich genetisch reproduziert;)

10. piffel

piffel

So, jetzt müsste ich alles zusammen haben. Montag kommt das Öl und dann werde ich den Bock fertig machen.

Eine neue Ablassschraube mit Dichtring habe ich auch bestellt. Wobei mir neu war, dass bei den VW-Motoren auch die Schraube gewechselt werden muss. Ich kannte bisher nur, dass der Dichtring gewechselt wird, was natürlich logisch ist. Die Schraube konnte immer bleiben.

Ein Video zum Motor habe ich tatsächlich gefunden (direkt zum Rapid gibt es leider keins):

IFA gefällt das.
Thema:

Tipps Ölwechsel Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI

Die Seite wird geladen...

Tipps Ölwechsel Skoda Rapid Spaceback 1.6 TDI - Ähnliche Themen

1. Skoda Connect 3.0 iOS

Skoda Connect 3.0 iOS: Hallo zusammen, seid dem Update der Skoda Connect App (iOS) auf Version 3.0 kann ich keine Ziele mehr über den Reiseplaner an das Fahrzeug senden...
  2. Privatverkauf Skoda Fabia 1.2 TSI DSG Monte Carlo - KW inox

Skoda Fabia 1.2 TSI DSG Monte Carlo - KW inox: Hallo zusammen, ab Ende Juni 2019 steht mein Fabia III 1.2 TSI DSG "Monte Carlo" zum Verkauf. Standort: 73252 Lenningen Kilometerstand: 79.800...
  3. SUPERB T3 2.0 Tdi 150 aus dem Elsass (67)

SUPERB T3 2.0 Tdi 150 aus dem Elsass (67): Ich grüsse euch aus dem Elsass (F) Seit einigen Wochen bin Ich jetzt im Besitz eines neu gekauften SUPERB 2.0 Tdi 150. Es handelt sich um die...
  4. Privatverkauf Skoda OEM-Kompletträder mit Winterbereifung

Skoda OEM-Kompletträder mit Winterbereifung: Angebot im Auftrag eines Freundes: Wegen Fahrzeugwechsel (Skoda Octavia 5E RS vFL auf Skoda Karoq) stehen 4 Skoda OEM-Kompletträder mit...
  5. Privatverkauf Drehmomentstütze für Skoda Fabia 5j mit Superpro Bush Kit

Drehmomentstütze für Skoda Fabia 5j mit Superpro Bush Kit: Ich verkaufe meine Meyle Drehmoment Stütze mit eingebautem Superpro Polyurethan Bush Kit. Dieses PU Lager verhindert das Kippen des Motors bei...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden