Tipp zur Beleuchtungsoptimierung

Dieses Thema im Forum "Skoda Roomster Forum" wurde erstellt von Manfred W., 01.11.2007.

1. #1 Manfred W., 01.11.2007
    Manfred W.

Manfred W.

Fahrzeug:
    Roomster Tipptronic Comfort
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Schulze Wunstorf
    Kilometerstand:
    7450
    hallo roomsterfreunde,

ich habe vor zwei tagen die birnen der frontscheinwerfer ausgewechselt. es gab im angebot bei a.t.u. phyllips night guide birnen fuer 40€ pro paar.

die angepriesenen vorteile, wie doppelte haltbarkeit und vor allem bessere sicht gegenueber den normalbirnen haben mich zu dem kauf verleitet.

ich wurde nicht enttaeuscht. die normale beleuchtung des roomsters ist zwar nicht unbedingt schlecht aber die verbesserung der sichtverhaeltnisse mit den neuen birnen ist enorm.

weiterhin gute fahrt,

schuetze

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 lordofazeroth, 01.11.2007
    lordofazeroth

lordofazeroth

Beim Metro kosten die Birnen 6 - 8 Geld pro Stück.
    Für mich hat sich damit die Frage erledigt........

4. #3 RoomsterPapa, 01.11.2007
    RoomsterPapa

RoomsterPapa

Fahrzeug:
    O² FL 1.4 TSI Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AH Nahetal
    Kilometerstand:
    5000
    Die Phillips kosten 6-8 € bei Metro??

Ich hol die billigen xenon Birnen aus dem Baumarkt für 5-7 €, die halten auch lange.
    Zur besseren Ausleuchtung der Starße macht man die Haube auf und setzt den 6er innensechskant an, und dreht die Reflektoren oder die Linsen ein bisschen nach oben.

Gruß

5. Maxl99

Maxl99 Guest

Also ich fahre einen Fabia2, ist aber meist gleiche scheinferwerfer mit Linsenprojektion und H7 da ich vorher mit Xenon 4 Jahre fuhr und jetzt eine normale dachte ich mir.....eehh...! brennt da vorn überhaupt ein Licht ? Die Lichter sind zwar gut, aber für mich zu schwach.

Also ich habe den Osram Silverstar drin (+50% mehr Licht) und viel mehr Reichweite. Kann das bestätigten !! Ist wirklich viel besser als Standard Lamperl. Hab es auch schön von ÖAMTC einstellen lassen.

Wenn die Lamperl mal kuputt gehen lass ich mir beim ÖAMTC die Phillips X-Treme Power (+80% mehr Licht) einbauen ! Aber ein paar Monate soll es wenigstens halten ! Mein Vater hat den selben Silberstar +50% von Osram drin und schon 1 1/2 Jahr und brennt noch immer gut !

Lebensdauer hängt nicht nur von der Lampe ab, sondern auch von Auto (z.b. Spannungspitzen, Tagfahrlicht JA oder NEIN etc)

Alles im legalen Bereich und ohne Xenon Look ! Mit denen siehst bei regen in der nacht dann gar nix. Entweder hab ich echte Xenon oder nicht, hab ich es nicht, dann kommen eben stärkere H7 rein ! Aber reine Farbe, kein gefärbtes Glas, diese nimmt dann die Helligkeit ein wenig weg.

Meine meinung

lg martin

6. #5 roomster-fan, 01.11.2007
    roomster-fan

roomster-fan

Fahrzeug:
    Roomster Comfort, 105PS Benziner, Ocean-Blau-Metallic außen - Ivory-Beige innen, Kurven- und Abbiegelicht, Glasdach, Sunset, E-Fenster, Climatronic, Radiosteuerung, Reling
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo Maxl99,
    80% mehr Licht klingt toll, geht aber nur über den Stromverbrauch (-> Verlustleistung -> Hitze), denn von nichts kommt nichts. Wie schaut es mit der Hitze im Reflektor aus? :huh:

7. Maxl99

Maxl99 Guest

Hallo Roomster-Fan !

Es ist eine normale 55 Watt birne !

Hier eine Pressemeldung > siehe unterhalb !

Falls ich damit gegen die Forum Regeln verstoße (hoffe nicht keine Ahnung) dann bitte um vielmals um Entschuldigung.

Einfach unterhalb lesen.

Maximale Lichtausbeute und zuverlässige Lebensdauer: Philips präsentiert mit X-treme Power seine neue Hochleistungs-Autolampe.
    (pressebox) Aachen, 30.10.2007 - Wenn die Tage wieder kürzer werden, sind leistungsstarke Scheinwerferlampen besonders gefragt. Aber gerade wenn es um höhere Lichtleistung geht, bleibt die Lebensdauer der Lampen häufig auf der Strecke. Eine echte Innovation liefert in diesem Bereich nun der Marktführer und OEM-Lieferant für Autolampen - Philips: das neue Beleuchtungssystem X-treme Power ist das derzeit leistungsstärkste Autolicht seiner Klasse mit StVZO-Zulassung* - bei zuverlässiger Lebensdauer.

Dank einer neuartigen Technik erreicht X-treme Power eine um bis zu 80 Prozent höhere Lichtausbeute als Standardlampen. Das macht X-treme Power zur momentan leistungsstärksten zertifizierten Non-Xenon-Scheinwerferlampe auf dem Markt. Mit X-treme Power hat Philips eine Scheinwerferlampe entwickelt, die maximale Lichtleistung und Langlebigkeit in sich vereint.

Ermöglicht wird diese Lichtleistung durch eine besondere Wendel und einen erhöhten Gasdruck in der Lampe. Denn eine extreme Lichtausbeute wie sie X-treme Power liefert, lässt sich nur durch eine besonders heiße Wendel und einen hohen Innendruck in der Lampe erzeugen. Da normales Glas diesem hohen Druck nicht standhalten würde, verwendet Philips bei der Herstellung von X-treme Power das besonders widerstandsfähige Quarzglas. Dadurch lässt sich die besonders kompakte Wendel heißer und auch heller betreiben, ohne - wie zum Beispiel bei Hartglas - auf eine gute Lebensdauer verzichten zu müssen. Autofahrer, die Wert auf hohe Qualität und Leistung legen, werden die Kombination aus starkem Licht und Langlebigkeit der X-treme Power-Scheinwerferlampen schätzen. Die Scheinwerfer werden durch die moderne nicht wärmer als bei einer Standard Halogen Lampe !

Durch einfaches Austauschen der Scheinwerferlampen erhalten Autobesitzer erheblich leistungsfähigere Scheinwerfer mit individueller Optik: Kopf und Sockel der Lampe sind aus Palladium gefertigt, was X-treme Power ein Aussehen im Chrom-Look verleiht. Die Lampe soll vor allem Fahrer ansprechen, die sich mit ihrem Wagen von der breiten Masse abheben und ihr Fahrzeug mit einem Scheinwerferlicht in Rennsportoptik ausrüsten wollen.

X-treme Power darf in allen Ländern Europas als Austauschlampe für herkömmliche Lampen verwendet und ohne Beschränkungen eingesetzt werden. Die Lampen passen in die meisten gängigen Scheinwerfertypen, auch in moderne Freiflächenscheinwerfer und sind in den Typen H4 und H7 ab 34,99 Euro im Fachhandel erhältlich.

*Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)

Weitere Informationen über X-treme Power erhalten Sie auf der Website www.xp-lamp.com.​

8. #7 roomster-fan, 02.11.2007
    roomster-fan

roomster-fan

Fahrzeug:
    Roomster Comfort, 105PS Benziner, Ocean-Blau-Metallic außen - Ivory-Beige innen, Kurven- und Abbiegelicht, Glasdach, Sunset, E-Fenster, Climatronic, Radiosteuerung, Reling
    Kilometerstand:
    82000
    Hallo Maxl99,
    vielen Dank für die Infos - muss ich auch mal testen! :-)

9. lrfan

lrfan

Fahrzeug:
    2011 Fabia 1.2 TSI DSG
    Kilometerstand:
    15000
  10. #9 digiman25, 02.11.2007
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    Damit hast du nicht mehr Licht, sondern das vorhandene Licht leuchtet weiter - und blendet andere Verkehrsteilnehmer. Sowas ist absoluter Unfug.
    Ich nehme auch die Osram Silverstar, da gibt es wirklich mehr Licht.

Gruß aus Lippe
    Walter

11. #10 RoomsterPapa, 02.11.2007
    RoomsterPapa

RoomsterPapa

Fahrzeug:
    O² FL 1.4 TSI Sport Edition
    Werkstatt/Händler:
    AH Nahetal
    Kilometerstand:
    5000
    Was haltet ihr von einem Tuch mit Glasreiniger drauf, und reinigt mal eure Scheinwerfer dann sieht ihr auch mehr. :-D
    80% mehr Licht das geht net und dann noch 40€ zahlen. Für mich ist das Geldmacherei.
    55Watt sind 55Watt, das Glas macht den Unterschied ob es Glasklar (gelbes Licht) oder Blau (weißes "Xenon" ähnliches Licht) ist. Da könnt ihr 100€ für Birnen ausgeben solange ihr das Licht nicht "weißer" bekommt, wirds auch nicht heller. :-P

12. R2D2

R2D2 Guest

Wie heisst es so schön? Wenn man keine Ahnung hat, dann ...

OK, es mögen vll. keine 80% mehr sein, aber durch die andere
    Wendelausführung iVm. weiteren technischen Änderungen bekommt man mehr
    Licht bei gleicher Leistungsaufnahme und das kann man bei guten
    Glühlampen auch sehr gut selber feststellen, geht ja ganz fix, eine
    Glühlampe zu tauschen...

Die Scheinwerfereinstellung einfach höhre zu stellen ist hingegen
    unzulässiger Pfusch höchster Güte, da kann man sich auch gleich 100 W
    Lampen oder die tollen illegalen Xenon-Nachrüstkist rein tun, ist vom
    Niveau her grad gleich.

Ein wirklich guter Rat ist aber, die Gläser der Scheinwerfer auch immer
    sauber zu halten, das bringt auch sehr viel, egal ob bessere Glühlampe
    oder nicht.

13. Santa

Santa

Fahrzeug:
    1U2
    Kilometerstand:
    75000
    So einfach ist das alles nicht, hell bedeutet auch nicht unbedingt gut sehen.

Kontraste nimmt das menschliche Auge bei gelbem Licht besser wahr als bei weißem. Weißes Licht wird als angenehmer empfunden weil es die Farbwiedergabe nicht verfälscht, für das Sehvermögen bei Dunkelheit bringt das aber garnix. ;-)

14. #13 digiman25, 02.11.2007
    digiman25

digiman25

Fahrzeug:
    Seit Sylvester 13: KIA Venga. Bis dahin: Skoda Fabia Combi 2.0 mit Prins Autogas
    Kilometerstand:
    7000
    das stimmt unwidersprochen, aber es ist ein Unterschied, ob ich von den 55W 52W in Wärme umwandel oder nur 49W Wärme erzeuge. Die 3W mehr Licht sind machbar (bei guten Lampen) und sichtbar. Geputzte Gläser sind auf jeden Fall gut (und wichtiger als die Diskussion, ob gelb oder blau besser ist).

Gruß aus Lippe
    Walter

15. #14 SuperbRS, 03.11.2007
    SuperbRS

SuperbRS

Fahrzeug:
    Octavia Combi 1.4 TSI DSG
    Werkstatt/Händler:
    AC-Weber Leipzig/Taucha/Wachau
  16. #15 skodaner, 26.02.2008
    skodaner

skodaner

Ich hab die Philips X-treme Power drin und bin damit absolut zufrieden. Die sind ihr Geld wert. In Sachen Lichtausbeute und Haltbarkeit, gibt#s meiner Meinung nach momentan nichts besseres. Meine Ansicht wurde durch den großen Lampentest in der Autozeitung auch noch bestätigt. Die Osram Nightbreaker ist als einzige bereits nach 150 Std. durchgeknallt. Der Test ist leider nicht online.

17. #16 roomi03, 27.02.2008
    roomi03

roomi03

Fahrzeug:
    Roomster 1.9/DPF
    Zu der Lebensdauer der Osram Nightbreaker kann ich noch nichts sagen, aber den Unterschied zu den Standartbirnen ,ebenfalls von Osram,ist

schon beträchlich. Ich möchte diese "Erleuchtung" nicht mehr vermissen :D

18. #17 Felicia1.6GLX, 04.04.2008
    Felicia1.6GLX

Felicia1.6GLX

Fahrzeug:
    Skoda Felicia 1,6Glx Bj. 1997 diamantsilber Verbrauch: 7Liter, Roomster Scout 1,6 Bj. 2007 polarblau LPG Zavoli Anlage Verbrauch: 8,7 Liter
    Werkstatt/Händler:
    Autohaus Zeidler in Mylau
    Ein Tip für alle die ihre "orangfarbenen Blinkerlampen" der Optik wegen in ihren Scheinwerfern loswerden wollen.
    Am Donnerstag den 10.4.08 gibts bei LIDL Autozubehör u.a. "2 Blinklichtlampen in Chromoptik mit Europazulassung" von TESLA für 6,99 Euro.
    Für mich leider zu spät weil ich vor 2 Wochen bei der Praktiker 20% Aktion welche für den doppelten Preis gekauft habe :cursing:

19. gijan

gijan

Fahrzeug:
    Roomster Style 1.6
    Kilometerstand:
    68000
    Danke.

Hab einen Satz gekauft, mal sehen, wie es aussieht.

20. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  21. #19 geronimo, 11.04.2008
    geronimo

geronimo
    Moderator

Fahrzeug:
    Fabia² 1.4 16V
    Kilometerstand:
    79567
    War gerade bei Lidl, die Birnen schimmern alle blau - auch auf der Abbildung der Verpackung. Also kein Vergleich zu den wirklich neutral-silbernen Philips SilverVision, die auf ebay auch nur 10€ (plus Porto) kosten.

Gruß
    geronimo 8)

22. #20 madeofsteel, 11.04.2008
    madeofsteel

madeofsteel

Fahrzeug:
    Skoda Fabia II Kombi 1,4L 63KW
    Also sorry, aber wenn ich sowas lese, fällt mir nicht mehr viel ein. Das sind die gleichen Leute, die einen Staubsauger für 50 Euro kaufen, weil drauf steht 1500 Watt und dann wundern sie sich, warum das Ding einen höllischen Lärm macht, aber keinen Staub aufsaugt. Was solls: Milch ist Milch, Bier ist Bier, Wasser ist Wasser. Ist ja eh alles der gleiche Kram....

Thema:

Tipp zur Beleuchtungsoptimierung

Die Seite wird geladen...

Tipp zur Beleuchtungsoptimierung - Ähnliche Themen

1. Tipp Ladeluftkühler upgrade

Tipp Ladeluftkühler upgrade: Moin, nachdem mein Octavia in den Besitz meiner Freundin übergegangen ist, habe ich mir einen Skoda Rapid gekauft. Nix besonderes, habe den halt...
  2. Innenleuchte neu oder Tipp für Zusammenbau gesucht

Innenleuchte neu oder Tipp für Zusammenbau gesucht: Hallo, habe viel gelesen , aber noch nichts gefunden , hoffe auf euch! Habe beim Ausbei der kompletten Innenleuchte meines Roomster von 2008...
  3. Tipp für alle bis 24: Dekra SafetyCheck

Tipp für alle bis 24: Dekra SafetyCheck: Hallo, die Dekra macht auch dieses Jahr wieder den kostenlosen SafetyCheck für alle Fahrer unter 24. Das Ganze läuft jetzt vom 02.06. bis 11.07....
  4. Tipp: Empfehlung die Diebstahlwarnanlage dazu zu bestellen, denn...

Tipp: Empfehlung die Diebstahlwarnanlage dazu zu bestellen, denn...: ... dann erhält man automatisch zwei klappbare Funkschlüssel. Dies wird zumindest seitens Skoda-Deutschland nirgendwo erwähnt; ist aber so :-)...
  5. Leasingübernahme Plattform für Gewerbetreibende gesucht - Tipp´s, Erfahrungen

Leasingübernahme Plattform für Gewerbetreibende gesucht - Tipp´s, Erfahrungen: Hallo Leute, ich muss meinen Geschäftslieferwagen loswerden ... da der Wunsch Vater des Gedankens war ;-) Da das Geschäftsleasing aber noch 58...