Tipp um festsitzende Stahlfelgen von der Radnabe zu bekommen

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von tdi-power, 19.04.2006.

  1. #1 tdi-power, 19.04.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    Hab heute die Reifen beim Auto meines Vaters gewechselt - 3 gingen auch gut ab - der letzte leider nicht direkt.

    So habe ich die Felge gelöst bekommen: :einfall:

    bin in ein Industriegebiet , da auf freier Strecke mehrmals aus 70km/h ne Vollbremsung gemacht. Danach auf die Bremsscheibe und Radnabe kaltes Wasser geschüttet, wieder zuhause, hat es erst mal ordentlich geknarzt, als ich die Radbolzen gelöst habe und dann noch mal als ich den Wagen angehoben habe - ab waren se :-)
     
  2. AdMan

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  3. #2 NiteCrow, 19.04.2006
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    Prima :müll:
     
  4. #3 yellowcar, 19.04.2006
    yellowcar

    yellowcar Guest

    hört sich ganz schön radikal an.....
    sicher, dass dabei nix kaputtgegangen ist??
     
  5. #4 Scanner, 19.04.2006
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    Deine Bremsscheiben könnten das Dir schon mal mit Verziehen bedanken!

    In meiner Autokarriere hat nur einmal ein Rad Probleme bereitet.
    Da hat ein 5 kg Hammer gute Dienste geleistet.
    Einfach von der Innenseite gegen den Gummi rutschen lassen.

    Solche Probleme spiegeln eigentlich nur DEINE Sorgfalt gegenüber dem Auto wieder.
    Rostansatz sollte man halt auch vor der Reifenmontage entfernen!
     
  6. #5 tdi-power, 19.04.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    ist ja nicht mein Auto und allzulange dürften die Bremscheiben auch nicht mehr machen..

    Ist nix verzogen!!!!!!!!!!!! Wir sind ja noch einwandfrei mehrere Km gefahren...

    @ Scanner:
    Aber mit nem 5kg Hammer ist eher noch heftiger - da kannste dir mal schnell die Spur verstellen!!!!

    Außerdem wars ja ca. 15°C warm - im Autoleben muss so ne Bremsscheibe das auch aushalten - sonst könnte man ja auch nicht durch die Waschstraße fahren - oder man müsste es vorher 10min stehen lassen!
     
  7. #6 Scanner, 19.04.2006
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    ähm, kommt auf die Auftreffgeschwindigkeit an
     
  8. mido

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    Nun, ich glaub das entspricht je nach Menge nem Regenschauer nach/während einem heiserem Autobahnritt. Sollten sie abkönnen. Probieren möcht ich es allerdings auch nicht...

    Ichs hatte noch kein festes Rad. Aber der Tipp mit dem anlösen der Radschrauben und vorsichtigen vor- und zurücksetzen, wie letztens erst wieder von R2D2 gepostet, hört sich deutlich materialschonender und auch einfacher an.

    gruss
    micha

    ps.:
    Sorry, erklär mir mal, wie du mit einem montierten Rad auf 70kmh kommst :hihi:
     
  9. #8 Octi_Tuner, 19.04.2006
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    Unverantwortlich!
    Materialmörder!

    Sorry mußte ich mal loswerden!

    Ich mach das auch immer so wenn es wirklich mal klemmen sollte.
    Auto aufbocken, Muttern raus, 2ten Mann (oder Frau) geholt der das Rad dreht und dann immer mit nem Gummihammer gegen den Reifen hauen.
    Dauert ne kleine Weile aber irgendwann fällt er dann einfach ab.
    Da hab ich noch nie ne Spur verstellt. Obwohl es bis auf eine Ausnahme bei nem Kumpel immer an den hinteren Rädern passiert ist. liegt wohl an den Trommelbremsen die da meist waren. da läuft einfach mehr Rostwasser an der Nabe lang als bei Scheiben.

    Octi_Tuner
     
  10. #9 Scanner, 19.04.2006
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    prust :beifall:

    ok, bei nem Autobahnritt isse durcherhitzt,

    wird aber bei nem Regenschauer auch von allen Seiten gleichmässig besprüht.
    Ich glaub nicht, dass Du das mir schwupp und drüberschütten schaffst.

    @octi_Tuner
    hab ich was anders erzählt??? ;-)
    besser gehts aber, wenn der Impuls von der anderen Seite kommt :tanzen:
     
  11. #10 Der Egon, 19.04.2006
    Der Egon

    Der Egon Guest

    moin, ich hatte das problem auch mal, als ich bei meinem kumpel die räder gewechselt hab! das eine hinterrad war so fest, das ging gar nicht mehr! aber abhilfe schafft schnell der große "bello" sprich vorschlaghammer! ein geziehlter schlag, einer der das rad festhält..... und fertig!
     
  12. #11 Octi_Tuner, 19.04.2006
    Octi_Tuner

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    ???????????
    @scanner Wie? Impuls von der anderen Seite? Soll ich meine Frau schlagen mit dem Hammmer??? :hammer: :blauesauge: Oder wie?

    Da muß ich hinerher immer :anbeten: und :troesten: sonst kann ich nie wieder :friede: finden.
    Ich glaub die würde mich :schiessen:

    Also ich leg mich immer unters Auto und hau dann von innen sozusagen dagegen.

    Oder hab ich das jetzt ganz falsch verstanden???

    Octi_Tuner
     
  13. #12 Scanner, 20.04.2006
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    Jetzt wirds kompliziert!!! :LOL:

    @Octi_Tunter
    Man(n) könnte es ja mal bei der Frau mit dem Hämmerchen probieren.
    Ich leg mich ja nicht unbedingt unters Auto, ausser meine Frau würd so heissen ... :zensur:
    aber leichte Schläge an die Innenseite der ... :zensur: ... (das musst sein)

    :LOL:
     
  14. #13 Octi_Tuner, 20.04.2006
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    :weglach: :rofl: :weglach:

    Ich kann nicht mehr!!!!!!!!!!

    Aber eins muß noch
    "Ich bin KEIN TUNTER "

    Da ist definitiv ein "T" in der Mitte zuviel!!!

    An welcher Innenseite hämmerst DU denn so rum?????

    Gute Nacht.

    Aber wie war das??
    Rechtschreibfehler sind zur allgemeinen Belustigung da!!!!
     
  15. #14 Speedy200, 20.04.2006
    Speedy200

    Speedy200 Guest

    wie " 5kg"

    ich musste nen richtigen bello "ca 20kg" nehmen u dann drei beherzte schläg, nix gerührt, drei weitere dann waren sie lose:grübel: :wink:

    @octi_TUNTER auch nicht schlecht, solltest du vllt ändern:einfall: :einfall: :einfall:


    *duckundweg*

    steffen
     
  16. #15 Felix Blue, 20.04.2006
    Felix Blue

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    15000
    hallo ihr "Brutalen"

    :achtungironie: es geht WIRKLICH auch OHNE Hammer. Das Fest sitzende Rad an den Kontaktstellen mit Öl (Motoröl reicht dazu auch aus) nehmen und einwirken lassen und nach ca. 10 bis 15min mit leichter Fuß gewalte bzw hin und her bewegen löst sich das den ohne probleme! :LOL:
    :loben:

    Allso Hammer und Vollbremsung vermeiden!!!

    MfG Andreas
     
  17. #16 Scanner, 20.04.2006
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    boa ey, hab erstmal kräftig :-))

    *rotwerd*
    so spät sollt man keine hochgeistigen Schreibereien mehr von sich geben


    :anbeten: :anbeten: :anbeten: Octi_Tuner :anbeten: :anbeten: :anbeten:
    bitte entschuldige, aber das "T" oben lösch ich jetzt nicht mehr raus,
    sonst hat die Nachwelt nix mehr zu lachen

    Jetzt hast den Spitznamen weg *kringelvorlachen* :pirat: :hammer:

    sorry, Heinz

    Speedy200
    Solche Massen hab ich noch nie gegen mein Auto geschmissen :LOL:
     
  18. #17 Speedy200, 20.04.2006
    Speedy200

    Speedy200 Guest

    ÖL
    Rostlöser
    tage lang einwirken
    nix sich rühren sich

    ich nehmen bello u bello sagen gehen ab:beifall:

    cu

    steffen
     
  19. #18 yellowcar, 20.04.2006
    yellowcar

    yellowcar Guest

    na da haben wa ja jetzt genügend vorschläge zum ausprobieren.....
    viell. sind ja mal alle 4 räder fest, dann kann man sich durchtesten *g*

    und dann nen bericht schreiben, was am besten geholfen hat *g*...

    ich hoffe allerdings, dass meine räder sauber runtergehen
     
  20. AdMan

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  21. R2D2

    R2D2 Guest

    Heiss bremsen und dann nen Einmer Wasser drüber... Nicht schlecht Herr Specht! Das ist so ziemlich die schlimmste Lösung, von der ich da bisher gehört habe! :müll: :müll: :müll:

    Das mit dem Hammer ist auch so ne Sache, kann man machen aber empfehlen würde ich es auch nicht, ist ja auch eher ne brutalo Lösung.

    Mein praxiserprobter Weg wurde ja schon angesprochen. Einfach die Radschrauben leicht lösen und eifach mal vor- und zurücksetzen. Geht schnell, funzt einwandfrei und ist passieren kann da auch nix, wenn man es mit Verstand macht.

    Gegen festsitzende Radschauben bzw. Bolzen hilft nur schmieren, was viele Leute ohne vernünftigen Grund ablehen, in der Praxis aber gut funktioniert, ohne daß sich die Schrauben lösen. Ein guter Drehmomentschlüssel ist dann aber Pflicht, sond beschädigt man evtl. die Felgen!
     
  22. #20 tdi-power, 20.04.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    @R2D2 & Speedy200:

    Ich bin auch nicht auf den Kopf gefallen, hab schon versucht mit Caramba-Öl, vorsichtiges Vor und zurückseten, voller Lenkeinschlag links/rechts und nem Hammer versucht die Felge herunter zu bekommen - hat sich nix getan.

    Aber was hätte ich ansonsten machen sollen?

    Die Felge etwa kaputtflexen :veilchen: ?

    NEEEE
     
Thema: Tipp um festsitzende Stahlfelgen von der Radnabe zu bekommen
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