Tipp um festsitzende Stahlfelgen von der Radnabe zu bekommen

Diskutiere Tipp um festsitzende Stahlfelgen von der Radnabe zu bekommen im sonstige Autothemen Forum im Bereich Skoda Forum; Hab heute die Reifen beim Auto meines Vaters gewechselt - 3 gingen auch gut ab - der letzte leider nicht direkt. So habe ich die Felge gelöst...

  1. #1 tdi-power, 19.04.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    Hab heute die Reifen beim Auto meines Vaters gewechselt - 3 gingen auch gut ab - der letzte leider nicht direkt.

    So habe ich die Felge gelöst bekommen: :einfall:

    bin in ein Industriegebiet , da auf freier Strecke mehrmals aus 70km/h ne Vollbremsung gemacht. Danach auf die Bremsscheibe und Radnabe kaltes Wasser geschüttet, wieder zuhause, hat es erst mal ordentlich geknarzt, als ich die Radbolzen gelöst habe und dann noch mal als ich den Wagen angehoben habe - ab waren se :-)
     
  2. #2 NiteCrow, 19.04.2006
    NiteCrow

    NiteCrow

    Dabei seit:
    20.04.2005
    Beiträge:
    1.482
    Zustimmungen:
    0
    Prima :müll:
     
  3. #3 yellowcar, 19.04.2006
    yellowcar

    yellowcar Guest

    hört sich ganz schön radikal an.....
    sicher, dass dabei nix kaputtgegangen ist??
     
  4. #4 Scanner, 19.04.2006
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Deine Bremsscheiben könnten das Dir schon mal mit Verziehen bedanken!

    In meiner Autokarriere hat nur einmal ein Rad Probleme bereitet.
    Da hat ein 5 kg Hammer gute Dienste geleistet.
    Einfach von der Innenseite gegen den Gummi rutschen lassen.

    Solche Probleme spiegeln eigentlich nur DEINE Sorgfalt gegenüber dem Auto wieder.
    Rostansatz sollte man halt auch vor der Reifenmontage entfernen!
     
  5. #5 tdi-power, 19.04.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    ist ja nicht mein Auto und allzulange dürften die Bremscheiben auch nicht mehr machen..

    Ist nix verzogen!!!!!!!!!!!! Wir sind ja noch einwandfrei mehrere Km gefahren...

    @ Scanner:
    Aber mit nem 5kg Hammer ist eher noch heftiger - da kannste dir mal schnell die Spur verstellen!!!!

    Außerdem wars ja ca. 15°C warm - im Autoleben muss so ne Bremsscheibe das auch aushalten - sonst könnte man ja auch nicht durch die Waschstraße fahren - oder man müsste es vorher 10min stehen lassen!
     
  6. #6 Scanner, 19.04.2006
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    ähm, kommt auf die Auftreffgeschwindigkeit an
     
  7. mido

    mido

    Dabei seit:
    06.01.2005
    Beiträge:
    129
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Salzgitter Bad
    Fahrzeug:
    Fabia Combi Extra II 1,9TDI
    Werkstatt/Händler:
    Beyerlein, BS
    Kilometerstand:
    56000
    Nun, ich glaub das entspricht je nach Menge nem Regenschauer nach/während einem heiserem Autobahnritt. Sollten sie abkönnen. Probieren möcht ich es allerdings auch nicht...

    Ichs hatte noch kein festes Rad. Aber der Tipp mit dem anlösen der Radschrauben und vorsichtigen vor- und zurücksetzen, wie letztens erst wieder von R2D2 gepostet, hört sich deutlich materialschonender und auch einfacher an.

    gruss
    micha

    ps.:
    Sorry, erklär mir mal, wie du mit einem montierten Rad auf 70kmh kommst :hihi:
     
  8. #8 Octi_Tuner, 19.04.2006
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    Unverantwortlich!
    Materialmörder!

    Sorry mußte ich mal loswerden!

    Ich mach das auch immer so wenn es wirklich mal klemmen sollte.
    Auto aufbocken, Muttern raus, 2ten Mann (oder Frau) geholt der das Rad dreht und dann immer mit nem Gummihammer gegen den Reifen hauen.
    Dauert ne kleine Weile aber irgendwann fällt er dann einfach ab.
    Da hab ich noch nie ne Spur verstellt. Obwohl es bis auf eine Ausnahme bei nem Kumpel immer an den hinteren Rädern passiert ist. liegt wohl an den Trommelbremsen die da meist waren. da läuft einfach mehr Rostwasser an der Nabe lang als bei Scheiben.

    Octi_Tuner
     
  9. #9 Scanner, 19.04.2006
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    prust :beifall:

    ok, bei nem Autobahnritt isse durcherhitzt,

    wird aber bei nem Regenschauer auch von allen Seiten gleichmässig besprüht.
    Ich glaub nicht, dass Du das mir schwupp und drüberschütten schaffst.

    @octi_Tuner
    hab ich was anders erzählt??? ;-)
    besser gehts aber, wenn der Impuls von der anderen Seite kommt :tanzen:
     
  10. #10 Der Egon, 19.04.2006
    Der Egon

    Der Egon Guest

    moin, ich hatte das problem auch mal, als ich bei meinem kumpel die räder gewechselt hab! das eine hinterrad war so fest, das ging gar nicht mehr! aber abhilfe schafft schnell der große "bello" sprich vorschlaghammer! ein geziehlter schlag, einer der das rad festhält..... und fertig!
     
  11. #11 Octi_Tuner, 19.04.2006
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    ???????????
    @scanner Wie? Impuls von der anderen Seite? Soll ich meine Frau schlagen mit dem Hammmer??? :hammer: :blauesauge: Oder wie?

    Da muß ich hinerher immer :anbeten: und :troesten: sonst kann ich nie wieder :friede: finden.
    Ich glaub die würde mich :schiessen:

    Also ich leg mich immer unters Auto und hau dann von innen sozusagen dagegen.

    Oder hab ich das jetzt ganz falsch verstanden???

    Octi_Tuner
     
  12. #12 Scanner, 20.04.2006
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    Jetzt wirds kompliziert!!! :LOL:

    @Octi_Tunter
    Man(n) könnte es ja mal bei der Frau mit dem Hämmerchen probieren.
    Ich leg mich ja nicht unbedingt unters Auto, ausser meine Frau würd so heissen ... :zensur:
    aber leichte Schläge an die Innenseite der ... :zensur: ... (das musst sein)

    :LOL:
     
  13. #13 Octi_Tuner, 20.04.2006
    Octi_Tuner

    Octi_Tuner

    Dabei seit:
    04.05.2005
    Beiträge:
    501
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mühlhausen
    :weglach: :rofl: :weglach:

    Ich kann nicht mehr!!!!!!!!!!

    Aber eins muß noch
    "Ich bin KEIN TUNTER "

    Da ist definitiv ein "T" in der Mitte zuviel!!!

    An welcher Innenseite hämmerst DU denn so rum?????

    Gute Nacht.

    Aber wie war das??
    Rechtschreibfehler sind zur allgemeinen Belustigung da!!!!
     
  14. #14 Speedy200, 20.04.2006
    Speedy200

    Speedy200 Guest

    wie " 5kg"

    ich musste nen richtigen bello "ca 20kg" nehmen u dann drei beherzte schläg, nix gerührt, drei weitere dann waren sie lose:grübel: :wink:

    @octi_TUNTER auch nicht schlecht, solltest du vllt ändern:einfall: :einfall: :einfall:


    *duckundweg*

    steffen
     
  15. #15 Felix Blue, 20.04.2006
    Felix Blue

    Felix Blue

    Dabei seit:
    15.03.2006
    Beiträge:
    2.392
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    17087 Altentreptow
    Fahrzeug:
    Octavia²FL Combi
    Werkstatt/Händler:
    Aheimer & Behm in Neubrandenburg
    Kilometerstand:
    15000
    hallo ihr "Brutalen"

    :achtungironie: es geht WIRKLICH auch OHNE Hammer. Das Fest sitzende Rad an den Kontaktstellen mit Öl (Motoröl reicht dazu auch aus) nehmen und einwirken lassen und nach ca. 10 bis 15min mit leichter Fuß gewalte bzw hin und her bewegen löst sich das den ohne probleme! :LOL:
    :loben:

    Allso Hammer und Vollbremsung vermeiden!!!

    MfG Andreas
     
  16. #16 Scanner, 20.04.2006
    Scanner

    Scanner Offizieller Partner für Aufkleber/Beschriftungen

    Dabei seit:
    01.12.2002
    Beiträge:
    3.011
    Zustimmungen:
    20
    Ort:
    Schmiechen 86511 Deutschland
    boa ey, hab erstmal kräftig :-))

    *rotwerd*
    so spät sollt man keine hochgeistigen Schreibereien mehr von sich geben


    :anbeten: :anbeten: :anbeten: Octi_Tuner :anbeten: :anbeten: :anbeten:
    bitte entschuldige, aber das "T" oben lösch ich jetzt nicht mehr raus,
    sonst hat die Nachwelt nix mehr zu lachen

    Jetzt hast den Spitznamen weg *kringelvorlachen* :pirat: :hammer:

    sorry, Heinz

    Speedy200
    Solche Massen hab ich noch nie gegen mein Auto geschmissen :LOL:
     
  17. #17 Speedy200, 20.04.2006
    Speedy200

    Speedy200 Guest

    ÖL
    Rostlöser
    tage lang einwirken
    nix sich rühren sich

    ich nehmen bello u bello sagen gehen ab:beifall:

    cu

    steffen
     
  18. #18 yellowcar, 20.04.2006
    yellowcar

    yellowcar Guest

    na da haben wa ja jetzt genügend vorschläge zum ausprobieren.....
    viell. sind ja mal alle 4 räder fest, dann kann man sich durchtesten *g*

    und dann nen bericht schreiben, was am besten geholfen hat *g*...

    ich hoffe allerdings, dass meine räder sauber runtergehen
     
  19. R2D2

    R2D2 Guest

    Heiss bremsen und dann nen Einmer Wasser drüber... Nicht schlecht Herr Specht! Das ist so ziemlich die schlimmste Lösung, von der ich da bisher gehört habe! :müll: :müll: :müll:

    Das mit dem Hammer ist auch so ne Sache, kann man machen aber empfehlen würde ich es auch nicht, ist ja auch eher ne brutalo Lösung.

    Mein praxiserprobter Weg wurde ja schon angesprochen. Einfach die Radschrauben leicht lösen und eifach mal vor- und zurücksetzen. Geht schnell, funzt einwandfrei und ist passieren kann da auch nix, wenn man es mit Verstand macht.

    Gegen festsitzende Radschauben bzw. Bolzen hilft nur schmieren, was viele Leute ohne vernünftigen Grund ablehen, in der Praxis aber gut funktioniert, ohne daß sich die Schrauben lösen. Ein guter Drehmomentschlüssel ist dann aber Pflicht, sond beschädigt man evtl. die Felgen!
     
  20. #20 tdi-power, 20.04.2006
    tdi-power

    tdi-power Guest

    @R2D2 & Speedy200:

    Ich bin auch nicht auf den Kopf gefallen, hab schon versucht mit Caramba-Öl, vorsichtiges Vor und zurückseten, voller Lenkeinschlag links/rechts und nem Hammer versucht die Felge herunter zu bekommen - hat sich nix getan.

    Aber was hätte ich ansonsten machen sollen?

    Die Felge etwa kaputtflexen :veilchen: ?

    NEEEE
     
Thema: Tipp um festsitzende Stahlfelgen von der Radnabe zu bekommen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stahlfelgen festgerostet

    ,
  2. felge festgerostet wie lösen

    ,
  3. wie bekommt man festsitzende reifen los

    ,
  4. festsitzende stahlfelgen lösen,
  5. stahlfelge auf nabe festgerostet,
  6. reifen festgerostet wie lösen,
  7. feste stahlfelgen lösen,
  8. feste stahlfelgen,
  9. festgerostete felge lösen,
  10. felge löst sich nicht von radnabe,
  11. Reifendienst Schmiechen loc:DE,
  12. Reifendienst Schmiechen,
  13. festsitzende felgen lösen,
  14. festgerostete felgen lösen,
  15. alufelge festbacken,
  16. auto sitz festgerostet,
  17. wie bekommt man eine festgerostete felge ab,
  18. Festefelge von narbe lösen,
  19. festsitzenden reifen lösen,
  20. festsitzende Felgenlösen,
  21. rad auf narbe festgerostet,
  22. stahlfelge löst sich nicht,
  23. festsitzende felge lösen,
  24. fesrsitzene felen lösen,
  25. festgerottete räder lösen
Die Seite wird geladen...

Tipp um festsitzende Stahlfelgen von der Radnabe zu bekommen - Ähnliche Themen

  1. Radnabe vorne wechseln

    Radnabe vorne wechseln: hi Leute kann mir jemand sagen wie ich bei einen fabia Bj. 2009 vorne die radnarben wechseln kann eine Anleitung dazu wäre ideal
  2. Privatverkauf Winterreifen auf Stahlfelgen 215/60 R16 99H WinterContact TS 830P

    Winterreifen auf Stahlfelgen 215/60 R16 99H WinterContact TS 830P: Hallo zusammen, da ich nun stolzer Besitzer eines Skodas Superb 3 bin, und ich beim Kauf noch einen Satz Winterreifen erhalten habe, würde ich...
  3. Teilenummer - Bolzen Radnabe

    Teilenummer - Bolzen Radnabe: Hallo, ich muss den Sensorring hinten erneuern. Dazu muss die Radnabe einmal ab. Will dann eine neue Schraube nehmen um die Radnabe wieder rauf...
  4. Privatverkauf winterräder auf stahlfelge für rapid

    winterräder auf stahlfelge für rapid: Verkaufe einen Satz Winterräder mit Stahlfege wegen Fahrzeugwechsels.Es handelt sich um die Marke Matador Nordicca M+S 185 /60 R15 84T Habe sie...
  5. Modellübergreifend Kombi Stahlfelgen mit Distanzscheibe

    Kombi Stahlfelgen mit Distanzscheibe: Mal eine Frage in die Runde... Viele machen sich ja Distanzscheiben mit Alufelgen dran. Wie sieht das mit Stahlfelgen aus? Ich hatte mal ein...