Tipp für alle bis 24: Dekra SafetyCheck

Dieses Thema im Forum "sonstige Autothemen" wurde erstellt von Hans-C., 04.06.2014.

1. #1 Hans-C., 04.06.2014
    Hans-C.

Hans-C.

Fahrzeug:
    Skoda Fabia Combi (6y5), 1.4 16V
    Werkstatt/Händler:
    meist Selberschrauber
    Kilometerstand:
    105000
    Hallo,

die Dekra macht auch dieses Jahr wieder den kostenlosen SafetyCheck für alle Fahrer unter 24. Das Ganze läuft jetzt vom 02.06. bis 11.07.

Das heißt, das Auto wird in einer Sicht-und Funktionsprüfung auf seine Verkehrssicherheit überprüft. Das ganze hat keinen Einfluss auf die HU.

Am Ende bekommt man dann ein Protokoll in dem die festgestellten Mängel aufgeführt sind, bzw dass alles okay ist. Ist sicher praktisch wenn bald die richtige HU dran ist, dann weiß man vorher schonmal Bescheid.

Ich war gestern da, auch wenn mein Auto theoretisch erst Anfang des Jahres beim TÜV war (aber bei diesem "frischem" TÜV vom Händler bin ich skeptisch, besonders wenn der TÜV in der selben Straße 3 Häuser weiter sitzt).

War mal eine ganz interessante Sache Gestern. Als ich auf die Prüfstrecke gefahren bin, meinte der Prüfer schon "ah, ihr Auspuff ist kaputt"... :whistling:

Als nächstes hat er dann meine milchigen Scheinwerfer bemängelt, und sich gewundert, dass ich überhaupt ne Plakette bekommen hab... :S

dann gings weiter auf einen Prüfstand mit Rollen, ich denke da hat er die Bremsen getestet (hab leider vergessen zu fragen). Zum Schluss gings dann auf die Bühne, war mal ganz Interessant den Fabia von unten zu sehen. Vom Zustand meines Auspuffs war ich regelrecht schockiert... vorne am Flexrohr ist er undicht, und die äußere Hülle vom Endschalldämpfer ist nur noch zur Hälfte vorhanden 8| (Zitat Prüfer: lassen sie das wenigstens in ner Werkstatt mal abnehmen damit das da nicht so rumklappert")... der Motor ist ein bisschen Ölfeucht, da soll ich mich auch mal zeitnah drum kümmern. Dann hat eine Vorrichtung auf der Hebebühne das Auto vorne Seitwärts bewegt (Radaufhängung usw?) , da gabs aber nix zu beanstanden.

Ja, war doch recht aufschlussreich das ganze.

Ich kann das jedem nur empfehlen, zumal es nix kostet. Und irgendwie fühlt man sich danach auch besser, wenn man weiß was in Ordnung ist und um was man sich kümmern muss.

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Tipp für alle bis 24: Dekra SafetyCheck

Die Seite wird geladen...

Tipp für alle bis 24: Dekra SafetyCheck - Ähnliche Themen

1. Dekra\ TÜV Werkstatttests

Dekra\ TÜV Werkstatttests: Was hat es mit dem Dekra-Werkstatt-Test auf sich? Habe jetzt schon einige Male hier davon gelesen Danke
  2. DEKRA hat meine Scheinwerfer kaputt gemacht...

DEKRA hat meine Scheinwerfer kaputt gemacht...: Hi Leute, heute war ich mit meinem RS bei der DEKRA zur HU. Der Praktikant hat als erstes die die Scheinwerfer kontrolliert und die haben gepasst....
  3. Tipp Ladeluftkühler upgrade

Tipp Ladeluftkühler upgrade: Moin, nachdem mein Octavia in den Besitz meiner Freundin übergegangen ist, habe ich mir einen Skoda Rapid gekauft. Nix besonderes, habe den halt...
  4. Innenleuchte neu oder Tipp für Zusammenbau gesucht

Innenleuchte neu oder Tipp für Zusammenbau gesucht: Hallo, habe viel gelesen , aber noch nichts gefunden , hoffe auf euch! Habe beim Ausbei der kompletten Innenleuchte meines Roomster von 2008...
  5. Privatverkauf H&R Spurverbreiterung VA+HA Skoda Octavia Typ 5E inkl. RS 24

H&R Spurverbreiterung VA+HA Skoda Octavia Typ 5E inkl. RS 24: Verkaufe unverbaute H&R Spurverbreiterung VA+HA Skoda Octavia Typ 5E inkl. RS 24 B2455571 Breite pro Achse: 24 mm | System: DR | Hinweise: 3...