Tieftöner scheppert

Dieses Thema im Forum "Skoda Superb II Forum" wurde erstellt von servicechannel, 09.02.2010.

  1. #1 servicechannel, 09.02.2010
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    Wollte mich mal erkundigen, ob ihr ähnliche Probleme mit den Boxen habt? Hab das Soundsystem im Superb drin und die Tieftöner scheppern exterm. Einstellung des Equalizers steht auf Mittel und die Lautstärke ist nicht sonderlich laut. Bei Liedern mit Bässen scheppert die Box nur so vor sich hin, dass man das so nicht hören kann.

    Fahrzeug war deswegen bereits einmal in der Werkstatt. Tür wurde angeblich gedämmt. Dadurch jedoch kein merklicher Unterschied. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
     
  2. AdMan

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  3. Maakai

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    Such mal nach Octavia mit Soundsystem haben alle das gleich Problem. Meiner auch aber deswegen war ich noch nicht beim :) .
     
  4. #3 greatwc, 09.02.2010
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    Gibt es denn eine Möglichkeit das Scheppern beheben zu lassen???
     
  5. #4 Superb*Pilot, 09.02.2010
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    Ich hab ja auch das Soundsystem. Ohne SS wäre der Sound sicher besser. 1mal und nicht wieder :!:

    Fazit: Rausgeschmissenes Geld. :cursing:
     
  6. #5 Guitar_Sly, 09.02.2010
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    Uiuiui, jetzt muss ich mal nachhaken hier, ich bin den Superb Combi nämlich ohne Sound System probe gefahren und mit dem normal Klang kann ich mich halbwegs anfreunden. Bin nicht der Typ der sich ins Auto ne teuere Anlage eines Drittanbieters einbauen lassen muss. Wollte eigentlich mit Soundsystem mit 10 Lautsprechern bestellen, wenn das aber dann nur zum scheppern führt verzichte ich da lieber drauf?!?
     
  7. #6 kw_inside, 09.02.2010
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    Das Problem ist hier schon des öfteren erwähnt worden.. mal heisst es "scheppern" meist aber "dröhnen" :-)
    Ich habe deswegen die Einstellung des EQ. wie in einem Beitrag gefunden folgendermaßen: Bass fast ganz links , Mitten etwas runter, Höhen 2-3 Stufen rauf.
    Wenn man sich dran gewöhnt hat, klingts ganz gut, man darf nur nicht zu laut machen :-), trotzdem eigentlich ein Armutszeugnis für das "Sound System".
    Ich bin in diesem Punkt auch sehr enttäuscht, allerdings betrifft das Dröhnen nur einen bestimmten Frequenzbereich, denn manch kurzer Bass ist recht knackig.

    Aber ich habe ein anderes neues Problem: Seit 2 Wochen gehen im kalten Fahrzeug ( ab -4 Grad) nur noch die Hochtöner (vorn und hinten), erst wenn das Fahrzeug warm geworden ist, gehen alle Lautsprecher.
    Termin beim Händler wird noch gemacht....

    Gruss, O.
     
  8. Maakai

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    Also ich will hier nichts falsches vermitteln. Das Soundsystem ist richtig gut nur wenn ich lauten und schnellen Techno höre dann knackt es als ob da ne schraube nicht richtig festgezogen ist. Wenn ich eher was rockiges höre, hab ich das Problem garnicht und dann ist das System perfekt für mich.
     
  9. #8 kw_inside, 09.02.2010
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    Hallo Maakai...
    es ist sicherlich ein Problem der Türlautsprecher und einer falsch designten Aufhängung.
    Generell finde ich die Türverkleidung im Suberb nicht besonders gelungen ( warum muss der Bogen und die Spiegelverstellung nach unten zeugen? ständig kommt mein Knie gegen die Kante, und warum hab ich im "grossen" Superb weniger PLatz in den Türablagen als im Octavia ? ).
     
  10. #9 syn_ack, 09.02.2010
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    Warum Aufhängung? Die Tieftöner sind nicht in die Türpappe geschraubt -> die Dinger haben ca 5 bis 6kg und sind ins Türblech genietet - da vebriert und scheppert das gesamte Türblech.

    Siehe dazu hier:

    [​IMG]

    Weiters scheppert einfach alles an der Türpappe - ist ja auch pures Plastik, welches plan aufliegt, ohne verklebt zu sein:

    [​IMG]
     
  11. #10 servicechannel, 09.02.2010
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    Mein :-) hat jetzt mal ne offizielle Anfrage an Skoda gestellt, was sie bzgl. des Problems machen sollen. Also ich finde, da muss sich Skopa schon mal was einfallen lassen. Es kann ja nicht Sinn und Zweck der Sache sein, dass ich den Bassregler nach ganz links schieben muss, damit ich ordentlich Musik hören kann. Der Sound sonst im Auto ist absolut in Ordnung, nur dieses schepper, krachen, oder wie auch immer man es nennen mag, muss weg.

    Ich werde berichten, wie's weitergeht...
     
  12. #11 syn_ack, 09.02.2010
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    Also ich hab von Skoda Österreich eine ganz tolle Antwort auf mehrfache(!) Nachfragen erhalten: das ist Stand der Technik und derzeit gibts für das Problem keine Lösung .... man muss ja keine Lösung finden, wenn es zuviel Geld kostet nicht wahr? Meiner Meinung nach ist das weiße Plastik auf der Türpappe eine riesengroße Störquelle.

    Ich werde in den nächsten Wochen sowohl meine Türpappen komplett neu dämmen, als auch die Lautsprecher austauschen. Fotos gibts dann natürlich wieder wie gewohnt ... muss nur warten bis meine Garage wieder frei ist und mein Heizstrahler funktioniert, sonst geh ich bei den aktuellen Temperaturen ein :(
     
  13. #12 finkaudio, 09.02.2010
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    Hi,

    ich denke mal, Skoda hat Recht und es ist Stand der Technik. Bei der Tür gilt es Dinge zu berücksichtigen, die nicht so einfach zu ignorieren sind. Da ist natürlich einmal das Gewicht, aber viel wichtiger sind die entsprechenden Vorschriften in Richtung Crashtest. Die Tür muss Energie aufnehmen und in bestimmten Bereichen nachgeben. Beim Skoda ist der Lautsprecher zumindest noch auf Blech geschraubt - es gibt Autos, das sitzen sie auf nur einem Plastikträger. Gegen die Nieten ist eigentlich nichts zu sagen. Unter dem Korb sitzt normalerweise eine dicke Dichtung.

    Wenn das Soundsystem einen eigenen Verstärker hat, sollte man nicht die Chassis austauschen, da das System mit einem DSP ausgestattet ist und die einzelnen Chassis entsprechend entzerrt wurden.

    Ich bekomme meinen Combi bald und habe auch ein Soundsystem bestellt. Ich berichte gerne, wie es tut.... aber ich habe keine große Hoffnung, dass es sich wirklich verbessern lässt ohne größer Aktionen.

    Gruß

    KH
     
  14. #13 servicechannel, 09.02.2010
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    Ich erwarte ja auch keine Wunder, aber immerhin spricht Skoda von "Hörgenuss vom Feinsten", dank Soundsystem und dann möge das doch bitte auch so sein insbesondere, wenn das Ganze aufpreispflichtig ist.
     
  15. #14 finkaudio, 09.02.2010
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    Hi,

    schon klar - ich melde mich, sobald ich mein Auto habe.


    Gruß

    KH
     
  16. #15 Superb*Pilot, 09.02.2010
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    Kein Wunder das alles klappert. Die Lautsprecher gehören auf Schwingungsdämpfern gelagert die wiederum mit der Tür verbunden sind.
    Irgendwelche Dämmmaßnahmen an der Türverkleidung führen da ja zu garnichts. :thumbdown:
     
  17. #16 finkaudio, 09.02.2010
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    Hi,

    also die 5-6kg stimmen meiner Meinung nach nicht. Ich habe beruflich viel mit solchen Chassis zu tun und da gibt es nur Leichtgewichte :rolleyes:

    Wie sollen denn solche Schwingungsdämpfer funktionieren? Der Bereich, in dem die Türen klappern liegt so zwischen 60 und 100Hz, selten bei mehr als 300Hz. Um die Chassis zu entkoppeln, müsste die Resonanzfrequenz der Dämpfer ja deutlich unterhalb von 60Hz liegen. Und was macht man beim Luftschall, der ja auch noch die Umgebung anregt?

    Es ist wirklich nicht so einfach.....klar, man kann alles versteifen und bedämpfen. Nur halt nicht ohne Riesenalarm in der Serie.......

    Gruß

    KH
     
  18. #17 Superb*Pilot, 09.02.2010
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    Das ist Sache der Skoda Ingenieure im Werk. Die sollen sich was einfallen lassen, dafür werden sie schließlich bezahlt.
     
  19. #18 Superb*Pilot, 09.02.2010
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  21. #19 syn_ack, 09.02.2010
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    Na wenn du meinst - ich habe schon mehrmals das Ding in der Hand gehalten, weil meine wegen div. Mängel ausgetauscht wurden (2mal der rechte defekt, schlecht verklebte Sicke am linken, etc). Die Dinger haben definitiv 5kg - das hat auch der Mohiniker gemeint.

    Weiters verfügt die Blaupunkt-Endstufe über keinen DSP.
     
  22. #20 finkaudio, 10.02.2010
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    Hi,


    na ja, ich werde die Chassis einfach mal selbst anschauen, wenn ich sie habe. Ich hätte zum Vergleich jetzt diverse 20cm Treiber aus dem Passat und aus verschiedenen Audi-Modellen zur Auswahl, die alle eher so um 1 kg wiegen. Mit 5-6kg per Chassis würde Skoda ja echte Monstermagnete einbauen müssen :rolleyes:. Da ich noch zu Hause bin, habe ich mal bei SEAS nachgeschaut, die einige High-End Chassis für das Auto bauen. Dort wiegt ein Chassis mit 120mm Magnet gerade mal 2.2kg...... und bei den üblichen Verdächtigen im Auto kommt man so auf 72-80mm Magetdurchmesser.

    Bei der Blaupunktendstufe kann es sich um den älteren Typ handeln, der auch im Passat eingebaut wird/wurde und der hat eine analoge, fest eingestellte Filterung, was die Sache echt noch schwieriger macht. Ist es der neuere Blaupunkt-Amp, dann gibt es dort einen AD DSP. Dieser Amp wird konzernweit eingebaut. Eigentlich würde ich im neuen Combi auch den neuen Amp vermuten.

    Was die verlinkten Schwingungsdämpfer angeht, so sind die unbrauchbar für diese Anwendung. In dem Bereich, in dem es im Auto rappelt, sind die viel zu hart und machen nix.

    Aber lasst mal gut sein. Ich wollte lediglich meine Berufsgruppe ein wenig in Schutz nehmen.....

    Gruß

    KH
     
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