Tieftöner scheppert nach Austausch des eFH

Dieses Thema im Forum "Car-Hifi / Navi / App Forum" wurde erstellt von Andre H., 16.09.2005.

1. #1 Andre H., 16.09.2005
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Vor einigen Wochen wurde der elektrische Fensterheber auf der Fahrerseite gewechselt.
    Seit einigen Tagen höre ich nun ein immer schlimmer werdendes Scheppern und Vibieren (vor allem auch bei leiser Lautstärke) aus dem Tieftöner in der Vordertür.

Könnte es sein das das was mit der Reparatur des Fensterhebers zu tun hat (Schrauben nicht richtig festgezogen oder was drin liegen gelassen)?

Habe den Wagen nun schon fast 5 Jahre und mit den Lautsprechern hatte ich noch nie Probleme. Habe ein Becker Navi und höre eigentlich nur leise Radio und lausche hauptsächlich der Navi-Stimme. Also von starker Beanspruchung kann bei mir nicht die Rede sein.

André

2. AdMan

Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Frank V., 17.09.2005
    Frank V.

Frank V. Guest

Mach mal die Tür auf und schaue nach, ob der Lautsprecher nicht richtig festegezogen ist oder ob irgendwas hinter der Membran liegt, ein loses Kabel oder ähnliches.

Frank

4. MK

MK Guest

So wie sich das anhört, ist der Lautsprecher dezentriert, d.h. der Lautsprecher ist defekt und muß gewechselt werden.

Mfg

MK

5. #4 Frank V., 18.09.2005
    Frank V.

Frank V. Guest

Der Lautsprecher dezentriert? Wie sollte das passiert sein? In diesem Fall würde der Lautsprecher kratzen, nicht scheppern.

Genauso gut könnte durch Überlastung der Spulenträger von der Membran abgerissen oder die Dustcap lose sein.

Frank

6. MK

MK Guest

Wenn die Spule zu warm wird und dann schmilzt.

Mfg

MK

7. #6 Frank V., 18.09.2005
    Frank V.

Frank V. Guest

Wie soll denn die Spule schmelzen? Wieviel Power soll der denn bekommen haben? Eher würde der Lack der Spule verbrennen und die Spule einen Kurzschluß bekommen. Dadurch kratzt der Lautsprecher aber nicht.

Einen Lautsprecher kann man nur dezentrieren, wenn er hinfällt und der Korb auf dem Magneten verrutscht. Und dann würde er kratzen oder festsitzen.

Das klappern kommt definitiv von einer losen (gebrochenen) Verbindung vom Membran und Spulenträger oder von etwas, was an der Membran anliegt (Kabel oder ähnlichem).

8. AdMan

Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Andre H., 26.01.2006
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Inzwischen ist es extrem schlimmer geworden, jedoch nur bei kalten Temperaturen. D.h. bei minus 5 °C ist es unerträglich. Sobald der Innenraum wieder wärmer geworden ist, oder die Sonne auf den Wagen scheint, geht das klappern wieder komplett weg.
    Ab ca. unter +10 °C fängt es dann wieder an.

Nun habe ich Dienstag endlich einen Termin und lasse das kontrollieren. Werde dann davon berichten.

André

10. #8 Andre H., 13.02.2006
    Andre H.

Andre H.

Fahrzeug:
    BMW 120d Cabrio
    Kilometerstand:
    114000
    Problem wurde behoben. Der Tieftöner berührt bei niedrigen Temperaturen teilweise das Türblech (oder sonstige Teile in der Tür). Nachdem die Tür hinter dem Lautsprecher mit Dämmmaterial ausgestopft wurde, ist das Scheppern nun verschwunden.

André

Thema: Tieftöner scheppert nach Austausch des eFH
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. canton tieftöner defekt

Die Seite wird geladen...

Tieftöner scheppert nach Austausch des eFH - Ähnliche Themen

1. alle eFH gehen nicht mehr

alle eFH gehen nicht mehr: Hallo, ich habe einen Octi TDI (8004+329) Bj12/98 mit 81kW und 4x eFH. Seit heute gehen die FH nicht mehr über die Tasten, alle an allen Türen....
  2. Radio Blues Austausch Möglich

Radio Blues Austausch Möglich: Hallo Ich habe das Radio Blues Din1 in meinem Rapid spaceback verbaut kann ich dieses Austauschen gegen ein Radio Bolero Din2 ??
  3. Hupe austauschen

Hupe austauschen: Hallo nachdem ich in der Suche keine genaue Antwort gefunden habe frage ich hier nochmal nach. Meine Hupe scheint kaputt zu sein weil sie einfach...
  4. Fabia 1.9 sdi optisch herrichten oder austauschen

Fabia 1.9 sdi optisch herrichten oder austauschen: Hi, Ich stehe gerade vor dem Problem das mein Auto optisch für meinem Beruf (Fotograf) etwas zu unansehnlich ist. (Ich merke die Blicke bei...
  5. Austausch Lichtmaschine

Austausch Lichtmaschine: Hallo zusammen. In meinem Fabia (6y2 1.4TDI BJ 2004) ist eine Lichtmaschine von Bosch verbaut mit 90 A Ladestrom. Diese hat sich nun verabschiedet...