Tiefsee-Blau Metallic nicht mehr verfügbar?

Dieses Thema im Forum "Skoda Octavia II Forum" wurde erstellt von Pehbeh, 26.04.2005.

  1. Pehbeh

    Pehbeh Guest

    Hallo,

    Einen knappen Monat nachdem wir unseren O2 bestellt haben (06.04.2005) eröffnet uns der Händler, daß die gewünschte Farbe Tiefsee-Blau Metallic ausläuft, bzw. nicht mehr bestellbar ist (seit 11.04.2005...

    Wie sicherlich schon bekannt, wird die Farbauswahl um zwei neue Farben ergänzt - Storm-Blue Metallic (RAL 9462) und eine Grün-Farbe.
    Nach langem Suchen sind wir durch diesen Link in den Genuß gekommen uns die neue Farbe anzuschauen.

    Ich habe dann gleich den Händler gebeten uns schnellstmöglich zu informieren, ob wir unser Auto nun noch in der bestellten Farbe bekommen, oder uns für eine andere Farbe entscheiden müssen und wann. Die Antwort steht noch aus.

    Meine Frage hier ist:
    Im Vertrag steht eindeutig in welcher Farbe das Auto bestellt wurde. Ist der Händler somit verpflichtet die "Ware" wie bestellt zu liefern oder dürfen die das Auto einfach spritzen wie sie lustig sind? Was dann eine vertragswidrige Handlung wäre - ich bin da rechtlich nicht sehr bewandert.

    Noch was, der Zusatz "Perleffekt" bei Black Magic, bezieht sich der auf die Farbe oder die Fähigkeit des Lackes (Wasser läuft besser ab)?


    Ich hoffe auf eure Antworten,

    MfG
    Pehbeh
     
  2. AdMan

    Schau mal hier: (hier klicken). Dort wird jeder fündig!

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 BlueScorpion, 26.04.2005
    BlueScorpion

    BlueScorpion Guest

    Hallo Pehbeh,

    also der Perleffekt bezieht sich meiner bescheidenen Meinung nach ziemlich sicher auf die Optik des Lacks, ist halt eine Möglichkeit aus einem reinen Schwarz etwas flotteres zu machen. ;)

    Zu Deiner zweiten Frage kann ich nichts fundiertes sagen, könnte auch nur vermuten bzw. das sagen, was ich als Kunde in dem Moment erwarten würde, nämlich dass ich die Farbe bekomme, die mich der Händler hat auch bestellen lassen, egal ob 1 Woche später angekündigt wird, dass diese Farbe eingestellt wird.

    Viel Glück
    Matthias
     
  4. Turbo

    Turbo Guest

    @pehbeh

    1) perleffekt ist mit so kleinen klitzernden krümeln im lack der toll aussieht - perleffekt halt, hat vw schon schon ewig. (so beschreib ich als lacklaie das mal)

    2) das problem was ich vermute - wir haben auch an tag x bestellt und ein paar tage später hat der händler es eingetippt. eigentlich kein problem, es sei denn wie bei euch, wenn so ein termin mit der farbumstellung darein fällt. ansonsten kann man davon ausgehen, es gibt einen stichtag und alle bis dahin bestellten autos werden noch in der "alten" farbe produziert.
    erkundige dich doch mal wann er es offiziell abgeschickt hat - am selben tag wie die bestellung, oder nach dem stichtag?
     
  5. #4 rehwald, 26.04.2005
    rehwald

    rehwald Guest

    Wie? Später eingetippt? ICh kenn das eigentlich so, dass gleich am Rechner die Berechnung gemacht wird und dabei alles eingegeben wird was man so haben möchte (inkl. Farbe). Das wird dann ausgedruckt und du unterschreibst. Das ganze findet auf einem Online-Formular statt und wird auch direkt in das Bestellsystem des Importeurs/Herstellers übertragen. Alles andere wäre mir als Händler eigentlich zu riskant (wenn ich denn einer wäre).
    Was anderes ist es nur, wenn du einen Wagen vom Hof wegkaufst. Dann muss dieser ja nicht mehr bestellt werden. Und die Farbe steht ja dann auch schon fest. Davon mal abgesehen hast du nen Wagen in einer festgelegten Ausstattung bestellt, wenn der Wagen diese nicht hat, brauchst du das Fahrzeug nicht abzunehmen. Da die Preislisten und Prospekte bestandteil des Kaufvertrages sind und zum Bestellzeitpunkt keine anderen Prospekte gültig waren, bist du eigentlich auf der sicheren Seite.
    Das soll aber nicht heissen, dass du den Wagen auf jeden Fall in der Farbe bekommst. Du hast aber (wenn der Händler wirklich gepennt hat) Anspruch auf entsprechenden Ersatz (droh am besten mit Aufhebung des Vertrages und anderen Herstellern).

    Praktisch ist es eher so, dass eine fast identische Farbe dafür eingesetzt wird (ausser vielleicht bei so grellen Farben). Der Unterschied dürfte kaum auffallen. Du musst aber gefragt werden und kannst dabei vielleicht noch nen Satz Winterreifen, ne Inspektion oder was auch immer bei rausschlagen. Beachte dabei, dass das dein Händler und nicht Skoda Deutschland tragen muss (also nicht unbedingt zu hoch pokern), da sich ja Skoda D nix vorzuwerfen hat, wenn der Händler so rumtrödelt.

    gruss
    Thomas,
    der seinen Skoda allerdings direkt vom Hof weggekauft hat.
     
  6. #5 Rubidubidu, 26.04.2005
    Rubidubidu

    Rubidubidu

    Dabei seit:
    22.03.2003
    Beiträge:
    321
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    77836 Rheinmünster
    Hast Du auch ne Finanzierung abgeschlossen oder kaufst Du bar?
    Bei der Finanzierung wartet der Händler nämlich bestimmt auf die Zusage der Bank, bis er das Auto für Dich bestellt.

    Grundsätzlich kann ich folgendes sagen: Der Auslauf von Tiefseeblau-Metallic war schon lange angekündigt. Es kann allerdings auch passieren, dass ein Auto eigentlich rechtzeitig bestellt ist, es jedoch aufgrund anderer Tatsachen (z.B. weil's ein 2,0 TDI ist) zu Lieferschwierigkeiten bzw. Verzögerungen des Fahrzeugs kommt so dass es nicht mehr in die "Regelproduktionszeit" reinfällt und damit evtl. nicht mehr in der nur Frist gebaut wird wo die Farbe noch verfügbar ist.

    Aber bevor Du hier zuviel Unruhe machst, red einfach nochmal in Ruhe mit Deinem Verkäufer, er soll nachschauen in welcher KW das Fahrzeug zur Produktion eingeplant ist und ob da noch Tiefseeblau lackiert wird. Wenn dies der Fall ist, dann ist es ja garkein Problem. Wenn nicht, dann müsst ihr nochmal beraten. Aber wie oben schon gesagt wurde, es ist bestimmt nicht die Schuld des Händlers und er erhält für solche Fälle keine Unterstützung von Skoda Deutschland. Verstehe ihn da bitte, dann werdet Ihr zusammen ne gute Lösung finden!
     
  7. Turbo

    Turbo Guest

    Moin,

    also bei mir war es so...
    Samstag, Stress da alle ihn haben wollen.
    also Bestellung klar machen, ausdrucken, unterschreiben, der VK macht die Kreditanfrage - und Montag/ Dienstag wird es dann endgültig an SAD abgeschickt. (elektronisch)
    Wie also schon oben bemerkt, kann es an der Finanzierung liegen.
    Aber egal wie, klar ist ja, es zählt was auf seiner Bestellung steht. Wenn das AH das vermorkelt, deren Problem. Naja fast, denn der Kunde will ja eigentlich sein Auto.

    Also ich würd einfach nochmals prüfen lassen. Vielleicht löst sich das Ganze von allein. Wenn die Farbe bestätigt ist - im SAD-System - dann wird er auch so gebaut.
    Ansonsten ist der Vertrag nichtig....
    Oder halt auf ne andere Farbe schwenken - da würd ich aber gleich auf nem Ärger% Nachlass bestehen.
     
  8. #7 SKODA DOC, 26.04.2005
    SKODA DOC

    SKODA DOC Guest

    Ich denke das auch für SAD der Tag der Zusammenstellung und Unterschrift des Vertrages gelten muss.
    Als der Vertrag gemacht wurde war die Farbe im Konfigurator noch verfügbar also müssen die sich doch gedanken machen wie sie das hinkriegen.
    Davon mal abgesehen das die das können wenn sie wollen.
    Ansonsten können sie ja auch sagen: Oh Benziner sind aus wir haben einen Diesel reingemacht. :weglach:

    Ne im ernst: Etwas drauf drängen das alles klappt schadet nicht ansonsten schon mal mit ner Ersatzfarbe anfreunden.
    Im Ernstfall wird Skoda vom Vertrag zurücktreten wollen. Oder so.
    Weiß ich aber nicht so genau. Bin kein Rechtsexperte.
     
  9. Turbo

    Turbo Guest

    Also ich find die neue Farbe echt geil - leider wollte meine Frau was helles. (stonegray)
     
  10. mck

    mck

    Dabei seit:
    30.12.2003
    Beiträge:
    2.120
    Zustimmungen:
    141
    Ort:
    Eckernförde
    Fahrzeug:
    Fabia I Extra 1.4 55 kW
    Kilometerstand:
    116000
    Wie es der Zufall so will, gibts da ein aktuelles Urteil, wo der Händler 5600 Euro Schadenersatz zahlen mußte.

    http://www.auto-motor-und-sport.de/d/81731

    Hoffe natürlich, dass es bei Pehbeh zu einer gütlichen und vernünftigen Lösung mit seinem Händler kommt.

    Gruß
    Karsten
     
  11. Pehbeh

    Pehbeh Guest

    Guten Morgen,

    Wir finanzieren den O2, aber das ist alles kein Thema, weil wir jetzt auch schon nen Skoda fahren, auch auf Finanzierung und es keine Beanstandungen gab (also Raten immer pünktlich gezahlt), und deswegen ist auch der Neue ohne Probleme bei der Bank durchgegangen. Das war schon klar beim "Vorkostenanschlag" als wir nur gucken wollten, was uns ein O2 kosten würde.
    Demnach gehe ich davon aus, daß die Finanzierung sofort gegriffen hat.


    Nun ja, das Storm-Blue Metallic ist uns etwas zu viel Grün im Blau.
    Der Händler meinte schon, das es die gewünschte Farbe nicht mehr gibt und wir uns sofort entscheiden sollten, welche Ersatzfarbe es nun sein soll.
    Zu meinem Leidwesen werde ich meinem Mann Black-Magic Perleffekt nicht mehr ausreden können (Tiefsee-Blau Metallic war schon ein Kompromiss).


    Der Fall, daß wir in Orange durch die Gegend fahren, ist Gott sei Dank (noch) nicht eingetreten.

    Am Ende wird's zu 90% ein O2 in Black-Magic Perleffekt werden, und alle sind glücklich. Außer der Händler hat noch nen As im Ärmel.

    MfG
    Pehbeh
     
  12. #11 didi2005, 27.04.2005
    didi2005

    didi2005 Guest

    Hallo,

    durch zufall habe ich gestern Abend 26.04.2005 im Videotext bei SAT1 auf Seite 521 gelesen, das die Bestellung der Farbe bindend ist und nicht verändert werden kann, sonst ist das eine Art Vertragsbruch.
    Irgendein Gericht hat dies als Recht gesprochen.

    Gruß
    didi
     
  13. Coky

    Coky

    Dabei seit:
    25.04.2005
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Essen
    Auf www.skoda.at kann im Konfigurator des O²-Combis ab sofort auch Storm-blau und Highland-Green ausgewählt werden.

    Ausdrucken klappt auch ganz gut.

    Frage mich nur, wann endlich die Probepaletten beim Händler eintreffen. Jedenfalls hat uns unser Händler zugesagt, dass wir die Farbe definitiv noch ändern können (bis 2 Wochen vorher). Auch die Motorwahl und Extras könnten noch umbestellt werden. Der arme Kerl ist wahrscheinlich bald verzweifelt, weil wir uns nicht entscheiden konnten (können). Er hat uns aber angeboten, sich bei uns zu melden, wenn die Farben eintreffen und ein Fahrzeug bei denen in der Werkstatt/zur Abholung bereitsteht.
     
  14. AdMan

    Schau dir mal den passenden Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  15. pic86

    pic86

    Dabei seit:
    26.10.2004
    Beiträge:
    558
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    München
    Fahrzeug:
    Audi A6 Avant 2.7 TDI quattro tiptronic
    Werkstatt/Händler:
    Wolfratshausen
    Kilometerstand:
    100000

    Ja, aber da gab es keine Vorabinfo sondern die "Überraschung" bei Lieferung. Pehbeh weiss ja nun, dass die Farbe wohl nicht geliefert werden kann.
     
  16. #14 Elchinator, 13.05.2005
    Elchinator

    Elchinator Guest

    Hallo Leute,

    kann zwar nichts zum Thema Farbe sagen, aber was das bestellen angeht. Ich hatte meinen ersten Oci Combi noch als Vorfacelift bestellt und als ich beim Händler stand um ihn abzuholen stand ein Facelift da, was mich eigentlich nicht ärgerte.

    Tschau Thomas
     
Thema:

Tiefsee-Blau Metallic nicht mehr verfügbar?

Die Seite wird geladen...

Tiefsee-Blau Metallic nicht mehr verfügbar? - Ähnliche Themen

  1. Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia

    Mysteriöse blaue Lampe im Skoda Fabia: Guten Abend. Ich steh etwas auf dem Schlauch. Ich bin heute in unseren neuen gebrauchten Skoda Fabia (Bj 2009 HTP 1.2l mit 75 PS) gestiegen....
  2. Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein

    Parksensoren schalten nicht mehr automatisch ein: Hallo liebe Gemeinde. :thumbsup: Ich habe die Suche schon einmal bemüht, allerdings nix passendes gefunden. Und zwar funktionierte bis vor einer...
  3. Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr

    Lichtschalter ausbauen, Mechanismus funktioniert nicht mehr: Hi Zusammen, ich möchte den Lichtschalter ausbauen – wie es funktioniert mit dem Reindrücken – Drehen – Rausziehen weiß ich schon. Leider hat es...
  4. Einiges noch nicht im Konfigurator verfügbar

    Einiges noch nicht im Konfigurator verfügbar: Im Kodiaq Konfigurator finde ich weder die angekündigten "Schlafkopfstützen", noch das digitale Display und auch keinen "dynamischen...
  5. alle eFH gehen nicht mehr

    alle eFH gehen nicht mehr: Hallo, ich habe einen Octi TDI (8004+329) Bj12/98 mit 81kW und 4x eFH. Seit heute gehen die FH nicht mehr über die Tasten, alle an allen Türen....